- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat so um die 650 Zimmer, verteilt auf 3 Etagen. Das Äußere und auch die Innenausstattung sind sehr ansprechend und auffallend sauber. Es wird meines Wissens nach nur AI angeboten. Die Gästestruktur besteht aus ca. 30 % Engländern, je 20 % Franzosen und Holländern, der Rest Deutsche, Schweizer und Österreicher sowie wenige Russen. Handy-Erreichbarkeit sehr gut, SMS nach Deutschland 39 Cent, von Deutschland 69 Cent. Telefonat Min. 2,39 €. Tunesische Sim-Karte günstiger. Normalerweise ist der Sept. wettermäßig ideal; allerdings hatten wir in der 2. Woche tropische 42 Grad, was sehr ungewöhnlich war. Auffällig für uns war bei unserer Fahrt nach Monastir, dass es in Tunesien offenbar keine staatliche Müllabfuhr gibt. Längs der Straßen - und sogar in Grünanlagen - türmten sich die Müllberge. Vereinzelt standen zwar Mülltonnen, die waren aber paradoxerweise leer. Die Händler, die am Strand ihre Waren anbieten, sind nicht allzu aufdringlich, haben teilweise recht hübsche Sachen (Modeschmuck, Pareos etc.), aber man sollte unbedingt handeln. Man sollte unbedingt einen gewissen Betrag in tun. Dinar umtauschen, denn Trinkgeld in €-Münzen nützt den Leuten wenig - sie kriegen es nicht umgetauscht. Alles in allem waren wir sehr begeistert und kommen im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder.
Wir hatten ein sehr großes und wunderschönes Zimmer mit Schränken und Schubladen ohne Ende. Riesen Badezimmer und Balkon. Klimaanlage kann selbst reguliert werden und hat ganz schön Power. Safe im Schrank ist incl., Kühlschrank vorhanden - man muss sich aber Wasser von der Bar mitnehmen. Sauberkeit wie überall einfach super. Unsere Zimmerfee war besonders reizend.
Es gibt einen großen klimatisierten Speisesaal, in dem abends in 2 Schichten an einem fest zugewiesenen Tisch gegessen wird. Mittags kann man entweder in der Poolbar oder ebenfalls im Speisesaal essen. Spätaufsteherfrühstück, nachmittags Kuchen gibt es dort ebenfalls. AI gibt es von 10 bis 24 h, in der Hauptbar sogar bis 1.00 h. Die Qualität und das überaus reichhaltige Angebot an Speisen sind u.E. kaum noch zu übertreffen. Wir haben es in 14 Tagen nicht geschafft, alles durch zu probieren. Gutes Obstangebot und sehr leckeres Eis zu allen Mahlzeiten. Außerdem Schweinefleisch und ein entsprechendes Wurstangebot, das teilweise besser geschmeckt hat als bei uns. Die Küche war dem internationalen Geschmack angepasst. Die Frühstücksbrötchen sind nicht berauschend, gibt aber vieles andere. Die Buffets waren auch optisch sehr ansprechend und alles sehr sauber. Wer hier nichts gefunden oder was zu meckern hatte, der muss sich wohl zu Hause von Beluga-Kaviar ernähren. Getränke i.O., die Säfte eben aus Pulver, 2 x die Woche sind zum Frühstück frisch gepresste Säfte incl., Cocktails ebenfalls, aber sehr süß. Trotz der Größe des Speisesaals ist die Atmosphäre angenehm und das Personal sehr beflissen und nett. 1 bis 2 Dinar als Trinkgeld sind völlig ok.
Von wirklich sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, ist das Personal aus allen Bereichen auffallend freundlich, sogar liebenswert. Ein kleines Trinkgeld bewirkt nahezu Wunder. Mit Englisch kann man sich überall verständigen, auch Deutsch wird teilweise verstanden. Die Reinigung der Zimmer sowie in der gesamten Anlage ist einfach top. Wir hatten mal Blumen, Bonbons und sogar handgearbeitete Keramikschalen als Präsent im Zimmer. Bei uns funktionierte am 2. Tag die Klimaanlage sowie ein Teil der Badbeleuchtung nicht, außerdem fehlte ein 2. Laken. Sofort nach unserer Reklamation an der Rezeption wurde alles behoben bzw. erledigt.
Das Hotel liegt direkt am relativ breiten eigenen Sandstrand, der Transfer beträgt eine gute halbe Stunde, nach Port El Kantaui mit dem Taxi (ca. 7 Dinar = 3 €) höchstens 15 Min. (vorher aushandeln), zu Fuß am Strand oder die Hauptstraße lang etwa 40 Min. Unmittelbar neben dem Hotel an der Straße etliche Geschäfte und Restaurants, im Hotel ebenfalls Läden (Schmuck, Kleidung, Urlaubsbedarf etc.) Ausflüge werden zahlreich von den Veranstaltern angeboten, haben wir aber nicht angenommen, außer einem Halbtagstrip nach Sousse und Monastir.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bzw. das Animationsteam dieses Hotels hat uns einfach umgehauen. Die Jungs sind dermaßen gut und vielseitig, das Programm so abwechslungsreich, dass wirklich jeden Tag etwas anderes geboten wird. Einen ähnlich hohen Standard haben wir noch in keinem anderen Hotel erlebt. Dabei ist die Animation niemals aufdringlich, und auch Gäste, die nicht an den angebotenen Unterhaltungen teilnehmen, werden überaus freundlich behandelt. Kurz gesagt: Einfach Spitze! Der Pool ist groß, sehr sauber mit Extras für die Kleinen. Liegen, Schirme und Auflagen genügend vorhanden. Natürlich haben Frühaufsteher mehr Glück sowohl am Strand als auch am Pool, da trotz Verbot viele reservieren. Es gibt auch reichlich Liegemöglichkeiten auf dem Rasen unter Palmen. Die beiden "Bademeister" am Strand und am Pool sind sehr reizend und sofort zur Stelle mit Auflagen und den Badetüchern. Ein sehr großes Manko, das aber wohl nicht dem Hotel anzulasten ist, ist die Sauberkeit im Meer. Während der 1. Woche war es relativ windstill und das Meer ruhig und sauber. Nachdem es aber sehr windig wurde, spülte es Unmengen an Seegras und auch Dreck ans Ufer, das nie entfernt und deshalb immer wieder ins Wasser gespült wurde. Während unserer letzten beiden Tage war im flachen Wasser eine ca. 1 m breite Dreck- und Tangschicht, die man erst überwinden musste, um ins Wasser zu kommen. Eklig!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Birgitta |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 10 |