- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr große, weitläufige Anlage mit viel Grün. Anlage sehr sauber und gepflegt.1 Haupthaus und viele 2-3 stöckige „Bungalows“ mitten im Grünen. Bei näherem Betrachten sieht man allerdings, dass das Hotel die besten Zeiten bereits hinter sich hat. Aber das störte uns nicht weiter. Katalogbeschreibung stimmt teilweise nicht mit den vor Ort angebotenen Leistungen überein. Wir hatten uns auf das Hamam gefreut, dass im AI - Konzept enthalten sein sollte. Nach Führung durch den Wellness-Bereich des Hotels, hat man uns den Hamam-Raum gezeigt. Den könnten wir kostenfrei nutzen, d.h. uns auf den „Stein in der Mitte“ setzen und entspannen. Die eigentliche Hamam-Behandlung kostet 63,00 € pro Person für 35 Minuten!!!! A la carte Restaurants sind kostenpflichtig ebenso das Ausleihen von Tennisschlägern und –bällen pro Person. WiFi wurde angeboten, ist aber einfach auf Grund der vielen Gäste immer wieder zusammengebrochen. Aber da wir uns erholen wollten, nicht weiter störend. Lt. Website des Hotels: ABENDUNTERHALTUNG Musik, Tanz und Open-Air-Disco mit atemberaubender Aussicht. Außerdem gibt es Strandpartys, bei denen Letoonias eigene DJs auflegen, spektakuläre Feuerwerke Die Disco haben wir 2 Mal besucht und als sehr angenehm empfunden. Die Strandpartys/ Feuerwerke finden wahrscheinlich nur alle 14 Tage statt, wir haben in einer Woche nichts davon erlebt.
Laut Katalogbeschreibung im Winter 2014/ 2015 komplett renoviert, aber wahrscheinlich nicht die Bungalow-Zimmer oder sie haben vergessen, unsere zu renovieren. Zimmer wurden täglich gesäubert. Die ersten beiden Tage gab es sogar einen Schwan aus Handtüchern und Blüten auf dem Bett. Die anderen Tage haben Handtücher bzw. Duschvorleger gefehlt, Mülleimer nicht geleert, Toilettenpapier wurde nicht aufgefüllt (zum Glück stand ein aufgefüllter Reinigungswagen 24 Stunden in der Nähe des Zimmers) Duschgel/ Shampoo etc. wurde auch nur an den ersten Tagen aufgefüllt. Unsere Freunde hatten vom Anreisetag an, bereits angefangene Getränke in der Minibar (vom Vorbewohner). Diese wurden, obwohl angeblich täglich aufgefüllt wird, nicht ausgetauscht/ erneuert. Allerdings war die Minibar innen mit Schimmelpilzen übersät, so dass die Getränke ohnehin nicht nutzbar gewesen wären. Duschtür hat nicht geschlossen, deshalb bei Benutzung der Handbrause Überschwemmung im Bad. Das "Beste" war allerdings ein Wasserrückstau, der in einer Nacht unser Bad komplett gefüllt hat. Zum Glück gab’s den Handtuch-Schwan. Die Techniker hatten sich dann während unseres Frühstücks darum gekümmert, das sah man an den schmutzigen Fußabdrücken in der Dusche. Am Nachmittag auf dem Weg vom Pool ins Zimmer ist uns gleich ein kleines Rinnsal aufgefallen, das scheinbar aus unserem Zimmer kam. Siehe da, nach Öffnen der Tür: Bad sowie Eingangsbereich des Zimmers unter Wasser! Zum Glück ist das Zimmer abschüssig gebaut, so dass das Wasser nicht weiter ins Zimmer gelaufen ist und Koffer etc. erreicht hat. Also wieder Rezeption angerufen, Techniker kommt. 30 Min. später kam auch jemand, bisschen hier und da geklopft, Dusche aufgedreht und laufen lassen. Mit einer Pumpe in der Toilette gearbeitet und fertig war die Reparatur. Putzfrau kam und hat fast eine Stunde geputzt. Es kam KEINE Reaktion seitens des Hotels, nichts. Nicht einmal das Angebot, das Zimmer zu wechseln für den Rest der Woche. Am späten Nachmittag vor unserer Abreise stand ich im Bad und habe gepackt. Ein plötzliches „Blubb Blubb“ ließ mich nichts Gutes erahnen und ich sah Wasser unter der Toilette hervorquellen, diesmal allerdings noch begleitet von dem unangenehmen Geruch nach abgestandenen Blumenwasser, das ist uns zum Glück beim ersten Mal erspart geblieben. Techniker kamen, selbe Prozedur wie 3 Tage zuvor. Erledigt. Putzfrau kommt, macht sauber und es blubbert wieder. Diesmal hat sie die Rezeption verständigt und plötzlich bekamen wir das Angebot umziehen zu dürfen! Wohlgemerkt einen Abend vor Abreise, die 06:45 Uhr erfolgte! Großzügig fand ich auch das Angebot, uns beim Koffer tragen zu helfen.
