- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir buchten über 1-2-Fly unsere Urlaubsreise AI am Flughafen Köln/Bonn für 7 Tage als last Minute-Angebot. Wir haben uns u. A. für dieses Hotel entschieden, weil wir den Hinflug günstig (Ankunft im Hotel nach 8:00 Uhr morgens) und den Rückflug günstig (am 8. Tag morgens 0:40 Uhr) bekamen, was uns ja eigentlich 7 volle Tage Urlaub versprach. Dazu später mehr (wichtig!). Das Hotel hat laut dem Katalog, über den wir bei 1-2-Fly gebucht haben 303 Zimmer. Tatsächlich hat das Hotel über 500 (!!) Zimmer. Es wurde ein seitlicher Komplex angebaut sowie eine Etage draufgesetzt. Die Küche wurde jedoch nicht mit in die Erweiterung einbezogen, was sehr, sehr schlecht ist. Auch wirkte sich die Erweiterung auf die Nutzung des Pools, des Strandes und die allgemeine Athmosphäre aus, denn während unserer Zeit hatten wir das Gefühl, dass das Hotel tageweise überfüllt war! Gepflegt wird das Hotel von den Angestellten sehr gut. Erstaunt waren wir, dass man für die Auflagen am Pool 1 Euro abkassieren wollte. Hier gab es Streitereien ohne Ende, da die Kataloge unterschiedlich gedruckt sind. Bei uns z. B. steht davon kein Wort im Katalog und viele weigerten sich auch die Auflagen zu zahlen (was ist all inclusiv??). Die Getränke waren kostenfrei, außer z. B. Coctails. Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber hier wurde gestreckt ohne Ende. Nach 24 Uhr wird angeschrieben oder man bezahlt direkt. Die Disco fand dementsprechend auch erst nach 24:00 Uhr statt. Die Gläser waren sauber - na ja, jedenfalls sauberer als das Geschirr. Das Geschirr ist eine Zumutung! Es kleben teilweise Speisereste an den Tellern (die stets schmierig waren) und am Besteck. Hier heißt es erst einmal suchen. Wir bereits erläutert, wurde die Küche dem Anbau nicht angepasst sodass ein tägliches Schlangestehen unvermeidbar war. Einfach nur schlimm. Abends hat man das Essen auch außerhalb des viel zu heißen Speiseraumes angeboten, jedoch nach 1 Stunde diese Möglichkeit der Verteilung des Ansturmes durch schnelles Abräumen des Außenbuffets wieder verhindert. Der Nachschub funktionierte schleppend. Die Auswahl war anfangs ok., ließ dann aber plötzlich nach. Wir erfuhren, dass der Koch das Handtuch geschmissen hat. Das Personal war morgens "Abräumer", abends hinter der Bar - einen Wechsel konnten wir zu unserer Zeit nicht nachvollziehen. Die Animateure waren ebenfalls mit 4 Stunden Schlaf gut bedient. Das kann es wirklich nicht sein. Sie gaben sich trotzdem große Mühe - vielen mag es zu aufdringlich gewesen sein. Am Tag unserer Abreise sahen wir an der Bar im Rezeptionsbereich dann 2 junge Damen (neu?), die kein Wort deutsch verstanden. Die Animation wird ebenfalls fasst ausschließlich vom hauseigenen Personal veranstaltet. Man hat das Gefühl, hier wird an allen Ecken und Kanten gespart. Bitte auf die All inclusiv-Bändchen aufpassen! Bei Verlust muss man 50 Euro zahlen! Bitte keine Gläser umwerfen, ansonsten wird hier 1 Euro kassiert. Als Gäste konnten wir viele Türken feststellen, einige Russen und viele Deutsche natürlich. Jede Altergruppe war vertreten. Wir werden nie wieder über 1-2- Fly buchen, da wir sehr enttäuscht sind. Wir hatten vom 06.06.2004 bis einschließlich 13.06.2004 gebucht und auch gezahlt. Unser Flug ging am 14.06.2004, morgens un 0:40 Uhr. Der 13.06.2004 war von 1-2-Fly im Hotel als Abreisetag gebucht worden. Wir bekamen am 13.06. Punkt 12:00 Uhr mittags die AI-Bändchen abgeschnitten und mussten von diesem Moment an sehen, wie wir klarkommen. Keine Getränke mehr, keine Verpflegung mehr - erst wieder im Flugzeug, also so gegen 1:30 Uhr am 14.06.2004! Das ist eine riesige Frechheit! Die Reieleiterin legte uns auf Grund unserer Beschwerde die AGB aus dem Preisverzeichnis vor, die bereits gemarkert waren. Also waren wir nicht die ersten Gäste, die sich darüber empörten. Diese AGB hatten wir aber nicht bekommen, denn wir buchten am Flughafen "Last Minute"! Wir beobachteten viele Gäste (auch solche, die "nur" einige Stunden bis zum Heimflug hatten), welche sich über diese Praxis beschwerten, aber nix half. Schnipp, schnapp, Bändchen ab und Ende. Das Wetter war super und hat bei uns einiges wieder gutgemacht. Leider müssen wir sagen, dass wir noch nie solch einen Türkeiurlaub erlebten, obwohl wir immer Lastminute buchten. Ansonsten reisten wir in die Ägäis, waren sehr zufrieden und werden dies (wenn wieder Türkei) auch wieder tun. Schlussfolgerung für uns ist, dass wir nicht wieder AI buchen werden, jedenfalls nicht in der Türkei. Sollte jemand diese Bewertung lesen, bucht um - es lohnt sich ein paar Euren mehr auszugeben.
Die Einrichtung der Zimmer ist, wie bereits erwähnt einfach bzw. üblich. Den Zustand könnte man als "abgewohnt" bezeichnen. aber man ist ja eh nur unterwegs. Die Toilette wackelte, kein Silikon mehr in den Wänden. Der Fön war tatsächlich vorhanden, konnten es gar nicht glauben. Bei uns war zusätzlich noch eine Verbindungstür zum Nebenzimmer, einseitig zu öffnen aber auch nicht verschließbar. Hier rückten wir erst einmal Möbel. TV soweit ok. Wir hatten 1., 2. RTL. Pro 7 war ohne Ton. Beim Einchecken direkt nach Zimmer zum Pool fragen und dabei stur bleiben, ansonsten wird das Schlafen wirklich zur Qual.
Das Essen war schmackhaft aber eintönig. Nach 3 Tagen war die Küche einmal durch. Wenig Abwechslung und wenn man das Mittagsbüffet am Pool in Anspruch nimmt - jeden Tag das Gleiche; Spagetti und Pizza. Kommt man zu den Essenszeiten "erst" eine halbe Stunde vor Schluss, muss man sich schon mal mit Resten begnügen. Themenabende für's Büffet? Was ist das? Unser Tipp: Entweder außerhalb essen oder sich der Schlacht am Büffet zu früher Zeit stellen.
Nicht gerade nett war der Empfang im Hotel, denn es gab eigentlich gar keinen. Selbst ist man daauf angewiesen, alle Informationen zu erhaschen. Die Reiseleitung war nicht da. Das Personal war begrenzt freundlich, trotz des Stresses den die Angestellten hatten. Wie bereits erwähnt, hatten z. B. die Animateure 3-4 Stunden Schlaf. Nachts waren die Angestellten hinter der Bar meist total überdreht, weil total überlastet. Es ist tatsächlich so, dass man auf die halbvollen Gläser aufpassen muss, denn sonst werden sie ganz schnell abgeräumt. Hier sind sie manchmal zu schnell. Über mangelnde Sauberkeit im Hotelbereich können wir uns auch nicht beschweren, es wurde auch nachts noch gekehrt und gewischt. Nachdenken sollte man auch über den "Selbstholservice", der durchweg besteht. Auch für Getränke. Wir würden diesem Hotel für alles in allem gerne 2 Sterne wegnehmen, dann passt es! Und über AI sollte man generell nachdenken, oder ist das der neue Nepp in der Türkei?
Wir kamen im Hotel an und mussten erst einnmal ein Formular ausfüllen. Dann bekamen wir den Zimmerschlüssel. Unser Zimmer befand sich in der 5. Etage. Zimmer 555 entpuppte sich als ein Abstellraum mit gestapelten Kartons und Bettwäschestapeln. Wir machten direkt kehrt und teilten dem Herrn an der Rezeption mit, dass dies nicht unser Zimmer sein kann. Wir bekamen nach einigen Telefonaten ein anderes Zimmer zugewiesen. Seitlich zur Straße (Hilfe!!), 1. Etage (das war gut denn die Aufzüge sind ständig defekt) - unheimlich laut, man konnte sich bei geöffneter Balkontür nicht unterhalten. Diese Straße ist die Verbindungsstraße zwischen Alanya und Antalya - mehr braucht man sicher nicht dazu zu schreiben. Ein gesunder Schlaf ist hier jedenfalls nicht möglich, dafür sorgten auch die Hunde, die unten untergebracht waren, sowie die Motoren der Klimaanlage. Ansonsten war das Zimmer zweckmäßig eingerichtet. Sie wurden gut gereinigt, wir zahlten aber direkt am 1. Tag 5 Euren an die Reinigungsfrau, somit hatten wir hier absolut keine Probleme. Die Klimaanlage läuft nur zeitweise, den Tresor konnte man mit einem Ruck herausziehen (Tresor ist übrigens nicht versichert und kostet extra). Der Sand am Strand war schmutzig, genauso wie die sanitären Anlagen. Deshalb nutzten wir ihn nicht. Zeitweise fahren Autos am Strand entlang und Hunde sind hier keine Seltenheit. Für 1 Euro kann man mit dem Dombush nach Side fahren oder man teilt sich ein Taxi und jedes Pärchen zahlt 3 Euro. Einkaufen kann man. Aber mein Gott - die Preise sind ja in der Türkei explodiert. Auf meine Nachfrage was denn die Preise eigentlich sollen wurde mir entgegnet, dass doch in Deutschland auch alles teuer geworden ist *gg*. Also, aufpassen und nochmals aufpassen. Im Hotel haben wir uns einen Jeep gebucht, da wir gerne ins Landesinnere fahren und auf eigene Faust etwas unternehmen wollten. Hier bezahlten wir "für einen neuen Jeep, mit Radio und Klima", inkl. Versicherung (auch Reifen) 35 Euro für 1 Tag. Dieser Preis ist ok. Was fanden wir vor? Einen Jeep, uralt, die Scheiben des Fahrers konnte man nur mit aller Kraft nach oben ziehen, Tacho funktionierte nicht, keine Kilometeranzeige - Kraftstoffanzeige ungenau, Ersatzrad platt. *lol*
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das Hallenbad im Hotel aufgesucht. Das Wasser war seine Sule. Entweder ablassen oder verschließen! Im Fitnessraum stehen Geräte die irgendwo aussortiert wurden. Der Raum ist ein Witz! Der Pool war ok. Jedoch bedarf die Brücke die über den Pool führt einer Grundrenovierung. Leider wurden auch hier früh morgens die Handtücher Richtung Liegen geworfen. Ein Kinderpool war vorhanden und wurde auch gut genutzt. Die Rutsche war nur zeitweise geöffnet. Tischtennis war kostenfrei. Internetzugang gab es im Hotel nicht, ein Manko in der heutigen Zeit. Boutiquen gab es, aber zu den Preisen haben wir uns ja schon geäußert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bea und Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |