- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel befindet sich in einem Schloßgebäude und ist ruhig gelegen. Das Haus wirkt gepflegt, ab dies auf die gesamte Anlage zutrifft (andere Gäste kritisierten die Außenanlagen) kann ich nicht sagen, da ich das Hotel immer erst am späten Abend bei Dunkelheit erreiche. Zur Zeit schöne Weihnachtsdekoration. Ich habe bereits verschiedene Zimmerkategorien bewohnt, die Einzelzimmer sind sehr beengt, nach welchen Maßstäben ein Upgrade auf ein größeres Zuimmer vergeben wird, war für mich nicht durchschaubar. Unter der Woche habe ich überwiegend Geschäftsreisende gesehen, jedenfalls zur frühen Frühstückszeit.. Den Service des Hotels beurteile ich nach meinen umfangreichen Hotelerfahrungen als überwiegend schlecht, insbesondere führte bei mir der Umgang mit Beschwerden, die sinnlose Diskussionen auslösten, von einem kleinen "dies stört mich" zu massiver Verärgerung. Bei HRS-Reservierung rufe ich das Hotel am Tag der Anreise an, um die Buchung zu prüfen. Beim Frühstück Extras bestellen (Spiegelei, Prosecco..) Bei Nachfrage wird dieses gebracht.
Bei der Bewertung der Zimmer habe ich die baulichen Gegebenheiten des Gebäudes berücksichtigt. Die Zimmer haben verschiedene Zuschnitte. Die Einzelzimmer im Dachgeschoss sind sehr klein und wegen der Schrägen eher für kleine Personen geeignet. Die Einrichtung ist dem Stil des Hauses angepasst, das Mobiliar wirkt neuwertig, wobei der Ohrensessel beim Fernsehen nicht wirklich bequem ist. Die Sauberkeit des Bades war nicht zu bemängeln. Was mich störte, war die Dunkelheit der Zimmer, die vorhandenen Lichtquellen können das Zimmer nicht erhellen. Hätte ich am Schreibtisch arbeiten wollen, wäre dies bei "Funzellicht" nicht möglich. Zu viele Dekorationen berhindern die Nutzung von Schreibtisch und tischchen.
Das Hotel und das Restaurant sind mit Urkunden und Empfehlungen diverser Restaurant- und Hotelkritiker dekoriert, die Großes erwarten lassen, erfüllt die Erwartungen aber nicht. Das Preis-leistungsverhältnis ist völlig unangemessen. Das Frühstücksbuffet schlägt mit dem (inclusive)Preis von 15 € zu Buche, hat zwar große Auswahl, aber keine teuren Spezialitäten, selbes wird in anderen 4*Hotels mit 5-12€ berechnet. Angeboten werden Cerealien, Rührei, Brötchen, Saft (nicht frisch), Joghurt (Fertigprodukt für Großabnehmer), div. Wurst- und Käsesorten des unteren Preisniveaus. Bei Käse und Wurst am Stück wurden die Reste des Vortages jeweils wieder aufgetischt. Der Geschäftsreisende im Zeitdruck verzehrt meist wenig und ist wie ich verärgert, wenn bei Abrechnung der Dienstreise das Frühstück privat zu bezahlen ist, Für lauwarmen Kaffe aus der Thermoskanne und 2 Käsebrötchen sind 15€ "angemessen". Wegen der schlechten Beurteilung des Essens durch andere Gäste, die nach der Preisliste anderes erwartet hatten, habe ich auf den Restaurantbesuch verzichtet.
Das Servicepersonal wirkte auf mich schlecht ausgebildet. Ich besuche das Hotel aus dienstlichen Gründen mehrmals jährlich. Der Service hat bisher bei jedem Aufenthalt zu kleineren oder größeren Ärgernissen geführt.. Beispiele: Die HRS-Reservierung war nicht eingegeben und nur nach langer Wartezeit auffindbar (immer unter dem Motte:Sie haben nicht reserviert!). Das "Bonbon für HRS-Gäste 1 Flasche Wasser" wurde nicht gewährt , nur als Gutschein, bei Verzehr eines (teuren) Essens im Restaurant., angeblich bei HRS falsche Angabe. Parkplatz wurde irgendwann kostenpflichtig, einmal Berechnung ohne Nachfrage, ob überhaupt mit PKW angereist, in weiteren Fällen empfand ich die Berechung von Gebühren als Zumutung, da der unbefestigte Platz eine Schlammwüste war oder nicht von Schnee geräumt (nachdem es aber seit 1 Wo nicht mehr geschneit hatte). Nur massive Beschwerden haben zu Winterdienst geführt. Teilweise sehr lange Wartezeiten beim Frühstück, 10-15 min ließ sich niemand blicken, bis ich mich auf die Suche nach Personal begab,um Kaffee zu bestellen. Beim Frühstück habe ich aber auch freundlichen, schnellen Service erlebt, warum nicht immer? Kritik müsste man hier personenbezogen anbringen. Zimmer waren immer gut gereinigt.. Probleme ergaben sich auch bei der Rechnungserstellung, eine Rechnung entsprechend der Anforderung meiner Firma an die Gestaltung war nicht möglich.. Kostenlos habe ich aber ein Belehrung der Servicekraft am Empfang zu umsatzsteulichen Angelegenheiten bekommen, (ich bin Steuerberater!)
Das Hotel liegt in der Nähe zum Industriegebiet, dies ist für Geschäftsreisen die perfekte Lage, Romantische Stimmung kann das Schlosshotel vermitteln, die Umgebung im Chemiedreieck ist wenig ansprechend. Leipzig und Halle sind verkehrsgünstig mit dem PKW zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |