Bei diesem Hoteltyp handelt es sich um ein "4 Sterne" Hotel, unsere Bewertung liegt bei max. 2 Sternen. Es ist eine sehr große und weitläufige, fast fertige Anlage mit kleinen einzeln stehenden Häusern mit 4, 8 oder 10 Zimmern. Die Anzahl der Zimmer liegt etwa bei 700. Alter der Gebäude schätzen wir auf 5-7 Jahre, wobei der Zustand sehr einfach gehalten ist. Architektur ist landestypisch. Sauberkeit in der Anlage ist ok, nur am Strand liesen sich im Sand häufig Abfälle (Zigarettenkippen, etc.) finden. Wir hatten ultra all inclusive gebucht, ist gleichzusetzen mit Halbpension! Es ergaben sich keine nennenswerten Vorteile zu HP! Die Gäste kommen hauptsächlich aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich. Kaum Engländer und Russen. Der Altersdurchschnitt lag bei 30 bis 50 Jahre (Familien). Strandliegen wurden täglich (trotz Hinweise dies nicht zu tun) ab 5. 30Uhr mit Handtüchern belegt. Reiseleitung meinte dazu: "Es gibt doch 1000 Liegen hier..." statt dieses Problem zu klären. Aus diesem Grund blieb vielen Urlaubern nur der Pool übrig. Nicht mit Landeswährung übers Ohr hauen lassen! Für unseren Anspruch eines Jahresurlaubes war diese Reise ungeeignet.
Größe und Sauberkeit der Zimmer waren o. k. Möblierung war einfach und ausreichend.
Im Hotel befindet sich 1 großer Speisesaal in dem man Früh und Mittag Essen bekommt. Abend befindet sich das Buffett in der Hotelanlage. Das Hotel-Restaurant (PanoramaRestaurant) ist für alle nicht ultra all inclusive Urlauber aufpreispflichtig, je nach Buchung! Reservierung nötig! Bars sind ausreichend vorhanden, leider klappt es mit der Bedienung nicht immer oder erst nach fortgeschrittener Zeit. Snacks sind für nicht ultra all inclusiv Urlauber kostenpflichtig wobei in keinster Weise der Preis der Ware gerechtfertigt ist. Essenszeiten waren in einer Broschüre nachzulesen, dass aber im Winter das Abendessen eine 1/2h früher statt findet und endet erfuhren wir nach einem Tagesausflug am eigenen Leib (keine Info diesbezüglich). Zu Beginn der angegebenen Essenzeiten waren die Tische noch angemessen mit Besteck und Untersetzer gedeckt, dies lies sehr schnell, spätestens nach 1/2h nach und man "durfte" schon auch mal selbst den Tisch decken. Zum Mittag wurde man, wenn man Glück hatte, über mehrere Tische gefragt was man trinken möchte. Ansonsten genoß man das Essen sehr ärgerlich und ohne Getränk, da man sich nirgends selbst für ein Getränk bedienen konnte. Die Speisen waren täglich die Gleichen das einzige was wechselte war der MottoName an dem Tag. Z. B. Montags SchweizEssen, Dienstags Orientalisch... Das Essen war im großen und ganzen sehr einfallslos und das Personal diesbezüglich Motivationslos. Auch Abends (wenn man nicht gleich zu Beginn der Essenszeit auf der Matte stand) wartete man sehr lange auf Bedienung (Tisch eindecken, Getränk bestellen...) Wenn man bedient wurde war das Personal nett aber sehr langsam. Die Reiseapotheke sollte unbedingt mit AntiDurchfallMedikamenten bestückt sein!!! Getränkebehälnis (Plasteglas) an Bars wurden nur unter fliesendem Wasser ohne entsprechendes Spühlmittel geschwenkt. Daraufhin tranken wir nur noch aus Flaschen oder Dosen.
Die Freundlichkeit des Personals war Trinkgeldabhängig. Die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter war dem Kundenstamm keinesfalls angepasst. Verständigung war eigentlich nur mit Händen und Füßen möglich, wobei Beschwerden, so hatten wir den Eindruck, als persönliche Beleidigung empfunden wurde und auf die weitere effektive Kommunikation verzichtet werden mußte oder in arabisch fortgesetzt werden konnte. Zimmerreinigung und Sauberkeit war i. O. Der Check-In war sehr zeitaufwändig und ärgerlich, da sich keiner zuständig fühlte. Die Reiseleitung war nichts wert. Sie war nett wenn sie Ausflüge verkaufen konnte, aber wehedem man teilte ihr Reklamationen oder Verbesserungsvorschläge mit. Zusätzliche Servicleistungen (z. B. Massagen) wurden täglich am Pool oder am Strand aufdringlich beworben, wobei diese in keinem Preisleistungsverhältnis stehen! (...und man immer nach der ersten Gratismassage weitere teure Massagen verordnet bekommt)
Je nach Zimmerlage betrug die Entfernung zum Strand 1-5 Minuten. Die direkte Hotelumgebung ist einerseits das Rote Meer und auf der anderen Seite ist Steinwüste mit auffallend reichlich Abfall. Nachbarhotels waren mind. 15 Autominuten entfernt. Transferzeit zum Flughafen betrug je nach Fahrweise 30-45 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten gibt es reichlich, wobei unsere Erwartungen nicht mit dem überein stimmten was uns verkauft wurde bzw. schön geredet wurde. Die dafür verlangten Preise entsprachen nicht den Leistungen! z. B. hatten wir einen Ausflug "Dolphin House" gebucht, Preis: 60€ p. P. mit dem 80%tigem Versprechen Delfine zu sehen. Nach stundenlanger "ägyptischer" Fahrweise, am "Hafen" angekommen, mit Schlauchbooten zu den Schiffen gekarrt, fuhren wir im Konvoi (7 Schiffe) aufs offene Meer. Während der Fahrt zum Delphin House wurde uns bewusst, dass der Name nicht Programm ist, da der Schiffslärm nicht zu überhören war und so sensibel hörende Tiere dort keinesfalls anzutreffen sind. Am Delphin House angekommen, stellten wir fest dass unsere Vermutung zutraf und es sich um ein Massenschnorcheln handelt! In der Hotelanlage befindet sich ein Einkaufsbasar mit verschiedenen Geschäften in denen man überall mit überteuerten Euro bezahlen kann (Handeln ist Pflicht). Ein wechseln von Euro in Landeswährung ist nicht erforderlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung abends wechselte täglich. Zum Abendessen war es sehr laut und es lief täglich und im 3Minuten Tackt das gleiche Lied. Unterhaltung am Tag war sicherlich o. k. haben wir jedoch nicht genutzt. Wenn am Haus-Steg die rote Flagge hing, fuhr ein Bus mit Urlaubern zu einem entfertnten Riff, wo alle Mitfahrenden nacheinander über unebenes Gestein ins Wasser fiehlen und einem Typ hinterher schnorchelten.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nancy & Roy |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäst, vielen Dank für Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns gefreut, dass Sie einen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich Zeit genommen haben um eine Bewertung abzugeben. Ihre konstruktive Kritik ist für uns eine wichtige und positive Unterstützung, unseren Service für Sie zu erweitern und dauerhaft zu verbessern. Danke für Ihr Feedback, wir werden dies selbstverständlich zum Anlass nehmen Ihre Hinweise mit unserem Team zu besprechen. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Über ein baldiges Wiedersehen freuen wir uns sehr. Bleiben Sie und Ihre Familie Gesund. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Management