- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab: Seit ca. 20 Jahren haben wir jährlich unseren Urlaub in der Türkei verbracht. Vorwiegent in 4Sternen Hotels und einige Male waren es auch 5 Sterne. Stets waren wir sehr zufrieden. Auswahl stets über die bekannten Onlineportale, Bewertungen gecheckt und nicht von einzelnen negativen Bewertungen beeinflussen lassen. Grundvoraussetzungen waren stets Sauberkeit, Service und Preis – Leistungsverhältnis. Dieses Jahr verbrachten wir die ersten beiden Wochen im Oktober in diesem angeblichen 5 Sternehotel. Wenn ich alle negativen Bewertungen jetzt lese, sind alle sehr nahe an der Realität. Wie in einer anderen Bewertung berichtet, wurden ja vom Hotel Urlauber während ihrer Reisezeit aufgefordert bei HolyDayCheck eine Bewertung abzugeben. Vielleicht kommen daher positive Bewertungen zustande. Das haben wir nicht festgestellt. Ich wäre wahrscheinlich sowieso nicht in die engere Auswahl der Kandidaten für eine Bewertung gekommen. Gleich am ersten Tag trafen wir die Dame, die sich als Gästebetreuer vorstellte und uns mitteilte, das wie uns jeder Zeit bei Fragen und Probleme an Sie wenden könnten. Später stellte sich heraus, dass das nicht so ernst gemeint war. Zum Hotel: Wir hatten das Zimmer 2305. An dieser Stelle möchten wir uns bei der fleißigen und netten Zimmerfrau bedanken, die gute Arbeit geleistet hat. Zimmer, Bad, Balkon klein und ziemlich abgewohnt. Bett schmal, die eine Zudecke für zwei Personen, eine Zumutung (Dank Zimmerfrau gelöst). Insgesamt hinterlässt das Hotel einem schmuddeligen und ungepflegten Eindruck. Wohlfühlfaktor ist daher stark begrenzt. In den letzten Jahren wurde hier nicht mehr investiert. Deutlich wird das durch das gesamte Mobiliar, verwitterte Holzbauten im Aussenbereich. Nach unseren Feststellungen war der überwiegende Teil des Servicepersonals fleißig und freundlich, jedoch auf Grund des Personalmangels überfordert. Die Lobby Bar, eigentlich das gastronomische Aushängeschild eines Hotels war oft in den angegebenen Zeiten nicht besetzt. Mangels Gläser wurden dann auch mal Wein in Mehrzweckgläsern ausgegeben oder später auch Getränke in Hartplastbecher . Auch hier wurden die Tische nur selten mal abgewischt. Das gleiche Bild bot sich dann auch an der Pool Bar, geöffnet 10:00-24:00 Uhr. Zum Mittag und Abendbrot "Out of Order", da kein Personal vorhanden. Gäste mit einer geringen Hemmschwelle traten dann schon mal selbst hinter den Tresen und zapften sich ein Bier oder könnten sich einen Hochprozentigen. Das Essen war gut. Auch viel Ost, Gemüse und Salate. Leider auch im Speiseraum nicht zuletzt auf Grund der ungepflegten Tischdecken keine angenehme Atmosphäre. Die Anschlussleitung des Toaster unmittelbar am Gerät zusammen geflickt und nur mit Isolierband umwickelt, was sich schon löste. Lebensgefahr! Das Gäste Ihren Kaffee mit einem Holzstab umrühren müssen, weil keine Löffel vorhanden sind, kenne ich nur von Imbissbuden oder Bahnhöfen. Sein Frühstück konnte man auch auf der Terrasse im Freien einnehmen. Dort war es jedoch bereits am frühen Morgen regelrecht dreckig. Auf dem Boden noch Essensreste vom Vortag und anderer Müll. Obwohl ich kein Nörgler bin, sprach ich dann nach einigen Tagen die Dame von der Gästebetreuung darauf an. Kurz gesagt: Nein, das stimmt alles gar nicht, es sei alles in Ordnung und das Hotel erfülle seine Leistungen. Ja manchmal sei kein Personal verfügbar, aber es gäbe auch keins mehr auf Grund der vielen Hotels in der Region. Nach Ihre Auffassung gibt es keine Mängel und ein 5 Sterne Hotel müsse ja auch nicht alle Kriterien erfüllen. Welche Kriterien das Hotel für die 5 Sterne erfüllt, blieb allerdings ungeklärt. Ausstattung, Sauberkeit, Service waren es jedenfalls nicht. Auch den Toaster ziehe ich nicht näher dafür in Betracht, ich bin vom Fach. Unglaublich wie man hier seine Gäste in Gefahr bringt. Und ich wäre ja der einzige Gast der nicht zufrieden ist. Da das Gespräch aus meiner Sicht keinen weiteren Sinn hatte verabschiedete ich mich mit der Bemerkung, dass ich die Kritik in meiner Holidaycheck Bewertung formulieren werde. Am nächsten Morgen pünktlich um 8:00 Uhr klingelte das Telefon und die Dame lud mich zu einem Gespräch ein. Sie offenbarte mir, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen konnte, da sie überlegt hat, wie sie mich „zufriedenstellen“ könnte. Sie bot den Wechsel in ein teureres Zimmer an oder den Umzug in ein anderes Hotel. Der Zimmerwechsel hätte jedoch weder die Sauberkeit im Hotel noch den Service verbessert, geschweige den Toaster repariert. Da wir acht Reisende waren kam ein Hotelwechsel auch nicht in Frage. Ansonsten waren die Argumente wie am Vortag. Meine Ankündigung die Mängel in einer Bewertung zu schreiben, sah sie als „Bedrohung“ an. Am folgenden Morgen war der Bereich Pool Bar und Terrasse wieder völlig verdreckt. Da die Dame von der Gästebetreuung im Restorant frühstückte sprach ich sie höflich an und fragte ob sie einen Augenblick Zeit für mich hätte. Sie folgte mir in den Aussenbereich und ich zeigte ihr den Zustand. Ihr kurzer Kommentar „ Und das wollten sie mir zeigen, deswegen muss ich mein Frühstück unterbrechen“. Danach rannte sie wieder erbost an ihren Frühstückstisch. Peinlich! Am nächsten Tag ignorierte sie mein höfliches „Guten Tag“ und wandte sich demonstrativ ab. Meine erste Bewertung einfach kindisch. Die zweite wie unprofessionell. Nach ihren Angaben arbeitet sie erst 3 Wochen in diesem Hotel. Vielleicht wäre hier noch ein Aufgabenwechsel möglich. Wie selbst erwähnt werden ja noch Servicemitarbeiter dringend gesucht. Das wir dennoch einen schönen Urlaub hatte lag also nicht an diesem Hotel. Er war schön trotz des Hotels, das wir nur zum Essen und schlafen genutzt haben. Gutes Wetter, schöner Strand, und wir waren eine lustige Truppe. Aber wir haben auch gelernt. Also auch mal den Filter auf die negativen Bewertungen setzen. Nicht jeder „Nörgler“ hat unrecht.
Nicht weniger als drei Sterne, jedoch auch nicht mehr.
Das Essen war gut.Die Einrichtungen dafür im Hotel eher schlecht.Am Strand selbst alles bestens
Auf Grund des akuten Personalmangels konnte ein guter Service nicht geleistet werden.
Gute Lage,Umgebung Top
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |