Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2011 • 2 Wochen • Sonstige
Schönes Hotel, nicht ganz ohne Makel
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Hotelanlage ist groß und gepflegt. Die Häuserblocks sind optisch gut aufgeteilt. Zu den meisten Blocks gehört jeweils ein Pool für Schwimmer mit angrenzendem Kinderbecken. Durch die Anordnung der Blocks sind die Pools und Liegen kaum überlaufen. Im Allgemeinen ist das Hotel sauber. Auf einzelne Aspekte gehe ich weiter unten ein. Wir hatten ein zufriedenstellendes All-inclusive Paket. Zu unserer Reisezeit (Ende Februar/Anfang März) war das Hotel überwiegend von Spaniern und Engländern frequentiert, was möglicherweise zu anderen Jahreszeiten anders sein könnte. Wenngleich es bekannt ist, daß die Kanaren traditionell überwiegend "in englischer Hand" sind. Viele Engländer und Iren haben sich dort fest niedergelassen. Dafür haben wir keine Russen im Hotel gehabt. Zu unserer Reisezeit waren viele Familien mit (Klein)kindern und sehr viele Senioren im Hotel. Das Handynetz ist gut bis sehr gut. Die Kosten Dank EU-Norm überschaubar, daß man kaum eine Telefonzelle braucht. Telefonzellen gibt es im Hotel und in der Umgebung ausreichend. Dank des immer vorhandenen Windes ist es selten zu heiß. Zu unserer Reisezeit war es häufig bewölkt, aber nur selten über den ganzen Tag. Ein paar sonnige Stunden hat man fast täglich. Als Ausflugstip (außer dem, was sowieso an Paketen angeboten wird) kann ich einen oder mehrere Spaziergänge zum Flughafen empfehlen. Etwa auf einem Viertel der Strecke nach Arrecife erreicht man den Punkt, wo die Flugzeuge direkt über einem einfliegen. Man steht dort direkt am Zaun des Flughafens und kann prima Start und Landungen beobachten. Das ist kaum spektakulär, macht aber immer wieder Spaß. FAZIT: Der Urlaub auf Lanzarote hat sich gelohnt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Lanzarote wird nicht mein regelmäßiges Reiseziel werden, doch wenn es sich ergibt, fliege ich gerne wieder hin. Und gerne auch wieder ins Don Paco Castilla.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist mehr als gut. Alle Zimmer (weil Appartements) haben eine Küche, die für 4 Personen ausgelegt ist. Kühlschrank, Kaffemaschine, Wasserkocher und Toaster sind vorhanden. Der Kleiderschrank im Schlafzimmer könnte besser aufgeteilt sein. Das Badezimmer ist klein aber zweckmäßig. Es gibt sogar eine Badewanne. Klimaanlage, Safe und TV sind in jedem Zimmer vorhanden; kosten aber nicht zu knappe Gebühr. Klima und Safe je 18.-EUR pro Woche. TV sogar 19.50EUR pro Woche. Einige Programme, vor allem spanische und BBC sind kostenlos. Das einzige deutsche Programm, das kostenlos empfangbar ist, ist leider nur RTL. Alle Zimmer haben Terrasse oder Balkon. Wir hatten glücklicherweise eine Terrasse mit direktem Poolzugang. 4 Plastikstühle, 1 Tisch und 1 Wäscheständer gehören zur Ausstattung dazu. Der Zustand der Zimmer bzw. der Einrichtung ist nicht mehr taufrisch aber für einen 2-Wochenaufenthalt angemessen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein Restaurant mit 2 Sälen und eine Bar. Eine weitere Bar stand abends im Rahmen der Animation offen. Die Qualität des Essens ist durchschnittlich zu betrachten. Das Gemüse ist meist verkocht gewesen (da hatten die vielen älteren Gäste nicht so viel zu kauen). Es gab in der Regel 2-3 Fleischsorten und Fisch. Leider ist auf dem Bild darüber immer nur das Tier abgebildet gewesen (Huhn, Truthahn, Schwein, Rind, Fisch usw.) bzw. bei Kartoffel- und Nudelgerichten immer nur eine Kartoffel bzw. Nudeln. Da wäre es schöner, wenn wenn wenigstens die Fischsorte aufgeführt wäre, oder ob es sich um Gulasch oder Leber handelt. Ein Unterschied zwischen Bandnudeln, Ravioli oder Lasagne ist ebenso wünschenswert, wie Karttoffelbrei, -Gratin oder Bratkartoffeln. Die Auswahl ist stets groß gewesen, wobei einige Standards täglich vorhanden waren. Auf einem separaten Buffett ist immer das vorhanden gewesen, womit man jedes Kind satt und zufrieden bekommt (Pommes, Würstchen, Fischnuggets und Chickennuggets im Wechsel...) Es wurde immer reichlich nachserviert - manchmal etwas langsam. Grau- und Schwarzbrot sucht man vergeblich. Es gibt Weißbrot in diversen Ausführungen. Sauberkeit und Hygiene wurden auf landestypische Weise eingehalten. Wenn eine Tischdecke nicht fleckig war, wurde sie schon mal ausgeschüttelt und umgedreht. Waren Flecken drauf, gabs eine Neue. Wenn man seinen Platz verlassen hat, um ein Getränk oder einen Nachschlag zu holen, passierte es öfter, daß der Tisch schon wieder abgeräumt war, als man zurück kam. (Daher immer etwas persönliches am Platz lassen; Jacke überm Stuhl, Schlüssel oder Zigarettenschachte auf dem Tisch. Dann wissen die, das man wiederkommt) Der Küchenstil ist, bis auf die Standards, größtenteils landestypisch gewesen. Die Athmosphäre in den Speisesälen hat ziemlich an eine Großkantine erinnert. Beim Blick auf die Preislisten war froh, AI gebucht zu haben. Die Getränke zu den Mahlzeiten waren zum Selbstzapfen. Mit Cruzcampo gibt es ein ordentliches einheimisches Bier. Der Wein (rot und weiß, jeweils halbtrocken) war von mäßiger Qualität. Alkoholfreie Getränke entsprechen dem Standardsortiment des Coca-Cola Konzerns. In der Poolbar gab es tagsüber Snacks (Sandwiches und Salate). Nachmittags Kaffee und Kuchen. Der Kuchen ist für deutsche Gaumen nicht empfehlenswert. Der AI Service endet leider schon um 23.00h. Da die Animation teilweise bis nach 23.00h dauert, ist das etwas kurz. Bis 0.00h wäre da angebrachter, wenn man vorm Zubettgehen noch einen Absacker nehmen möchte.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Bei den Fremdsprachenkenntnissen gibt es große Unterschiede. Die Bedienungen und die Rezeptionskräfte sprechen einigermaßen deutsch und gut englisch. Küchen- und Reinigungspersonal sprechen fast nur spanisch. (Dabei sollte man bedenken, daß es auf Lanzarote erst seit 1975 öffentliche Schulen hat und somit bei einer 40-jährigen Putzfrau oder bei einem 50-jährigen Koch andere Maßstäbe gelten sollten) Die Zimmerreinigung fand 5x wöchentlich statt. Handtücher wurden 2x, Bettwäsche 1x pro Woche getauscht. Was uns komplett ausreichte. Der Boden wurde 1-2x pro Woche gewischt, sonst gefegt. Die Oberflächen wurden nur oberflächlich gereinigt. So ist ein Klecks Haargel, der neben das Waschbecken getropft ist, in den 2 Wochen nicht entfernt worden. Waschmaschinen und Wäschetrockner standen gegen Gebühr zur Verfügung. Kinderbetreuung fand im Rahmen der Animation statt. Es gab für uns keinen Grund zur Bschwerde, daher kann ich über den Umgang damit keine Aussage treffen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca 10-15 Autominuten vom Flughafen entfernt. Ankommende Flugzeuge konnten vom Pool aus beobachtet werden, ohne daß der Fluglärm lästig war. Abgehende Flugzeuge haben je nach Windstärke und Lage des Wohnblocks manchmal ein Echo hinterlassen. Ab abends gab es keine abgehenden Flieger mehr, so daß die Nachtruhe gewährt war. Der Strand ist ca 300-400m entfernt und in 5 Fußminuten zu erreichen. In unmittelbarer Nähe gibt es 2 Supermärkte und diverse Restaurants und Souveniershops. Zur nächstgrößeren Shoppingmeile ist es etwa eine halbe Stunde Fußmarsch. Ein paar Karaokebars sind in unmitelbarer Nähe. Mehr Unterhaltung gibt es dort, wo die größeren Einkaufsmöglichkeiten sind. Schließlich gab es ja auch noch die hauseigene Animation (siehe unten). Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Empfehlenswert sind die Bustouren, die von allen Seiten angeboten werden. Das Hotel vermittelt Touren, die Reiseveranstalter sowieso. Die besten Erfahrungen haben wir aber mit Excursions-Veranstaltern gemacht, die ihre Büros überall im Ort verteilt haben. Wir haben dort viel Geld gespart, im Vergleich zu einer Buchung über unsere Reiseleiterin. Mit Linienbussen kommt man fast überall für wenig Geld hin. Taxis sind auch erheblich günstiger, als wir es aus Deutschland kennen. Zu Fuß sind die Ausflugmöglichkeiten ab Puerto de Carmen sehr eingeschränkt. Ausgangspunkte für Wanderungen gibt es keine. Es besteht die Möglichkeit, zu Fuß nach Arrecife zu laufen (pro Richtung etwa 10-12km). Der Fußweg ist super ausgebaut und führt entlang der Küstenlinie am Flughafen vorbei.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Tennis, Minigolf, Billiard gibt es gegen Gebühr. Im Rahmen der Animation teilweise kostenlos. Dann wird auch Darts, Luftgewehrschießen und Aquagymnastik angeboten. Mitunter kommt der Animateur auf die Leute zu und lädt zu einer Runde Uno ein. Die Kinderanimation geht von morgens bis ca 21.00h. Für uns etwas störend, daß die Kinder dann auch noch im anschließenden Abendprogramm rumtobten. Wahrscheinlich wegen der vielen Engländer wurde täglich außer Sonntags Bingo angeboten. Nach dem Bingo gab es Shows und Spiele im Wechsel. Die anschließende Disco ist sehr spanischlastig gewesen und auf das ältere Publikum zugeschnitten gewesen, was widerum an der Reisezeit liegen könnte. Im Hotel ist ein Supermarkt, der alles zu bieten hat, was man zuhause vergessen hat oder, was man im Urlaub von zuhause vermißt. Hotelüblich ist er etwas teurer. In weniger als 5 Minuten sind externe Supermärkte zu erreichen, wo man günstig einkaufen kann. Internetzugänge erhält man auf 2 Weisen: entweder an einem bereitstehenden PC für 1.-EUR/10min, oder wer sein Notebook dabei hat, kann W-LAN nutzen. Da zahlt man 1.-EUR/15min. Der Strand ist nicht hoteleigen. Dementsprechend müssen Liegen und Sonnenschirme dort gemietet werden (1 Liege mit Schirm 5.50EUR/Tag, 2 Liegen mit Schirm 10.-EUR/Tag). Strand und Wasser sind sauber. An den Pools stehen kostenlose Liegen zur Verfügung. Leider keine Sonnenschirme. An jedem Pool gibt es mindestens eine Dusche. Die Pools sind sehr sauber, die Anlagen weitestgehend sauber. Leider findet man immer wieder an den Beckenrändern, in den Beeten oder rund um die Liegen Zigarettenkippen. Um die alle aufzusammeln, müsste man mehrere zusätzliche Reinigungskräfte aufbringen. Daher mein Tip: Aschenbecher mit an den Pool nehmen und seinen eigenen Dreck minimieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:36-40
    Bewertungen:3