Alle Bewertungen anzeigen
Carsten (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2025 • Strand
Für Kinder nichts, für ü60 top.
4,0 / 6

Allgemein

Der Urlaub war in Ordnung, wir konnten uns auch gut erholen, haben aber bei einem Vier Sterne Hotel doch mehr erwartet. Da der Sonnenstrand generell seinen Charme von vor 20 Jahren durch zugebaute Wege und verfallene Läden, Attraktionen und Hotels komplett verloren hat, wird es wahrscheinlich unser letzter Bulgarien-Urlaub gewesen sein.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Wir hatten ein Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick in der 8. Etage für 2 Erwachsene und ein Kleinkind. Es gab ein großes Doppelbett, was für uns drei ganz bequem ausgereicht hat. Zusätzlich noch einen ausklappbaren Schlafsessel, den wir aber nicht brauchten. Das Badezimmer ist in akzeptabler Größe und alles war sauber und einigermaßen gepflegt. Der Balkon war sehr groß und gemauert, das trifft aber nur auf wenige Zimmer zu, die meisten haben Gitter. Wir fanden das sehr angenehm, da unser Kind somit auch auf dem Balkon spielen konnte. Die Verstaumöglichkeiten reichten für uns aus, könnten aber durchaus großzügiger sein.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Das Frühstücksbuffet ist im englischen Stil gehalten, d.h. es gibt Variationen von Brot, Ei, Wurst, Bohnen etc. Es gibt auch Marmelade, Wurst und Käse, sowie Saft und Kaffeevarianten aus dem Automaten. Den Kaffee fanden wir allerdings ungenießbar, das ist aber sicherlich Geschmackssache, wie das Essen allgemein. Mittags und Abends gab es "warmes" Essen am Buffet, welches jeden Wochentag variiert und sich eben nach einer Woche auch wiederholt. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und wir haben auch immer etwas gefunden, allerdings war das meiste Essen maximal lauwarm. Lediglich die immer verfügbaren Pommes waren oft noch heiß. Das fanden wir dann ein wenig lieblos. Draußen gibt es unten und oben eine Terasse, wo man auch essen kann - und leider auch rauchen darf. Dort gibt es auch eine Station, wo es frisch zubereitete Nudeln oder Burger gab, haben uns aber nicht wirklich überzeugt. Beim Buffet muss man aber wissen: In dem Hotel kehren vornehmlich deutsche Rentner aus den östlichen und südlichen Bundesländern ein. Und die verhalten sich gelinde gesagt unter aller Kanone. Da wird mit den Fingern im Essen gewühlt, aufs Essen gehustet und sich vorgedrängelt was das Zeug hält. Rücksicht ist da ein absolut nicht vorhanden. Natürlich wird auch schon ab mittags Bier, Wein und harter Schnaps gesoffen "ist ja umsonst, ne?". Das Hotel kann sich seine Gäste leider nicht aussuchen, aber sie legen schon alles auch auf diese Klientel aus.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Erlebnistipps erhalten

  • Nein

Bester Service

  • Rezeption

Wenn man die richtige Rezeptionistin (Vesselina) erwischt hat, dann bekam man jeden Wunsch erfüllt, sie ist einfach die Beste im ganzen Hotel! Ansonsten waren alle Angestellten höflich, aber generell wortkarg. Der Page Yuri war zumindest immer fröhlich und hilfsbereit. Die Kinderanimateurin Ani war ganz toll, aber leider nach kurzer Zeit in ein anderes Hotel gewechselt :-( Der verbliebene Kinderanimateur David fiel eher damit auf, dass er ständig lamentiere wie müde er sei und das das sein dritter Job war. Sonst fiel aber niemand negativ auf.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Nichts

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand
  • Animation
  • Kultur & Erlebnis

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen

Das schwarze Meer ist fantastisch. Unheimlich klar, schöne Wellen und angenehm warm. Zudem erstreckt sich die Sandbank gut 30-50m, sodass auch alle Nichtschwimmer problemlos ins Wasser können. Quallen haben wir nur einmal im tieferen Wasser gesehen, sonder gibt es vorne nur Einsiedlerkrebse und kleine Fische. Der Strand hingegen ist leider nicht mehr so schön, wie er mal war. Die ganzen rauchenden Renter stecken ihre Zigarettenkippen in den Sand und diese sind am nächsten Tag auch noch da, aufgeräumt und saubergemacht wird nur rudimentär wenn gerade viele Algen angeschwemmt wurden. Das fanden wir sehr sehr schade, da der Sonnenstrand sonst ein toller Natursandstrand ist. Hier muss das Hotel dringend nachbessern. Auch das sich fremde Gäste vor die erste Liegenreihe legen fanden wir außerordentlich befremdlich - entweder man hat einen Privatstrand oder eben nicht. Dann muss man das aber auch durchsetzen. Die Liegen am Strand waren ok, nichts besonderes. Sind auch genügend verfügbar, obwohl ab 6 Uhr ein guter Teil durch die genannten Rentner reserviert wurde, was offiziell aber verboten ist. Wir haben dieses Verbot das ein ums andere Mal dann auch eigenmächtig umgesetzt. Handtücher für den Strand gibt es gegen Kaution (15€ pro Handtuch), bekommt man aber wieder, sofern man die Handtücher eben auch zurückbringen kann.


