Das Hotel hat auf den ersten Blick (von aussen, Eingangsbereich) einen guten Eindruck gemacht. Leider wurde dieser erste Eindruck beim näheren Hinsehen nicht bestätigt. Die Flure waren ziemlich herunterkommen und haben immer " gemufft" , die Fahrstühle waren regelmässig defekt und die Liegen am Pool bzw. am Strand waren ebenfalls oft nicht in Ordnung. Das Zimmer war OK, jedoch haben wir von 4* auch da mehr erwartet. Z.B. war die Dusch-/Badewanne in einem eher schlechten Zustand, und die Fliesen hätten auch erneuert werden können. Ausserdem war ständig ein Summen der Klimanalage von draußen zu hören. Die Zimmerbar war selbst aufzufüllen, dafür konnte man aber einige deutsche TV-Sender empfangen. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich und hat die Zimmer immer hervorrangend gereinigt. Der Hotelarzt (bzw. Krankenpfleger), den wir leider in Anspruch nehmen mussten, war ebenfalls sehr freundlich und Hilfe war sehr schnell da. Insofern kann man über die Angestellten nur positiv sprechen, wir haben keinen getroffen, der unfreundlich war. Insofern war das Hotel zwar im grossen und ganzen in Ordnung, entspricht jedoch nicht dem standard, den man von 4* RIU und dem Preis erwartet. Unsere Empfehlung ist eher ein anderes Hotel zu buchen. Wir waren noch nie in einem RIU HOtel, und können daher nicht sagen, ob es in anderen RIU Hotels besser ist, dieses entsprach jedoch auf keinem Fall den 4* und schon gar nicht dem Preis. Wir waren also kurzerhand enttäuscht, haben aber das beste draus gemacht. Allgemein zu Tunesien ist zu sagen, dass das Land nicht dem südeuropäischen Standard entspricht. So sind die Städte in der Regel wesentlich heruntergekommener als z.B. in Griechenland. Die Leute wollen hauptsächlich verkaufen und sind daher sehr aufdringlich. Ignoranz hilft, aber nerven tut es trotzdem. Man konnte zwar Ausflüge machen, jedoch beschränkten diese sich meistens auf das Abklappern einiger Kulturstätten und waren auch nicht unbedingt günstig. Auf eigene Faust die Gegend zu erkundigen ist zwar möglich, indem man einen Mietwagen nimmt oder mit Bahn/Taxi fährt, jedoch muss man sich klar sein, dass das Land bei weitem nicht so auf Tourismus eingestellt ist, wie man es aus Europa gewöhnt ist. Auch vor Diebstahl oder Betrug muss man sich in Acht nehmen. Wir werden sicherlich erstmal nicht wieder nach Tunesien fahren. Sollten noch Fragen sein, stehe ich per Mail (carsten@kodemaniak.de) zur Verfügung und kann auch gerne Fotos vom Hotel schicken.
Das meiste haben wir oben schon beschrieben. Das Zimmer war in Ordnung aber entsprach nicht den erwarteten 4*.
Das Essen war eindeutig das größte Manko des Hotels. Die Grundqualität war zwar in Ordnung, aber: 1) Es gab keine frischen Säfte, sondern nur Sirupmischungen. Vor allem wurden auch die freien Cocktails aus diesem Sirup hergestellt, wodurch auch diese ungenießbar waren. Cola, Fanta, Sprite, Wasser und Bier mussten selbst von Zapfanlagen gezapft werden. Leider waren diese oft schlecht eingestellt, so dass zu viel oder zu wenig Kohlensäure im Getränk und das Wasser am Pool nie richtig gekühlt war. 2) Das Buffet war wenig abwechslungsreich. Zwischenzeitlich waren Knochen in der Lasagne oder Eierschalen im Omelett. Es gab zwar immer frisches Obst und Gemüse, die Salate waren aber oft geschmacklos, was sich auch durch das eine Dressing nicht verhindern liess. Die Themenabende bestanden einzig aus dem Austausch zweier Standardgerichte durch landesspezifische Gerichte. Letztlich entsprach das Buffet eher einem 2, als einem 4 Sterne Hotel... 3) Am Pool hat die Getränkeanlage die ganze Zeit über gestunken. Woher wissen wir nicht, jedoch hat es den Appetit nicht unbedingt angeregt. Das Essen am Pool war meistens lauwarm und noch weniger abwechslungsreich, als im Restaurant. 4) Tagsüber gab es Getränke am Pool nur aus Plastikbechern, die so aussahen, als wären sie bereits seit der Hoteleröffnung mitte der 90er im Einsatz.
Wie schon geschrieben war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Animation war ebenfalls super, die Animateure waren auch sehr nett.
Die Lage war sehr gut. Der Strand gehörte direkt zum Hotel, Liegestühle waren all-inclusive, wenn auch oft kaputt (s.o., z.B. eine Lehne abgebrochen etc.). Ein Supermarkt war etwa 10 min. Zufuss entfernt. Taxis konnten an der Rezeption bestellt werden, dadurch war auch Port-El Kantaoui bzw. Monastir (waren wir nicht) einfach und schnell zu erreichen. Die Taxi Preise waren sehr fair (3 TDN (=2,10 EUR pro Fahrt in die Nachbarorte).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage war in Ordnung, bis auf die Liegen (s.o.). Das Wasser war in der ersten Woche sehr trüb, evtl. hätte es öfter ausgetauscht werden müssen. Die Animateure ware sehr nett. DIe Animation nicht zu aufdringlich. Wenn man keine Lust hatte, war es kein Problem seine Ruhe zu haben. Das Abendprogramm war meistens sehr witzig bzw. gut und wurde auch nicht langweilig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin + Carsten |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |