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Jürgen & Maria (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2008 • 1 Woche • Strand
Sehr schöner Urlaub im Akassia,Gastronomie na ja
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Akassai Swiss ist sehr weitläufig und großzügig angelegt. Die einzelnen, auf die gesamte Anlage verteilten Zimmerblocks, bestehen jeweils aus Erdgeschoss mit 6 und Obergeschoss mit 4 Zimmern. Die gesamte Anlage wirkt sehr gepflegt, ständig wird auch an den Außenanlagen gearbeitet. Im vorderen Bereich wird momentan eine zweite Rezeption, mit Restaurant und einem riesigen Wasserpark (Rutschen etc. ohne Ende) gebaut. Die Eröffnung soll in ca. 6 Monaten stattfinden. Durch die Bauweise “per Hand” gibt es aber keine Lärmbelästigung in der bestehenden Anlage. Der Strandbereich ist unterteilt in eine Aktivzone (mit Animation) und eine Ruhezone, sehr angenehm als Auswahlmöglichkeit. Liegen, mit Schirm und Windschutz sind ausreichend vorhanden. Das Hausriff ist über zwei Stege bequem zu erreichen, in unserer Woche war der Zugang zum Riff allerdings oft wegen zu hoher Wellen verboten (rote Fahne). Dann bietet sich als kleiner Ersatz die “Badewanne” am Hauptstrand zum Schnorcheln an. Immerhin kann man dort, auch ohne Badeschuhe bequem baden gehen. Der Rezeptionsbereich mit Lobbybar (24 Stunden) wirkt etwas überdimensioniert, das lag vielleicht auch an der geringeren Auslastung wegen der Nebensaison. Wir waren vom 14. - 21. Januar dort und es befanden sich ca. 300 Gäste im Hotel, bei voller Belegung sind es ca. 1000. Die Abendshows fanden im “Sahara-Zelt” am äußeren Rand der Anlage statt, fußläufig sehr bequem zu erreichen. Auch dieses Zelt wirkte viel zu groß, vor allem weil die Shows sehr schlecht besucht waren (vielleicht 50 Gäste). Die Geschäfte der “Shoppingmeile” des Hotels haben wir uns nur am ersten Abend angetan. Es lohnt sich einfach nicht und ich frage mich wie diese am Leben erhalten werden können, Kundschaft sieht man dort eigentlich nie. Das gleiche gilt für die zwei kleinen Läden in der Eingangshalle. Getränke/Snacks erhält man an zwei Strandbars, einer Poolbar sowie an der Lobbybar in der Eingangshalle. In der Sommersaison ist das Angebot wohl noch etwas größer. Telefonieren im Hotel (es gibt eigens einen Operator, der sich mangels Kundschaft langeilte) ist viel zu teuer, mit dem Handy kommt man günstiger weg und der Empfang ist sehr gut. Die Gästestruktur war international, hauptsächlich Italiener, Deutsche, auch Engländer, Russen. Uns ist nie ein Gast unangenehm aufgefallen. Alles in allem hat uns die Anlage sehr gut gefallen. Der Januar ist halt auch in Ägypten Winterzeit, man sollte sich auch hier auf kühle Nordwinde einstellen. Warme Kleidung, gerade für die Abende, sind ein absolutes Muss. Das Mitführen von einheimischer Währung ist eigentlich überflüssig, man kann alles in Euro bezahlen. Beim Ausflug zum Dolphinhouse wenn möglich eigene Schnorchelausrüstung mitnehmen, die (kostenlos) ausgegebenen Schnorchel sind nicht so sehr appetitlich :-)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, das Bad o. k. (Wasserdruck in der Dusche könnte besser sein), das Bett groß, bequem und mit toller Matratze. Wir hatten trotz gebuchtem Superiorzimmer eins mit schönen Blick auf Stand und Meer. Die Reinigung der Zimmer war gut, frische Handtücher gab es täglich. Wir haben dem für unser Zimmer zuständigen Mann gleich am ersten Tag ein Trinkgeld gegeben, dafür gab es dann auch mal ein kleines Blumensträußchen auf´s Zimmer oder die Strandtücher lagen als Schwäne modelliert auf dem Bett. In den nicht belegten Häusern der Anlage wurde kräftig renoviert, Klimaanlagen erneuert usw. Hierbei kam es aber niemals zu Lärmbelästigungen in den bewohnten Häusern. Die weitläufige Aufteilung der Zimmer auf etliche Häuser in der Anlage, gefällt uns erheblich besser wie die woanders üblichen Bettenburgen. Die dadurch etwas weiteren Wege dürften eigentlich niemanden stören.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Dass Essen war ausreichend aber bestimmt auch nicht überwältigend. Teilweise waren wir von den täglich wechselnden Mottomenüs etwas enttäuscht. Hier war der deutsche Abend das negative Highlight. Eine größere Auswahl landestypischer Gerichte wäre schön gewesen. Auch war das normale Buffet, vor allem Mittags recht einfallslos. Viele Leute waren daher auch Stammgast am Pastastand, dort wurde einem ein Nudelgericht mit selbst ausgewählten Zutaten frisch zubereitet. Beim Frühstück wurden dort in gleicher Weise Omeletts, Spiegeleier etc. zubereitet. Ansonsten gab es zum Frühstück immer das Gleiche, trotzdem findet man bestimmt etwas für seinen Geschmack. Auf Hygiene wurde hier sehr viel Wert gelegt und unserer Meinung nach kann man wirklich alles bedenkenlos essen ohne gesundheitliche Probleme zu befürchten. Auf die Snacks an der Strandbad (Hot dog, Hamburger, Fritten) haben wir persönlich verzichtet. Stattdessen wäre uns nachmittags ein kleines Kuchenbuffet lieber gewesen, leider gab es hier nichts dementsprechendes. Die Bezeichnung des Restaurants als Raum mit Wartehallencharakter können wir nicht ganz bestätigen, hier haben wir in anderen Hotels schon Hässlicheres erlebt. Alles in allem ist die Gastronomie in Ordnung aber da ist noch Platz für Verbesserungen.


    Service
  • Sehr gut
  • Viel, sehr viel Personal, fast alle sind immer sehr freundlich und zuvorkommend. Ein kleines Trinkgeld sollte man immer und überall in der Tasche haben, die Angestellten leben zum großen Teil auch davon. Manchmal wird man angesprochen ob man Euromünzen in Scheine wechseln kann, da das Personal Münzen in den Banken nicht in ägyptische Pfund wechseln kann. Daher muss man nicht schon mit Kleingeld en masse anreisen, man macht gleichzeitig durch das Wechseln jemandem eine Freude. Positiv war auch, dass nach einer Reklamation wegen einem Defekt an der Dusche, bereits nach 20 Minuten drei Leute der Technik im Zimmer erschienen und den Schaden behoben. Im Restaurant wurde auch immer schnell abgeräumt, auch die Getränke wurden schnell gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zu empfehlen ist eine Anreise über den Flughafen von Marsa Alam, ohne Zwischenstopp beträgt der Transfer zum Hotel nur ca. 35 Minuten. Ansonsten liegt das Akassia, wie alle anderen Hotels der Gegend auch natürlich im Niemandsland. Da das aber eigentlich bekannt sein müsste sehen wir darin kein Problem. Über den Taxiservice kann man umliegende Orte bei Bedarf erreichen, z. B. El Quseir (25 km) für 16,-- € (2 Personen, Hin- und Zurück), oder 20,-- € für 4 Personen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animationsangebote wurden einem durch das (italienische) Animationsteam angeboten ohne dass man sich hierbei belästigt fühlte. Da wir nicht so die Animationstypen sind, haben wir da auch nichts ausprobiert. Die Abendshows im Saharazelt waren zweimal gut, der Rest (die Shows des Animationsteams) eher für die Tonne. Sehr gut haben uns die Bauchtanz,- und die Cobrashow (8,-- € Eintritt) gefallen. Die Fakirshow haben wir leider wegen eines Ausflugs verpasst. Die Shows wiederholen sich wöchentlich, genauso wie die Themenabende des Restaurants. Schnorcheln kann man hier natürlich (wenn das Wetter mitspielt) am sehr schönen Hausriff. Von der Tauchbasis im Hotel haben wir nur Gutes gehört, wir selber tauchen nicht. Wir haben zwei Ausflüge mitgemacht, die uns beide sehr gut gefallen haben. Man hat hier, im Gegensatz zu manchen in Spanien z. B., nie das Gefühl abgezockt zu werden. Die Menschen machen hier eher den Eindruck dass sie noch mit Freude das Programm bieten. Daher können wir die Ausflüge zur Delfinbucht (Dolphin-House, 65,-- €) und zu den Beduinen (Nationalpark Wadi el Gamal, 75,-- €) sehr empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen & Maria
    Alter:51-55
    Bewertungen:35
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäst, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Ihr Lob und paar Kleinigkeiten geben wir gerne an alle unsere Kollegen weiter und bis bald in Ihre zweiten Zuhause Akassia. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Bleiben Sie und Ihre Familie Gesund. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Management

    Offizielle Hotel Homepage