- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Platz für 1300 Gäste, verteilt auf Haupt; Nebengebäude und viele Bungalows. Klientel: gefühlte 98 %, russische Staatsbürger, wenige Deutsche. Da wir im Mai im Cleopatra Luxury /Ägypten waren und beide Hotels über 5 Sterne verfügen, versuche ich mal beide zu vergleichen.
Wir hatten Zimmer 1513 im Haupthaus. Daher waren alle Wege recht kurz. Das Zimmer war renoviert und sehr sauber. Es hatte ein Doppel; und ein Einzelbett, einen kostenlosen Safe, Minibar (wurde täglich mit 1 gr. Flasche Wasser, 1 kl. Dose Bier, 1 kl. Dose Cola , 2 kl. Tetrapacks Säfte und 2kl. Fl. Wasser aufgefüllt. (kostenlos) . Ebenso tägliche Auffüllung der Körperpflegemittel. Bademantel war nur einer vorhanden. Handtücher wurden täglich gewechselt. Wasserkocher, Tee und Kaffee waren ebenfalls da. Geschlafen haben wir gut. Die Balkontür war mit schweren Gardinen bestückt, die keinerlei Hitze durchdringen ließ. Was auch bei den vorherrschenden Temperaturen gut war. Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Flachbildfernseher mit 4 deutschen Programmen.( Pro7, Sat 1, Kika und ZDF.) Lautstärke wurde vom Hotel geregelt, empfand ich als viel zu leise. Habe an der Rezeption bescheid gesagt, von da an war ich "Herr" der Lautstärke. Punkt für das Letoonia. Minuspunkt: Es gibt auf dem winzigen Balkon keine Möglichkeiten, seine nassen Badesachen zu trocknen.
Bei beiden Hotels gleichwertig. Es war immer genügend da und wurde auch stets nachgefüllt. Alles wurde liebevoll dekoriert. Leider auch bei beiden, oftmals nur lauwarm. Im Letoonia gab es zu den Mahlzeiten immer die" Schlacht am Buffet!" Man hatte das Gefühl, dass gefühlte 1000 Leute gleichzeitig essen wollten. Es herrschte eine Atmosphäre, wie auf einem Bahnhof. Egal zu welcher Uhrzeit. Da wurden die Teller voll geschaufelt und dann stehen gelassen. Das ist aber sicher nicht die Schuld des Letoonias. Gesitteter ging es im Cleopatra zu. Das Abendbuffet gab es ab 19:30 Uhr. Das empfand ich als sehr spät, zumal viele Kinder vor Ort waren und völlig übermüdet am Tisch einschliefen.
Von 24 bis 7:00 Uhr morgens, gibt es einen kostenlosen Zimmerservice, falls einen doch noch der nächtliche Hunger überkommt. Allerdings funktioniert die Bestellung telefonisch nur auf Englisch. Das Personal spricht kaum deutsch. Am letzten Tag haben wir erfahren, dass es eine Gästebetreuerin namens Alpin gibt, die perfekt deutsch spricht.Die war supernett. Service beim Essen war eher schleppend. Getränke mussten wir uns oft selber holen. Der Chef der Kellner bemüht sich redlich. Beim Check in, wurden die Koffer ins Zimmer gebracht, beim Check out, schleppt man sie selber. Kann natürlich auch sein, weil wir schon um 5:20 Uhr abgeholt wurden. Beim Check in, im Cleopatra gab es noch in der Lobby ein Begrūßungsgetränk und im Zimmer ein Willkommens Obstkorb. Im Letoonia nichts dergleichen. Punkt für das Cleopatra Luxury Resort/Ägypten. Beim Check out im Letoonia wird einem nicht mal eine gute Heimreise gewünscht, sondern nur stumm die Zimmerkarten in Empfang genommen. Punkt für das Cleopatra.
Offiziell ca. 35 min. bis zum Hotel, da aber mehrere Hotels angefahren werden, kann es schon mal länger dauern. Vor dem Rückflug, war der Transfer für 5:20 Uhr angedacht. Der Bus kam pünktlich, aber es fehlte eine Familie. Nach einer Wartezeit von ca. 15 Min. , setzte sich der Bus in Bewegung. Es wurden noch einige Hotels angefahren (in Lara, Belek, etc. ), um Leute einzusammeln. Um kurz vor 7 standen wir wieder vor unserem Hotel. Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Die Familie hat sich nun endlich doch bequemt, mit zum Flughafen zu fahren. Da war der Tag für mich gelaufen... Das Letoonia liegt ziemlich weit weg "vom Schuss!" Das Hotel hat eine wunderschöne Gartenanlage, die liebevoll gepflegt wird. Für Aktivitäten außer Haus, muss man mit dem Bus, oder mit dem Taxi fahren. Taxis haben Festpreise. Belek hin und zurück, je 7 Euro. Anlage in Ägypten wesentlich weitläufiger und noch schöner. Punkt für das Cleopatra Luxury Resort/Ägypten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage im Cleopatra viel schöner. Da waren 8 Pools vorhanden und jeder fand ein ruhiges Plätzchen. Im Letoonia war Liege an Liege. Dafür war der Strand vom Letoonia schöner. Es gab Hängematten, Liegen und sogar große Bettsofas am Strand. Wellness sollte man sich im Letoonia sparen. Die Preise dort sind völlig überzogen. Bieten die Reiseleitungen günstiger an. Ebenso die Preise der kleinen Shops auf dem Hotelgelände. Wollte ein Deo kaufen, Preis: 9 Euro !!! Wir haben einen Ausflug nach Antalya bei der Reiseleitung gebucht. 3Std. Antalya und Besuch eines Aquariums. Allerdings wurden wir vorher noch für 1 Std. in einen Schmuckladen , mit horrenden Preisen gekarrt. Das gefiel mir gar nicht. Wir sind auch gleich wieder raus und haben draußen gewartet. Unsere Reiseführerin, stolze 70 Jahre alt, war sehr kompetent und hat sich um alles und jeden gekümmert. Kommen wir jetzt zu den Animateuren. Die waren im Letoonia eindeutig besser. Nicht aufdringlich. Die Abendshows waren im Letoonia wirklich unglaublich gut! DIe Truppe war um Klassen besser, als die Animateure im Cleopatra. Beide führten das Musical: "Mamma Mia "auf. Im Cleopatra war es grottenschlecht, im Letoonia hochprofessionell. Daumen hoch, für die Animateure im Letoonia!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anke |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrter Gast, vielen lieben Dank für Ihre nette Bewertung. Alle Bewertungen unserer Gaeste sind uns sehr wichtig. Schön dass Sie einen wunder schönen Urlaub in unserer Anlage verbracht haben. Wir freueun uns schon sehr, Sie wieder in unserer Anlage begrüssen zu dürfen. Ganz liebe Grüsse aus Antalya, Letoonia Familie