- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die nachstehende Bewertung soll dem Management helfen noch einige Möglichkeiten zu entdecken einem 5 Sterne Hotel voll und ganz gerecht zu werden. In vielen Dingen sind 5 Sterne schon erreicht, in einigen anderen Dingen sind es nur 2 Sterne Standard. Unser Auffenthalt war vom 04.05. bis 18.05.2013. Wir wurden in dieses Hotel umgebucht, da das eigentlich gebuchte Hotel SEA PLANET noch nicht fertiggestellt war und somit noch nicht eröffnet wurde. Das betraf in etwa 80 Mann wie wir erfuhren. Das Hotel hatte während unseres Auffenthaltes Gäste aus Deutschland, Schweiz, Niederlande, Scandinavien, Russland und andere. Der Anteil deutsche Urlauber ließ sich schlecht schätzen. Im Untergeschoss (B) gibt es auch Gamecenter, Juweliergeschäft, Optiker, Friseur, Doktor, Geschäfte mit Textilien, Taschen, Schuhe. Auch ein Geschäft mit allem möglichen gibt es (Zigaretten, Bücher, Schwimmreifen, Sonnencreme, Laserpointer usw.). Und wer nicht drauf verzichten kann ...da gibt es auch des Deutschen liebste Zeitung zu kaufen. Preise in diesen Shops sind jedoch höher wie draussen. Im Untergeschoß ist auch der SPA-Bereich und das Hallenbad untergebracht. Am Eingang SPA Bereich gibt es auch die Handtücher für den Strand. Für viele Gäste (z.B. wer über Speisesaal wohnt) ist das etwas umständlich, da man, wenn man zum Strand möchte erst zum SPA muss um dann wieder komplett zurück zu laufen. Strandtuchausgabe am Pool wäre besser. Der Strandtuchwechsel ist kostenlos. Sehr schön gelöst im Hotel ist das Raucherproblem. Wenn man sich in anderen Hotels draussen hinstellen muss um mal eine zu dampfen, kann man sich hier ganz gepflegt hinsetzen und entspannt seinen Glimmstengel ziehen. Das ist grosse Klasse gewesen. Gözleme Haus besuchen – 11:00 bis 15:30 Uhr. Befindet sich nur wenige Meter hinter der Strandbar und die Frau macht leckere frische Gözleme. Dazu gibt es gekühlten Ayran für den der möchte. Nebenbei bemerkt ist die Frau die einzige die auch die Zeiten – Arbeitszeiten – voll ausnutzt. Hier sollten andere Mitarbeiter des Hotels mal schauen was Service ist. Um 15:35 hatte man und hier noch zwei superfrische Gözleme zubereitet. Was nirgends steht, wer ganz früh abreisen sollte, der Speisesaal ist geöffnet und man kann sich noch was zu essen machen und ein Kaffee trinken – wir wurden 04:40 abgeholt und das klappte mit der Versorgung früh am Morgen – das ist gut von euch gelöst. Auf Grund der Einschätzung des Service und Gastronomie können wir keine Positive Bewertung aussprechen – auch wenn alles andere teilweise mit sehr gut bewertet wird.
Die Zimmer sind mit Sat-TV ausgerüstet, man empfängt an deutschsprachigen Sendern RTL, SAT1, ARD, ZDF, PRO7, RTL II. Fön ist vorhanden. Unser Zimmer hatte Wanne mit Duschmöglichkeit. Und was Frauen besonders nützlich empfinden so ein kleiner runder Spiegel um auch mal die Frisur von hinten zu betrachten. Safe ist im Zimmer und steht für 2,50/Tag zur Verfügung. Sollte aber bei 5 Sternen inclusive sein – das mal als Hinweis an das Management. Wir hatten das Zimmer 3452, Doppelzimmer mit Blick auf den Pool und links auf das Meer. Ein sehr schönes Zimmer wie wir empfanden. Klimaanlage war auch im Zimmer, die man nach Wunsch regeln konnte. Einzustellen waren verschiedene Temperaturen. Je nach Wunsch eben kühler oder wärmer. Kühlschrank wird täglich mit Wasser aufgefüllt (Wasser ohne Kohlensäure). Einmal die Woche auch Fanta, Cola, 2x Efes, Wasser mit Kohlensäure. Im Zimmer wird täglich saubergemacht und auch Handtücher gibt es wenn man denn will, jeden Tag neu. Negativ im Zimmer ist folgendes: Überall – auch im ganzen Hotel übrigens – alles nur Stromsparlampen. Nirgends ist eine Stelle wo man mal was lesen kann und sei es nur der Infozettel. Nach Einbruch der Dunkelheit ist das vollkommen unmöglich. In jeden Zimmer sollte zumindest eine Leselampe vorhanden sein. Darum Tip – kleine Taschenlampe einstecken !!!
Das Essen war gut, aber .... Im Vergleich zu anderen Hotels gibt es im SEA WORLD noch ein bischen Potential der Verbesserung hinsichtlich der Abwechslungsvielfalt, der Einhaltung von Zeiten, des Service. Und nicht vergessen, wir sprechen von 5 Sternen !!! Service ist auch der Punkt wo es maximale Steigerungen geben sollte. Wir gehören zu den Leuten, die gerne später essen gehen. Da bis 21:30 Uhr das Abendessen möglich war, gingen wir in der Regel so gegen 20:45 Uhr zum Essen. An vielen Tagen trabten dann die Kellner an einem vorbei und vorüber. Ein voller Teller vor uns gab keinen Anlass mal Besteck hinzulegen. Auch nicht nach einem Getränk zu fragen. Also sind wir selbst losgegangen und haben uns Besteck und Getränke besorgt. Getränk bestand dann aus Kaffee vom Automat, da man am Ausschank darauf verwiesen wurde bei den Kellnern zu bestellen – womit man dann wieder beim Kaffee war weil man ja nicht so rechts ernst genommen wurde. Dieser Service ist unterste Stufe und wird nur noch bei einem Null Sterne Hotel unterboten. Von unseren 14 mal Abendessen war auch zu beobachten, dass exakt 14 mal schon ab 21:15 oder früher mit dem Abräumen der Speisen begonnen wurde. Höhepunkt am Tag neun als ich nach meiner Suppe noch zur Essenstation gehen wollte, wo der Lammbraten zerlegt wurde. 21 Uhr und hier war abgeräumt – es war aber noch 30 Minuten Abendessen. Noch besser nur die Antwort von jemandem der in Restaurant anscheinend was zu sagen hatte, da er auch mal hier und da ein paar Anweisungen gab ... ich sollte doch was anderes essen, ist ja noch genug andere Auswahl da. WER NICHT KOMMT ZUR RECHTEN ZEIT, DER MUSS SEHN WAS ÜBRIG BLEIBT !!! Gilt vielleicht auf Kindergeburtstagen, aber 5 Sterne Hotel ??? Man muss dazu sagen, der Braten war nicht ausgegangen, eben nur abgeräumt. Reife Leistung diese Antwort für ein 5 Sterne Hotel. Ich weiß nicht ob diese Antwort nur frech war oder jemand im Restaurant eine Führungsposition inne hat, die schon mit geistiger Insolvenz einhergeht. Na wenigstens wurde um 21:10 dann noch mal die Suppe nachgefüllt, so dass ich dann nicht die Restauswahl nehmen mußte wenn man schon den Lammbraten verweigerte, sondern noch mal Suppe holte. Wie ich aber feststellen mußte, war die Suppe kalt – ich meine nicht lauwarm, ich meine kalt. Kann ja sein, dass die in den Suppentöpfen ja wieder heiss wird, aber nicht bis 21:30. Hier noch mal nachzufragen ersparte ich mir, eine dumme Antwort pro Abend reichte aus. Die ersten 12 Tage war auch nichts im Restaurant optisch schön dargeboten. Man muss sich mal das Hotelvideo auf Kanal 1 im Zimmer ansehen und dann mit der Realität vergleichen – das sind Welten die Video und Wirklichkeit trennen. Ein wenig Deko war dann die letzten 2 Tage vorhanden. Obstbuffet war gut. Bananen, Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Orangen, Honigmelone, Grapefruit. Kuchenbuffet ist auch prima gewesen, enorme Auswahl. Am Restauranteingang wurde hingewiesen, dass man in entsprechender Kleidung zu erscheinen hat – hier muss drauf geachtet werden, dass das auch geschieht. Auch am Abend kamen einige in kurzen Hosen und es wurede auch akzeptiert. Das Problem des Abräumens beschränkt sich nicht nur auf den Abend. Morgens wird Saft aus Tetrapacks gereicht, d.h. der Saft der Firma CAPPY – sehr lecker – wird an der Safttheke in Gläser gefüllt und man kann sich die Sorte seiner Wahl nehmen. Wer ein zweites Glas will nimmt sich eben noch ein zweites – alles kein Problem. Bis 10:30 konnte man frühstücken. Geht man um 10 Uhr zum Frühstück ist folgendes zu beobachten ... die Dame mit dem Saft machte noch 10 Gläser voll, stellte noch 10x CAPPY im Tertapack daneben und ward dann nicht mehr gesehen. Nun kommen noch 20 Personen und wollen noch einen Saft trinken ... 10 Personen greifen sich das Glas, weitere 10 Personen, da kein Glas mehr da den ganzen Tetrapack. Person Nummer 21 geht leer aus. Um 10 Uhr werden auch schon mal 40 Spiegeleier auf Vorrat gebraten, da der Spiegeleibrater um 10:10 dann auch verschwunden ist. Wer wirklich erst 10:20 erscheint, bekommt kaltes Spiegelei oder eingetrocknetes. Am besten mal pult sich eines aus der Mitte, denn die unteren sind durch den Druck zermatscht, die oberen ausgetrocknet. Auf jeden Fall hinterläßt man so für den Nachfolger keinen netten Anblick. Das ab 10:15 auch der Koch verschwunden ist der das Omlett frisch zubereiten soll, erwähnen wir hier nur am Rande. Das ist kein 5 Sterne Niveau !!!
Der Check-In verlief schnell und war in 5 Minuten erledigt. Wann Essenszeit ist, wann welche Bar geöffnet hat entnimmt man dem Infoblatt was man bei der Ankunft erhält. Bars gibt es verschiedene. Grosses Highlight hier – es gibt EFES. Tuborg zum Glück nicht. Lobbybar – Coral Bar - , die Poolbar und die Snackbar am Strand. Einige Bars sind zwar gelistet, sind aber in 14 Tagen nie geöffnet gewesen – hier sei nur mal Carya Pub/Wine House genannt. Getränkekarten liegen an der Bar, manchmal muß man aber nachfragen. Hier wäre es sinnvoller mal eine Karte, oder auch zwei, mal im Plasteständer aufzustellen. Vielfach waren diese so verklebt, dass diese in Bereich der Theke festklebten. Ganz grosses Minus, ist die Zubereitung der Cocktails. Lieblos, lieblos, lieblos !!! Beim Fußballabend mit einem Kumpel mache ich optisch ansprechendere Drinks !!! Nur zusammengekippt – keine Deko mit Orangenscheibe oder Cocktailkirsche, kein Schirmchen, kein Teil zum umrühren, Strohhalm kann man sich selbst nehmen. Shaker gibt es garnicht. Der Hammer aber auch, es wird in den frischen Gläsern serviert die gerade aus der Spüle kommen – superheiss. Da nützt auch der Eiswürfel nichts mehr. Der Hammer ist die 24 Sunden Bar. Ich war mal kurz vor 17 Uhr da und das öfters. Da war die Tür in Richtung Pool verschlossen – abgeschlossen !!! – keiner in der Bar. Schlüssel lag vor dem Tresen. Ich hatte übelst mal Lust den ganzen Laden abzuschließen um mal zu sehen was passiert. Interessant auch folgendes – einmal waren wir in 14 Tagen auch bis 5 Uhr früh in der Bar – wir hatte jemanden kennengelernt und beim quatschen vergeht die Zeit wie im Flug. Gegen 4 Uhr früh verschwand der Baarkeeper und war an der Coral Bar zu finden. Hier bekam man dann noch was zu trinken – gegen Zahlung – in der Hoffnung das dann alle aus der 24 