- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist eigentlich von allen Veranstaltern realitätsnah beschrieben. Bis auf eine kleine Anzahl haben alle Zimmer Meerblick. Die Zimmer sind mit Deckenventilatoren ausgestattet, die bei hohen Temperaturen nicht die gewünschte Abkühlung bringen. Türen sollten wegen der häufigen, nächtlichen 'Einstiege' verrieglt bleiben. Einen Safe (groß genug) sollte man mieten (20,50 Euro je Woche + Kaution). Die Anlage soll 2006 renoviert worden sein. Im Jahr 2007 waren wir bereits in dem Hotel, da hatte es übrigens nur drei Sterne (***), und da waren einige Stützpfeiler noch nicht gestrichen. Das wurde nachgeholt, allerdings bröckelt hier und da trotzdem der Putz. Insgesamt ist die Anlage eigentlich sauber, auch wenn z.B. die Strandbar eher vernachlässigt wird. Dass Gäste am späten Nachmittag mit ihren nassen Sachen und Füssen schon in die Abendbar müssen, wenn sie sich Getränke holen wollen, ist eigentlich vermeidbar. Die Snack-Bar könnte länger geöffnet bleiben. Aus meiner Sicht rechnet sich Halbpension nicht, wenn man denn sowieso überwiegend im Hotel ist. Von daher sollte AI gewählt werden. Im Hotel versteht und spricht man überwiegend deutsch. Das hat sicherlich damit zu tun, dass die meisten Gäste aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Wir haben das Hotel ganz bewusst gewählt, weil wir uns vor zwei Jahren dort sehr wohl gefühlt haben. Dieser Aufenthalt war enttäuschend und bezogen auf das Hotel sein Geld nicht wert. Wäre der Strand nicht in unmittelbarer Hotelnähe, behaupte ich, wären die Gästezahlen wesentlich niedriger. Ein Hotel, gerade wenn es **** hat, sollte seine Gäste vielleicht verwöhnen, aber auf jeden Fall nicht ignorieren (bei der Abreise ging die Chefin der Rezeption wortlos an mir vorbei). Wir wolten uns unseren Urlaub nicht verderben lassen, und mit dieser Einstellung muss man wohl dort hingehen, wenn man denn dieses Hotel buchen möchte.
Die Suiten haben Balkon bzw. Terrasse in ausreichender Größe. Bei vier Gästen ist jedoch die Anzahl der Stühle (zwei) nicht passend. Auch im Wohn-/Schlafraum stehen nur zwei Stühle. Das Schlafzimmer einer Suite dürfte mehr Platz bieten. Die Betten, die auf Rollen stehen, sind scheinbar bequem. Unsere Kinder haben dort geschlafen. Die Lichtschalter sind fast von der Holzverkleidung (Stirnseite der Betten) abgedeckt. Die Schranktüren lassen sich nicht mehr ganz öffnen, wenn sich die Betten etwas verschoben haben. Der Safe (weil die elektr. Sicherung rausgesprungen war, musste wir einen Techniker kommen lassen; Entschuldigung => Fehlanzeige) ist in einem Schrank untergebracht und nicht leicht zugänglich. Aus Sicherheitsgründen sollte man jedoch einen mieten. Auch der aufgestellte Fernseher (man will zumindest die Nachrichten sehen) gab zwischendurch seinen Geist auf und hatte kein Bild mehr, so dass ein Austausch erfolgen musste. Ein Kühlschrank ist vorhanden. Die Zustellbetten (Schlafcouch) waren durchaus als Bettenersatz zu bezeichnen und nicht unbequem. Eine Klimaanlage wäre bei den gelegentlich hohen Temperaturen erforderlich und den Deckenventilatoren vorzuziehen. Insbesondere weil das Schlafzimmer eher klein ist, fällt auch die Bewertung eher schlecht aus. Telefon und Fön wiegen das nicht auf.
Zum Frühstück und Mittag kann man im Restarant den Platz frei wählen (sofern denn ein Tisch für vier Personen vorhanden ist). In der Mehrzahl ist für zwei bzw. drei Gäste gedeckt. Abends wird in zwei Sitzungen gespeist. Mit Glück kann man den Turnus (1. 18.00 - 19.30h; 2. 20.00 - 21.30h) wechseln. Das Essen war vor zwei Jahren (da hatte das Hotel nur ***) wesentlich besser. Einige Gäste sprachen von Kantinenessen. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens nicht. Themenessen gab es nicht. Auf Kaffee zum Frühstück haben wir lieber verzichtet. Im Bereich der Getränke-Zapfstellen war ein unangenehmer Geruch festzustellen. Die Tischdecken dürften nach sichtbarem Gebrauch auch ruhig getauscht werden. Wenn in den Bars auch alkoholische Getränke an Kinder (blaues Armband) ausgegeben wird, finde ich das sehr bedenklich und toppt sogar noch das 'unverschämte' Verhalten einiger Mitarbeiter der Rezeption, die u.a. lieber Wegschauen, als einen Gruß zu erwidern. Als hätten die Wände Ohren, wurde tatsächlich die Klimaanlage im Restaurant so eingestellt, dass man von Kühlung sprechen kann, als wir uns darüber unterhalten hatten.
Das Animationsteam spricht gebrochen deutsch und ist freundlich. Mit anderen Animateuren bilden diese übrigens eine Gruppe, die sich 'Metropolis' nennt und ebenfalls abends Shows aufführt, die sich sehen lassen können. Im Restaurantbereich ist man bemüht, freundlich zu sein, allerdings ist die Anzahl der Tische, die für vier Personen gedacht sind, zum Frühstück und Mittag eher nur in begrenzter Anzahl vorhanden und man wird auch schon mal unhöflich behandelt, wenn man die Tische zusammenschiebt. Die Reinigung der Zimmer kann nicht als gründlich bezeichnet werden. Wenn sich im Bad, wo sich nach dem Duschen das Wasser sammelt, weil die Abtrennung einen großen Spalt zur Wanne aufweist, nach dem Wischen noch Sandabdrücke von den Schuhen vorfinden lassen, spricht es für sich. Toilette und Waschbecken schien auch stiefmütterlich behandelt zu werden. Vorräte (Kosmetiktücher, Beutel für ..., pp.) wurden zeitweise nicht aufgefüllt An der Rezeption wird man gerne gesehen, solange man keine Beschwerden/Anliegen vorzubringen hat. Wir wurden gegenüber der Reiseleitung als diejenigen hingestellt, die schon bei allen Beschäftigten der Rezeption bekannt sind, bloß weil wir um eine andere Unterbringung gebeten haben, weil Qualm und Geruch eines Dieselaggregates in Richtung unserer Suite zog und ein Lüften kaum möglich war. Entgegen der Mitteilung der Chefin wurden Suiten frei. Anderen Gästen, die über Lärm klagten, wurde jedoch auch gesagt, dass das Hotel "full" sei.
Der Vorzug des Hotels liegt in der Strandnähe. Das hat sicherlich auch Einfluss auf die aus meiner Sicht durchschnittlich zu positive Bewertung. Zum Strand sind es vom Rand der Hotelanlage nur wenige Schritte zum Strand, der allerdings bei niedrigem Wasserstand zunächst felsig und steinig ist. Erst in einer gewissen Entfernung kann man sagen, ist es auch im Wasser feinsandig. Die Brandung ist meist leicht, allerdings gibt es auch Tage, da macht es schon Spaß, in die Wellen einzutauchen. Zum Flughafen fährt man grob eine Stunde. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den diversen Shopping-Centern, die auch zu Fuß binnen 10 Minuten erreichbar sind. Der Oasis-Park, mit der Möglichkeit eines Ausritts auf einem Kamel, ist in Ortsnähe und mit einem kostenlosen Park-Shuttle oder dem Linienbus leicht erreichbar (auf der Fahrt zum Hotel fährt man daran vorbei). Ansonsten lädt auch der Strand, jedenfalls bei Niedrigwasser, zum Spazieren ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel direkt ist im eigentlichen Sinn kein Sportangebot vorhanden. Vom Animationsteam wird Wasserball, Luftgewehrschießen, Bogenschießen, Stretching, Aquajogging angeboten. Ein Feld für Beach-Volleyball ist vorhanden. In Hotelnähe befindet sich eine Sufschule. Die 'Banane' fährt auch an dem Strand vorbei, allerdings ist der Standort in der Nähe des 'Costa Calma Beach Resort'. Zwei Plätze für den Internetzugang sind vorhanden (kostenpflichtig). Der Pool ist ausreichend dimensioniert und wird auch sauber gehalten. Liegen und Auflagen sind in ausreichender Anzahl vorhanden, allerdings gibt es viele Frühaufsteher, die ihre Tücher ausbreiten und erst nachmittags erscheinen. Am Strand sind zahlreiche in die Jahre gekommene Liegen aufgestellt, die für 9 Euro zu haben sind. Strandtücher kann man an der Rezeption leihen (10 Euro Kaution, pro Wechsel 1 Euro)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hartwig Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |