- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Akassia Swiss Resort unterteilt sich in den Club Calimera und das lti Akassia Beach. Wir hatten das lti Akassia in einer Suite mit Ultra All Inclusive gebucht und durften deshalb alle Restaurants des Club Calimera sowie den Aquapark und andere Einrichtungen mitbenutzen. Das Resort liegt ca. 35 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt und bildet eine riesige, sehr gepflegte Anlage mit eigenem Hausriff (Steilriff bis 40 m), schönem Strand, zwei Stegen und einer ausgebaggerten Lagune = „Badewanne“ zum Plantschen. Aquapark und viele Pools bieten zusätzlichen Badespaß. Für Schnorchler ist das Riff sehr windanfällig – wir hatten durchgehend Nordwind/Nordströmung und konnten nur an drei von elf Tagen ins Wasser, wobei auch der Steg bei roter Flagge insgesamt mit einem Tor verschlossen wird. Alternativ bietet das Hotel zweimal täglich (12-13.30 sowie 15-16.30 Uhr) einen kostenfreien Hotelbus zum nahegelegenen Mangrove Beach an, der durch seine Lage immer beschnorchelbar ist. Ein Geldautomat befindet sich am Eingang des Resorts. Ein Arzt und eine Apotheke sind ebenfalls vor Ort und es gibt verschiedene Geschäfte/Läden, die ich allerdings als völlig überteuert empfunden habe. Unsere große Suite (7405/ca.70 qm) bestand aus einem Schlafzimmer mit Gartenblick (Fenster), Doppelbett inkl. Fußschemeln, Nachttische mit zwei Schubladen, Schreibtisch und Flachbild-TV. Weiter mittig in der Suite ein riesiger Kleiderschrank mit vielen Hänge-/Verstaumöglichkeiten und weiteren Schubladen, Garderobe und Schuhfach. Hinter vier weiteren Türen verbergen sich die Minibar, die täglich mit Wasser und Softdrinks aufgefüllt wird, ein Fach mit Gläsern und einer Angebotskarte für den Room Service, der kostenfreie Safe und ein Fach mit den Unterlagen/Tüten für die Wäscherei. Ein Wäschesack war bei UAI frei - wir haben es getestet und wirklich sehr gute Qualität erlebt. Gegenüber liegt das relativ große Bad in der für Ägypten typischen Fliesen-/Marmorausstattung: Großer Waschtisch mit viel Ablagefläche, riesiger Spiegel, verstellbarer Kosmetikspiegel, Föhn, Toilette mit Handbrause, ergonomisch geformte Wanne mit Glaswand. Weiter geht es in den großen Wohnraum mit Poolblick (mit Riegeln verschließbare Schiebetüren), Sitzecke, wiederum Schreibtisch und Flachbild-TV (auf beiden TV konnten wir ZDF inkl. Videotext, RTL II, Super RTL sowie zeitweise Kabel 1 als deutsche Sender empfangen), Kaffee-/Teestation mit Wasserkocher, große überdachte Terrasse, die leider zu den Nachbarzimmern keinen Sichtschutz hat, dafür aber zwei hölzerne abklappbare Waschehänger, zwei Stühle und einen Tisch. Natürlich gibt es eine Klimaanlage und eine Belüftung für das Bad. Die Verdunkelungsvorhänge schließen perfekt. Das Beleuchtungssystem ist vielfältig, ebenso die Anzahl der Steckdosen, was für Ägypten eher ungewöhnlich ist. Die Sauberkeit war ausgezeichnet - ein dickes Dankeschön an die Roomboys, die wirklich gründlich und sorgfältig gearbeitet haben und überaus freundlich waren! Bei Ankunft wurden wir mit einem Obstteller und einem Gebäckteller begrüßt, außerdem standen uns Bademäntel und Schlappen zur Verfügung. Bettwäsche wurde andauernd gewechselt, ebenso die Vierfach-Ausstattung der Hand-/Badetücher, wenn man sie nach Benutzung auf dem Boden liegenlässt, worauf auch wirklich geachtet wird. Ein einziges kleines Manko: Es gibt nur eine Zimmerkarte, die den Strom sofort nach Entfernen unterbricht. Für uns zwei im Winter kein Problem, aber was passiert bei Maximalbelegung und Klimaanlage im Sommer … Insgesamt war die Suite eines unserer Highlights. Die Gartenanlage ist wunderschön und gepflegt und lädt zum Entdecken ein. Im eher kleinen und ruhigen Akassia Beach mit seinen rund 200 Zimmern in zweigeschossiger Bauweise waren die lautesten Geräusche die Rasenmäher und die umfahrenden Servicefahrzeuge. Ansonsten himmlische Ruhe ohne Beschallung und Animation (die gibt es ja nebenan nutzbar im Club Calimera). Die Gärtner sind superfreundlich – überall wird man gegrüßt. Ein Elektrobus fährt im Rundverkehr über die Resortanlage – verstärkt zur Mittagszeit auch im Akassia, damit man den Lunch ohne Fußmarsch erreichen kann. Wir laufen lieber. Gastronomie: Geht im Speisesaal oder auf der Terrasse. Essen ist immer Geschmackssache! Ich bin mir bei meiner Qualitätsbewertung nicht so ganz sicher, was mir nicht oft passiert … Hauptrestaurant: Frühstück war immer gut mit kostenlosem O-Saft bei UAI, Automatensäfte, vielen Brot- und Käsesorten, Aufschnitt, Müsli, Quark, Obst, Herzhaftem, zwei Kaffeeautomaten, Tees in verschiedenen Beutelvarianten, Pfannkuchen, Waffeln, Eierstation mit gut aufgelegten Köchen. Mittagessen auch gut: Zwei Suppen zur Wahl, warme und kalte Speisen, bunte Dessertauswahl, Obst, Pasta-/Pizzastation, wechselnd frisch Gegrilltes im Außenbereich. Dinner war sehr wechselnd: In unserer ersten Woche überaus abwechslungsreich und qualitativ hochwertig, weil neben den obligatorischen Buffetangeboten auch hervorragend frisch zubereitete Speisen, Salatbuffet und einige Highlights angeboten wurden wie Rindersteaks, Lammbraten, Ente am Stück, Shrimps-/Garnelenspieße usw. Das haben wir ab Anfang der zweiten Woche etwas vermisst, weil es abends wie mittags gleich wirkte. Das Rindfleisch war im Akassia wirklich top, aber es ist halt ein Unterschied, ob man die Steaks frisch vom Grill medium holen kann oder diese auf Vorrat in Wärmebehältern angeboten werden - dabei waren reichlich freundliche Köche anwesend, die aber im Terrassenbereich manchmal etwas unmotiviert wirkten und ihre Aufmerksamkeit eher ihren Smartphones schenkten. Dafür war der Service sehr flink, herzlich und aufmerksam! Im Aqua Med Restaurant kann man mittags und abends (mit Reservierung) mediterrane Set-Menus essen. Wir haben das an einem Abend probiert, brauchten aber keine Wiederholung. Uns hat es nicht geschmeckt und der Service war nicht gut. Am Nachbartisch wurde gefragt, wie man die Steaks essen möchte, bei uns kamen sie ohne Nachfrage durchgebraten auf den Tisch. Mitbenutzbar im Rahmen von UAI war das Hauptrestaurant im Calimera morgens und abends, das Beach Restaurant mittags sowie das Restaurant „Panorama“(Set Menu) und das à la carte-Restaurant „La Vista“. Letzteres können wir wirklich empfehlen, es gab eine schöne Auswahl auf der Karte und die Qualität der Speisen war top. Ich habe mir Shrimps gegen Aufpreis gegönnt und war begeistert. Insgesamt war es fast überall lecker – gefehlt haben uns gutgemachte Saucen/Dips, denn Ketchup, Senf und meistens drei Salatsaucen passen nicht so ganz zur Qualität der Fleisch- und Fischgerichte. In der riesigen Anlage gibt es viele Bars in den Bereichen Pools, Lobbies und am Strand. Alle, die wir getestet haben, waren sehr gut in Service und Qualität. Die Lounge Bar im Akassia mit dem schönen Ambiente, den leckeren Getränken und der zuvorkommenden Bedienung hat uns gut gefallen. Ebenso die Pool Bar im Calimera, wo wir abends oft gesessen haben. Der Strand ist gepflegt und sauber. Es gibt zwei Stege mit einem Abstand von 400 Metern, von denen man idealerweise im Akassia startet und zum Calimera am Steilriff mit einer Tiefe bis zu 40 m mit der Nordströmung schnorchelt/schwimmt. Action gibt es im Calimera-Bereich, im Akassia liegt der Relaxation Beach, den wir bevorzugt haben. Ein schönes Plätzchen war fast immer zu finden. Sehr gelungen auch die Sea View Bar mit herrlichem Ausblick. Hier gab es nachmittags kleinere Snacks und Eis. Wir sind keine Poolgänger, aber es gab viele verschiedene plus den Aquapark. Ich kann das Akassia wirklich weiterempfehlen, aber Kritik gehört auch dazu: Unser Veranstalter ITS Indi verspricht in seinen Hotelinformationen Dinge, die es so offenbar nicht gibt: Wir haben weder die versprochenen Snacks und Getränke rund um die Uhr gefunden (Bars schließen spätestens um Mitternacht) und auch das Versprechen, dass bei UAI-Buchung das AI-Programm ab Abreisetag bis zur Abholung zum Flughafen gilt, war nur mit viel Diskussionen und Lauferei umzusetzen. Wir möchten uns herzlich bei Yasser von der Rezeption bedanken, der sich um unsere Anliegen erfolgreich gekümmert hat. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man im Hotel gut in deutscher Sprache zurechtkommt. Leider bietet das Hotel kein Infoblatt zur Lage und den Öffnungszeiten der verschiedenen Restaurants und Bars an. Der hauseigene TV-Sender läuft viel zu schnell, um die Infos bequem abzurufen. So blieb es bei einem sehr kleinen Umschlag mit aufgedrucktem Lageplan, UAI-Gutscheinen für je eine 30minütige Massage, Saunabesuch, Wäscheservice,Tennis, Billard, Disco und den obligatorischen Handtuchkarten. (Beispiel: Keiner hat uns gesagt, dass der frische O-Saft beim Frühstück UAI ist – wir waren beim Check Out dementsprechend überrascht, als wir zahlen wollten.) Fazit: Wir würden jederzeit wiederkommen, empfehlen aber die UAI-Buchung. Die großen Stärken des Hotels sind die gepflegte Anlage, die tollen Suiten und das liebenswürdige und flinke Personal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 35 |
Liebe Gaeste, Vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns darueber sehr gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie von Ihrer Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke fuer Ihr tolles Feedback, werde das gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tuechtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und wir wuerden uns auf ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen Hotel Management