- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat bei über 500 Zimmern ca. 1500 Betten. Das Hotel ist zwei Jahre alt, aber an manchen Stellen sieht man schon Mängel. Bei unserem Familienzimmer (Nr. 3301) konnte man trotz geschlossener und verriegelter Balkontür zwischen Türrahmen und Tür durchschauen. Auch scheinen die Balkone nicht so ausgerichtet zu sein, dass bei Regen das Wasser abläuft, sonder Richtung Zimmer, was den aufgeworfenen Laminatboden an den Türen erklärt. Die Zimmer waren immer gut gereinigt. Wir hatten AI gebucht, was wir auch gut nutzten. Die Gäste kamen eigentlich aus ganz Europa. Überwiegend Niederländer, Deutsche. Einige wenige Engländer, Franzosen, Skandinavier, einige Türken und ein paar Russen waren auch da. Aber alles sehr ruhig. Das Hotel ist ein Familienhotel. Von Babies bis zum Rentner war alles vertreten. Die Manieren einiger Rentner empfand ich allerdings als etwas daneben. Vordrängeln, andauernd über Kinder schimpfen, grundsätzlich über alles meckern. Das geht einfach nicht. Dann bleibt man zu hause. Auf der unteren Etage gibt es einen Juwelier, einen Uhrenshop (Gruss an Cem), einen Modeladen, einen Optiker, einen Kiosk mit aktuellen Zeitungen (BILD 2 €) und ein Ledergeschäft (teuer). Gegenüber des Hotels ist eine gute Apotheke. Im Hotel gibt es auf der unteren Etage bei den Shops zwei Kartentelefone. Telefonkarten kann man dort unten auch kaufen. Das ist billiger als das Handy benutzen. Handyempfang ist gut (Turkcell). Das Preisleistungsverhältnis stimmt absolut. Wir waren sehr zufrieden. Wir würden wieder kommen, wenn die Lage und die Anbindung an Side und Manavgat besser wäre. Das Hotel kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Die Kritik, die ich geäußert habe, wird mit Sicherheit aufgenommen im Hotel und es wird verbessert. Danke für die schöne Zeit.
Die Zimmer sind sehr gut eingerichtet, sehr modern und ausreichend gross. Wir hatten Familienzimmer mit einem zweiten Schlafraum. Hier wurden wir echt überrascht. Zwei grosse Schränke und in jedem Zimmer an der Wand ein Flat-TV. Im Elternzimmer gab es noch einen Kühlschrank. Dieser wurde jeden Tag nur mit Wasser befüllt. Softgetränke wie Coca Cola und Fanta wurden leider nur am Anfang jeder Woche aufgefüllt. Man konnte von beiden Zimmern aus den Balkon betreten. Telefon war vorhanden, wurde aber nicht genutzt. Klimaanlage war noch nicht eingeschaltet. Das Badezimmer ist für drei Personen recht klein. Die Badewanne besass einen Duschaufsatz mit Schiebetüren. Wir hatten zu jeder Tageszeit, auch zu den Stosszeiten zum Duschen, immer warmes Wasser.
Das Hotel verfügt über zwei Restaurants mit Terrasse. Ausserdem gibt es drei A-la-carte-Restaurants (Chinesisch, Italienisch und Osmanisch). Diese kann man eines pro Woche buchen. Die beiden letzteren haben wir gebucht und wurden nicht enttäuscht. Es war eine schöne gemütliche Atmosphäre. Die Speisen in den Hauptrestaurants waren überwiegend türkischer Art. Die Auswahl war riesig und das Essen war geschmacklich und qualitativ sehr gut. Selbst bei dreimal nachladen konnte man nicht alles probieren. Die Restaurants waren sehr sauber. Mittags gab es an der Snackbar Pizzas, Hot Dogs, Hamburger, Kebab. Auch sollte man einmal das Gözleme-Haus besuchen. Am Nachmittag gab es kaffee und Kuchen, auch in der Lobby. Und jeden Nachmittag gab es Eis, was sehr viele Leute nutzten. Was die Lautstärke in den Hauptrestaurants betrifft: wie füttere ich 1000 oder mehr Gäste ohne Lärm? Separees gibt es nicht und Zimmerservice vom Restaurant gibt es auch nicht. Was also soll die Kritik am Lärmpegel? Es gab Coca Cola, Fanta und Tuborg-Bier, was uns sehr überraschte.
Als erstes möchte ich eines hier mal loswerden. Wir hatten in 2 Wochen nicht die Gelegenheit, einen Mitarbeiter des Hotels zu finden, der unfreundlich war. Wenn ich hier einige Kommentare lese über unfreundliches Personal, ärgere ich mich. Dafür gibt es nur einen Grund: manche Leute sehen das Personal scheinbar als minderwertige Menschen an, als Leibeigene. Und wenn ich Hotelpersonal wie Sch...... behandele, dann muss ich mich nicht wundern, wenn man mir gegenüber unfreundlich ist. Ein kleines Lächeln und ein Hallo bewirken Wunder. An der Rezeption ist die deutsche Sprache nicht sehr gut ausgeprägt. Aber es geht auch mit etwas Englisch. Beim Einchecken haben wir freundlich gefragt, ob es möglich wäre, ein Zimmer zum Pool zu bekommen, was auch klappte. Die Zimmermädchen machten einen guten Job, alles war immer sehr sauber. Die Kellnerim Restaurant waren aufmerksam und immer schnell. Hier möchte ich die Kellnerin Arzu erwähnen. Sie ist echt toll und super freundlich. An den einzelnen Bars waren die Kellner etwas überfordert, ob in der Lobby oder am Pool. Überall musste man anstehen und warten. Das ist einfach Personalmangel. Das kenne ich aus anderen Hotels nicht. Was mir negativ auffiel, war der Standort der Kaffeemaschinen. Die wurden auch vom Barpersonal bedient, was zu Wartezeiten führte. Warum stellt man nicht wie in anderen Hotels die Kaffeemaschinen frei zugänglich mit Tassen irgendwo in der Bar hin? Säfte wurden aus Tetrapaks abgefüllt, was Berge von Müll verursacht. Mineralwasser wird vorab aus Flaschen ausgeschenkt und ist dann nach ein paar Minuten abgestanden und warm. Warum stellt man keine frei zugänglichen Saftautomaten auf? Das alles wären Arbeitserleichterungen für die Kellner und man hätte keine so grossen Wartezeiten an den Bars. In anderen Hotels klappt das auch. Zur Kinderbetreuung kann ich nur sagen, was wir beobachtet haben tagsüber. Die Kinder sind ganz verrückt nach Leo. Er geht ganz toll mit den Kindern um. Beim Check-In bekommt man Karten für die Badetücher. Diese erhält man im Wellnessbereich. Ausserdem bekommt man statt Zimmerschlüssel Karten. Die Türen werden elektronisch geöffnet. Man kann einen Safe mieten, der auch per elektronischen Code verschlossen wird. Die Miete für den Safe beträgt 2 € /Tag. Der Safe ist verhältnismäßig gross.
Das Hotel liegt praktisch direkt am Strand, man muss nur durch einen kleinen Park. Aber die Lage insgesamt ist sehr schlecht. Rund um das Hotel ist sehr wenig zu sehen. Es gibt eine kleine Shopping-Mall mit ein paar Geschäften, wo aber die Preise gegenüber anderen Orten wie Kumköy oder Colakli etwas höher sind. Die besten Einkäufe macht man auf den Märkten montags und donnerstags in Manavgat. und hier komme ich zum nächsten negativen Punkt. An den Markttagen kann mit dem Taxi für 2,50 € pro Person nach Manavgat fahren und wird dann auch direkt am Bazar abgesetzt. Mit dem Dolmus, der an Marktagen alle halbe Stunde fährt, eher beschwerlich. Bei drei grossen Hotels ist das etwas wenig. An anderen Tagen kommt nur jede Stunde ein Dolmus. Wir wollten nach Side, was aber auf Grund der langen Wartezeit nicht klappte. Ausserdem muss man zuerst nach Manavgat fahren, dort den nächsten Dolmus suchen und dann weiter nach Side fahren. Deshalb nur 2 Sonnen in der Bewertung. Der Strand ist fein kieselig, aber an der Wasserlinie liegen richtig dicke Steine. Da muss man aufpassen. Ausserdem geht es im Wasser direkt steil rein. Deshalb ist der Strand für kleine Kinder nicht geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war sehr freundlich, aber nicht aufdringlich. Ein Nein wurde akzeptiert. Hier möchte ich besonders Tanya erwähnen. Was aber angemerkt werden sollte: die Deutschkenntnisse sind sehr schlecht, bei einigen auch die Englischkenntnisse, was dann etwas schwierig wird. Aber selbst ich mit meinen Schulenglischkenntnissen konnte Unterhaltungen führen, manchmal auch mit Händen und Füssen. Der Pool war sehr sauber, nur in der ersten Woche lagen wir drei Tage an der selben Stelle am Pool. Dort war drei Tage alles von Getränken am Boden verklebt, was auch nicht gereinigt wurde. Liegen waren genügend vorhanden, nur Sonnenschirme gab es definitiv zu wenige. Das haben wir der Gästebetreuung mitgeteilt. Das Problem war behoben. Danke an die guten Seelen des Hotels: Uschi und Hacer von der Gästebetreuung. Mädels, Ihr seid klasse und super nett. Attraktion des Pools ist die Haseninsel. Die wurde zu Ostern eingeweiht. Dort laufen einige Häschen rum, die tagsüber immer mit Salat- und Gemüseabfällen gefüttert werden. Für die Kinder ganz toll anzuschauen. Und nun zum eigentlichen Highlight des Hotels: der Spa- und Wellnessbereich. Dieser Teil des Hotels ist der absolute Wahnsinn. Das Spa ist sehr sauber und ein Erlebnis. Die Atmosphäre dort ist einfach nur klasse. Last Euch von Efendi beraten. Er hat sehr viel Ahnung und Erfahrung. Auch die Masseure sind sehr gut. Wir hatten Sofi, Canan und Ahmet. Ihr seid klasse. Vielen Dank für die tollen Massagen. Bei Problemen kann man sich auch immer an Efendi wenden. Vielen Dank. Es gibt auch ein Hallenbad, das aber in einem schlechten Zustand ist. An der Decke ist Schimmel zu sehen. Die Belüftung scheint nicht zu existieren oder funktioniert nicht. Manchmal werden die Fenster aufgeschoben, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Die Scheiben sind ansonsten dauernd beschlagen. Der Geruch des Schwimmbades schlägt einem schon beim Betreten des Hotels entgegen. Das ist nicht sehr angenehm. Auf der unteren Etage gibt es einen Spielsalon mit Tischtennis, Bowling, Automatenspiele und Internetcafé. In der Lobby kann man kostenlos über WLAN surfen. Es gibt vier frei WLAN-Netze.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |
Liebe Gaeste! Danke für die lange und sehr ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Wir werden Lob und Grüsse gerne weitergeben, nehmen Kritik und Anregungen jedoch auch sehr ernst. Dadurch sehen wir, wo wir uns noch verbessern sollten. Obwohl wir unser Hotel nicht versetzen können, würden wir uns freuen, Sie hier bei uns in Kızılağaç wieder begrüssen zu dürfen. Liebe Grüsse aus der sonnigen Türkei an Sie und Ihre Familie von unserem Assistant General Manager Herrn Ünal, von Uschi und Hacer und dem gesamten Team vom Sea World Resort & Spa!