Animation

Beliebte Animation

  • Sonstiges

Es gab praktisch keine Animation, außer ein kleines Spielzimmer für Kinder und eine Kinderdisco, zu der nie ein Kind hingegangen ist und unser Kind alleine dann auch keine Lust hatte. Kann daran liegen, dass wir nicht mehr in der Hauptsaison da waren, das wissen wir nicht.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing

Wenn man am Sonnenstrand ist, ist Nessebar eine Reise wert. Aber auf keinen Fall über die Reiseveranstalter zum Wucherpreis! An der Hauptstraße fährt ein Bus, der für 2 Leva (2025 ca. 1€) pro Person bis nach Nessebar und auch zurück fährt. Und das bis spät abends. Verlaufen kann man sich da nicht, da Nessebar als Halbinsel nur einen "Eingang" hat. Restaurants gibt es zahlreiche mit Meerblick und wirklich gutem Essen dort. Bei den Touristenfahrten der Reiseveranstalter zahlt man gerne mal 60€ pro Person und ist auch noch zeitlich gebunden, daher lieber auf eigene Faust dahin. Andere Fahrten der Reiseveranstalter können sich durchaus lohnen, nur Nessebar eben nicht.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Die nächste Bushaltestelle ist 5 Gehminuten entfernt, es fährt an der Promenade eine Bimmelbahn (Minizug) für 6 Leva pro Person ca. 3km die Promenade entlang. Taxen (20 Leva pro Person nach Nessebar, sehr teuer) und Pferdekutschen (60 Leva für 20 Minuten Fahrt, die Tiere sind sehr ungepflegt stinken und viele sind krank, bitte nicht unterstützen!) gibt es überall. Mietautos auch.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:3 - 5
Reisegrund:Strand
Veranstalter:DERTOUR
Infos zum Bewerter
Vorname:Carsten
Alter:36-40
Bewertungen:6
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Gäste, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten. Ihre offenen Worte wissen wir sehr zu schätzen – sowohl die positiven als auch die kritischen Anmerkungen helfen uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Zunächst möchten wir uns herzlich für Ihr Lob an unsere Mitarbeiterin Vesselina sowie unseren Page Yuri bedanken. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich durch deren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gut betreut gefühlt haben – Ihr Lob geben wir selbstverständlich gern an die beiden weiter. Wir bedauern jedoch aufrichtig, dass Ihr Gesamteindruck nicht in allen Bereichen Ihren Erwartungen an ein Vier-Sterne-Hotel entsprochen hat. Besonders Ihre Hinweise zum Buffet, zur Essensqualität und zum Verhalten einiger Gäste nehmen wir sehr ernst. Wir sind stets bemüht, ein möglichst angenehmes und respektvolles Umfeld für all unsere Gäste zu schaffen – leider haben wir auf das Verhalten Einzelner nur begrenzten Einfluss. Nichtsdestotrotz überprüfen wir regelmäßig unsere internen Abläufe sowie unsere Hygienestandards und werden Ihre Anmerkungen zum Buffet in unsere laufenden Qualitätskontrollen einfließen lassen. Bezüglich des Balkons und des Zimmers freut es uns, dass Sie die Ausstattung und Größe als familienfreundlich empfunden haben – besonders bei Reisen mit Kleinkindern ist Komfort und Sicherheit sehr wichtig. Was den allgemeinen Zustand des Sonnenstrandes betrifft, so verstehen wir Ihre Enttäuschung. Leider liegt die Entwicklung der Infrastruktur außerhalb unseres direkten Einflusses, dennoch bemühen wir uns, unseren Gästen im Hotel selbst stets ein gepflegtes und entspannendes Ambiente zu bieten. Wir danken Ihnen nochmals für Ihre ehrliche Rückmeldung und hoffen, dass Sie trotz einiger Kritikpunkte erholsame Tage bei uns verbringen konnten. Vielleicht dürfen wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns begrüßen – wir würden uns freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit noch mehr von unserem Service überzeugen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Sentido Bellevue Beach Team

Offizielle Hotel Homepage