Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 1 Woche • Sonstige
Hotel Sealight = nie wieder
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir verreisen bewußt stets in der Vor- und Nachsaison, um eine angenehme, ruhige Woche zu verbringen,. Das war im Sealight absolut nicht der Fall. Schon das Einchecken verlief recht wortlos, ohne jegliches Willkommen. Auf unsere Frage, ob wir noch etwas zu essen bekommen könnten (wir hatten HP gebucht), wurde uns lediglich "die Zeit ist vorbei" geantwortet. Duch eine verspätete Abfahrt des Transfers vom Flughafen waren wir 15 Min. nach der Abendessenzeit im Hotel. Im gesamten 4 1/2 Sterne-Haus gab es nur noch den Zimmerservice, den könnten wir benutzen (1 Sandwich = Euro 4,50). Die Minibar war bei Ankunft gefüllt, wurde in den nächsten Tagen nicht aufgefüllt. Ab Mitte der Woche hatte die Reinigungskraft den Inhalt komplett entnommen. Das Hotel stellte sich in den nächsten Tagen mehr als ein größerer Durchreisebahnhof denn als ein angenehmes Haus dar. Jeden Abend kamen zahlreiche, vollbesetzte Reisebusse. Wir zählten ca. 6 - 8 Busse, mit ca. 50 Reisenden. Mehrere Hundert Personen waren schnell zusammen. Wir erfuhren dann, dass dies Teilnehmer von Busrundreisen waren. Sie blieben 1 bis max. 2 Nächte im Hotel. Täglich = morgens Abreise, abends = Ankunft. Im Hotel herrschte ständiger Betrieb, im Essraum auch. Es war nur das Hauptrestaurent geöffnet, so war hier die Atmosphäre "Bahnhofskantine". An unserem letzten Abend war die Kapazität des Restaurants mehr als ausgeschöpft. Die Gäste liefen mit ihren Teller umher, um Plätze zu finden. Wir mußten auf der Terrasse sitzen (mit Caravan-Vorzelt-Planen zum Wintergarten umfunktioniert). Es gab spärliche Heizstrahler, die nichts ausrichteten. Es zog sehr, das draußen Sturm herrscht, streunende + bettelnde Katzen strichen um die Tische. Wir hätten nochmals in den Dolums steigen müssen, um nach Kusadasi zum Essen zu fahren. In der Nähe des Hotels gibt es nichts. Am Strand ist ein kleines Restaurant, das tagsüber geöffnet. hat. Auch Minimärkte oder Supermärkte gibt es fußläufig nicht. Durch die Massenabfertigung im Restaurant litt auch die Sauberkeit. Tische wurden nur langsam abgeräumt. Die Tischdecken waren voller Krümel der Vorgänger (auch morgens). Manchmal klebte das Besteck. Teller waren abends schlecht gespült, klebten an der Unterseite, wie vom Schnellspülgang. Insgesamt waren diese Zustände eines 4 1/2 Sterne-Hauses nicht würdig. Dann gab es noch die Merkwürdigkeit des "Abzählens". Jeden Tag ging eine Reinigungsmitarbeiterin von Zimmer zu Zimmer, klopfte überall und fragte, wieviele Personen im Zimmer wären. Der Sinn hat sich uns nicht erschlossen. Die meisten Gäste waren aus Deutschland und Frankreich, auch einige Türken waren dabei. Wir werden dieses Haus nicht nochmals buchen. Der Standort Kusadasi ist gut und es gibt zahlreiche andere 5 Sterne-Häuser, die auch in der Vor-und Nachsaison geöffnet haben. Bei nochmaliger Kusadasi-Reise werden wir auf jeden Fall vor der Buchung versuchen zu recherchieren, in welchen Häusern die Rundreisegäste absteigen. Jedem sei Urlaub auf seine Weise gegönnt, auch Rundreiseurlaube. Das verstehen wir völlig. Es paßt aber nicht zusammen. Für eigene Fahrten und Erkundungen gibt es gute Mietwagen bei swissrentacar. Wir hatten einen fast neuen und sehr gepflegten Mietwagen, zu einem zivilen Preis, für die gesamten Tage gemietet. Der kleine Laden liegt an der Uferpromenade, kurz vor dem Jachthafen und hat auch eine eigene Homepage.. Die Vermieterin spricht deutsch und gibt auch gerne Tipps und Anregungen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war für uns das beste vom ganzen Haus. Es war modern eingerichtet, ausreichend groß. Teppichboden und Möbel waren in gutem, gepflegten Zustand. TV, Safe und Telefon ist vorhanden, keine Kaffemaschine. Das gesamte Haus ist sehr hellhörig, so dass wir den Fernseher aus dem Nachbarzimmer oder jegliche Stimmen und Gespräche auf dem Flur hören konnten. Wir hatten zum Glück ruhige Nachbar. Auf dem kleinen Balkon stehen zwei Stühle. Unser Zimmer lag in der 1. Etage, mit Blick auf den Pool. In der Hauptsaison ist hier gewiß auch "Beschallung". Der Pool war nicht in Betrieb. Unser Meerblick war mehr "seitlicher Meeerblick".


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Frühstück war soweit okay, obwohl es kaum Abwechslung bei Käse und Wurst gab. Die Brotsorten waren gut und frisch. Brötchen gab es nicht. Bei den Croissants mußten wir uns immer "`ranhalten", ca. 1/2 Std. vor Frühstücksende gab es meistens keine mehr. Dafür wurden sie aber frisch vor Ort gebacken. Bei Abendessen waren die Vorspeisen gut und abwechlungsreich, die Desserts auch. Das Angebot beim Hauptgang war schlecht. Jeden Tag gab es Huhn, in verschiedenen Varianten. Als Alternative gab es dann Frikadellen, Frischköpfe (das obere Drittel des Frisches mit Kopf), Schweinefleisch (das haben wir in der Türkei noch nie erlebt) oder "Hähnchenleber". Auf dem Teller stellte dies sich als komplettes Innereiengericht heraus, Magen und Herz waren auch dabei. Nachgelegt wurde machmal recht zögerlich. Auch gab es nicht regelmäßig einen Mitarbeiter, der das Bufett in Ordnung hielt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals war, bis auf sehr wenige Ausnahmen, schlecht. Gegrüßt würde fast nicht. Auch Getränkebestellungen beim Abendessen verliefen recht wortlos. Alle sprechen (etwas) englisch, damit ist gut zu Recht zu kommen. Deutsch wird so gut wie nicht gesprochen (erwarten wir aber auch nicht). Die Zimmereinigung war gut, fand täglich statt. Das Servicepresonal im Restaurant wirkte durchweg gelangweilt und unmotiviert. Bei Hochbetrieb wirkten sie überfordert und planlos. Vermutlich waren die meisten Servicekräfte ungelernt. Es gab beim Abräumen abenteuerliche Varianten Teller und Besteck zu stapeln. Dann wurden Teller und Bestecke sehr lautstark in den Servicewagen "geschmissen". Das führte dann dazu, dass im Restaurant die Kantinenatmosphäre unterstrichen wurde. Der Restaurantleiter stand nun herum, auch er begrüßte die Gäste nicht. Seine "Mit-Leiter" (trugen auch ein Jacket) liefen nur herum oder standen schwätzend mit dem Restaurantleiter in der Ecke. Auch von Leitungsseite = Desinteresse.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Haus liegt sehr abseits der Stadt, auf einer Anhöhe. Zahlreiche Stufen führen hinunter zum Strand. Hier war im März nichts los. Einen Badeurlaub stellen wir uns etwas mühsam vor. Den hatten wir allerdings nicht geplant. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nähe nicht. Die Fahrt mit dem Dolums ist erforderlich. Das klappt, wie immer in der Türkei, gut (bis Kusadasi-Hafen = pP Euro 1,00). Die Dolumsfahrer sind i. d. Regel freundlich und hilfsbereit. Ausflugsmöglichkeiten gibt es zahlreiche und dazu eignet sich der Standort Kusadasi sehr gut. Mit dem Dolmus und Linienbus sind viele Ziele zu erreichen. Ein Mietwagen empfiehlt sich sehr. Die Gegend ist wunderschön, viel Natur, wenn die Orte zu Ende sind.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:56-60
    Bewertungen:66