- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist noch relativ neu und wirkt beim ersten Anblick bei der Anreise von der Straßenseite unscheinbar. Der Zufahrtsbereich an der Hotelrückseite ist optisch nicht besonders gelungen. Der Eingangsbereich und Rezeption ist sehr hell ist bis in das sechste Stockwerk offen. Im Hotel ist alles sehr sauber und gut organisiert. Es stehen drei sehr schnelle Aufzüge zur Verfügung. Das Einchecken hat keine 5 Minuten gedauert. Die Anlage ist sehr kompakt und die Wege sind kurz. Der Poolbereich (insbesondere der Kinderpool) sowie der Kinderspielplatz haben uns gut gefallen. Die Gartenanlage ist sehr schön und wird täglich gepflegt und wird dadurch auf einem hohen Niveau gehalten. Das Meer war schön warm und das Wasser (Kiesstrand) war glasklar. Das Hotel ist behindertengerecht gebaut. Die Hotelbar und die Lobby sind sehr ansprechend. Reinigungskräfte sind ständig am Arbeiten um die gesamte Anlage sauber zu halten. Ein Sicherheitsrisiko stellt das offene Treppenhaus (6 Stockwerke) im Eingangsbereich dar. Der lichte Abstand zwischen Geländerteilen betrug ca. 25 Zentimeter. In Deutschland sind max. 12 Zentimeter erlaubt. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Österreich, Schweiz und aus Osteuropa. Wir hatten All Inklusive. Zu unserer Reisezeit befanden sich viele Familien mit kleinen Kindern im Hotel. Am nahe liegenden Grand Alara Basar können Autos gemietet werden und es stehen mehrere Bankautomaten zur Verfügung. Wir hatten uns eine Telefonkarte von der Türktelekom gekauft. Wir konnten mit der Karte an der Telefonzelle (die sich auch am Basar befindet) kostengünstig nach Deutschland telefonieren. Handyempfang funktionierte einwandfrei. Am Alara Basar sind auch mehrere Reisebüros, die wesentlich günstigere Ausflüge als die Reiseveranstalter anbieten. Markttag ist am Mittwoch in Avasallar, Montag und Donnerstag in Manavgat und Freitag in Alanya. Surftipps: Homepage vom Hotel: ltilycusbeach.com Fazit: Ein Hotel mit kleinen Mängeln, bei dem aber trotzdem das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Für Familien mit kleinen Kindern ist die Anlage wärmstens zu empfehlen.
Wir hatten ein Familienzimmer gebucht. 5. Stock mit einem fantastischen Meerblick. Es handelt sich hierbei um ein Doppelzimmer mit einer optischen Trennung zischen Eltern- und Kinderbereich. Das Zimmer war ausgestattet mit Bad, Fön, Kühlschrank, Klima, Safe, Fernseher, Telefon (sogar im Bad) und Balkon. Der Kleiderschrank war viel zu klein und wir hatten fast keine Ablagemöglichkeiten. Das Zimmer hatte einen Teppichboden, der nicht besonders einladend war. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut und leise. Beim Fernseher wurden alle namhaften deutschen Sender angeboten. Für die Kids standen sogar Kika und Nick-TV zur Verfügung.
Hier wurden unsere Erwartungen in einigen Bereichen nicht ganz erfüllt. Für ein 4,5 Sterne Haus mussten wir leider ein paar Defizite feststellen! Beim Frühstück gab es täglich das gleiche Programm. Hier hätten wir uns gerade bei der Zubereitung von warmen Eierspeisen mehr Kreativität erwartet. Semmeln und Brot waren zum Teil schon alt und wurden mit frischer Ware gemischt. Mittag und Abendbuffet boten täglich Abwechslung. Vorspeisen, Salate und Nachspeisen waren ausgezeichnet. Auch bei den Hauptspeisen sowie Beilagen gab es immer was Feines und eine ausreichende Auswahl. Auf leckere Fischgerichte haben wir leider zwei Wochen vergebens gewartet. Am Früchtebuffet gab es trotz Saison keine Bananen, Kirschen oder Erdbeeren. Wir haben es uns trotzdem täglich richtig gut gehen lassen. Auf Sauberkeit und Hygiene wird sehr geachtet. Mittags gab es im Außenbereich zusätzlich noch Snacks (Pizza, Salat, Hamburger, Pommes, Sandwich, Currywurst). Ab 17:00 Uhr gab es täglich Kuchen. Getränke (Bier, Wein, Kaffee, Tee, Wasser, verschiedene Limonaden, Coca Cola, div. Schnäpse und Longtrinks) gab es „All inclusive“ von 10:00 bis 24:00 Uhr. Im Hotel gibt zwei weitere a la Cart-Restaurants - die wir allerdings nicht besucht haben. Gewöhnungsbedürftig war für uns das Essverhalten von einigen Gästen aus dem Osteuropäischen Raum. Der sorglose Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln ist nicht nachvollziehbar und wirkt sich auch auf die Urlaubspreise aus. All die Lebensmittel die sinnlos vom Gästeteller im Abfalleimer landen müssen auch bezahlt werden. Diesen Gästen ist nicht bewusst, dass täglich irgendwo auf der Welt Menschen qualvoll verhungern.
Das Personal ist sehr freundlich. Der Check in verlief super schnell. In allen Bereichen trafen wir nettes Personal. Die Kellner im Restaurant waren wie üblich beim Abräumen zu schnell. Problematisch ist der Stellv. Hotelmanager. Sobald dieser Herr auftauchte arbeitete das Personal wie Maschinen. Ein Lächeln oder freundliche Gesten gab es dann nicht mehr. Bei den Führungskräften würden ein Seminar zur zeitgerechten Personalführung und der kundenfreundliche Umgang mit Gästen nicht schaden. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und Handtücher täglich gewechselt. Strandtücher (Kaution 10 Euro je Tuch) konnten zweimal täglich (9-10 Uhr und 16-17 Uhr) ausgetauscht werden. Massage und türkisches Bad wurden im Hotel angeboten. Zwei nette Frauen aus Bali sind für die Massagen zuständig. Die Preise hierfür können nachverhandelt werden. Die Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch waren beim Personal relativ gut. Erste Hilfestation, Fotograf, Friseur, Bekleidungsgeschäft und einen Kiosk (Zeitungen, Sonnencreme, Süßigkeiten usw.) gab es im Hotel.
Der Transport vom Flughafen Antalya hat ca. 120 Minuten gedauert. Die Hinfahrt wurde durch eine sinnlose Rast, die vom Busfahrer wegen angeblicher Müdigkeit benötigt wurde, zeitlich verzögert. Nachdem der Busfahrer seine kostenlose Brotzeit sich hat schmecken lassen ging die Fahrt zum Hotel weiter. Das Hotel liegt direkt am Meer in einer kleinen Bucht. Die Hotelanlagen in der Nachbarschaft erzeugen in der Nacht zum Teil massiven Musiklärm. Nach Avasalar sind es ca. 12 Kilometer (einfache Fahrt 1,50 Euro pro erwachsene Person – unsere beiden Kinder waren frei). Nach Alanya waren es ca. 35 Kilometer und nach Manavgat ca. 25 Kilometer (einfache Fahrt jeweils 3 Euro pro erwachsene Person – unsere beiden Kinder waren immer frei). An der Hotelzufahrt sind verschiedene Geschäfte und in ca. 500 Meter Entfernung ist der Grand Alara Basar. Am Grand Alara Basar gibt es so gut wie alles zu kaufen, was ein Türkeitourist im Normalfall benötigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Animationsprogramm haben wir uns nicht beteiligt - jedoch fand das Unterhaltungsprogramm bei den Hotelgästen offensichtlich sehr guten Zuspruch. Der Miniclub wurde von mehreren jungen Damen aus Russland geführt. Die Frauen hatten kaum Deutschkenntnisse und wirkten unmotiviert. Die tägliche Minidisko abends um 20:45 Uhr war natürlich ein Highlight für unsere beiden Kinder. Eine Bereicherung im Animationsteam waren Can und Tali. Wenn die beiden Herren bei der Minidisko mitwirkten waren sofort Professionalität und Herzlichkeit spürbar. Der Poolbereich sowie der Kinderspielplatz haben uns gut gefallen. Die Liegen am Kinderpool waren in der ersten Urlaubswoche bereits um 05:30 Uhr belegt. In der zweiten Urlaubswoche konnten die Liegen am Pool erst ab 07:00 Uhr reserviert werden. Das Meer war schön warm und das Wasser (Kiessandstrand) war glasklar. Liegen, Auflagen, und Schirme waren kostenlos. Am Strand sowie am Pool standen Duschen zur Verfügung. Wasserqualität und Sauber waren in Ordnung. Ein Fitnessstudio und ein Internetcafe standen auch zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hermann |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |