- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Paraiso Playa hatte seinen Namen Ende August bzw. Anfang September nicht verdient, da sich das Meer der angeblich so schönen Sandstrand "zurück erobert" hat, so dass tagsüber nur ein Stein-/Geröllstrand blieb. Der ehemals breite Sandstrand ist durch die Gezeiten und Strömungen in der genannten Zeitspanne abhanden gekommen. Lange Spaziergänge im Sand waren nur morgens und abends bei Ebbe möglich. Der Zugang war teils gefährlich, da der früher im Sand endende Holzsteg nun ohne Halt und beschädigt nun in ein Geröllfeld reicht. Lose Latten machten jeden Ab- und Aufstieg zu einem Abenteuer. Es gab während unseres Urlaubs mehrere Stürze. Daher war der Strand für Kinder ungeeignet. Daher sind Badeschuhe zu empfehlen. Tagsüber ging das Baden bzw. Schwimmen gar nicht. Die Brandung war stark. Der Zugang ins Meer war nur über das Geröll-/Steinfeld möglich. Zuletzt war der Strand angeblich im Januar sehr schön. Er soll wochenweise auch wieder durch die Strömung herangetragen werden. Insofern muss man sich überraschen lassen... Weder das Hotel noch der Strand waren also paradisisch. Das Hotel ist nur für wenig anspruchsvolle All-Inclusice-Urlauber geeignet. Das Hotel ist sanierungsbedürftig und vernachlässigt. Das erste Zimmer war inakzeptabel, da der Putz von der Decke fiel, Wände Risse und Schimmel hatten. Der gebuchte Meerblick fiel gegen die Kante eines Flachdaches und einen Abzug/Schornstein. Das zweite Zimmer war besser, da der Blick auf das Meer möglich war. Dennoch war es spärlich ausgestattet. Das Mobiliar und Matratzen waren veraltet. Wir fühlten uns nicht wohl. Auch weil das Zimmer nicht richtig sauber war. Der Boden ist in einer Woche nicht ein einziges Mal nass gewischt worden. Zudem lässt die Sauberkeit und Hygiene insgesamt zu wünschen übrig: Geschirr und Gläser werden nicht richtig gespült: teilweise grenzwertig bis ekelig. Also besser nur aus Plastikbechern trinken. Das Hotel bedarf einer Renovierung, neuer Matratzen, Liegestühle und Sitzgelegenheiten. Es war sicherlich mal recht ansehnlich bis schön, hat jedoch unter totaler Vernachlässigung gelitten. Die Bandbreite der Gäste reicht von jung bis alt und wird von allen europäischen Nationen besucht. Also ist auch mit einem entsprechenden Lärmpegel wegen der Spanier und Italiener zu rechnen :) Die Poolanlage war sicherlich bemerkenswert, aber es schreckt ab, wenn Kinder nach losen Fliesen tauchen und heraufholen ;-) Unswer Tip: Mehr Geld ausgeben und ein besseres Hotel buchen oder die Ansprüche herunterschrauben. Wir sind andere 4-Sterne-Hotels gewohnt. Das Hotel verdient nur drei Sterne. Ihr solltet versuchen, ein Zimmer in den oberen Etagen mit Meerblick vorab per Telefax zu erhalten, auch, wenn Ihr eines mit Meerblick gebucht habt. Der freie Meerblick lohnt sich. Das ist das schöne am Hotel: Die Aussicht, die man haben kann.
Die Größe des Zimmers und Balkons war für ein Superior-Zimmer angemessen, die Ausstattung war es nicht. Der Meerblick war von der vierten und fünften Etage eher bescheiden. Die Betten (2 einzelne, mit Rollen versehen) sind alt, die Matratzen durchgelegen. Die Wände sind gespickt mit Blutflecken von erschlagenen Mücken (die "Mückenkadaver" gibt's AI dazu)... Im ersten Zimmer war die Wand rund um die Klimanlage schimmelig und schwarz. Die Wände hatten breite Risse, der Puntz an der Decke war teils lose. Überall im Hotel gibt es Schäden wie defekte Stühle, Risse an den Wänden und Schimmel oder Wasserschäden. Viele lose Fliesen. Die Klimaanlage ging nur bedingt. Die Bettwäsche wurde in einer Woche nicht gewechselt. Die Handtücher täglich. Badetücher gab es offenbar nur begrenzt.
Das Essen ist in Ordnung, aber für uns etwas zu wenig gewürzt. Die Küche bietet täglich ein Motto wie speziell kanarisch oder italienisch sowie spanisch. Bei den Getränken gibt es die ortsüblichen Marken. Wir fanden die Getränkeautomaten aber gewöhnungsbedürftig. Die Hygiene bei Geschirr, Besteck und Gläsern war miserabel. Teller waren oft entweder nass oder verschmutzt. Die Gläser und Tassen hatten oft einen ekeligen Zustand.
Bis auf einen französischen, jungen Angestellten waren die Mitarbeiter an der Rezeption zwar freundlich, aber wenig hilfsbereit. Man wurde lediglich abgewimmelt oder abgefertigt. Angeblich hatte man keine Ausweichzimmer frei, obwohl das Hotel zunächst nur halb belegt war. Es waren am Pool entsprechende Badetücher entgeltlich zu leihen (1,- € pro Badetuch) zzgl. Kaution. Leider bekamen wir nur ein Mal welche, anschließend waren keine mehr vorhanden. Einige Gäste bekamen gar keine. Also rein vorsorglich welche mitnehmen.
Da der Esquinzo-Strand nicht bzw. nur bei Ebbe vorhanden war, ist die Lage als negativ zu bewerten, da das Hotel allein auf einer Klippe liegt. Zu Fuß sind erwähnenswerte Orte nicht erreichbar. Jedoch sind die übrigen Strände von Jandia und auch Morro Jable per überregionalem Bus für 1, 15 € pro Person und Fahrt innerhalb von 15 Minuten gut erreichbar. Bei einem AI-Urlaub finde ich das aber auch unsinnig, ständig an anderen Orten Essen und Getränke zu bezahlen. Dennoch sollte man sich umsehen und Jandia/Morro Jable etc. besuchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie gesagt, fehlte uns der Sandstrand. Strandspaziergänge nur bei Ebbe, also früh morgens oder abends für eine Stunde. Ansonsten Einstieg ins Wasser über Geröll und Steine. Die Liegestühle an den Pools waren durchgelegen. Die Pools sind okay, aber es gibt auch lose Fliesen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heiko |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |