- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Auf der Suche nach einem kurzen Wellness-Trip sind wir auf das Hotel See Park Janssen gestoßen. Die Buchung für 2 Übernachtungen erfolgte telefonisch, unkompliziert & freundlich. Es waren zu unserem Zeitpunkt noch 2 Zimmerkategorien buchbar: „Standard“ und „Standard Seeseite“. Wir wählten „Seeseite“ mit HP als Arrangement. In Erwartung auf einen ruhigen und entspannenden Wellnessurlaub wurden wir jedoch schon beim Check-In etwas enttäuscht. Das Hotel ist nicht nur Wellness-Hotel, sondern auch Business-, Tagungs- und Veranstaltungshotel. Dies merkt man leider auch während des gesamten Aufenthalts. Es herrscht im Hotel keine gemütliche Stille und Atmosphäre, wie wir das von „richtigen“ Wellnesshotels (bspw. Travel Charme Werfenweng, etc.) kennen, sondern freundliche Professionalität und der Charme eines Businesshotels. Ich fühlte mich somit eher an meinen beruflichen Alltag erinnert, der aus 2-3 Hotel-Übernachtungen pro Woche besteht. Das Personal ist jederzeit freundlich und ansprechbar. Es herrscht jedoch immer etwas „Trubel“ und „Hektik“, die man auch versucht vom Gast fernzuhalten. Besonders ist dies im Bistro im Wellnessbereich spürbar. Die 4 (recht jungen) Damen waren absolut perfekt in ihrem Service. Hinter der zum Gastraum offenen Bar herrscht hingegen so ein Gedränge (einziger schmaler Weg zwischen Küche und Gastraum), was oftmals in Gläser- und Geschirrknallen endet, dass es eher die Atmosphäre eines Bistros in einem öffentlichen Schwimmbad ähnelt. Vielleicht kann man das baulich etwas überdenken, um es für Gast und Personal etwas angenehmer zu gestalten. Der Wellnessbereich selbst hat anscheinend mehrere Bauabschnitte hinter sich und wurde nicht von Anfang an in dieser Größe geplant. Das merkt man an diversen „Unstimmigkeiten“: Viel zu kleiner Eingangsbereich, kein Durchgang vom Schwimmbad zum Saunabereich, nur eine Toilette mit einer Kabine und einem Pissoir für etwa 300 männliche Gäste, zu wenig Umkleidekabinen, kein einheitliches Design, usw. Viel ärgerlicher ist jedoch, dass wir uns an die Mallorca-Erzählungen unserer Eltern erinnert fühlten: Es herrscht ein unerbittlicher Kampf um Ruheliegen und Plätze in der Sauna. Alles ist mit Handtüchern der örtlichen Rentnerschaft reserviert. Grund hierfür ist, dass der Wellnessbereich geflutet ist mit Tagesgästen, die sich dort aufgrund ihrer Jahreskarten „heimisch“ fühlen und Ihre angestammten Plätze haben. Als Hotelgast (für jeden Einheimischen gut am Hotelbademantel zu erkennen) fühlt man sich als Störfaktor. Das hat leider die Erholung nicht gerade gefördert. Als Positiv ist jedoch die Vielzahl an Saunen anzusprechen und die 100%ige Sauberkeit, welche wirklich bemerkenswert ist! Die Aufgüsse sind ab 14.00 Uhr reichlich vorhanden, machen Freude und werden in verschiedenen Saunen durchgeführt. Alles in allem würden wir den Wellnessbereich als gut, jedoch als nüchtern und unspektakulär bezeichnen. Es fehlt an Charme, Liebe zum Detail und Kapazitäten für die Vielzahl von Gästen. Man merkt als Hotelgast recht schnell, mit wem das Hotel den Wellnessbereich finanziert, nämlich mit Tagesgästen. Das ist auch völlig ok, sollte man nur Wissen, wenn man dieses Hotel als Wellnesshotel bucht. Dem Business- & Tagungskunden ist das vermutlich herzlich egal. Das Essensangebot (Frühstück, Abendessen und Bistro) führt diesen Eindruck weiter. Aufgrund des in den letzten Jahren gewachsenen Hotels reichten wohl auch die Restaurantkapazitäten nicht mehr aus, so dass der Bereich um 2 Wintergärten ausgebaut wurde. Alles recht nett und modern gemacht. Für das Frühstück blieb es jedoch anscheinend bei den alten Gegebenheiten für weniger Gäste, so dass jeden Morgen Gedränge am Buffet herrschte. Etwas verwunderlich ist dabei der fehlende „Spuckschutz“ vor den gekühlten Waren (Wurst, Käse, Quark, etc.). Die Qualität von Frühstück & Abendessen ist gut – aber wieder nicht aufregend. Abschließend möchte ich noch etwas zum Zimmer sagen. Das gebuchte „Standard Seeseite“ Zimmer haben wir anfangs auch erhalten. Leider war der Blick aus dem Zimmer von einem der oben beschrieben Wintergarten verbaut. Etwa 50 Leute konnten aus 4 Meter Entfernung in unser Zimmer schauen. Die EG-Zimmer 10 – 16 sollten also gemieden werden. Man hat uns als Entschädigung angeboten, für eine Nacht in ein „Komfort“ und für eine Nacht in ein „Panorama“ Zimmer zu ziehen. Wir waren begeistert und haben dankend angenommen. Leider konnte sich beim Check-Out niemand mehr an das Entgegenkommen erinnern und uns wurde einfach knapp 80-, € mehr berechnet. Schade, das war der einzige Patzer in 3 Tagen, der besonders schmerzte und im Nachgang keine Begeisterung mehr hervorrief. Aus diesem Grund haben wir fast alle Zimmerkategorien gesehen. Alle Zimmer waren sauber, bequem, super ausgestattet und im Verhältnis zum Preis absolut angemessen. Alles in allem ein Hotel, was alles kann – aber eben nichts zu 100%. Für Business- & Tagungsgäste absolut zu empfehlendes Hotel! Für Wellnessgäste, die bspw. das erste Mal einen Aufenthalt planen, ebenfalls. Erfahrene Wellnessbegeisterte werden u.U. ähnlich empfinden, wie wir. Je nach dem, was man persönlich erwartet. Es fehlt in diesem Hotel einfach dieser „Wow-Effekt“, an den man sich noch Wochen oder Monate nach dem Aufenthalt erinnert.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Marc, danke für Ihr Feedback und dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke so ausführlich zu schildern. Es freut uns, dass Sie die Sauberkeit im See Park positiv bewerten, vielen Dank! Weiterhin ist uns Ihr Lob an unseren Service eine große Freude. Wir bedauern sehr, dass der See Park Sie nicht vollständig überzeugen konnte. Schade, dass die Atmosphäre sowie das Ambiente nicht nach Ihrem Geschmack waren. Familie Janssen gestaltet die Bereiche im See Park stets liebevoll selbst, damit sich jeder Gast wie zu Hause fühlen kann. Natürlich ist es schwer, jeden Geschmack treffen zu können. Schön, dass der SPA Sie mit seiner Vielzahl an Saunen überzeugen konnte. Auch Ihr Lob zu den Aufgüssen freut uns sehr. Das Reservieren der Liegen ist ein bekanntes Problem. Wir haben bereits für entsprechende Hinweisschilder gesorgt. Auch unsere Saunameister sind stets motiviert, hier alle Gäste zufrieden zu stellen und stehen Ihnen zur Verfügung, sollten Sie Hilfe benötigen. Für das Missverständnis beim Zimmerumzug möchten wir uns entschuldigen. Wir hätten Sie natürlich deutlicher darauf hinweisen müssen, dass das hochwertigere Zimmer entsprechend abgerechnet wird. Wir bedauern sehr, dass wir Sie nicht von der Qualität im See Park überzeugen konnten und hoffen, dies bei einem Ihrer zukünftigen Besuche nachholen zu dürfen. Mit Gast-freundlichen Grüßen aus Ihrem Hotel & SPA zum Wohlfühlen. Ihr See Park Team