Jeder weiß, wie lang so ein Anreisetag ist und wie die Verpflegung an diesen Tagen aussieht. Wir hatten also wahnsinnigen Hunger, freuten uns auf das leckere Abendessen und waren entsprechend überrascht, als uns bei Check-Inn (21:10 Uhr) mitgeteilt wurde, dass das Abendessen seit 21:00 vorbei ist (lt. Website des Hotels bis 21:30). Es wäre aber für uns etwas zum Abendessen vorbereitet und Mitternachtsimbiss sei ja schließlich auch ab 0:00 Uhr. Also schnell die Koffer ins „Bungalow“-Zimmer und nichts wie zum Essen. Das vorbereitete Essen entpuppte sich als 1 Teller pro Person mit etwas Möhren- und Kartoffelsalat, einem gefüllten Weinblatt, einer Scheibe gefüllte Zucchini, etwas Käse, 1 Scheibe Wurst sowie 5 Mini Mohnbrötchen für 4 Personen! Danke, dass es einen Mitternachtssnack gibt. Essenauswahl eher mangelhaft, da ständig Wiederholung der Speisen sowohl zum Mittag- wie auch Abendessen. Vieles ist zerkocht und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer sich also den Tumult zur Stoßzeit des Abendessens (zwischen 19:30 und 20:00) ersparen will und nach 20:00 Uhr essen geht, der bekommt „besondere Leckerlis“ wie Tomate-Mozzarella, Sushi oder Ente nur mit viel Glück, denn wenn es leer ist, wird auch nicht mehr nachgefüllt. Zum Frühstück gibt es täglich die selben Speisen, keine Variation. Bedienungen sind sehr nett, aber auch angesichts der vielen Leute auf relativ wenig Platz teilweise völlig überfordert. Es gibt 2 Restaurants mit Sitzmöglichkeiten und eine Terrasse, aber nur ein Buffet an dem sich ALLE Gäste bedienen. Bars – wenig Übereinstimmung mit der offiziellen Website des Hotels: Hier ein Beispiel: Website: „Beach Bar : Als Hauptanlaufstelle unserer Gäste am Strand bietet Ihnen die Beach Bar ausgesuchte alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie Tee und Kaffee. Und in der Nacht verwandelt sich diese Bar in eine feine Open-Air-Disco.“ Realität: Ausgesuchte alkoholische Getränke: einzig und allein Bier Alkoholfreie Getränke: Cola, Sprite und Wasser Open-Air Disco und Beach Bar sind 2 verschiedene Lokalitäten. An der Beach Bar gibt es auch keine Snacks/ Speisen zum Mittagessen. Man ist gezwungen sich in die Hauptrestaurants zu begeben. Mittagessen laut Katalog in 2 der 3 a la carte Restaurants, hat nur in einem Restaurant stattgefunden und sehr, sehr lang gedauert. Obwohl es nur generell eine Speisekarte gibt und man theoretisch die Speisen zumindest zum Teil vorbereiten kann. Am Abend gibt es nur eine geöffnete Bar unter freiem Himmel, die Pool Bar. Alle Gäste konzentrieren sich somit wieder auf einen Fleck, d.h. sehr lange Warteschlangen an der Bar, da Selbstabholung. Teilweise akuter Mangel an Sitzplätzen. Positiv: Barmänner sind trotz des Stress sehr nett, allen voran Mr. Engin Bülut. Vielen Dank! Da unsere Abholung am Abreisetag bereits 06:45 Uhr erfolgte und Frühstück erst 07:00 Uhr beginnt, fragten wir nach einem Lunchpaket bzw. Frühaufsteher-Frühstück. Die Antwort war: Man könne sich bei kostenfreien Zimmerservice zwischen 0:00 und 07:00 Uhr etwas bestellen, etwas anderes sei nicht möglich. Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wer hat um diese Zeit Appetit auf Cola und Hamburger oder anderes Fast Food? Andere Sachen sind kostenpflichtig. Wir waren schon sehr oft in der Türkei, aber noch nie so enttäuscht wie hier.
Grundsätzlich sind alle sehr nett. Deutsch wird grob verstanden. Mit Englisch kommt man wesentlich weiter.
Bis Belek-Zentrum sind es etwa 10 Minuten mit dem Taxi bzw. länger mit dem Traktor+Anhänger, der alle 20 Minuten ab dem Hotel fährt. Dolmus gibt es keine mehr. Um das Hotel herum ist nichts, man hält sich also zwangsläufig nur im Hotel auf oder nimmt die Fahrt in Kauf. Bis Belek laufen, artet unserer Meinung nach, in eine Wanderung bei hohen Temperaturen aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand prinzipiell schön, allerdings sehr kieselig am Wasser. Ohne Schuhe nicht zu empfehlen. Liegen geteilt in feste Überdachung und mit großen Sonnenschirmen bzw. große Matratzen und Hängematten mit fester Überdachung. Wir waren den ersten Tag am Strand und haben, auch ohne vorherige Handtuchreservierung, schön Platz gefunden. Allerdings waren an den ersten beiden Tagen noch nicht so viele Gäste, wie an den Tagen später. Ich befürchte, dass es da einen Mangel an Liegen/ Schirmen am Strand gegeben haben könnte. Sonnenschirme am Pool waren Mangelware, man musste sich seinen Schirm während des Mittagessens sichern, sonst könnte es passieren, dass er anschließend andere Gäste beschattet. Liegen & Schirme wurden bereits sehr früh am Morgen durch die Gäste "reserviert". Um einen angenehmen Platz und 4 Liegen nebeneinander zu haben, sahen wir uns leider gezwungen, auch Handtücher zu platzieren. Animation vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Animateure sind nett und unaufdringlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doreen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Dorene, zuerst möchten wir uns bedanken, daß Sie für Ihren Urlaub unser Hotel gewählt und sich Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben. Auch freuen wir uns darüber, daß Ihnen sowohl unsere Gartenanlage, unsere Disco als auch unsere Animation und unser Service im allgemeinen gefallen haben. Bezüglich Ihrer Kritik zu unserem Spa und Wellnessbereich möchten wir Sie bitten nochmals genau auf unsere Webseite zu schauen. Dort finden Sie einen Unterpunkt über kostenpflichtige Services, zu denen auch jegliche Massagen, Kosmetik-, und Hamambehandlungen gehören. Des Weiteren können Sie in Ihrem Reisekatalog nachlesen, daß sowohl unsere Tennisbälle als auch ein Abendessen in einem unserer a la carte Restaurants extra kosten. Bezüglich der Öffnungszeiten unserer Restaurants möchten wir Sie bitten zu beachten, daß diese je nach Wetterlage vom Hotelmanagement geändern werden können. Das gleiche gilt ebenso für die Abendunterhaltung am Strand, wenn z.B. dadurch die Carrettaschildkröten in ihrer Brut-, bzw. Schlüpfphase gestört werden, - das passiert einmal im Jahr. Ihre Kritik zu unserer Beach Bar werden wir kontrollieren und ggf. entsprechende Maßnahmen vornehmen. Auch Ihre Anmerkungen zu unseren anderen Bars und unserem Restaurantangebot haben wir an die zuständigen Abteilungsleiter weitergegeben und werden diese Bereiche kontrollieren, beobachten, auswerten und schauen was man evt. besser machen kann. Bezüglich Ihrer Anfrage zu einem Frühaufsteherfrühstück möchten wir Sie darauf hinweisen, daß es in unserem Roomserviceangebot neben Hamburger und Cola auch Sandwiches, Omelettes und diverse andere Speisen zu bestellen gibt. Zusätzlich steht Ihnen ebenso eine große Auswahl an warmen Getränken durch unsere täglich frisch aufgefüllte Kaffee/Teebar im Zimmer zur Verfügung. Wir bedauern sehr, daß Sie anscheinend mit technischen Probleme in Ihrem neu renovierten Zimmer konfrontiert wurden, möchten aber wie Sie auch schon erwähnt haben, nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, daß diese durch unsere sofortigen Gegenmaßnahmen gelöst wurden bzw. wir Ihnen einen Umzug in ein anderes Zimmer angeboten hatten. Es war sicherlich ein unglücklicher Umstand, daß es sich hierbei um Ihre letzte Nacht vor Ihrer Abreise handelte. Das tut uns leid. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte immer frühzeitig an die Gästebetreuung. Auch bei Kritiken über die Reinigung der Zimmer, der Auffüllung der Minibar oder sonstigen Fragen, Anregungen und Problemen. Bitte seien Sie davon überzeugt, daß unser größtes Bestreben darin liegt jeden Gast glücklich und zufrieden zu stellen, und daß wir um den Vorstellungen unserer Gäste zu entsprechen, unser Bestes tun um unseren Standard an Ordnung und Sauberkeit in allen Bereichen stets auf hohem Niveau zu halten. Es bestürzt uns damit umso mehr, wenn unser Bemühen nicht ausreicht. Es wäre uns eine große Freude, wenn wir Sie trotz aller Widrigkeiten ein weiteres Mal in unserem Hause begrüßen dürften und Sie uns die Möglichkeit gäben Sie von einem wunderbaren Urlaub im Letoonia zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Gamze Teksen Gastebetreuung Managerin