- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Sphir Resort & Spa ist ein mittelgroßes Hotel mit 333 Zimmern. Nach kurzer Zeit fanden wir uns gut zurecht. Da dieses Hotel erst 2007 eröffnet wurde, ist es in einem sehr guten Zustand. W-LAN nur in der Lobby und nur nach "komplizierter" Anmeldeprozedur. Allerdings ist man ja im Urlaub und da sollte es auch mal zwei Wochen ohne Internet gehen. Die Altersstruktur im Hotel war Anfang Juni sehr gemischt: Familien mit kleinen Kindern, ältere Leute, Jugendliche... "Leider" urlauben auch in diesem Hotel sehr viele Russen. Ausflüge kann man am besten bei den Anbietern auf dem Bazar buchen. Zumindst aber sollte man ihre Preise mit denen der Reiseveranstalter im Hotel vergleichen.
Unser Zimmer und auch der Balkon waren ausreichend groß und sehr sauber. Wir hatten ein Dreibettzimmer für zwei Personen. Die Möbel (großer Kleiderschrank, Betten, Sitzgruppe etc.) machten einen sehr gepflegten Eindruck. Klimaanlage und Safe sind einfach zu bedienen. Das Bad war groß genug und auch sehr sauber.
Die zwei À la carte-Restaurants haben wir nicht genutzt. Im Hauptrestaurant gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Mittags kann man zudem in der Snackbar oder an der Strandbar essen, sodass man auf jeden Fall genug Auswahl hat. Abendessen gibt es von 19-21Uhr. Da die Leute um 19Uhr an das Buffet stürmten als hätten sie den ganzen Tag noch nichts gehabt, haben wir immer erst um 20Uhr gegessen. Manchmal war das Essen dann nur noch lauwarm. Besonders gut gefallen hat uns der türkische Abend, mit Dönerfleisch frisch vom Spieß. Die Qualität der Speisen war insgesamt gut. Abends saßen wir meistens an der Poolbar. Die Getränke waren in Ordnung. Es gab orginal Coca Cola, Fanta usw., was ja nicht selbstverständlich ist. Auch die Cocktails schmeckten, allerdings wich das, was man bekam, manchmal von der Beschreibung in der Karte ab.
Alle Mitarbeiter waren uns gegenüber immer sehr freundlich und immer sehr bemüht. Im Restaurant merkte man den Kellnern manchmal den Stress schon etwas an, trotzdem lächelten sie meistens. Natürlich bekommt man seine Getränke in der Poolbar noch schneller, wenn man mal etwas Trinkgeld gibt, was wir auch gerne gemacht haben, denn die Kellner dort waren wirklich alle sehr nett. Die Zimmerreinugung war zufriedenstellend, allerdings sind die Reinugungskräfte wohl unterschiedlich gut motiviert. Unsere Freunde hatten ihr Zimmer auf Etage 7 (somit eine andere Reinigungskraft als wir auf Etage 2) und fanden ihr Bett jeden Tag liebevoll dekoriert vor, wir nur am letzten Tag. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals waren insgesamt ok, mit Englisch oder Deutsch kam man meistens weiter.
Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 2 Stunden. Nach Manavgat sind es ca. 30km, genau wie nach Alanya. Das Hotel liegt in einer sehr schönen, ruhigen Badebucht. Zum Strand gelangt man durch den wunderschönen, sehr gepflegten Garten des Hotels. In etwa 200m Entfernung befindet sich ein Bazar mit ca. 300 Geschäften. Dort findet man eigentlich alles. Die Verkäufer sind teilweise sehr aufdringlich, was auch daran lag, dass einfach nie viel los war, wenn wir dort waren. An der Hauptstraße vor dem Bazar verkehrt auch der Dolmus Richtug Alanya und Richtung Side.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolbereich und Strand sind sehr gepflegt und sauber. Es waren auch immer genügend Liegen und Sonnenschrime vorhanden, sowohl am Pool als auch am Strand. In der hoteleigenen Disko waren wir nicht. Auch das Animationsangebot haben wir nicht genutzt, es wurde aber einiges geboten. Morgens am Pool wurde oft deutscher Schlager gespielt, das fanden wir ziemlich gut :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |