- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das im Sommer 2011 eröffnete Hotel ist modern und sehr ansprechend mit hochwertigen Materialien gestaltet. Die ca. 300 Zimmer verteilen sich über 5 Etagen. Das Hotel liegt, nur durch eine neue Strandpromenade getrennt, direkt am schönen Sandstrand. Im Großen und Ganzen ist das Hotel auch sehr sauber. Des Weiteren verfügt das Seamelia über einen tollen Wellnessbereich/Spa. Das Hotel verfügt neben dem Hauptrestaurant über 3 Spezialitäten-Restaurants (türkisch, italienisch, asiatisch - 1x/Woche inklusive, mit Voranmeldung), sowie über eine Patisserie/Café, Pool- und Strandbar. Das Seamelia kommt auch sehr gut ohne Gartenanlage aus, d.h. mann geht dirket vom Poolbereich über die Standpromenade zum Strand. Die Gästestruktur des All-inklusive Hotels ist sehr gemischt von jung bis alt, Alleinreisende oder Familien, Deutsche, Türken, Russen, Schweizer, Niederländer... Das Tragen des All-inklusive-Bandes ist Pflicht. Der Safe kostet 1,50 EUR pro Tag. Internetzugang ist über kostenloses Wi-Fi in der Lobby möglich. Alles in Allem finden wir, dass das Seamelia kein 5 Sterne Hotel ist, sondern lediglich 4 Sterne verdient hat. Wir können das Hotel trotzdem für diejenigen weiterempfehlen, die keinen großen Wert auf tolle Animation und Super-Service legen. Einen Ausflug sind auf jeden Fall die Shows im Aspendos-Theater wert (Fire of Anatolia und Troja). Wir waren in Troja und fanden´s toll - tolle Kostüme und Tanzshow. Auf den Märkten kann man Telefonkarten für 3,50 EUR kaufen und damit von den Telefonzellen sehr lange nach Deutschland telefonieren.
Die Zimmer sind sehr schön hell und schön groß. Alles neu. In dem großen Schrank ist genügend Stauraum. Schönes Badezimmer mit großem Spiegel und Glasdusche. Wie schon erwähnt, muss aufgepasst werden, dass die Glasdusche auch gepflegt wird. Im gesammten Hotel, wie auch in den Zimmern wurden tolle, moderne Materialien verwendet (Seidentapeten, moderne Fliesen). Leider waren die Türken noch nie gute Fließenleger und auch mit den Seidentapeten wurde manchmal nicht so gut umgegangen - schade. Da kommt halt die deutsche Genauigkeit durch. Ansonsten funktioniert das Zimmer über eine Chipkarte mit der man die Tür öffnet und den Strom im Zimmer einschaltet. Fön, Minibar, Klima, TV und Safe (1,50 EUR/Tag) vorhanden. Auch der Safe funktioniert mit Chipkarte. Die Klimaanlage funktioniert auch, wenn man nicht im Zimmer ist. Bitte die Zimmertür zuziehen und nicht zuknallen, dann können auch die Zimmernachbarn länger schlafen!! Die Minibar ist am ersten Tag mit Wasser, Saft, Cola, Fanta, Bier gefüllt - wird danach aber nur jeden Tag mit Wasser aufgefüllt.
Das Essen im Hauptrestaurant war immer sehr vielseitig und sehr lecker. Zum Frühstück Kaffee, Tee, Saft (frisch gepresst nur gegen Aufpreis), große Brot- und Brötchenauswahl, Obst, Joghurt, Müsli, Kornflakes, warme Speisen, Salat. Auch zum Mittag- und Abendessen wurde eine große Auswahl geboten - verhungern musste hier niemand! Zusätzlich gab es abends sehr schön dekorierte kleine Häppchen - sehr aufwendig - sehr toll. An der warmen Strecke kam es oft zu langen Wartezeiten und es enstand dadurch leider manchmal etwas der "Kantinencharakter". Ansonsten war alles sauber, meistens die Klimaanlagen aber zu kühl eingestellt. Bei den Spezialitätenrestaurants haben wir das asiatische und das italienische genutzt. Bei beiden waren die Speisen nur mittelmäßig - bei Italiener das Tiramisu-Dessert noch teilweise gefroren. Also besser im Hauptrestaurant essen. An der Strandbar gab es ab Mittag Burger, Nudeln, Pommes, Grillgerichte etc. und in einem weiteren separaten Häusschen Gözleme (türk. Crépes). Auch hier war der Service nicht so berauschend. Die Tische hätten öfter abgewischt werden können, dürfte bei Plastetischen ja eigentlich kein Problem sein.
An dieser Stelle kommt LEIDER unser großes ABER. So schön das Hotel auch ist, so schlecht fanden wir den Service. Wir waren schon oft in der Türkei, aber hier war der Service bis jetzt am schlechtesten. An der Rezeption hatten wir keine Beanstandungen, der Check-In und -Out verlief sehr freundlich und problemlos. Die Zimmer müssen am Abreisetag bis 12:00 Uhr geräumt werden. Da unser Rückflug erst spät abends war und eine Zimmerverlängerung nur gegen Aufpreis möglich ist konnten wir unser Gepäck im abgeschlossenen Kofferraum hinter der Rezeption deponieren, duschen konnten wir dann später im Spa-Bereich - die weitere Nutzung der All-In-Leistungen bis zur Abreise war gewährleistet. Soviel wir wissen, können keine Zimmer mit Meerblick gebucht werden - man kann bei der Buchung nur den Wunsch angeben. Bei uns hat das geklappt. Die Sprachkenntnisse des Personals sind durchwachsen, mit Deutsch oder Englisch kommt man aber gut aus. Die ersten beiden Tage hat es sehr früh an unserer Zimmertür geklopft - Housekeeping - die wollten wissen, wie viele Personen im Zimmer sind. Komisch!? Vielleicht prüfen die Stichprobenartig ob man "Fremde" mit auf´s Zimmer nimmt?? Die Zimmerreinigung verlief problemlos, die Glasdusche wird allerdings nicht jeden Tag gründlich geputzt. Hier muss das Hotel aufpassen, dass die Duschkabinen nicht in einem halben Jahr total verkalken - Glas sieht gut aus, aber eben pflegebedürftig. Den Service in den Restaurants fanden wir schlecht. Zum Frühstück "in der zweiten Runde" haben wir uns unser Besteck selbst holen müssen, wir mussten abends lange warten, bis wir unsere Getränke hatten. Manchmal hatten wir das Gefühl von den Kellnern ignoriert zu werden. Und wir waren wirklich immer freundlich!! Die Teller wurden spät weg geräumt. Ich bin gerne bereit Trinkgeld zu geben, wenn ich guten Service erhalte. Aber ich sehe es absolut nicht ein erst Trinkgeld geben zu müssen, um guten Service zu erhalten. Die meisten Kellner kamen uns immer schlecht gelaunt vor, es gab aus unserer Sicht lediglich zwei/drei Kellner die auf Zack waren. Die Türkischen und Russischen Gäste wurden, aus unserer Sicht, bevorzugt behandelt. Gegen Aufpreis ist auch Zimmerservice möglich. Mein Partner hatte uns ein Frühstück aufs Zimmer bestellt, leider mäßige Ausführung. Es leidet dem Seamelia einfach am Perfektionismus im Service, den ich aus anderen Hotels gewohnt bin. Vielleicht lag es auch an der Unterbesetzung vom Personal? Zum Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, da wir keine hatten. Weitere Leistungen wie Arzt, Wäscheservice, Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen.
Der Bustransfer vom Flughafen ins Seamelia dauerte bei uns ca. 1 Stunde. Das Seamelia liegt zwischen dem Hotel Royal Dragon und dem King´s Palace, dahinter direkt das ebenfalls neu eröffnete Port Side. Der Strand ist direkt über die Strandpromenade zu erreichen. Diese ist ebenfalls neu erbaut und verbindet alle am Strand liegenden Hotels miteinander. Hier kann man Abends schön spazieren gehen. An der Hauptstraße nicht weit vom Hotel bieten sich Shoppingmöglichkeiten. Geht man aber die Straße rechts am Royal Dragon vorbei, ca. 15 min., gelangt man direkt zum großen Shopping-Markt von Kumköy. Hier hat man die Möglichkeit auch in Ruhe zu Shoppen, viele Läden bieten auch Festpreise ohne zu Handeln. Ausflugsmöglichkeiten können bei den Reiseveranstaltern oder verschiedenen Händlern in Kumköy gebucht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Einen Super-Serive hatten wir im Spa-Bereich des Hotels. Freundliche Beratung und ein Super-Schönes Ambiente. Einfach toll. Wir hatten ein Hamam-Paket gebucht und waren sehr zufrieden. Das leidige Thema der Liegenreservierung trifft auch auf dieses Hotel zu. Am Pool waren die Liegen bis spätestens 9:00 weg. Am Strand hat man auch mittags nach einigem Suchen immer was gefunden, oder der nette Lifeguard hat neue Liegen aufgestellt. Wir haben mkitbekommen, das manche Nationen auch gern Liegen am Pool und Strand reservieren - das dadurch Platz fehlt ist klar. Der Innenpool war zu unserer Zeit geschlossen. Der Außenpool ist schön angelegt und sauber und trotz gefüllten Hotel nicht überfüllt und groß genug. Es gibt noch ein separates flaches Kinderbecken und ein Becken mit Rutschen. Schirme gab es am Pool genug, am Strand sind so Art Sonnensegel gespannt. Dieses lassen trotzdem ein bisschen Sonne durch - dadurch wird man auch im Schatten braun (für die Sonnenempfindlichen). Leider sind jetzt schon ein paar Liegen kaputt. Der Strandabschnitt ist auch für Kinder geeignet, weil man schön flach ins Wasser laufen kann und die Tiefe nur sehr langsam zunimmt. In regelmäßigen Abständen laufen Hotelangestellte herum und sammeln die benutzten Getränkebecher der Gäste ein (da viele Gäste zu faul sind die Becher selbst zum Müll zu bringen). Ein weiterer großen Kritikpunkt war für uns die Animation. Tagsüber war es ja noch ok. Beachvolleyball, Boccia, Wassergymnastik, Wasserball. Einmal habe ich die Wassergymnastik gesehen - war nix. Zum Beachvolleyball hat grundsätzlich ein Animateur mitgespielt, während die Hotelgäste gewartet haben um mitspielen zu können. Das geht aus unserer Sicht gar nicht. Er kann mitspielen, wenn Spieler in einer Mannschaft fehlen, aber es kann nicht sein, dass die Hotelgäste warten müssen, bis sie mit einem anderen Spieler tauschen können. Die Abendanimation war auch schlecht, unorganiert und teilweise improvisiert, nicht lustig oder unterhaltsam. Wenn das Hotel nicht auf Animation setzt, dann lieber ganz sein lassen als sowas abzuliefern. Man kann auch nicht sagen, dass das Hotel etwas für Ruhesuchende ist, da am Abend die Animationen/Musik/Party der Nachbarhotels herüberwehen. Deshalb lieber die schöne Strandpromenade für Spaziergänge nutzen oder Shoppen gehen. Internetzugang ist über kostenloses Wi-Fi in der Lobby möglich. Am Strand Wassersportmöglichkeiten durch lokale Anbieter (Jet-Ski, Parasailing, Windsurfen, Banana-Boat usw.) - Jet-Ski 15 Min für 35 EUR.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Romy |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |