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Steffi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2008 • 2 Wochen • Strand
Ich war noch nie so enttäuscht!
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Playa Paraiso ist ein "All inclusive Hotel" mit insg. 8 Stockwerken. Das Hotel ist in einen Hang direkt am Meer hineingebaut. Dadurch verteilen sich die Stockwerke sehr gut und das Hotel kommt einem nicht riesig und überladen vor. Der Empfang und Haupteingang (An- und Abfahrt der Reisebusse) befindet sich im 6. OG. Im 5. OG ist der Essensbereich (inkl. Terasse mit Meerblick). In den darunter und darüberliegenden Stockwerken sind die Hotelzimmer angegliedert. Vom Eingangsbereich aus gesehen befinden sich links die "Superior-Zimmer" (Achtung Katalogfalle - Einfaches KLEINES Doppelzimmer!) und rechts befinden sich die "Familien-Suiten (Die haben wir leider nicht von innen sehen können. Von außen sehen diese Zimmer aber auch nicht sehr groß aus.) Das Hotel ist eigentlich nett durchdacht und zur Neueröffnung (ich denke Ende der 80er/ Anfang der 90er) muß es auch mal wirklich nett ausgesehen haben. Seitdem scheint aber nicht wirklich viel gemacht worden zu sein. Überall sieht man hier und da mal eine Ausbesserung. Im Großen und Ganzen blättert aber der Putz und vieles (insbesondere die Zimmertüren und Zimmereinrichtungen) sieht "Sperrmüllreif" aus. Hauptsächlich waren im Hotel Deutsche, Franzosen und Niederländer vertreten. Ich persönlich finde, dass dieses Hotel durch seine total Einsame lage (noch nicht einmal ein Mini-Markt in der Umgebung) nichts für Familien mit Kindern oder junge Leute ist. Auch ist dieses Hotel in keinster Weise für Gehbehinderte zu empfehlen, da der Strand nur über eine endlose, steile Treppe zu erreichen ist. Wer Poolurlauber ist, könnte hier auf seine Kosten kommen, da hier wirklich viele Pools zur Auswahl stehen. Allerdings fällt hier schon beim Ersten blick auf, dass diese im Schlechten zustand sind. - Der Putz ist großflächig von den Säulen im Pool abgeblättert und der nackte Rohbau ist wieder zu erkennen. Außerdem sind die Siebe im Pool komplett rostbraun und dieser Rost zieht sich in den Mosaikfugen im Pool weiter durch.... Mein Tipp: Vermeiden Sie diese Enttäuschung und buchen Sie dieses Hotel nicht! Hier muß wirklich sehr viel getan werden, damit es seine 4 Sterne verdient hat. Wenn Sie bereits gebucht haben: Nehmen Sie sich Kaffee und ne billige Kaffeemaschine mit. Das machen dort übrigens fast alle, wie wir erfahren haben! Der Automatenkaffee dort schmeckt nach pulvrigem Kakao. Den kann man nicht lange trinken.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die ersten Erlebnisse im Hotelzimmer: Die Bettlaken waren mit Makeup-Resten und Bluttropfen beschmiert. Ich bezweifle, das die vorher gewaschen wurde. Wir haben die am Folgetag von der Reinigung austauschen lassen können. Die Wände sehen aus, wie nach einem Mückenmassaker.... Zwei drei Mückenreste können ja ruhig mal sein. Ich habe insg. 20 Mücken-Blut-Überreste an den Wänden zählen können. Das Bad war dafür sehr schön. Ich schätze, dass es so vor 5 Jahren renoviert wurde. Es war mit hellen Mosaiksteinen gefliest und die Toilette war durch eine hervorstehende Wand leicht abgetrennt. Der Duschschlauch war dafür aber wohl noch der aus den 90er Jahren. Sehr brüchig und dreckig. Im Duschbereich waren die Fugen alle schwarz verschimmelt. Der Duschvorhang war dafü sauber. Ganz schlimm waren dafür die eigelbfarbenen Handtücher. Sobald die nass wurden, rochen diese nach Erbrochenem. Wir haben daher trotz Umweltgedanken jeden Tag neue verlangt. Leider rochen die Handtücher jedes Mal wieder eckelerregend. Wir haben dann unsere zweiten Strandhandtücher genommen. Jetzt noch einmal zum Superior-Zimmer: Von Neckermann wurde uns ein Superiorzimmer angeboten. Das wurde als größeres Zimmer mit Meerblick beschrieben. Wir erhielten ein kleines Doppelzimmer in L-Form. Über ein Flachdach konnte man die Oberkante des Meers und Palmenspitzen sehen. Von der genervten Rezeption erfuhren wir dann ja auch, dass es gar keine Superior-Zimmer, wie Neckermann sie anbietet, gibt. Also definitiv eine Katalogfalle! Ach ja und noch ne Abzocke: Der Safe kostet pro Woche 20 EUR! Nicht für 14 Tage, sondern wirklich PRO WOCHE!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Der Essensraum oder "Das Restaurant" war die Hölle! Ein riesengroßer weißer Kantinenraum mit Plastikstühlen und Papiertischdecken. (Ich merke hier noch einmal an, dass es sich um ein 4 Sterne-Hotel handeln soll). Zum Frühstück: Das Frühstück war noch ganz in Ordnung. Es hat aber ALLERHÖCHSTENS 3 Sterne verdient! Man hat dort: Baguettes, Brötchen, Tüten-Croissants und Kuchen vom Vorabend Ansonsten werden Pfannkuchen und Waffeln zubereitet. Es gibt Rührei und gekochte Eier. Wurst, Käse, Marmelade. Leider keine aufgeschnittene Wassermelone oder Ananas etc. Nur Dosenfrüchte. Zur Marmelade habe ich einiges erlebt: Am ersten Tag habe ich mir Marmelade in einer kleinen Plastikpackung genommen. Diese schmeckte, als wäre der rote Glibber durch Erdbeertee gezogen worden. Man musste wirklich ganz viel Konzentration aufbringen, um den Erdbeergeschmack zu erahnen... Ich habe mir dann ab dem zweiten Tag Marmelade aus großen Schüsseln in kleine Schälchen umgefüllt. Hier gab es die Sorten: Orange, Aprikose und Erdbeer. Hier habe ich an einem Tag beim Umfüllen zwei Esslöffel aus der großen Marmeladenschüssel gefischt (höchstwahrscheinlich von den Tagen zuvor hineingerutscht...). UND am vorletzten Tag: Wollte ich mir ebenfalls Marmelade in kleine Schälchen abfüllen. Nachdem ich aber beim Griff zu den Schälchen eine Kakalake bei zwischen den Schalen aufgeschreckt habe und diese über den Käse weghuschte, bevor ein Mitarbeiter diese mit einem Tuch einfing (Übrigens mit dem Satz: "Ist wie mit den Fliegen - kann man nichts machen"), habe ich doch nichts mehr gefrühstückt. Die Snacks: Sind ganz schlecht mit noch schlechterer Qualität. Es gab dort nur ungetoastetes Weißbrot. Dazu ganz heller, dünner Käse, helle und fransige Mortadella und rotgefärbte Salami. An anderen Tagen gab es für Hotdogsleicht angegrillte Würstchen (wabbelig), Zwiebeln, Ketchup, Senf und ein Hotdogbrötchen - fertig. Manchmal konnte man sich Salat holen. Oft war der Snackstand aber eigentlich leer. Nach einmal aufbauen wurde dort nichts nachgelegt. Das Abendessen: Ich war bisher immer der Meinung, dass man sich nicht über das spanische Hotelessen beschweren muß. Eigentlich findet man gerade bei Buffet-Form immer etwas, was einem schmeckt. Seit diesem Hotel sehe ich das leider anders. Eigentlich kenne ich das so, das Hotels ihre Abendessenprogramme in einem Turnus von zwei Wochen wiederholen, so dass der Gast viel Abwechlsung hat. Bei diesem 4-Sterne-Hotel (da ich diese Bewertung so unpassend finde, muss ich das hier noch einmal in Erinnerung rufen) war dies leider nicht so. Es gab dort jede Woche das gleiche Programm. Sollten Sie schon gebucht haben, rate ich Ihnen: Bleiben Sie vom chinesischen, internationalen und amerikanischen Abend (wie an der Snackbar) fern. Der kanarische, spanische, mexikanische und italienische Abend ist noch ganz passabel. Auf jeden Fall kann man dort etwas beim Buffet für sich finden. Aber für alle Abende gilt, dass die Qualität des Essens noch nicht einmal 3 Sterne verdient haben. Hier senkt das All-inclusive-Angebot eindeutig die Qualität. Das habe ich noch nie so schlimm erlebt! Wenn Sie einen Urlaub damit verbinden, beim Abendessen tagtäglich eine Auswahl zwischen frisch gebratenem Fleisch und Fisch zu haben und auch gern mal aufgeschnittene Wassermelone, Ananas oder ähnliches essen, dann sind Sie in diesem Hotel falsch. Das wird in diesem "4-Sterne-Hotel" nicht angeboten!!!! Es wird entweder minderwertiges Fleisch gebraten, dann gibt es an diesem Abend keinen Fisch. Dafür aber wabbelige Hähnchenschenkel in den Warmhalteschalen. Oder es gibt eine Fischhälfte komplett mit Greten, dafür aber ohne Salz und Pfeffer berührt zu haben. Es gibt dazu übrigens 5 Warmhalteschalen mit Pommes, Reis, Gemüse mit Käse überbacken, Fleisch vom Vortag in undefinierbarer Soße und den wabbeligen Hähnchenschenkeln. Dann denkt man: "Ok, hier war nicht viel für mich. Dann geh ich doch mal zu den anderen 5 Warmhalteschalen." Leider liegt dort noch einmal gespiegelt das gleiche.... Genausobeim Salat: Es stehen dort Schüsseln mit Paprika, geraspelten Karotten, Zwiebeln, Eisbergsalat und Tomaten. Danach findet man Häppchen und danach die Soße. Dann geht man auf die andere Seite des Salatbuffets und findet noch einmal das selbe... Es gab dort noch eine "Kinderbuffet-Seite". Wir hatten gehofft, dort etwas zu finden (Pizza, Nudeln etc.) Leider war das Buffet komplett stillgelegt und wurde nie geöffnet.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Servicepersonal ist wirklich sehr freundlich und sehr motiviert. Dieses Hotel war wirklich das schlechteste Hotel, das ich je hatte. Deshalb hat mich das besonders überrascht, da die Arbeitsbedingungen dann ja auch nicht so berauschend sein können. Leider ist die Rezeption nicht mehr so offen für Anmerkungen zum Hotel. Wir hatten uns nicht beschwert, aber doch einmal nachgefragt, ob wir wirklich das von uns gebuchte "Superior-Zimmer" bekommen haben. Daraufhin erhielten wir eine sehr abgenervte Antwort, dass es nur "Superior-Zimmer" auf der einen Hotelseite und "Familien-Suiten" auf der anderen Hotelseite gibt. Höchstwahrscheinlich wird diese Frage öfter gestellt.... ;-) Da es bei diesem teuren Urlaub (der teuerste Kanarenurlaub, den ich je gemacht habe und ich bin mind. 1 x im Jahr auf den Inseln) immer wieder das Gefühl hoch kam, dass man für alles mehr Zahlen muss, bin ich doch sehr enttäuscht über diese Neckermann-Reise. Ein Beispiel hierzu: In jedem Fuerte-Hotel in dem ich bisher war und in allen Internet-Cafés auf Fuerte kostet die Internet-Nutzung 3 EUR die Stunde. Im Hotel Paraiso Playa muß man hierfür 8 EUR die Stunde löhnen...!!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Von der Lage ist man in den ersten zwei Tagen noch ganz angetan. Wir fanden es da noch ganz nett uns in der ruhigen Umgebung vom Arbeitsalltag zu erholen. Zu unserer Buchung im Letzten Jahr hatten wir hierzu bei Holidaycheck auch gelesen, dass der Fußweg nach Jandia etwas länger dauert und hatten uns daher auf nette Spaziergänge eingestellt. Ab dem dritten Tag hielten wir es aus vielerlei Gründen nicht mehr in der Hotelanlage aus und machten uns somit bei Ebbe auf den Weg nach Jandia. Nach insg. zweieinhalb Stunden über Sandstrand, Felsen und Klippenvorsprünge kamen wir endlich an. Für eine einmalige Tour ist es ein Erlebnis. Für einen täglichen Gang zum "schönen" Strand ist er aber zu anstrengend. Leider ist der Strand am Hotel überhaupt nicht schön. Durch tägliche Ebbe und Flut kommt die kleine Bucht einfach nicht gegenan und ist von schwarzen Geröllsteinen nur so übersät. Wir sind an am ersten Tag trotzdem noch dort ins Meer und haben uns gleich die Füße aufgeschnitten.... Also hieß es ab Tag vier bis zum letzten Tag: Nach dem Frühstück gleich mit dem Linienbus (Zwei Möglichkeiten pro Stunde) nach Jandia und erst so spät wie möglich zurück. Das Hotel selbst bietet leider keinen Busshuttle an. Die Bushaltestelle für Linienbusse muß man vor dem Hotel erst einmal suchen. Auf ein kleines "Parkverbotsschild" wurde einfach "Bus" geschrieben. Das geht in Kreisverkehr ersteinmal unter. Leider kommt der Linienbus auch imme aus Costa Calma. D. h. Er ist meistens voll und wenn alle Sitzplätze belegt sind, darf der Busfahrer keine Gäste mehr mitnehmen. Oft fährt der Bus also bei diesem Hotel an einem vorbei. Gerade deswegen und weil dieses Hotel wirklich von allem Abgeschnitten ist, finde ich es schade, dass es keinen Busshuttle zum nächsten Ort gibt. Meistens wartet man mind. 1 Stunde bis man die 15 minütige Busfahrt nach Jandia mitmachen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Tennis- und ein Volleyballplatz sind vorhanden sowie ein kleiner Fitnessraum. Alles aber heruntergekommen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für Tischtennis und Billard (auch alles kostenpflichtig). In diesem Bereich hat man aber das Gefühl, sich in einer alten Jugendherberge zu befinden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:26-30
    Bewertungen:2