- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große, gepflegte und weitläufige Anlage. In der Hauptsaison wirkt das Hotel sehr überlaufen, es bilden sich lange Schlangen an den Buffets und an den Bars. Das Service-Personal reicht leider oft nicht aus, um dem Ansturm der Urlauber Herr zu werden. Dadurch leidet zum Teil auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Wir kamen uns hin und wieder vor wie in der Massenabfertigung. Die Sauberkeit der Anlage insgesamt war in Ordnung, die Zimmer wurden täglich "besucht" - d.h., es wurden eigentlich nur die Betten gemacht und Handtücher gewechselt. Eine wirkliche Reinigung gab es in 14 Tagen nicht wirklich - auch hier scheint es dem Personal an der Zeit zu fehlen. Liegen und Schirme an den Pools waren ausreichend vorhanden, allerdings musste man bis spätestend 9 Uhr am Pool sein, was aber auch absolut in Ordnung war. Die Auswahl bei den Mahlzeiten war reichhaltig und qualittativ gut, jedoch auch nicht mehr als das. Die Speisen sind das, was man bei einem solchen Pauschalurlaub erwarten kann. Es fehlt für ein 5-Sterne-Hotel jedoch das gewisse Etwas - z.B. besondere Themenabende o.ä.. Es gibt keinen Überraschungsmoment. Zwar gibt es drei separat zu reservierende Themenrestaurants, von denen wir das türkische und das italienische ausprobiert haben, doch auch hier reißt es einen nicht unbedingt von den Sitzen. Die Getränkeauswahl ist bei einem solchen Standard schlichtweg unakzeptabel. Es gibt keinen Sekt (Flasche 35 EUR!), die Cocktails werden lieblos und teilweise viel zu stark zusammengemixt, gängige Drinks wie z.B. Baileys o.ä. gibt es nur zum Aufpreis (7 EUR!). Es gibt keine schön dekorierten Cocktails, die einen in Urlaubsstimmung versetzen würden. Auch für die Kinder gibt es nicht wirklich etwas Besonderes außer sehr süßen, hauseigenen Kreationen. Die Gästestruktur zu unserer Reisezeit war stark geprägt von skandinavischen und niederländischen Gästen. Das Verhältnis lag gefühlt bei je 30% Skandinavier und Niederländer, 25% Deutsche, 15% restliche Nationen. Insgesamt sehr angenehm. Eine Buchung im Hochsommer (Juli/August) ist nicht unbedingt empfehlenswert. Wir waren das erste Mal in der Türkei und hatten in den ersten Tagen bei über 40 Grad doch einige Anpassungsschwierigkeiten. Auch fehlt bei diesen Temperaturen oftmals die Muße, etwas anderes zu unternehmen, als unter dem Sonnenschirm zu liegen. Obwohl das Hotel insgesamt nicht enttäuscht, hätten wir durchaus etwas mehr Atmosphäre erwartet. Aufgrund der genannten Probleme, vor allem im Personalbereich, fehlt es dem Hotel absolut an einem 5-Sterne-Flair. Wir hatten das Hotel aufgrund der durchweg sehr guten Bewertungen gebucht und waren an der ein oder anderen Stelle doch etwas darüber erstaunt. Dieses meinten im übrigen auch viele andere Urlauber, die wir kennengelernt haben. Deshalb würden wir das Hotel nicht erneut buchen. Zu empfehlen ist es aber dennoch wenn man weiß, was auf einen zukommt.
Wir hatten ein Familienzimmer (zwei separate Schlafräume) mit Balkon und sehr schönem Meerblick (Zimmernr. 3205). Dieses war auch von der Größe her absolut in Ordnung. Man merkt, dass das Hotel noch nicht sehr alt ist. Moderne, wenig abgenutzte Einrichtung, gute Betten. Das Badezimmer ist für vier Personen leider etwas klein, aber noch akzeptabel. Minibar mit Wasser, Cola, Fanta und Bier. Wasser wird täglich aufgefüllt, der Rest wöchentlich. Klimaanlage in beiden Räumen funktioniert einwandfrei (ab und zu Stromausfall). Safe gegen Tagesmiete von 2 EUR.
