- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich wollte eigentlich in der Türkei Urlaub machen und nicht in Russland. Es sind 80% Russen da, die nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat und das Management akzeptiert dies. Man hat sogar das Gefühl, dass Russen eher gern gesehen sind als Deutsche. Der Platz um den Pool ist zu klein und zu schmal für die Personenanzahl des Hotels. Es gibt nur einen kleinen Fernseher mit sehr schlechter Bild- und Tonqualität und nur einem deutschen Programm. Die letzten beiden Tage habe wir die Reservierungen der Russen mit Gegenständen im Restaurant nicht mehr geduldet, wir haben sie beiseite gelegt und uns hingesetzt, wo wir wollten. Wir waren schließlich auch zahlende Gäste und machten Urlaub. Außerdem haben wir uns zur Wehr gesetzt, wenn sich die Russen am Buffet wieder vordrängelten. Es ist zwar ein günstiges Hotel, aber trotzdem keineswegs im Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde nicht mal mehr geschenkt dorthin wollen.
Die Größe der Zimmer für 3 Personen ist zu klein. Das 3. Bett wird direkt an das Doppelbett geschoben, ohne Lücke. Im Gang vor dem Zimmer brennt meistens auf die ganze Länge nur ein Licht, sodass man das Schlüsselloch auf gut Glück finden muss. Den Schlüssel sollte man bereits in der Hand parat haben, da man in der Tasche ohne Licht auch nichts finden kann. Die Badenwannen waren extrem hoch und schmal zum Einsteigen durch die Duschwandöffnung (schwierig für meine Mutter, die an beiden Hüften operiert ist und für meinen Mann, der korpulenter ist). Das Zimmermädchen konnte mit 100%iger Sicherheit die Handtücher nicht auf die Ablage legen, ohne in die Badewanne steigen zu müssen. Der Safe war nicht vorhanden im Zimmer und musste 3mal angefordert werden und wurde erst nach 5 Std. geliefert, ohne Befestigung. TV-Gerät war sehr klein, Bild- und Tonqualität miserabel und nur ein deutsches Programm. Lt. Katalog hätten wir ein Zimmer mit Fliesenboden haben sollen, bekommen haben wir aber eines mit versifftem fleckigen Teppichboden. Gesaugt wurde kein einziges Mal in dieser Woche, ein Stückchen Folie lag bis zum letzen Tag am selben Platz. Klimaanlage ging erst die letzten beiden Tage und auch nur stundenweise, und das bei über 30 Grad, eine echte Zumutung.
Ein A-la-carte-Restaurant, wie im Katalog beschrieben, gab es nicht. Das Buffet war nicht das, was ich von der Türkei gewohnt war. Wie Kantinenessen, ohne Deko, was ja für die Türkei sonst so typisch ist. Kaum Fleisch, man musste es in der Pampe suchen. Die Küche war nicht landestypisch. Zum Frühstück Pommes und brauner trockener Blumenkohl. Säfte aus dem Automaten waren grundsätzlich falsch beschriftet. Nur 2 Kaffeeautomaten für 1000 Hotelgäste, dann noch immer error oder Milch- bzw. Kaffeepulver leer. Ich wusste gar nicht, in wie vielen Variationen und Schnitttechniken man Gurken, Tomaten und Karotten servieren kann, damit es nach viel aussah, aber doch immer das gleiche war. Besonders abwechslungsreich war das Essen nicht, außer am türkischen Abend. Da gab es dann auch richtig Fleisch. Einen Tisch im Schatten draußen zum Mittagessen um 12.30 gab es ab 11.00 nicht mehr, da die Russen mit Gegenständen die Tische reservierten (Brille, Feuerzeug, Zigarette, Kinderbadehose - mh lecker!) aber erst gegen 13.00 bis 13.15 erschienen. Das Gleiche mit dem Abendessen um 19.00, ab 17.00 kein Tisch mehr draußen frei, alles mit Gegenständen reserviert und keiner saß da, auch zum Abendprogramm wieder. An Alkohol gab es nur Bier, Wein, Whisky und Wodka. Von wegen mal einen Cocktail oder Sekt im Allinclusive-Programm!
Den Safe, den ich gemietet hatte, durfte ich zwar gleich bezahlen, aber geliefert wurde er erst 5 Stunden später, nach 3maliger Aufforderung wurde er dann ohne Befestigung in den Schrank gestellt. Ab 7.30 gab es Frühstück, das Personal erschien aber erst gegen 8.00 und die Dame, die für die Omelettes zuständig war (für 1000 Hotelgäste nur 1 Pfanne und nur ein Hauch von Käse, sonst nichts im Omelette) erschien sogar erst um 8.30. Kaffeeautomaten (2 Stück für 1000 Hotelgäste) zeigten immer entweder error an oder es war gerade Milchpulver oder Kaffeepulver aus. Beim Brottisch lag nie ein Tuch bereit, damit nicht jeder seine bloße Hand auf das Brot quetschte. Dies musste jeden Tag per Beschwerde angefordert werden. Teilweise kam das Personal gar nicht nach, das Buffet nachzufüllen, nachdem die Russen ihre Teller immer extrem voll beladen hatten und davon kaum etwas aßen. Die Klimaanlage ging auch erst die letzten beiden Tage und auch nur von 17.00 bis 21.00. Davor, als ich nachfragte, was mit der Klimaanlage wäre, kam nur die Antwort, im ganzen Hotel nicht! Eine Zumutung bei über 30 Grad! Der Aufzug ging auch mehrere Male nicht. Darüber wurde nur gewitzelt, als ich es meldete, fragten sie ob noch jemand drin wäre und sagten, sie hoffen immer, dass mal eine hübsche schlanke Russin drin wäre, die sie retten dürften, aber bei ihrem Glück wäre es immer nur eine fette Frau. Finde ich nicht lustig, da ich selbst auch nicht Größe 34/36 habe.
Die Entfernung zum Strand mit 400 m stimmt zu der Beschreibung. Allerdings ist nichts ausgeschildert, weder der Weg zum Strand, noch welcher Abschnitt an Liegen zum Corolla gehört, auch nicht welche Strandbar zum Hotel gehört. Der Weg dahin ist sehr uneben. Die Strandpromenade ist recht schön, aber der Strand selbst mit vielen Steinen und Unrat. Außerdem führt direkt am Strandabschnitt ein Abfluss ins Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Um 6.00 in der Früh musste man schon laufen, wenn mal am Pool in 1. Reihe zu fünft noch einen Platz ergattern möchte. Ab 8.00 gibt es keine einzige Liege mehr. 'Einen Service für die Liegen, Auflagen, Schirme oder angebliche Leihhandtücher gibt es nicht. Bei 425 Zimmern, also ca. 1000 Leuten, gibt es am Pool nur ca 180 Liegen und Auflagen. Die Auflagen mussten selbst aus der Rumpelkammer geholt werden. Nach dem Wasserballett musste man am nächsten Morgen sogar die Liegen von einem Stapel selbst anschleppen. Hauptsache das Hotel ist voll, Service nicht notwendig. Die Urlauber können sich selbst die Liegen schleppen. Außerdem habe ich nicht gesehen, dass der Pool auch nur einmal sauber gemacht wurde oder eine Wasserprobe entnommen wurde. Am Vitaminstand werden leckere Fruchtcocktails für 2,-€ verkauft, allerdings in Gläsern am Pool serviert. Logisch, dass da mal was zu Bruch geht. Die Scherben werden aber nur grob entfernt. Um den Pool wird mit einem Eimer Wasser nur in Schrubberbreite um 9.00, wenn schon alle Gäste da liegen, der Dreck verschmiert. Nicht mal nach dem Wasserballettabend, wo alle Liegen entfernt waren, wurde der Poolrand gesäubert. Um 9.00 wieder das gleiche Spiel mit einer Schrubberbreite den Dreck verwischen. Dass man in einem 4Sterne-allinclusive-Hotel Eis extra bezahlen muss, ist schon ungewöhnlich. Es gab aber keine bestimmten Verkaufszeiten, wenn die also keine Lust hatten, sagten sie einfach ohne weitere Begründung, jetzt nicht. Dann gab es kein Eis, obwohl die Truhe voll war. Das war öfter der Fall.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uschi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |