- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Relativ großes Hotel mit ca. 300 Zimmern, welche zu unserem Reisezeitraum durch Ägypten- und Tunesienumbuchungen auch komplett belegt waren. Dadurch entstanden wohl auch oben benannte "Ecken und Kanten", die auch durch das tolle Sommerwetter und das wirklich lobenswert freundliche Personal nicht ganz wettzumachen waren. Das Hotel besteht aus endlos scheinenden langen Fluren, irgendwann nimmt man diese mit Humor und läuft sich ein. (-: Die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und bemüht, die Sauberkeit spanischem Standard entsprechend, für uns war es ok. Die Gästestruktur besteht aus überwiegend deutschen Rentnern sowie deutlich weniger Familien mit Kindern. Singles o. junge Paare waren kaum zu finden. In der 2. Woche (Umbuchungen Ägypten) kamen Franzosen, Dänen, Polen, Russen mit Kindern dazu. Nur 2 Gehminuten entfernt, versteckt im Palmenwäldchen (Kreisverkehr links weg) haben wir sehr lecker bei einem Mexikaner/Italiener gespeist. Man konnte sehr schön draußen sitzen, die Bedienung war freundlich und schnell und die Speisen von Pizza, über Vorspeisen mit Ziegenkäse, Ciabatta bis hin zu Enchilada und Burrito mit Hackfleisch oder Hühnchen. Mietwagen haben wir bereits in Deutschland reserviert und dann vor Ort über Cicar gebucht. Einwandfreier Service, Abholung vom Hotel, Vollkasko, neuer Opel Astra für 4 Tage 113,00 Euro.
Wir hatten ein wirklich großes App. mit 2 sep. Schlafzimmern, Küchenzeile, Esstisch mit 4 Stühlen, Wohn/Schlafbereich mit Schlafcouch für unseren erwachsenen Sohn (ausreichend lang) und 2 Bädern!! Mit Letzterem hatten wir nicht gerechnet und deshalb muss ich es loben. Leider ist das Mobiliar sehr in die Jahre gekommen, abgewohnt, teilweise defekt und bedarf der dringenden Auswechslung bei gleichzeitiger Renovierung der Zimmer. Der Balkon hatte Blick auf den Pool, war riesig und mit Tisch und Stühlen sowie einem Mini-Wäscheständer (da passen max. 3 Handtücher drauf - man sollte sich denken können, daß in solch großen App. mehr Leute mit mehr Handtüchern, Badesachen etc. wohnen). Wenn man sich Mühe gegeben hat, konnte man seitlich sogar das Meer sehen. Leider lag das App. auch direkt über den Musikboxen der Animation, was einer Dauerbeschallung von 10.00 - 13.00 Uhr sowie 15.00 - 18.00 Uhr entsprach. TV mit Fernbedienung vorhanden, Zustand und Programmauswahl absolut in Ordnung. Eine Minibar gibt es natürlich (leider) nicht. Telefon und Safe sind vorhanden und gebührenpflichtig.
Es gibt das Hauptrestaurant und die kleine Tapas-Bar mit Meerblick. Die Tapas-Bar ist empfehlenswert und von der Lage her wirklich ein Traum. Leider kann man aufgrund der geringen Auswahl der Speisen (Tapas sind das nicht) dort nicht 14 Tage essen gehen. Aber ab und an zwischendurch ein Highlight. Wünschenswert wären dort mind. kleine Windlichter auf den Tischen, teilweise war es an den Abenden so dunkel, daß wir das Essen kaum erkennen konnten. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an der Tapas-Bar. Anders beim Hauptrestaurant, welches innerhalb unserer 2 Wochen auf ein wirklich schlechtes Kantinenniveau sank. Wir sind All-in und Familienhotelgastronomie erprobt und stellen keine hohen Ansprüche. Es ist keiner aus unserer Familie verhungert, alle haben auch immer etwas gefunden und manche Tage war es auch ok, aber für 4 Sterne im 1-2-fly-Katalog sollte es dabei insgesamt nicht bleiben. Positiv benennen kann ich das Salatbuffett und das Frühstück, welches auch daheim bzw. in anderen All-in-Hotels der Kategorie nicht anders ist. Die Aufteilung des Warmanteil-Buffetts ist schlecht gelöst, da sich ständig Schlangen bildeten. Und damit meine ich nicht Schlangen von 4 o. 5 Personen, sondern von 15 und mehr Urlaubern. Und auch wenn ich nur an das Gemüse wollte oder meine Kinder nur an die Pommes, mussten sie sich komplett hinten anstellen. Leider stehen draußen nur wenige Tische (und auch nur kleine) zur Verfügung. Als Familie mit 5 Personen mussten wir drinnen essen, die Atmosphäre ist unruhig, teilweise stickig und in der Aufteilung zu eng. Bei nicht voller Belegung (was wir sonst immer im Februar hatten) mag das alles gehen und erträglich sein, jetzt geriet der Speisesaal an seine Grenzen. Getränke zum Selberzapfen kennen wir nicht anders aus ähnlichen All-in-Hotels und waren akzeptabel. Das Personal war beim Abräumen und Neueindecken der Tische sehr fleißig und immer freundlich. Die Poolbar ist bis 18.00 Uhr geöffnet und überzeugt durch Freundlichkeit und Schnelligkeit - leider auch hier zeitweise nicht ohne Anstehen. Die Qualität der Cocktails entspricht kanarischem Standard, für uns völlig ok.
Das Personal ist meist sehr freundlich und wirklich bemüht. Während das Restaurant- und Barpersonal auch bei großem Andrang und Arbeit unter Hochdruck noch lächeln konnte, fiel das einigen Rezeptionistinnen schon etwas schwerer. Nach einer konstruktiv gemeinten Kritik am Kofferaufbewahrungsraum, welcher an unserem Abreisetag hoffnungslos überfüllt war und die Koffer um die Rezeption herum in der Lobby abgestellt werden mussten, mochte uns die Mitarbeiterin keine gute Heimreise mehr wünschen und blieb auch sonst recht wortkarg. Es ist nicht unsere Schuld, wenn wir erst 14.30 Uhr unsere Heimreise antreten können, aber dafür mehr als pünktlich um 11.00 Uhr das Zimmer zur Reinigung räumen müssen. Für Letzteres haben wir mehr als Verständnis, doch sollte man sich von Hotelseite aus bemühen, auch die letzten Stunden der Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese bleiben bekanntlich etwas länger im Gedächtnis. 3 1/2 Stunden Aufenthalt mit Rucksäcken, Handgepäck, Badehandtüchern und winterlichen Wechselsachen für den Heimflug mit 3 Kindern sind nicht ganz stressfrei. Der Wäscheservice ist nicht ganz preiswert, hat aber einwandfrei funktioniert. Die zu reinigende Jeans wurde von der Reinigungskraft im gekennzeichneten Beutel mitgenommen und war 2 Tage später wieder im Zimmer. Ein Waschsalon mit Waschmaschinen und Trockner wären für ein Familienhotel wünschenswert. Ein defektes Türschloss wurde innerhalb von 5 min ausgetauscht. Sehr netter Haushandwerker, dafür ein Lob.
Das Hotel liegt direkt am Strand von Costa Calma, was ein großes Plus ist. Zwar ist der Strand steinig, aber uns hat das nicht gestört. Wenige Minuten weiter beginnt ein traumhaft breiter, steinfreier Strand. Costa Calma war uns persönlich zu ruhig. Die Einkaufsmöglichkeiten sind eher bescheiden, zum Bummeln nicht geeignet. Eine Strandpromenade gibt es nicht. Von Straßenlärm haben wir nichts mitbekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben die Animation aufgrund eines zu geringen und unserer Meinung zu wenig auf Familien und jüngeres Publikum ausgerichteten Programms nicht genutzt. Wir haben Erfahrung mit Calimera-Animation und da konnten die teilweise doch bemühten 1-2-fly-Animateure nicht mithalten. Unser 18jähriger Sohn hat sich in diesbezüglich sehr gelangweilt. Dies mag natürlich auch der Gästestruktur geschuldet sein, welche sich doch eher auf höherem Altersniveau einpegelte. Dennoch sollte 1-2-fly die jüngeren Gäste nicht ganz aus den Augen verlieren. Und mit Kniffeln oder Boccia kann man diese nicht wirklich begeistern. Unsere beiden jüngeren Kinder waren ab und an im Solino-Club bei den Maxis. Begeistert waren sie von der Märchennachtwanderung und vom Bemalen der T-Shirts (allerdings kostenpflichtig). Die Betreuung der kleineren Kinder (3-7 Jahre) schien mir engagiert, altersgerecht und nett, Kinderdisco findet 6x pro Woche statt. Die Abendunterhaltung entsprach nicht unserem Geschmack, Musical- und Tanzdarbietungen haben wir schon deutlich besser gesehen, die üblichen Geld-Abzocke-Shows mit Papageien, Greifvögeln und Schlangen müssen nicht unbedingt sein, trotzdem war es manchmal schwierig, im Theater einen Platz zu finden. Das Barpersonal war um Schnelligkeit bemüht, trotzdem musste man für die Getränke anstehen. Die Internetmöglichkeiten waren teilweise über Tage defekt und zu teuer. An den PCs (2 Stück) kosten 10 min 1,00 Euro und Wlan 1 Stunde 3 Euro. Die Liegemöglichkeiten rund um den Pool sind begrenzt und teilweise sehr eng. Das fröhliche Reservieren der begehrten Sonnenseite begann teilweise schon am Abend vorher. Richtung Strand gibt es noch mehr Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen, aber auch diese reichten nur bis max. 10.00 Uhr. Wollte man sich erst ab Mittag sonnen, ging das nur noch am Strand - aber immerhin ja eine Alternative. Nicht ganz optimal gelöst ist der Standort der Tischtennisplatten. In unmittelbarer Nähe zu den Sonnenliegen und vorallem dem ständigen Wind ausgesetzt, macht das Spielen nur halben Spaß und nervt vorallem in der Mittagsruhe ein wenig. Ein Standort bei den Billardtischen oder in einem ähnlichen Bereich wäre günstiger. Dafür war die Ausleihe der Schläger an der Poolbar problemlos und kostenfrei. Liegen und Mobiliar der Poolbar (Stühle) bedürfen einer dringenden Überholung. Defekte Liegen und fehlende Stühle (viele Tische, aber nichts zum Sitzen) machen keinen guten Eindruck. Der Bereich und die Pools wurden täglich gereinigt, meine Kinder hatten allerdings Haut- und Augenprobleme mit dem Salzwasser darin. Feste Sonnenschirme sind vorhanden, leider keine variabel aufstellbaren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |