- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Der Transfer zum Hotel vom Flughafen hat ca. 1 Stunde gedauert. Die Gartenlandschaft der Hotels ist sehr schön begrünt mit vielen Bäumen. In den Bäumen leben anscheinend viele Zirkaden - die auch sehr laut sind. Der Strandabschnitt für dieses Hotel ist ausreichend groß. Man findet immer eine freie Liege. Es gibt entweder große Sonnenschirme oder Sonnendächer als Schattenspender. Leider gibt es keinen Steg in das Wasser hinein. Die Hotels links und rechts haben alle einen schönen Steg. An der Wasserlinie zum Meer und im Meer sind nur Steine - die sehr unangenehm zum hinein- und hinausgehen sind. Im Meer ist ein Floß verankert - hier kann man hinschwimmen. Am Meer entlang kann man gar nicht spazieren gehen - aufgrund der Steine. In der ersten Woche waren viele Franzosen, in der zweiten Woche viele Russen und Engländer. Am Abend kann man in Stühlen auf dem "Dorfplatz" sitzen. Die Auflagen auf diesen Stühlen sind den ganzen Tag drauf - sodass sich die Leute auch mit nasser Badekleidung und mit Sonnenschutzmittel drauf setzen. Am Abend soll man sich mit seinem schönen Gewand drauf setzen. Die Auflagen sind großteils mit ekligen Flecken übersäht und nicht sehr appetittlich anzusehen. Die Toillettanlagen beim Pool (die am Abend auch alle Gäste die am Dorfplatz oder im Amphitheater sind benutzen sollten) sind so verdreckt, dass einem graust. Wir haben dies mehrmals reklamiert, jedoch habe ich dort nie eine Putzfrau gesehen. Wie die Toilletten untertags aussehen kann ich nicht sagen, da wir am Strand waren. Am Strand waren 2 Damentoilletten, wobei bei einer das Schloß (trotz Reklamation) die ganzen 2 Wochen nicht funktionierte. Diese sind von der Sauberkeit gegangen und wurden auch geputzt. Wenn wo aufgewaschen wird, wird nicht immer das Schild ("Wet Floor") aufgestellt. Mein Mann ist deshalb sehr schwer gestürzt und hat sich verletzt. Bei Reklamation hat die Guest Relation gesagt, dass ein böser Gast vor ihm das Schild entfernt hat. Ich kann dieses Hotel nicht empfehlen. Wenn man den Standard eines 5 Sterne Resorts (türkische Kategorie) erwartet wird man enttäuscht sein. Hygiene und Sicherheitsstandards werden nicht eingehalten. Aktive und passive Sicherheit ist dort ein Fremdwort. Die Anlage für sich ist sehr schön - allerdings ist das Ganze schlecht geführt. Bei vielen werden einfach beide Augen zugedrückt, weil es bequemer ist. Was auch fehlt ist eine schöne, gekühlte Lobby mit vielen Sitzmöglichkeiten. Die Lobby die es hier gibt ist nicht sehr einladend und außerdem nicht anständig gekühlt. Das WLAN hat nur in dieser Lobby funktioniert - im Zimmer oder am Dorfplatz gar nicht. Das Wetter war schön und das Meer schön warm. Ich habe mich noch nie so sehr auf zu Hause gefreut. Gut war auch, dadurch dass das Essen nicht gut war, haben wir alle nicht zugenommen.
Wir hatten ein Familienzimmer im Bungalow, d.h. eigentlich 2 Zimmer mit Verbindungstür. Wir waren zu 3. Die Zimmer waren geräumig - mit sehr wenig und nur zweckmäßiger älterer Einrichtung. Wir sind mit den Kästen und Schubladen ausgekommen, da wir 2 Zimmer hatten. Hätten wir ein Zimmer (in jedem Zimmer war eine Ausziehcouch) gehabt wären wir mit dem Platz nicht ausgekommen. Die Badezimmer waren anscheinend renoviert, jedoch war in einem Bad die Duschhalterung auch schon defekt. Die Zimmer wurden täglich geputzt - es hat gepasst - aber genauer durfte man auch nicht hinsehen und kontrollieren. Im Zimmer gab es einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee.
Es gab ein Hauptrestaurant und einige Themenrestaurants. Für die Themenrestaurants musste man sich anmelden und bezahlen. Wir haben die Themenrestaurants nicht genutzt. Sie waren auch die meiste Zeit geschlossen und wenn geöffnet kaum frequentiert. Wir haben erlebt wie im asiatischen Restaurant etwas (ein Griller, Tonne - die Dame von der Guest Relation wusste den deutschen Ausdruck dafür nicht) explodiert und in die Luft geschleudert wurde und auf einem der Tische eingeschlagen hat. Gott sei Dank war es ein paar Minuten vor Öffnung des Restaurants sodass die Tische noch nicht besetzt waren. Wenn an diesem Tisch jmd. gesessen wäre wäre der erschlagen worden. Das Essen generell war höchstens durchschnittlich - wenig abwechslungsreich und nicht schön präsentiert. Es gab kein frisches Brot - das hat auch der "Küchenmanager" nach seinem Fingertest (mangelnde Hygiene) zugegeben. Wenn es Hühnerspieße etc. gab, gab es eine lange Warteschlange davor - während sich der Hotelmanager mit seiner Entourage an einem Tisch bedienen ließ und die fertigen Spieße lieber ihm anstatt den angestellten Urlaubern dargereicht wurden - sodass die Urlauber sich noch weiter gedulden mussten. Überhaupt waren immer die besten Tische (Früh- Mittag- Abend) für das Management reserviert, während die Gäste freie Tische bzw. abgeräumte Tische suchen mussten. Auch diese Manager ließen sich bedienen - so etwas habe ich noch nie in einem Hotel gesehen. Hier ist nicht der Kunde König - sondern das mittlere Management bis zum Generalmanager. Die Nachspeisen waren zu 90 % ungenießbar - bis auf das Obst. Gut war, dass es Nescafe und die Produkte von Coca Cola gab.