Stunden Bar selbst verschwinden. Was ist daran 5 Sterne Standard ??? Frage an das Management – warum wird die Lobby Bar nicht zur 24 Stunden Bar deklariert. Wenn man euer Hotel um 2 Uhr Nachts erreicht – sowas gibt es ja – man wurde sämtliche Getränke los auf einem deutschen Flughafen, man saß im Flugzeug und bekam ein Wasser aus solch Art Joghurt Becher, dann Transfer ... endlich im Hotel ... bedeutet mitten in der Nacht in eurem Riesenhotel die 24 Bar suchen ... einige die wir kennengelernt hatten, wußten noch nicht mal nach 12 Tagen das es sowas gab, da nicht gefunden. Weil auch nicht 24 besetzt !!! Noch schlimmer man kommt um 4 Uhr bei euch an – 24 Stunden Bar nicht besetzt, statt dessen kann man gegen Gebühr an die Coral Bar. Nein Leute sowas ist nicht 5 Sterne. Statt dessen bekommt man zwar sein Armband, aber bei einem 5 Sterne Hotel erwartet man auch den Welcome Drink. Bei euch absolute Fehlanzeige – selbst am Tag
Das Hotel liegt im Ortsteil Kisilac. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Hotel. Man bekommt Postkarten, Marken, Zigaretten, wer mag Knabberzeug, aber auch Klamotten, Schmuck und Uhren, Schuhe. Auch eine Apotheke gibt es dort und einen Optiker. Zum nahe gelegenen LYRA Park verkehren Shuttle Busse. Aber auf den Besuch kann man verzichten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind sehr schön und auch ausreichend bemessen. Es gibt genügend Liegen. Sind solche liegen wo man keine Auflagen braucht. Schirme sind auch genug vorhanden, aber die kleinen Beistelltische aus Plaste sind Mangelware. Man muss nicht wie man es immer wieder erlebt, reservieren bevor man zum Frühstück geht. Obwohl zwei oder drei Paare nicht von dieser fürchterlichen Tradition lassen können. Wir haben Frühstück gemacht, dann noch in der Lobbybar einen Kaffee getrunken und sind dann zum Pool gegangen. Hier war immer noch genug Platz. Und das täglich. Gleiches gilt auch für die Liegen und Auflagen am Strand. Auch hier – reservieren nicht erforderlich. Am gesonderten Kinderpool sind auch Wasserrutschen vorhanden. Die abendliche Disco haben wir nicht besucht. An Unterhaltung wird Volleyball, Boccia, Bogenschießen usw. gespielt. Über örtliche Anbieter kann man noch Jet-Ski oder Bananaboot fahren, Parasailing gibt es auch. Der Steg am Strand wurde erst am 17.05. eröffnet. Die Abendunterhaltung haben wir nicht besucht, da das Theater noch renoviert wurde und die Veranstaltungen drinnen im Meeting Raum stattgefunden haben. Schade – hier hat man wohl zu spät mitbekommen, dass die Saison schon begonnen hat. Fitnessraum gibt es auch, wenn man die Kalorien wieder abtrainieren möchte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Benno Und Ines |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |
Liebe Gäste, Wir hoffen, dass Sie Ihre Entscheidung uns nicht mehr zu besuchen, überdenken werden, und Ihre Meinung ändern. Bitte seien Sie versichert, dass das Wohlbefinden und die Zufriedenheit aller unserer Gäste für uns an erster Stelle steht.Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden denen entsprechend nachgehen. Mit freundlichen Grüβen Sea World Resort & SPA