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Birgit (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2007 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hotel der Spitzenklasse
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist klein (ca. 95 Zimmer), was sich aber sehr positiv auf den Service und den Gesamteindruck auswirkt. So ist immer Jemand vom superfreundlichen Service da, wenn man sie/ihn braucht, das obligatorische Gedrängel am Frühstücks-/Abendbuffet findet nicht statt und auch der Kampf um die Pool-Liegen bleibt aus. Leider macht die in aller Welt bekannte Vorreservierung der Sonnenliegen (vor dem Zum-Frühstück-Gehen) in Form von bereitliegenden Handtücher, Brillen, Büchern usw. auch in diesem Luxushotel nicht Halt. Die Menschen, die Angst haben, nach dem Frühstück kein Liege mehr abzubekommen, gibt es leider eben auch hier. Es waren komischerweise viele Holländer mit uns im Hotel, ansonsten hörten wir auch sehr viel Deutsch, anscheinend nur wenig englische Gäste und so gut wie keine Spanier (als Gäste). Schade. Das Residencia ist nicht unbedingt ein Familienhotel, Kinder und Babys waren so gut wie keine da. Wir hatten den Eindruck, dass dies an der Klientel liegt, denn das Hotel ist ziemlich teuer und das können oder wollen sich Familien mit Kindern nicht leisten. Ohne Familien angreifen zu wollen, ist das für die Klientel des Residencia zur uneingeschränkten Erholung gut. Denn seien wir doch ehrlich: Kinder bedeuten immer etwas Unruhe und Hektik. Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten: Z. B. das Meloneras nebenan. Die Hotelanlage/Architektur ist wunderschön, in einem 100 Jahre-alten Palmenhain gelegen (wir haben Unmengen von Fotos geschossen). Eine Vielzahl seltsam aussehender, exotischer Vögel trollt sich in dem Garten. Störend waren nur die vielen Tauben, die überall herumflogen und herumgurrten. Irgendwie hatten wir ständig Angst, irgendwann einen Schiß abzubekommen, was allerdings ausblieb. Uns fällt im Moment kein Alternativhotel ein, in welches wir auf Gran Canaria lieber gehen würden. Sollten wir jemals wieder nach G. C. fliegen, dann werden wir auf jeden Fall wieder im Residencia landen! Dieser Urlaub war, bis auf Kleinigkeiten, einer der perfektesten Urlaube, die wir je gemacht habe!!! Großes Kompliment!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (Superior/Standard) war gut und zweckmäßig eingerichtet, nicht unbedingt luxuriös zu nennen und sehr sauber. Aber leider auch sehr (!) hellhörig (Verbindungstür zum Nachbarn). Mit der Sauberkeit der Bettwäsche war es leider auch nicht so..., denn trotz eines - von uns selbst verursachten - größeren, gut sichtbaren Schmutzfleckes, dauerte es 3 Tage, bis auf unsere Veranlassung hin, die Bettwäsche gewechselt wurde. Daher lag die Vermutung nahe, dass die Bettwäsche in diesem Hotel nicht allzu regelmäßig gewechselt wird. Handtücher wurden ständig gewechselt, sofern man sie auf dem Boden hinterließ. Bis zu 3 x mussten wir allerdings nachfragen, um Wattepads, die als Extra im Badezimmer lagen, nachgelegt zu bekommen. Auch mit Extra-Shampoo war man mehr als sparsam. Der obligatorische Gruß in Form eines Obstkorbes bei Ankunft, stand - halb geleert - bei unserer Abreise immer noch so da. Mit frischen Obst war man also auch etwas knickrig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt 1 Restaurant (Innen- u. Außenbereich), wo sowohl Frühstück, als auch Abendessen serviert wird. Das Essen ist durchweg fantastisch. Wir haben schon viele gute Hotels überall auf der Welt besucht, aber in keinem so gut gegessen, wie im Residencia. 2 x /Woche gab es BBQ-Buffet mit viel Fisch und lecker Fleisch. Ansonsten abends 4-Gang-Menu. Kein einziger Gang war auch nur ansatzweise zu bemängeln. Sowohl die Fisch- als auch die Fleischgerichte punktgenau gegrillt/gebraten und geschmacklich ein Höhenflug nach dem anderen. Wieso hat dieser Koch noch keinen Stern? Verdient hätte er mehrere. Wir haben sowohl morgens als auch abends im Freien gespeist, was uns gleich von Anfang an Urlaubsfeeling pur bescherte. Im April ist es abends ab 19: 30 Uhr jedoch schlagartig kühl, so dass man als Frau nicht unbedingt im kurzen Trägerkleidchen speisen sollte, es sei denn, man hat eine Stola dabei oder ein Jäckchen. Aber der Blick auf die Berge, die Dünen und den Pool lenkt einen von der Gänsehaut ab.


    Service
  • Sehr gut
  • Hotel allgemein, Zimmer, Pool-/ Wellness-/ Fitnessbereich sehr sauber. Superfreundliches, sehr bemühtes Personal (überall). Check-in und Check-out schnell und problemlos. Leider hatten wir den Eindruck, dass zwei unserer "Beschwerden" irgendwie nicht richtig ernst genommen wurden, denn wir mussten mehrmals nachfragen und um Abhilfe bitten. Am Ende spendierte uns der Hotelmanager allerdings eine Flasche sehr guten spanischen Rotweins, da er selbst enttäuscht über die Handhabung unserer "Beschwerden" war. Es lag letzten Endes an einer Azubi, die noch nicht richtig im Geschehen war.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • OT Maspalomas ist immer noch ziemlich klein, aber verbunden mit OT Meloneras ausreichend. An der Strandpromenade viele - teils auch teure (Markenware) Geschäfte -, viele Cafés, Restaurants und Kneipen zum Draußensitzen. Wunderschön für einen Abendspaziergang. Die weltbekannten Dünen von Maspalomas sind eine Wanderung mehr als wert. Allerdings sollte man drauf achten, einen wolkigen Tag zu erwischen, denn die Sonne brennt unerbittlich. Gut einschmieren sollte man sich heutzutage ja sowieso und auf Gran Canaria eben besonders, schon wegen der Nähe zu Afrika. Wir haben 1 Woche fast ausschließlich im Schatten gelegen und sind trotzdem wunderbar und schnell braun geworden. Also Vorsicht! Das Wasser des Ozeans war im April noch nicht so warm, dass wir uns in die Fluten hätten stürzen können. Die Temperatur erinnerte viel mehr an eine Kneipp-Kur (eisig kalt). Wenn man unbedingt im Meer baden möchte, sollte man mind. bis Ende Mai, wenn nicht etwas länger, warten. Keine großen Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel selbst. In den umliegenden Hotels eher. Im Residencia wird abends Pianomusik oder Live-Musik von einheimischen Bands gespielt. Alles dezent im Hintergrund. Sehr angenehm. Aber nichts für junge Menschen, die Halli-Galli machen wollen. Hier ist es eben Erholungsurlaub pur.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    In der 1 Woche, die wir dort waren, haben wir fast täglich 1 1/2 - 2 Std. Wellness gebucht. Angebot sehr vielfältig. Trotz der relativ hohen Kosten, die Wellnessbehandlungen überall auf der Welt verursachen. Wert waren sie es allemal. Die spanische Masseurin hätte allerdings etwas härter zupacken können. Wenn Sie auch nur ansatzweise zumindest englisch gesprochen hätte, hätte man es ihr sagen können, so aber waren die Massagen bei Maria etwas lasch, mein Mann konnte sich bei Enrico, oder wie der Mann hieß, nicht beklagen. Er war vollauf zufrieden. Wellness-Behandlungen am Besten gleich am 1. Tag für die Urlaubsdauer buchen. Der Open-Air-Fitnessbereich ist schon wegen des superleckeren, reichhaltigen Essens sehr von Nöten. Open Air zu trainieren, ist mal was anderes und macht Spaß. Anzahl und Vielfältigkeit der Geräte ist allerdings etwas dürftig, der der Open-Air-Bereich gab nicht mehr her. Schade. Aber, da wir fast immer die Einzigen waren, die etwas für die Erhaltung der Figur taten, hatten wir hier keine Probleme. Der 30 Grad-warme kleine Pool vor dem Spa-Bereich, war uns persönlich zu heiß. Da die Lufttemperaturen schon realtiv hoch waren, brachte das natürlich nicht unbedingt Abkühlung oder Wohlbefinden. Witzig wäre das dort befindliche Unterwasserfahrrad gewesen, aber, wie gesagt: zu heiß zum Ausprobieren. Täglich fand dort auch Wassergymnastik statt, die wir auch nicht mitgemacht haben, eben wegen der Pool-Hitze. Ein paar Grad weniger täten es auch. Der Poolbereich war sehr schön und sauber, der Poolservice allerdings sehr schleppend. Auf Eigeninitiative des Personals wurde überhaupt nicht nachgefragt, ob man etwas zu Trinken haben wolle und auch die Handzeichen der Gäste übersah man mehr als oft. Mehr als einmal mussten wir uns von unseren Liegen erheben und selbst ins Open-Air-Poolrestaurant gehen, um dort Bescheid zu sagen, dass wir doch gern etwas zu Trinken hätten (Pina Colada schmeckt nicht). Tapas zum Mittag dort einzunehmen war sehr teuer, aber wieder auch sehr gut. Das haben wir allerdings nur 1 - 2 x gemacht, da wir vom Frühstück täglich viel zu voll waren und uns nicht die Vorfreude auf das "Sterne"-Abendmenü verderben wollten. Die Boutiquen haben wir nicht genutzt, da das Angebot nicht besonders war. Außerdem gab es ja an der Strandpromenade genügend Möglichkeiten zum Shoppen. So richtig Lust hatten wir in diesem Urlaub nicht zum shoppen, da wir in der 1 Woche soviel Entspannung wie möglich herausholen wollten und nicht hektisch durch die Läden shoppen wollten. Aber für manch einen ist Shoppen ja Erholung pur. Dafür eignet sich die Promenade bestens.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:36-40
    Bewertungen:2