- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Akassia ist eine sehr große Anlage, zum Teil haben wir gar nicht alle Ecken gesehen. Die Anlage ist noch recht neu (einige Jahre alt) & daher noch in einem ziemlich guten Zustand. Allerdings gibt es hier und da schon Ecken, an denen Renovierungsarbeiten notwendig wären, aber nicht durchgeführt werden (z. B. im Zimmer kaputter Schiebeschrank, verkalkter Duschkopf ua.). Alles in allem macht die Anlage einen gepflegten Eindruck, jedoch haben wir uns bei 4. 5 Sternen doch etwas anderes vorgestellt (was nicht nur den Zustand, sondern auch den Service betrifft, dazu weiter unten). Zudem gab es an einer Seite des Hotels auf dem Nachbargrundstück Bauarbeiten, die ab 7h morgens und auch abends durchgeführt wurden (hat uns zum Glück nicht betroffen). Einige Gäste haben deswegen die Zimmer gewechselt. Es gibt etliche Pools und Bars, die der Größe des Hotels entsprechen. Dadurch ist die Anlage natürlich auch sehr weitläufig. An Besuchern sind viele verschiedene Nationalitäten vorzufinden: Deutsche, Italiener, Österreicher, einige Engländer (keine Russen!). Eine sehr angenehme Mischung. Es sind viele Taucher in der Anlage, da es eine hoteleigene Tauchschule gibt: Water World Diving Center (http://www. waterworld-divingcenter. de/index. html). Dazu an anderer Stelle mehr... Im Hotel gibt es lediglich All Inclusive (keine HP), allerdings auch Fully Inclusive, wie wir vor Ort erfahren haben. Das ist noch einmal eine Steigerung von All Inclusive, so dass man dann auch nach 0. 00 Uhr noch kostenlos Getränke bekommt und auch Cocktails kostenlos sind. Wir hatten das erste Mal All Inclusive und waren eher enttäuscht, da wir sehr gerne Cocktails trinken & diese bezahlt werden mussten (5 Euro). Auch guter Wein musste bezahlt werden. Bei ANkunft bekamen wir ein kleines Heftchen mit Coupons für Wasserflaschen. Die haben zwar letztendlich gereicht, haben am Anfang jedoch ein komisches Gefühl hinterlassen, dass es evtl. nicht mal an Wasser genug gibt. Wir waren Anfang November im Akassia und das Wetter war noch traumhaft! Ca. 28 - 30°C und natürlich nur blauer Himmel. Schade ist, dass es schon um 17: 00 Uhr dunkel wird und dadurch der Tag sehr kurz ist. Abends konnte man es mit Pulli (manchmal + Jeansjacke) gut draußen aushalten. Das Abendessen hat immer im Freien stattgefunden! Schnorcheln + Tauchen: Das Hausriff ist sehr schön zum Schnorcheln + Tauchen (wenn es nicht gerade gesperrt ist...). Bei Sperrung des Hausriffts werden die Taucher an das Nachbarriff (1km Entfernung) gefahren. Die Taucher werden an einen weniger schönen Tauchplatz gefahren (ca. 10Min. Fahrt). Mit der Tauchschule haben wir nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht --> der Service ließ wirklich zu wünschen übrig und das bei echt happigen Preisen! Auf jeden Fall der schlechteste Service, den wir je in einem Tauchurlaub gehabt haben. Deswegen würden wir im Akassia auch keinen weiteren Urlaub mehr machen... zum Tauchen siehe auch unter REISETIPPS.
Von dem Zimmer hatten wir uns ehrlich gesagt ein bisschen mehr erhofft bei 4. 5 Sternen. Sehr spatanische Einrichtung. Wie oben schon erwähnt, gab es einige Stellen im Zimmer, an denen der Verfall bereits deutlich sichtbar war: aufgeschwemmte Badtüren (bei unseren Nachbarn ging diese nicht mehr zu schließen), ein völlig verkalkter Duschkopf, aus dem kaum mehr Wasser kam. Andere Nachbarn hatten 2 Tage lang überhaupt kein Wasser aus dem Wasserhahn und es passierte nichts... Außerdem war die Terrassentür auch nur noch mit roher Gewalt zu öffnen. Zum Glück haben wir nicht viel Zeit im Zimmer verbracht und außerhalb war die Anlage auf jeden Fall gut gepflegt.
Das Abendessen war sehr gut!! Es gab ein wöchentliches Programm, an jedem Abend gab es ein bestimmtes Motto: BBQ, Italian Night, Seefood Night, German Night usw. Außerdem gab es immer noch eine Pastaecke, wo man sich Nudeln mit verschiedenen Zutaten machen lassen konnte. Außerdem eine sehr kleine Egyptian Corner. Das Frühstück war auch reichhaltig. Für Nutella-Fans: unbedingt mitnehmen! ;-) Allerdings haben wir es bisher in keinem Hotel erlebt, dass man sich den Kaffee selber holen muss & dafür auch noch eine ganze Weile ansteht... aber das gehört wohl eher zum Service, daher gibt es hier 5 Sonnen!
Hier war so ein bisschen der Haken an der Sache... wir waren nicht so zufrieden mit der Service: zunächst sprechen die Mitarbeiter des Hotels so gut wie kein Englisch (und Deutsch), so dass die Kommunikation schwierig war. Beim Abendessen musste man sich oft einen Kellner heranrufen, um (neue) Getränke zu bestellen. Leere Gläser wurden wortlos abgeräumt und der Kellner verschwand so schnell, dass wir es selten schafften, rechtzeitig neue Getränke zu bestellen. Einfacher war es also, selber an die Bar zu gehen & sich das Getränk zu HOLEN. Bei 4. 5 Sternen erwarten wir jedoch etwas anderes. Der Clou kam dann aber noch, als mein Mann eines Abends seine Jacke beim Abendessen vergaß. Wir saßen jeden Abend am gleichen Tisch, so dass uns unser Kellner "eigentlich" kannte & hätten wissen können, wem die Jacke gehört. Am nächsten Tag sind wir sofort hin und der Kellner sagte uns, dass ein Kollege die Jacke hätte. Nach mehrmaligem Nachfragen wusste er von dieser Aussage im Laufe des Abends allerdings nichts mehr & es passierte nichts. Er fühlte sich auch nicht zuständig, so dass wir nach dem Oberkellner fragten. Erst nachdem wir uns bei diesem massiv beschwerten, tauchte die Jacke am nächsten Tag dann doch wieder auf. Die Flip Flops, die wir am Pool vergaßen & nach denen wir am nächsten Morgen fragten, tauchten allerdings gar nicht mehr auf... Zimmerservice war okay, wir hätten uns allerdings gewünscht, dass die Miniprobe Duschgel auch einmal nachgefüllt wird. Also unbedingt eigenes Shampoo & Duschgel mitnehmen! Das ist ja im Prinzip auch kein Problem, bloß bei den Sternen....
Die Transferzeit vom Flughafen (mit Umweg über 4 Hotels) dauerte 45 Minuten. Die Anlage liegt - wie die meisten Ferienanlagen in Ägypten - im Nirgendwo, d. h. außerhalb gibt es keine Ortschaft, was wir aber okay fanden. Das Akassia liegt nördlich von Marsa Alam und etwas südlich von El Quesir.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gab ein wenig Animation, die wir allerdings nicht genutzt haben. Wir sind aber auch nicht zu etwas "überredet" worden, das lief eher im Hintergrund. Was wir gesehen haben, war Beachvolleyball und Wassergymnastik. Außerdem gab es 3 Boccia-Bahnen, die man kostenlos nutzen kann. Ein Fitnesstudio gibt es ebenfalls. Außerdem gibt es ein kleines Wellenbad, dass ca. 4-5x am Tag ca. 10-15 an ist. Am Strand gibt es genügend windgeschützte Liegen mit Sonnenschirmen. An einer Stelle kann man direkt am Strand ins Wasser (geeigent für Kinder). Ansonsten muss man zum Schwimmen und Schnorcheln über einen der beiden Stege. ACHTUNG: Bei hohem Wellengang werden der Nord- und Süßsteg gesperrt und man kann weder schnorcheln noch baden bzw. ggf. auch nicht am Hausriff tauchen (hängt von Anzahl der Tauchgänge und Brevet ab). Im September war der Steg fast den ganzen Monat gesperrt!! Auch während unseres Urlaubs war der Steg von 8 Tagen 5 Tage gesperrt, was natürlich sehr schade war, da wir nicht tauchen und schnorcheln durften/konnten. Es gibt etliche riesige und schön angelegte Swimmingpools, einer davon ist sogar beheizt und hatte zwischen 28 - 32°C. Fantastisch gegen Abend!!! :-D
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katrin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gäst, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Ihr Lob und paar Kleinigkeiten geben wir gerne an alle unsere Kollegen weiter und bis bald in Ihre zweiten Zuhause Akassia. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Bleiben Sie und Ihre Familie Gesund. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Management