- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir haben einen phantastischen Urlaub gehabt, können dieses Hotel nur empfehlen. Da dieses Feedback jedoch nicht wirklich hilfreich ist, möchte ich auf meine Einzelbewertungen näher eingehen und auch ein paar Kommentare abgeben, die das Hotel nicht direkt betreffen. Zustand des Hotels: Aus den Bewertungen vom November kann man entnehmen, dass das Hotel renoviert wurde. Diesen Eindruck hatten wir auch. Uns sind keine Mängel wie gebrochenen Platten, Wasser/Schimmelflecken oder defekte Geräte/Anlagen aufgefallen. Man muss schon ein Monk-Syndrom haben oder wirklich auf die Suche gehen um festzustellen, dass die Renovierungsarbeiten nicht dem deutschen 5 Sterne Standard entsprechen. Eins sehr schönes Hotel. Das Cleaning Team leitet ganze Arbeit. Es liegt nichts herum, kein Tisch klebt. Zur Familienfreundlichkeit kann ich nur sagen, dass sie bestimmt da ist. Großer Pool mit Wasserrutsche, großes Gelände, einen Kindergarten habe ich gesehen. Trotzdem gab es kein wildes Gekreische und auch am Pool konnte man immer ein ruhiges Plätzchen finden. Zimmer: Wir waren untergebracht in einer Pool Villa im Lagoon Wing, haben aber auch einen Blick in ein Deluxe Zimmer im Beach Wing werfen können. In beiden Zimmern kann man sich überaus wohl fühlen. Sie sind groß und die Einrichtung gepflegt. Das Zimmermädchen war sehr freundlich und arbeitet gewissenhaft. Die Mauer der Außendusche könnte allerdings mal den Hochdruckreiniger und einen Schluck Farbe vertragen. Die passte so gar nicht in das Erscheinungsbild des restlichen Hotels. Jedes Zimmer hat seine eigene Klimaanlage, Safe, TV, Fön, Kühlschrank… Zu dem Deluxe Zimmer Beach Wing möchte ich noch sagen, dass es hier als „mit Meerblick“ verkauft wird. Das stimmt nicht. Zumindest in 80% der Fälle nicht. Zwischen Meer und dem 3 stöckigem Gebäude liegen noch einige Villen und Bäume die die Sicht versperren. Nur aus einigen Zimmern im 2. Stock kann man über die Baumkronen etwas Meer sehen. Handtücher für Badezimmer, Pool und Strand gibt es vor Ort. Lage und Umgebung: Das Hotel geht bis zum Strand - näher geht nicht. Über dem Lagoon Wing gibt es noch einen Plaza Wing (der seinem Namen von außen nicht gerecht wird), der bis an die Hauptstraße geht. Die offizielle Gehzeit zu Geschäften/Restaurants wird hier mit 15 Minuten angegeben. Das stimmt, wenn man den Weg an der Straße entlang, mit Rollator rückwärts läuft. Von der Rezeption bis zur Hauptstraße kann man sich sogar fahren lassen, was wir allerdings für übertrieben hielten, denn für den Weg am Pool vorbei durch den Plaza Wing benötigt man keine 5 Minuten. Für die Google Streetview Freunde: man kommt dann direkt bei McDonalds raus. Was die Verkehrsanbindung angeht: es funktioniert alles über Taxis. Und die gibt es reichlich. Da ich persönlich beim buchen etwas Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Umgebung hatte, hier in kleiner Überblick: Khao Lak ist ein Dorf beim Merlin Resort, das 150 Meter lang ist und aus 11,5 Häusern besteht. Wieso das nun Namensgeber für die ganze Region ist? Nördlich schließt sich der Khao Lak National Park an, dessen Durchquerung mit dem Taxi ca. 5 Minuten dauert. Daran schließt sich Nang Tong (dieses Hotel). Dieser Ort besteht quasi aus 1,5 km Hauptstraße mit reichlich Geschäften, Schneidern, Restaurants und Bars. Dann kommt 2 km Nichts, bis man schließlich nach Bang Niang kommt. Dort gibt es dann zusätzlich einen Markt, eine Travestieshow, der Anteil der Bars ist etwas höher und das Touristenleben spielt sich in wenigen Nebenstraßen ab, die bis zum Strand heruntergehen. Eine Taxifahrt dorthin kostet 150 Baht, 200 wenn man mit mehr als 3 Personen unterwegs ist. Geschäfte und Restaurants schließen ca. 22:00 bis 23:00. Das Nachtleben ist früh vorbei und beschränkt sich auf Bars mit Livemusik. Service: An der Freundlichkeit des Personals ist nichts auszusetzen. Die hier so viel bemängelten Englischkenntnisse sind wirklich nicht gut. England ist 12000 km weg. Die Thais sprechen ein Thai-Englisch, kurz Tenlisch. Für mich als englisch sprechende Person war dass schon gewöhnungsbedürftig. Für jemand der selber nur rudimantäres Englisch spricht wird dass eine große Hürde sein. Was für einen Europäer nur sehr schwer zu akzeptieren ist, dass die Thais nicht zugeben können wenn sie etwas nicht verstanden haben oder etwas nicht wissen. Gepaart mit den Sprachproblemen kann einen das schon zur Verzweiflung treiben. Mein Rat: nehmt es mit genauso einem Lächeln wie die Thais, seht es als Aufgabe/Abenteuer und findet Freude daran mit Händen und Füßen zu kommunizieren. Schließlich seid Ihr im Urlaub! Und wenn es gar nicht geht, sucht Euch Hilfe bei der Reiseleitung oder jemandem der neben Euch steht. Oder lernt Thai! Gastronomie Die Auswahl und Qualität des Frühstückes ist sehr gut! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber bei denjenigen, die die Auswahl des Frühstücksbuffets bemängeln, frage ich mich, was die denn so normal zum Frühstück essen. Brot, Croissants, Kuchen, Marmelade, Honig, Wurst, Käse, Pfannkuchen, 4 Müslis, Omeletts, Bacon, Spiegelei, gebratene Nudeln, warmes Gemüse, Obst, Säfte, und für die Asiatischen Gäste gab es etwas, was ich nicht identifizieren konnte. Dabei habe ich bestimmt noch einiges vergessen. Wer Kaviar, Lachs und Sekt vermisst, darf gerne in 5 Sterne Luxus Hotels meckern. Ein deutscher Gaumen vermisst ein Brot, dass man nicht durch zusammendrücken auf 5% seines Volumens komprimieren kann. Dieses Phänomen tritt aber weltweit auf. Das restliche Essen kann ich nicht bewerten, wir hatten nur Frühstück. Zwischen Frühstück und Halbpension sind 19€ Unterschied. In den öffentlichen Restaurants hat man zwar kein Buffet, ein thailändisches Essen mit Vorspeise (kleine Portionen - Getränke inklusive) schlägt mit 5-6€ zu Buche. Bei Seafood ist man bei 8-9€, Pizza 9-10€ und im Steakhaus lässt man so 12€. Sport, Unterhaltung und Pool Dieses Hotel ist weit weg von dem, was ich als Animationshochburg bezeichnen würde. Es gibt ein dezentes Angebot an Beachvolleyball, Boule usw.. Der Pool ist der Hammer. Eigentlich sind es 4 Pools. Sauber, heil, schön angelegt. Liegen gibt es ausreichend. Die Rutsche wird ab und zu benutzt, durch sie entstand jedoch keine Lärmbelästigung. Allgemein: Alle zusätzlichen Leistungen sind in jedem Hotel teuer. Überraschender Weise macht auch das Centara hier keine Ausnahme. Ihr wollt etwas einkaufen oder Euch massieren lassen, dann geht vor die Tür, lauft 200m und Ihr bezahlt nur noch 1/3. Ein kleiner Stolperstein ist, dass die Hotels es einem abnehmen sich über Trinkgeld Gedanken zu machen. Draußen sind 100 Baht in der Speisekarte eine Rechnung von 100 Baht. Man gibt ca. 10% Trinkgeld. An der Hotelbar werden aus 100 Baht durch eine Servicegebühr allerdings ca. 140 in der Rechnung. Haben wir dann auch nur einmal gemacht. Thema Russen: In unserer ersten Woche traten sie nur vereinzelt auf. In der zweiten allerdings brach irgendwo ein Damm. Es war wieder alles dabei. Laut am Strand, Arschbacken frei, oben ohne, in Hotpants in den Tempel, Korallen werden betatscht und abgebrochen… nur das „ich komme mit 5 voll bepackten Tellern vom Buffet und esse dann nur 3 Löffel davon, er Rest geht zurück“ habe ich nicht gesehen. Sie sind also auf dem Weg der Besserung . Mein Tipp hier: wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist nur die Lautstärke beim „über 3 Liegen hinweg unterhalten“ nervig. Entweder man kann ausweichen, oder man sollte einfach mal freundlich den Mund aufmachen. Alles andere ist respektlos den Gastgebern gegenüber. Da einzuschreiten ist leider die Aufgabe eben dieser. Was stört mich die oben ohne Dame oder die Hotpants im Tempel? Für mich kein Grund erhöhten Blutdruck zu bekommen. Höchstens für ein kurzes Fremdschämen, je kürzer desto besser.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lars |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Lars, vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Bewertung und wir freuen uns, dass Sie einen schönen Aufenthalt in unserem Resort verbracht haben. Gerne begrüßen wir Sie wieder als Gast in diesem oder einem anderen Centara Hotel. Eine Übersicht finden Sie unter www.centarahotelsresorts.com. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter rsode@chr.co.th zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Centara Hotels & Resorts- Team Deutschland