Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 4 Wochen • Strand
Außen 'Hui' und Innen ?!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist im Reisekatalogen als 5 Sterne Hotel präsentiert (auch preislich) und so muss auch die Bewertungslatte entsprechend höher angesetzt werden. Die schöne Anlage besteht aus 4 in 2 Reihen stehenden Gebäuden die praktisch nur im untersten Bereich verbunden sind. Grundsätzlich ist es am Anfang eher unübersichtlich und man muss ziemlich genau aufpassen welchen Aufzug man benutzen soll. Es gibt davon mehrere und ist man einmal falsch oben angekommen führt der Weg zum eigenen Zimmer nur wieder zurück nach unten zu fahren und den richtigen Aufzug zu nehmen. Das Hotel ist von beiden Seiten mit Sackgassen begrenzt und hat keinen "Grüngarten". Im Vorderbereich ist die große Pollandschaft mit genügend Platz. Nur über die Promenade getrennt ist der Strand mit der Strandbar. An weiteren Einrichtungen bietet das Hotel eigentlich alles was zum 5* gehört: Spa & Wellnes, kostenlose V-LAN, Game-Room, Geschäfte, mehrere Bars, Ala Karte Restaurants usw. Hier fehlt nichts, alles zur vollsten Zufriedenheit! Die ganze Anlage ist sehr sauber. Klar, wenn man sucht, findet man auch hier etwas zu meckern, aber ein so sauberes Hotel haben wir in der Türkei noch nie gehabt - mein Lob ! Leider gibt es keine klar getrennten Raucher/Nichtraucher Zonen. Deshalb sind die Nichtraucher im kompletten Außenbereich (egal ob beim Pool, Pool-bar, Strandbar oder Strand) und wenn man "Glück" hat, dann noch auch auf dem Balkon dem qualmenden Dunst ausgesetzt. Für die Kinder natürlich nicht gerade gesund. Das Hotel hat kein ausgereiftes System für die Verrechnung kostenpflichtiger Getränke. So kann jeder der will auf ihr Zimmerkonto trinken. Um beim Check-out eine böse Überraschung zu vermeiden, rate ich ihnen schon während des Aufenthalt öfter bei der Rezeption ihren Zimmerkontostand nachzufragen und eventuell rechtzeitig die Sache zu klären. Fazit: trotz aller von mir beschriebenen Mängel kann ich dieses Hotel mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Es ist ein gutes und sauberes Hotel, welches einen Besuch Wert ist.


Zimmer
  • Gut
  • Alle Zimmer im Hotel haben Meerblick. Allerdings in den unteren Etagen kann er wegen der Vegetation vielleicht beschränkt sein. Es gibt mehrere Zimmerkategorien. Standard Zimmer sind Doppelbett-Zimmer (keine 2xEinzelbett) mit Balkon und seitlichen Meerblick, ca. 25m² groß, modern, zweckmäßig eingerichtet mit genug Ablagemöglichkeiten. Badezimmer mit Dusche auf Bodenhöhe, ohne Badewanne. Mietsafe kostet 1,50/Tag, Minibar wird täglich nachgefühlt mit Wasser und Säfte im Tetra-Pack 0,2L. Zur Ausstattung gehört auch ein Sofa oder Sessel mit einem kleinen Tisch. Flachbildschirm TV mit 8 deutschen Programmen und störungsfreiem Empfang. Komfortzimmer haben bei gleicher Ausstattung einen direkten Meerblick sind aber etwas kleiner. Familienzimmer sind mit Etagenbetten ausgestattet oder haben separate Schlafzimmer. Einzigen 3Bett-Zimmer, sind angeblich nur die "Behinderten" Zimmer in unteren Bereich. Hier ist die Dusche und WC mit üblichen Hilfsteilen und Griffen aufgerüstet. Im oberstem Stock sind Dachzimmer. Weil die Gebäuden nur ca. 10 m von einander entfernt sind (s.Foto), schauen sich die Gäste im Inneren Bereich gegenseitig auf den Balkon, was sicher nicht sehr angenehm ist. Als nette Geste wie ich finde, ist ein niedriger, stabiler Hocker unter dem Waschbecken im Badezimmer so, das auch kleine Kinder ihr Hygiene-Ritual selbst erledigen können. Handtuchwechsel war zwar täglich, aber nur 2 von 4 Handtücher gewechselt. Ob es überall so war, kann ich nicht beurteilen. Bettwäschewechsel 2x die Woche, Sauberkeit OK. Kleines minus: es gibst nur eine Schlüsselkarte pro Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Mit dem Essen haben wir diesmal kein Glück gehabt! Wir sind wirklich nicht wählerisch, haben zwar immer was gefunden und brauchten nicht hungern, aber es war eine Achterbahn - einmal Gutes fast im Überfluss, und beim nächsten Mahl war die beste Auswahl das Butterbrot. Sinn und Zweck dieser Bewertung ist natürlich nicht einzeln alles was dort schief gelaufen ist hier zu beschreiben oder aufzuzählen, aber für mich war es (im Vergleich mit anderen Hotels) absolut 08/15 und ein maximal 4 Sterne Angebot. Am Grillpult war oft leider manches ungenießbar Angebranntes. Kaltes Buffet stark abgeschrubbt, meist nur kalte Fleischreste vom Vortag und ein paar gemischte Salate. Wurst und Käse mit getrockneten Rand und das alles Tag für Tag immer das gleiche in einer ganz kleinen Auswahl, egal ob Frühstück, Mittags,- oder Abendessen. So waren das frische Gemüse und Patisserie-Pult die einzige Highlights. Deshalb hier, mit ganz zugedrückten Augen, von mir nur 3 Punkte! An dieser Stelle möchte ich hervorheben das ganze gilt nur für das Essen allein!! Nicht als Bewertung für das Personal oder sonstiges. Bei einem vollen Hotel, ist das Hauptrestaurant eindeutig zu klein. Das Hotel bietet auch 4 Ala Karte Restaurants mit schönem Ambiente. Die Speisekarten waren aber inhaltlich nicht sehr einladend und deshalb haben wir diese Möglichkeit nicht in Anspruch genommen. Von anderen Gästen haben wir jedoch gelegentlich erfahren das wir auch hier großartig nichts verpasst haben. An der Strandbar das selbe. Die Speisekarte war hervorragend - mit Snacks, Mittagessen usw. voll bedruckt. Das wirkliche Angebot zur unserer Zeit war leider auf 3 Mittagsgerichte (Frikadelle, Hähnchenbrust oder Dönerfleisch mit Beilage) die sich jeden Tag wiederholt haben, verkleinert. Vielleicht ist es im Sommer besser. Nicht alkoholische Getränke sind "Automatengetränke" teilweise zur Selbstbedienung und alle in einer akzeptablen Qualität. Frisch gepresste Säfte sind Kostenpflichtig. Nachmittags war Kaffee-Kuchen Stunde im gut bestückten Angebot, auch mit Eis und frisch gebackenen Waffeln.


    Service
  • Sehr gut
  • 100% TOP ! Von den kleinsten Mitarbeiter bis zum großen Manager waren alle ohne Ausnahme sehr, sehr freundlich, immer hilfsbereit und aufmerksam. Grundsätzlich habe ich bei den Kellner/innen das Gefühl gehabt das sie (auch ohne Trinkgeld) mehr leisten als von ihnen Verlangt wird einfach nur so, weil ihnen das Arbeit wahrscheinlich Spaß macht. Diese gute Laune wirkt dann auch auf die ganze Atmosphäre des Hotels. Alles ist auf das Wohl der Gäste orientiert, Beschwerden werden Wahr genommen, Reparaturen prompt erledigt, einfach alles war so wie ich es mir bei einem 5 Sterne Hotel vorstellen kann. Die Händler und die Spa-Mitarbeiter waren nicht aufdringlich. Leistungen wurden zwar vorgestellt und angeboten, aber man wurde bei "keinem Interesse" nicht auf Dauer belästigt. Hotel eigener Fotograf, Doktor nach Abruf, Telefonautomaten, Bücher und Zeitungen in Sammelstellen... einfach alles was man so gebrauchen kann ist vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist erstklassig. Direkt an der Promenade. im bevorzugten Ort Evrenseki, ein paar Schritte von dem kleinen Hafen entfernt. Breiter, feinsandiger Strand direkt vor der Nase. Zur Straße mit den Geschäften und Dolmus-Stationen sind es etwa 800m, nach Kumkoy 1,5km. Was will man mehr ? Besser geht es nicht!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schönes Spa,- und Wellnes Center. Das Team brüstet sich mit mehreren deutschen Zertifikaten und bietet ein breites Programm in verschiedenen kostenpflichtigen Anwendungen. Sauna, Hammam, Dampfbad, Fitness, Umkleidekabinen - alles kostenlos und OK. Ein gut temperiertes Hallenbad mit einem kleinen Nachteil: es ist nicht mit dem Spa-Center direkt verbunden. Man muss (nass und in Badehosen) an den Tischen in der Patisserie (die auch möglicherweise besetzt sind) vorbei laufen. So ist der klassische Abkühlungs Ablauf Sauna-Hallenbad-Sauna sehr erschwert. VIP Bademantel kostet 1,-€/Tag. der Strand ist hervorragend - breit, feinsandig, flachabfallend. Liegen und Auflagen ausreichend und kostenlos. Mit der Animation ist im Winter nicht viel los. Tagsüber das übliche: Darts, Boccia, Beachvolleyball, Morgengymnastik. Das Interesse war eher gering. Das Abend Programm war sehr schlecht bis (wage würde ich sagen) grauenvoll. Kein wirkliches Unterhaltungskonzept, dilettantisch, unprofessionell, alles nur spontane Anfälle. Meist Musikquiz und Bingo oder Gäste auf die Bühne ziehen und bei primitiven Spielchen zum Narren machen. 2 Tage von unseren Abflug war das komplette Animatoren-Team allerdings ausgewechselt. Vielleicht wird es jetzt besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:66-70
    Bewertungen:20