Es gibt zwei Restaurants für Frühstück / Abend- und Mittagessen und drei Themenrestaurants (asiatisch, türkisch, italienisch). Sauberkeit in den Restaurants ist gut bis sehr gut, die Kellner und Kellnerinnen sind immer bemüht, die Tische schnell abzuräumen. In den drei Themenresturants sehr ansprechende Tischdekorationen, schönes und ruhiges Ambiente. Die Qualität der Speisen ist jedoch nicht wesentlich besser als die in den Haupt-Restaurants. In den Hauptrestaurants sehr oft lange Schlangen vor den Buffets, dadurch starker Kantinencharakter. Es fehlt der besondere "Gourmet-Moment", den man in einem 5-Sterne-Hotel hin und wieder erwarten könnte.
Wie bereits erwähnt, fehlt es dem Hotel an ausreichendem Personal bzw. an der entsprechenden Organisation und Führung. Man merkt es den Mitarbeitern schlichtweg an, dass sie sehr oft überfordert sind. Darunter leidet dann verständlicherweise auch die Freundlichkeit und die Atmosphäre. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind relativ unnahbar. Als Gast hat man eher das Gefühl eines Bittstellers. Sprachliche Probleme gibt es nicht. Besonders positiv herauszuheben sind die beiden Kellner Hilmi (Restaurant) und Erkan (Bar). Diese beiden Mitarbeiter sind ein hervorragendes Beispiel für Freundlichkeit und Service-Bereitschaft. Weiter so! Die Zimmerreinigung lässt wie oben bereits erwähnt etwas zu wünschen übrig.
Die Lage des Hotels ist zwar etwas außerhalb, dies stellt aber kein Problem dar, da es direkt vor dem Hotel eine Dolmus-Haltestelle gibt. In der Nähe des Hotels befinden sich ein paar kleinere Basare, die uns persönlich aber nicht sonderlich gereizt haben. Für einen kleinen abendlichen Spaziergang aber in Ordnung. Die direkte Strandlage ist sehr schön, es gibt ausreichend Schattenplätze und Liegen. Auch die Sonnen-Plattform hat seinen Reiz. Auf jeden Fall sind Strandschuhe zu empfehlen. Das Meer fällt unmittelbar nach ein paar Metern stark ab und ist somit für kleine Kinder nicht unbedingt geeignet!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool- und Strandanlagen sind sehr schön angelegt und sauber. Kein Kampf um Liegen und Sonnenschirme auch bei hoher Belegung sehr positiv. WLAN-Zugang nur in der Hotel-Lobby und sehr langsam - schade und für ein 5-Sterne-Hotel nicht unbedingt zeitgemäß. Das Animationsteam ist sehr engagiert und dabei nicht aufdringlich. Hier fallen besonders die Animateure Danny, Freddy und Carlos sehr positiv auf (viele Grüße!). Wir haben einige Abendshows besucht - vor allem die "König der Löwen-Show" ist vom gesamten Team sehr gut gemacht. Der Rest der Shows ist erwarteter Standard in einem All-in-Hotel. Wir haben den Spa-Bereich mit Hammam und Massagen genutzt. Nicht ganz günstig, aber qualitativ sehr gut. Ist durchaus zu empfehlen. Am Strand gibt es verschiedene Wassersport-Angebote, wie Jet-Ski, Banana-Boot, Paragliding und kleinere Ausflüge per Speed-Boot.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Gaeste! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, auf Ihren Aufenthalt bei uns im Haus einzugehen und für Ihre Weiterempfehlung. Es freut uns, dass Sie sich insgesamt wohlgefühlt haben, es tut uns jedoch auch leid zu lesen, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht in allen Bereichen Ihren Ansprüchen entsprach. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden denen auch umgehend entsprechend nachgehen. Wir hoffen, dass Sie Ihre Entscheidung uns nicht mehr zu besuchen überdenken werden. Bitte seien Sie versichert, dass das Wohlbefinden und die Zufriedenheit aller unserer Gäste für uns an erster Stelle steht. Mit freundlichen Grüssen aus der Türkei! Sea World Resort & SPA