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Patricia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Gerne wieder? Das ist fraglich
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Saphir Resort & Spa hat ca 300 Zimmer und besticht durch seinen orientalisch mordernen Stil. Das Hotel wurde 2008 erbaut und bietet neben geräumigen Zimmern einen Spa Bereich, Freizeitmöglichkeiten, Pool und direkten Strand Zugang. Bei unserer Anreise waren die Gäste vorwiegend aus Russland, nach ca 3 Tagen fast ausschließlich dann nur noch Deutsche Gäste. Die Gästestruktur war bunt gemischt. Junge Paar, Familien, Ältere Paare usw. Die Lobby besticht durch den orientalischen Stil. Die Fahrstühle und die ersten Zimmergänge sind offen in die Lobby integriert und geben dem ganzen so eine offene Bauweise. In der Lobby befinden sich gemütliche Couch Ecken als auch eine Bar mit Sitzmöglichkeiten. Ebenso eine Terasse mit Ausblick auf die Anlage und den Strand. Allgemein ist das Hotel okay wenn man denn gerne für den Service bezahlt, die Zimmerreinigung nicht so genau nimmt und auf frittiertes steht. Wir werden dieses Hotel wahrscheinlich nicht noch einmal buchen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind auf 6 Etagen verteilt. Der erste Eindruck ist gut. Die Zimmer sind groß und geräumig, das Badezimmer von der größer her ausreichend. Ebenso der Balkon mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch um abends dort zu verweilen. Jedoch sind die Zimmer Wände sehr dünn. So hatten wir Nachts bis halb drei das vergnügen die Bässe der Disko in unserem Zimmer im 6. Stock hören zu dürfen. Nachdem ich wutentbrannt an die Rezeption ging und mein Problem des Schlafmangels schilderte wurde ich um Geduld bis Disko Ende gebeten. Die Guest Relation hat am nächten Tag einen Zimmerwechsel für uns veranlasst der Gott sei Dank reibungslos geklappt hat. Was in dem einen Zimmer zu laut war, war in der anderen Zimmer die schlechte Putzfrau! Es wurde nicht gesaugt, nicht die Badewanne ausgewischt, nicht die Ablagen sauber gemacht und auch nicht mal die Bettwäsche gewechselt obwohl dies alle 3 Tage erfolgen soll. Erst nachdem ich ihr mit Händen und Füssen den Dreck im Zimmer gezeigt habe fand sie es als nötig zumindest einmal zu saugen und endlich etwas zu tun. Test Haare die von uns im Bad platziert wurden lagen Tagelang und wurden nicht einmal weg gemacht. Die Handtücher sind ausgefranzt gewesen und unser Vorleger für die Badewanne / Dusche hatte noch den schwarzen Fußabdruck anderer Gäste drauf. Der Knüller war jedoch, dass am Abreisetag auf einmal andere Gäste mit einer neuen Zimmerkarte in unserem Zimmer standen und diese beziehen wollten. So etwas darf einfach nicht passieren. Der Ausblick der Zimmer ist zumindest bei uns schön gewesen. Ein Pärchen was wir dort kennen gelernt hatten, hatte leider nicht so viel Glück und hat trotz normaler Zimmerbuchung ein Low Budget Zimmer erwischt mit Ausblick auf eine laute Klimaanlage untermalt mit Disko Musik und lauten Vergnügungsgeräuschen der Nachbarn.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel bietet drei Restaurants und den ganzen Tag zahlreiche Möglichkeiten etwas zu Essen. Es gibt Frühstück, Essen an der Pool Bar, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Snacks am Strand, Abendessen und einen Mitternachtssnack. Das Saphir bietet drei Restaurants, davon zwei a la Cart ( griechisch & Italienisch ) Das Hauptrestaurant namens Pascha bat allabendlich das Buffet, sowie das Frühstück und Mittagessen. Das Frühstück war wohl das beste. Es gibt wirklich alles was das Herz begehrt. Von Pancakes über Eier in allen Varianten, versch Brötchen Sorten, frischem Wabenhonig, Obst & Gemüse kann man hier gut in den Tag starten. Anders das Mittagessen und das Essen an der Poolbar wie sich rausstellte. An der Poolbar stimmt weder die Qualität des Essens noch die Sauberkeit. Das an der Poolbar Plastikteller aufgrund der Gästesicherheit ausgegeben werden ist absolut verständlich wenn nicht die Sauberkeit der Teller zu wünschen übrig gelassen hätte. Desweiteren gibt es dort jeden Tag das absolut identische Essen. 80% davon allerliebst vom Hotel in Fett frittiert und alt schmeckend. Das Mittagessen bietet eine große Auswahl an verschieden Salat Sorten und einem breiten Spektrum an Süßspeisen zum Nachtisch jedoch sind auch hier die Hauptspeisen ein Grauß gewesen. Es gab auch hier fast nur frittiertes Essen und alle zwei Tage das selbe. Man konnte quasi Rätseln ob es Kroketten, Pommes, Kroketten oder Pommes gab., Sicher ist dies in jedem Hotek zu finden aber auch das restliche Angebot der Speisen war verfettet und teilweise unansehnlich. Unser persönliches Highlight war dann wohl das Abendessen was sich nach ein paar Tagen als absoluter Reinfall herausstellte. Identische Salatauswahl wie schon an der Poolbar und dem Mittagessen Auswahl ans Süßspeisen war defintif wieder sehr groß. Es gab täglich zwei verschieden Suppen und Brote zur Auswahl. Die warmen Gerichte waren alle zwei Tage absolut identisch. Es gab keine Ausnahmen sondern immer absolut das selbe Essen. Die Auswahl war nichtmal halb so groß aufgebaut wie in einer Hauptsaison außerdem bestimmte Frittiertes mal wieder das Augenbild dieser Auwahl. frittiertes Gemüse, frittierte Pommes, frittiertes Fleisch, frittierte Teigbällchen. Kurz gesagt wer frittiertes über Tage ertragen kann findet hier seinen Spaß. Ich fand die Qualität der Speisen größtenteils minderwertig und absolut nicht einem 5 Sterne Hotel angemessen. Ebenso die Quialität der Getränke. Säfte in neongrün oder Neonorange die nicht annähernd nach etwas anderem schmecken als Chemie sind nicht angemessen. Man hat als All Inclusive Gast die Möglichkeit einmal während des Aufenthaltes im a la Cart Restaurant Essen zu gehen. Man kann hier vorab aus zwei Menüs Auswählen. Wir haben uns für Italienisch entschieden. Das Ambiente dort ist sehr schön und hat keinen Kantinenflair so wie das Hauptrestaurant. Man wird angenehm und aufmerksam bedient. Das Essen wird leider sehr schnell hintereinander gereicht. Rein geschmacklich war das Essen gut und man hatte das Gefühl mal etwas besonderes auf dem Teller zu haben. Diese Gefüh hielt jedoch nur ein paar Tage an bis es dieses Essen dann auch im Hauptbereich gab.


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja nun kommen wir mal zum Service ein doch nicht ganz unprekäres Thema wie sich in unserem Urlaub rausstellen sollte. Die einzige Dame in diesem Hotel die mich ohne Hände und Füße zu verstehen schien war die Dame der Guest Relation. Alle anderen verstanden ausnahmslos fast nur Russisch. Sicher setze ich keinefalls vorraus, dass die Damen und Herren dort perfekt Deutsch können wenn jedoch jeder nahezu perfekt Russisch kann, bin ich der Überzeugung das ein paar Brocken mehr Deutsch nicht schaden würde. Tja wo fangen wir an, am besten beim Servicepersonal an der Poolbar was einen mit den Augen sogar noch den Bikini auszieht oder lieber dem Personal im Essbereich die nur gegen Trinkgeld zeitnah den Tisch abräumen? Allgemein war nach ein paar Tagen deutlich sichtbar welcher Tisch beim Essen dem Kellner Geld zugesteckt hatte. Besagte Tischen wurden die Getränke gebracht, der Tisch sofort abgeräumt, der Tisch besonders schön eingedeckt und auch sonst jeglicher SchnickSchnack erfüllt. "Normale Gäste" haben sich ihre Getränke selbst geholt, was ja ansich kein problem darstellen soll, jedoch sollte es keine abstriche beim dreckigen Geschirr geben nur weil ich nicht bereit bin einen Kellner extra zu bezahlen. Die Ausnahme waren meiner Meinung nach nur zwei Kellner die stets nett und diskret mit den Gästen umgegangen sind. Die Guest Relation hat auf unser Problem welches ich in der Kategorie Zimmer zur Sprache bringen werde schnell reagiert und ist auf jeden Fall positiv hervor zu heben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt im Örtchen Okurcalar. Dieses befindet sich ca 1,5 bis 2 Stunden Busfahrt vom Internationalen Flughafen Antalya entfernt. Ca 500 Meter vom Hotel durch eine Unterführung hindurch befindet sich der Alara Grand Bazzar mit ca 370 Geschäften aller Art. In der Regel findet man dort alles was das Herz begehrt. Man sollte jedoch erst in den Abendstunden hingehen, da sich aufgrund der Mittagssonne dort keine Touristen befinden und man so ausnahmslos von jedem angesprochen wird. Ca 30 Meter vom Hotel entfernt ist ein kleiner Einkaufsladen. Dieser bietet neben den üblichen Tourikram auch ein bisschen Knabbereien und Obst an. Das Hotel bietet einmal wöchentlich eine Busfahrt nach Alanya zum Preis von 3 € an. Transfer dorthin dauert ca 35-40 min je nach Verkehrslage und ist auf jeden Fall eine Fahrt wert, da die Preise auf dem Bazzar dort wesentlich erschwinglicher sind als in Okurcalar. Ausflugsmöglichkeiten werden von jeder Reiseleitung angeboten. Man kann sich vorab in der Lobby einen Überblick verschaffen, da jeder Reiseanbieter dort eine Ausflugstafel und Ordner mit vorab Infos ausliegen hat.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fangen wir beim Strand an. Besonders an dem Strandabschnitt des Saphir Hotels sind kaum Kieselsteine und fast nur Sandstrand. Das Meer ist mit Kieseln besetzt und nach ein paar Metern steil abfallend aber dennoch sehr schön und sehr angenehm. Ist auch für Kinder sehr gut geeignet. Der Strand liegt in einer Bucht in der Sich noch weitere fünf Hotels befinden somit hat man mit einem Blick auf ein wenig Massentourismus. Eine Liege sollte man sich Reservieren. Am Pool findet man immer eine Liege, man muss also nicht morgends um 7 runter rennen und die Handtücher ausbreiten. Wer mag kann es machen, wer nicht findet trotzdem einen schönen Platz. Das Animationsteam bemüht sich den ganzen Tag die Leute bei Laune zu halten und bietet von 10 Uhr bis 17 Uhr und bei den Abendshows viele Möglichkeiten sich aktiv zu betätigen. Von Wasserball, Aerobic, Dart, Luftgewehr schießen, Bauchtanz, Beachvolleyball ist alles dabei. Die Abendshows sind abwechslungsreich und einen Besuch wert., Danke an "Ozzi" der die Leute absolut geil unterhällt und den Groove im Blut hat. Auch das restliche Team Valentino ist absolut positiv zu erwähnen und suuuuper nett. Vielen Dank an dieser Stelle :o))


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:19-25
    Bewertungen:8