Das Servicepersonal ist sehr bemüht, jedoch oft mit der Menge an Gästen überfordert. Es gibt sehr viele Angestellte die anscheinend dem unteren bis mittleren Management angehören - die dann denen die tatsächlich arbeiten zusehen. Im Restaurant stehen immer mindestens 3 Manager, Köche mit verschränkten Armen die nur zusehen und sich auch nicht darum kümmern dass alle Warmhaltebehälter gefüllt sind, bzw. die Gäste sich für ein Stück Fleisch nicht 10 Minuten anstellen müssen. Der General Manager ist nicht gesprächsbereit - und will beim Essen im Restaurant nicht gestört werden und hat uns dann die Dame von der Guest Relation geschickt die uns darüber informiert hat , dass er nicht im Restaurant angesprochen und mit Problemen konfrontiert werden will - sondern wir uns einen Termin mit ihm in seinem Büro ausmachen können. Die Guest Relation ist eher ein Verteidigungsbüro des General Managers - Alle Beschwerden bzw. Reklamation wurden zwar aufgenommen aber sofort (ohne Kontrolle) als falsch dargestellt und negiert.
Der Strand ist durch die Anlage und über eine Brücke gut erreichbar. Außerhalb des Clubs gibt es nichts. Da muß man schon nach Belek fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war ausgesprochen gut. Ich habe täglich Zumba oder Tae Bo und Wassergymnastik gemacht. Die Animateure waren Akrobaten oder Tänzer und haben auch die Abendshows immer selbst gemacht. Es gab jede Menge Aktivitäten ohne wirklich aufdringlich zu sein. Die Liegen am Pool waren eigentlich immer besetzt. Reservierungen waren erst ab 8:30 Uhr erlaubt. Wir haben mitbekommen wie die Handtücher, Badetaschen, Gummitiere vom Personal entfernt wurden wenn man doch schon früher reserviert hat. Dies hatte zur Konsequenz - das die Liegen reserviert wurden und eine Person zur Aufsicht bis 8:30 auf der Liege sitzen blieb und erst nachher frühstücken ging. Wir sind immer am Strand gelegen. Hier gab es einen Lifeguard (Ismail) der ca. 70 % der Zeit gar nicht am Strand war (er hat in der Bar ausgeholfen und Bier gezapft, die Brücke geöffnet, den Schiedsrichter beim Fußballmatch gemacht etc.). Wenn er mal da war hat er sich hinter seinem Turm im Schatten versteckt und am Handy gespielt. Wir haben dies bei der Guest Relation bekannt gegeben - die jedoch ziemlich frech meinte der Lifeguard hat schon viele Leben gerettet und wenn er am Handy ist dann spricht er mit seinem Manager ;-). Niemand hat mit dem Lifeguard gesprochen, denn an seinem Verhalten hat sich nichts geändert. Die einzige Konsequenz war dass 2 Tage nach unserer Reklamation ein Schild am Strand aufgestellt wurde, dass zeigte das hineinspringen verboten ist (von wo - Floß???) Aber auch dieses Verbot hätte der Lifeguard kontrollieren müssen und jedes mal pfeifen müssen wenn dann doch jemand hineinspringt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bettina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Frau Bettina, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Nach Durchsicht und Analyse von unserem Hotel Management haben wir Ihre Kritiken und Verbesserungsvorschläge zum Thema Gastronomie und Personal an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Es hat uns sehr gefreut, daß Ihnen unsere Gartenanlage, die Größe und der Service des Strandes sowie die Freundlichkeit und das Bemühen unseres Servicepersonals und des Animationsteams gefallen und Sie auch unser großes Aktivitätsangebot ausgiebig genutzt haben. Bezüglich Ihrer Kritik zu unserem Lifeguard, den angeblich fehlenden Aufstellern welche vor nassen Böden warnen und allgemeiner Sauberkeit auf öffentlichen Toiletten beachten Sie bitte, daß bei uns als erfahrenes Hotel die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste immer an erster Stelle steht. Das bedeutet u.a., dass wir stets mehr als gründlich darauf achten, dass unsere Lifeguards am Strand keiner anderen Tätigkeit nachgehen als auf unsere Gäste im Meer zu achten, dass vor feuchten Fliesen und anderen Gefahrenstellen unbedingt durch Aufsteller gewarnt wird, und dass besonders in den sanitären Bereichen auf größte Hygiene geachtet wird. Als Letoonia Team ist es uns eine große Freude unseren Gästen den bestmöglichen Service zu liefern. Sämtliche Punkte welche Sie in Ihrer Bewertung erwähnt haben werden uns helfen unsere Servicequalität zu verbessern. Wir danken Ihnen, daß Sie für Ihren Urlaub unser Hotel gewählt haben und würden uns freuen, wenn wir Sie noch einmal von unserer Letoonia Qualität überzeugen dürften. Mit freundlichen Grüßen Gamze Teksen Gastebetreuung Managerin