- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
großes und schönes Hotel mit einer wunderschönen Parkanlage, die weitläufig und sehr geplegt war. Bei der Größe des Hotels u. der Anlgage ist alles sehr übersichtlich. Die Zimmer waren geräumig, gut ausgestattet und bei Ankunft sauber. Gutes Publikum in allen Altersklassen vertreten. Viele deutsche Gäste, aber hauptsächlich russische Gäste, die man nur an der Sprache erkennen konnte, also sehr angenehme Gäste. Ich hatte All Inklusiv gebucht und fand das Essen sehr reichhaltig und lecker. Eigentlich konnte jeder etwas finden bei der großen Auswahl. Die Behandlungen im Spa-Bereich sind sehr zu empfehlen. Ansonsten empfand ich meinen Aufenthalt erholsam und gut. Die Handy-Erreichbarkart war perfekt. Da ich nur SMS's geschrieben habe, kann ich zu den Telefonkosten im Hotel nichts sagen. Es ist aber empfehlenswert, sich eine Telefonkarte zu besorgen, wenn man ins Ausland telefonieren möchte. Die sind auch erschwinglich, z.B. 3 bis 4 Euro. Das Preisleistungsverhältnis in diesem Hotel ist durchaus in Ordnung. Wenn man seine Reisezeit ab Mitte Oktober legt, ist es teilweise noch richtig warm und man kann wunderbar im Meer baden. Allerdings muß man zu dieser Zeit auch mit Niederschlägen rechnen. Empfehlung: Die Massagen und Behandlungen im SPA-Center kann ich nur empfehlen. Es gibt unterschiedliche Behandlungen, die nach einer Beratung von dem Leiter des SPA-Centers auf jeden persönlich abgestimmt wird. Zuerst hatte ich eine Vollmassage, danach ein Paket mit jeweils 5 weiteren individuellen Behandlungen. Leider war ich nur 10 Tage in diesem Hotel, sonst hätte ich noch mehr Behandlungen in Anspruch genommen. Während dieser Behandlungen und besonders auch danach fühlte ich total entspannt - ja wie neugeboren. Es war wunderbar. Besonders hervorheben möchte ich SUGI, eine indonesische Masseurin, von der ich mich immer hervorragend behandelt fühlte. Sie hat wirklich einen Superjob gemacht. Nicht die Spur von Massenabfertigung. Der Preis für diese Leistung war durchaus gerechtfertigt. Danke Sugi. Das Personal im SPA-Center war stets freundlich und hilfsbereit. Auch das "HAMAM" kann ich sehr empfehlen. Erfahrungsbericht zu Tagesfahrten, buchbar über Reiseleiter: z.B. Top Angebot Side & Antalya - Shop & Bazar & Hamambesuch (23,00 €) statt 39,00 €- Ich habe an dieser Tour teilgenommen und kann nur davon abraten - totaler Reinfall !!!! Mehr oder weniger handelt es sich um eine längere Verkaufsfahrt (vergleichbar mit einer Butterfahrt u. schlimmer). Zuerst ging es nach einiger Fahrzeit in eine große Schmuckwerkstatt, wo die Hotelgäste zum Verkauf animiert wurden. Man mußte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass man diese Verkaufsräume verlassen wollte, was sonst nur nach einer bestimmten Zeit möglich war . Ich fühlte mich dort richtig eingesperrt und bestand darauf, hier jetzt endlich rauszukommen. Dies alles wurde beim Abschluß dieser Tour vom Reiseleiter mit keinem Wort erwähnt. Ihm ging es nur darum, auch diese Tour zu verkaufen, was wahrscheinlich auch für alle anderen Touren zutrifft. Mittagessen am Manavgat Wasserfall - ca. 1 Stunde Aufenthalt inkl. Essen - viel lzu kurz. Man hatte 10 Minuten Zeit, um am Wasserfall zu fotografieren. Obwohl das Essen im Preis enthalten war, fand ich es eine Frechheit, so etwas zu servieren (5 - 6 kalte Pommes Frites etc.). Die Getränke mußten extra bezahlt werden und waren total überteuert. Side und Antalya habe ich eigentlich nur aus dem Busfenster gesehen. Auf dem anschließenden Bazarbesuch hatte man dann schon ca. 2 Stunden Aufenthalt. Es sollte schließlich ordentlich eingekauft werden. Am Schluß ging es dann in das türk. Bad "Hamam". Für mich hatte es etwas von einer Massenabfertigung - kann ich absolut nicht empfehlen. Auch dort wurde versucht, noch einige extra Massagen und Gesichtsmasken zusätzlich zu verkaufen (z.B. Massagen 25,00 € für 20 Minuten). Im Hotel erhält man im SPA-Center wesentlich mehr für sein Geld und sehr individuell). Ich persönlich kann nur von diesen Touren abraten. Fast alle Ziele sind mit dem Dolmus sehr günstig zu erreichen, der übrigens staatlich und nicht privat ist.
Ich hatte ein ziemlich geräumiges Doppelzimmer zur Alleinbenutzung mit Meerblick (sogar ohne Aufpreis). Es verfügte über einen Safe, Fön, Minibar und einen Flachbildfernseher mit sehr vielen deutschen TV-Sendern. Die Balkone sind unterschiedlich groß, aber sehr schön. Ich hatte eine wunderbare Aussicht über die Parkanlage und konnte direkt auf das Meer schauen. Der Zustand der Einrichtung war gut, die Sauberkeit bei Ankunft auch. Die Getränke der Minibar waren nicht richtig gekühlt, da sich bei Verlassen des Zimmers der Strom automatisch ausschaltete. Da ich nur Wasser getrunken habe, fand ich es aber nicht so schlimm.
Zu meiner Reisezeit war nur das Hauptrestaurant geöffnet. Die Quantität und besonders die Qualität der Speisen fand ich durchweg sehr gut und auch abwechslungsreich. Besonders die türkische Küche hatte es mir angetan. Die Anordnung der Büffets ist sehr übersichtlich und mit Liebe hergerichtet. Das Essen war so reichhaltig, dass eigentlich für jeden Geschmack etwas zu finden war.
Das Personal im allgemeinen war freundlich und hilfsbereit. Die Fremdsprachenkenntnisse waren mittelmäßg. Auch wenn es in Deutsch nicht so gut klappte, mit ein paar Englischkenntnissen kam man gut zurecht. Russisch war wohl die Hauptsprache. Das Personal war gut auf russische Gäste eingestellt und beherrschte auch die russische Sprache wohl besser als alle anderen Fremdsprachen. An der Rezeption war man oft kurz angebunden und teilweise sogar unfreundlich bis hochnäsig, was jedoch nicht auf alle Beschäftigten zutraf. Die Informationen and der Rezeption beim Check in ließen zu wünschen übrig. Der Kofferboy war überaus freundlich und erklärte mir sofort die Bedienung der Klimaanlage, die gut und individuell zu bedienen ist. Während meines gesamten Aufenthaltes war das Zimmer zwar sauber, aber besonders der Boden im Bad wurde nur oberflächlich gereinigt. Betten wurden täglich gemacht und auch die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Vermutlich war es für die Putzfrau zeitlich kaum möglich, da sie eine Riesenzahl von Zimmern reinigen mußte. Zusätzliche Serviceleistungen habe ich nicht in Anspruch genommen. Getränkeservice beim Abendessen gab es so gut wie gar nicht, man konnte sich dann aber die Getränke selbst holen. Auch beim Abräumen und Säubern der Tische vom Vorgänger haperte es sehr. Es fehlten oft Bestecke und Servietten. Die Servicekräfte im Restaurant waren zwar freundlich, aber oft durch die hohe Anzahl der Gäste auch ziemlich überfordert.
Direkte Strandlage schnell zu erreichen durch die schön angelegte Parkanlage. Zum Flughafen nach Antaly sind es ca. 1,5 Stunden mit dem Bus. Außer einem Bazar gab es keine anderen Möglichkeiten direkt am Ort etwas zu unternehmen. Ich habe kleine Cafes, Bars und Restaurants vermißt. Ausflüge wurden von den Reiseveranstaltern jede Menge angeboten, wobei man vorsichtig sein sollte, da es sich bei jeder Ausflugsart von lang eingebauten Verkaufstouren handelte, die nicht einmal erwähnt werden. Priorität wurde also auf Verkaufsfahrt gelegt als auf die Sehenswürdigkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marianne |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |