- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten einen Kurztrip in das schöne Schlosshotel gebucht. Das Hotel befindet sich in einem ehemaligen Kasernengebäude und hat einen gewissen Charme. Schön umgeben von einem Barockgarten & mit Blick auf ein großes Bergschloss in der Ferne (welches fußläufig zu erreichen ist). Die Zimmer sind angenehm groß, modern und schön gestaltet. Hier enden die Positiven Punkte des Besuchs. Bei der Anmeldung (ohne eine freundlich lächelnde Begrüßung), wurde uns zunächst mitgeteilt, dass wir zu früh seien. Wie sich herausstellte, waren die Zimmer aber doch bereits verfügbar. Zunächst erhielten wir, bei Nachfrage zu unserem gebuchten 3-Gänge-Menü den Verweis, dass es heute nur ein Buffet geben würde. Das Buffet war ganz nett - jedoch in Auswahl & Menge sehr übersichtlich. Erwarten Sie hier nicht entsprechendes 4-Sterne Niveau! Möchten Sie Gerichte von der Karte zum Abendessen, so erwies sich dies bei uns an beiden Abenden - immer mit Verweis auf ein vorhandenes Buffet - als nicht möglich. Essen á la Carte war also nicht vorhanden. Schlimmer als die geringe Auswahl, ist das Verhalten des Personals. Bei Ankunft wird seltenst gegrüßt (es gab auch eine positive Ausnahme) und die häufigste Antwort aus Bitten/Fragen war "ich komme gleich zu Ihnen" - gefolgt von mind. 20 min Wartezeit. Weiterhin sollten SIe bereits im Kopf haben, was Sie denn zu bestellen wünschen - da das Personal stets davon ausgeht, dass Sie die Karte bereits im Kopf abgelegt haben (ohne sie jemals angeboten bekommen zu haben). Das Abendprogramm beschränkt sich, auf Grund des geringen Angebots in der Blankeburger Altstadt (Geschäfte gucken = hier war mal ein Geschäft o. dieses Geschäft ist bereits geschlossen), auf das TV-Programm auf dem Hotelzimmer. Möchten Sie noch an einer Bar ein Getränk zu sich nehmen (eine Minibar war nicht auf dem Zimmer, ebenso keinerlei Getränke), so müssen Sie dies an der Rezeption zuerst anfragen (bitte bereits den Wunsch im Kopf haben, da keine Karte ausliegt.). Nachdem diese Hürde & eine ordentliche Wartezeit überwunden ist, können Sie in der sog. Lobby (=Rezeptionshalle & Durchgangsraum zum Restaurant, entspricht nicht unserem Verständnis einer Lounge-Atmosphäre) noch einen leckeren Drink genießen & sich über die Defizite des Service als gemeinsames Gesprächsthema näher kommen. Wir haben uns am Ende endschlossen den Aufenthalt zu verkürzen und nicht noch das Frühstück am nächsten Morgen abzuwarten - u.a. da keine Beschäftigungsmöglichkeiten (ausser TV auf dem Zimmer) am Ort bestanden. Die frühere & kurzfristige Abreise wurde dann an der Rezeption auch schnell und ohne großes Interesse (warum & ob uns der Aufenthalt überhaupt gefallen hat - wurde nicht gefragt) hingenommen. Fazit: + Hotel gute Grundlage (Design, Ausstattung - Top - bis auf fehlenden Minibar!) + schöne Landschaft, Bergschloss leider noch nicht fertig restauriert - aber einen Besuch wert + schöner Park - Personal, überfordert, mit zu vielen Aufgaben gleichzeitig belegt, nicht freundlich und wirkte teilweise, als ob sie keine Hotelausbildung genossen hätten - "tote" Stadt Blankenburg, ein Ausgehen Abends war aussichtslos - Restaurantangebot nur Buffet, keine Gerichte auf der Karte bestellbar - keine Bar/Abendbeschäftigung möglich - kein WLAN auf dem Zimmer (nur über Kabel möglich - mein iPad hat kein Kabelanschluss ;) Das Hotel ist ein schöner Ansatz, der aber auf lange Sicht am Service/der Tourismusentwicklung in Blankenburg, scheitern kann. Schade - Chance vertan. Alternative Orte nutzen - wie z.B. in Wernigerode. Zahlen Sie lieber etwas mehr für einen Aufenthalt dort, als immer mit dem Auto von Blankenburg nach Wernigerode fahren zu müssen (z.B. für das Abendessen oder um etwas unternehmen zu können.)
Schönes Design, hohe Decken & abgestimmt. Sauberkeit war stets gegeben. Betten gut. Hier zeigt das Hotel seine guten Seiten - sonst wären wir wohl bereits am ersten Abend abgereist. Leider gibt es in keinem der Zimmer einen Balkon.
Das Abendbuffet, welches als 3-Gänge Menü Ersatz gehandelt wurde, war übersichtlich. Die Qualität befand sich eher auf Imbissniveau. Zum Beispiel der Leberkäse mit Ei (totgebraten-trocken) war eine Enttäuschung - wobei dieses Gericht auch nicht in ein 4-Sterne Hotel gehört (unserer Meinung nach). Essen von der Karte war an keinem der Abende verfügbar - daher immer nur Buffet möglich. Für uns hieß das - Versuch ein Restaurant im Ort zu finden - kein Erfolg. Bar ist nicht vorhanden - ebenso keine Minibar auf dem Zimmer oder einfach nur ein paar Flaschen Wasser - hier muss dem werten Besucher wohl der Wasserhahn helfen. Der als Lounge bezeichnete Bereich ist eigentlich die Rezeptionshalle & alles andere als gemütlich.
Wie in der allgemeinen Beschreibung erwähnt, bricht das Personal dem Hotelkonzept das Genick. Zu lange Wartezeiten, teilweise ohne überhaupt beachtet zu werden, nicht freundlich & zuvorkommend - desintessiert. Hier wird nur Dienst nach vorschrift getan (=Anwesenheit).
Blankenburg ist wirklich noch keine Perle am Harz. Wernigerode ist da sicher eher zu empfehlen (auch wenn hier auch bereits um 18.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- kein Pool - kein Sportcenter - keine Unterhaltung am Abend möglich (ausser ein Raucherraum ist für Sie abendfüllend)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tom |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |