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Joachim (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2025 • Strand
Wunderschönes Hotel in toller Lage mit Abstrichen in der Gastrohygiene
5,0 / 6

Allgemein

Bis auf einige kleine Abstriche würde ich das Hotel bedenkenlos weiterempfehlen. Hauptsächlich beim kühlen und warmhalten von Speisen sollte dringend nachgebessert werden.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Gut

Das Zimmer waren vergleichsweise groß und sehr sauber. Die Minibar wurde täglich kostenlos gefüllt, die Aussicht war großartig. Leider hat es aus dem Abflüssen muffig gerochen, so dass man permanent die Lüftung laufen lassen musste (nach einer Beschwerde gab es Duft-Kopfkissen und Raumduft wurde versprüht. Das war leider keine Problemlösung, nur eine Überdeckung des Geruchs). Handtücher und Bettwäsche wurden entgegen dem Nachhaltigkeitskonzept täglich gewechselt, auch wenn sie nicht auf dem Boden lagen. Interessanterweise gibt es in der Toilette kein Waschbecken, dafür aber einen Mülleimer. Im Bad keinen Mülleimer. So muss man mit ungewaschenen Händen dem Raum wechseln und Müll aus dem Bad (Ohrstäbchen, Abschminkpads etc.) durch die Gegend tragen.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Gut

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Das Essen war reichhaltig und lecker, die Auswahl groß, auch gegen Ende der Essenszeit war alles noch vorhanden. ABER: Warmes Essen wurde nicht warm gehalten, kaltes Essen nicht gekühlt. So stand z.B. eine Etagere mit Sushi genau zwischen den warmen und kalten Speisen, ohne gekühlt zu werden. Dazu gab es quasi zu jedem Essen dasselbe, von jedem etwas. Die meisten Gäste werden sich über diese Auswahl freuen, Themenabende werden dadurch aber ad absurdum geführt und unterscheiden sich nur durch den Begrüßungsdrink am Eingang von jeder anderen Mahlzeit (Sekt zum Galaabend, Schnaps beim mediteranen etc.) . Die Parade des Personals zur Hauptessenszeit beim Galadinner, war einfach nur nervig, da an der Tür Leute gewartet haben und die Leute im Restaurant in dieser Zeit kein Essen holen konnten bzw. auch keine Tische abgeräumt wurden.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Zimmer

Das Reinigungspersonal war zum allergrößten Teil sehr freundlich und zuvorkommend und hatte immer ein Lächeln im Gesicht. Das "ältere" Personal z.B. am Empfang war distanziert höflich und professionell. Die vorwiegend jungen Herrschaften in Gastronomie und Bar waren gelangweilt bis unhöflich. Alle haben ihre Arbeit erledigt und niemand stand einfach nur rum oder hat gar auf sein Handy geschaut, aber man hat fast allen jüngeren Personen die pure Unlust im Gesicht ablesen können und einige Male wurde sich auch über Gäste lustig gemacht oder die Augen verdreht.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Eher gut
  • Lokalwirtschaft
    Gut
  • Öko-Erlebnis
    Gut

Im Hotel wird an mehreren Stellen ausdrücklich über dessen Nachhaltigkeitskonzept aufgeklärt und den Bezug regionaler Produkte, da ist man sehr transparent. In den Zimmer hängt der fast schon übliche Hinweis, dass man zu wechselnde Handtücher auf dem Boden legen und Handtücher die man weiter verwenden möchte aufhängen soll. Leider wurden trotzdem täglich alle Handtücher und auch die Bettwäsche gewechselt, außer man hängte ein "nicht stören" Schild an die Tür, dass dann aber auch das Auffüllen der Minibar verhindert hat. In öffentlichen Toiletten sorgten Bewegungsmelder für eine Stromersparnis.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Der Pool war angenehm temperiert, Liegen ausreichend vorhanden. Morgens gab es leider zu wenig Schatten, durch tief einstrahlende Sonne und aufgrund von Wind nicht aufspannbare Schirme. Nachmittags eher zu viel Schatten, durch das benachbarte Hotel (das ist aber eher ein Luxusproblem). Der Bademeister war aufmerksam und hat permanent Wasserlachen und damit Rutschgefahr beseitigt und leere Becher eingesammelt bzw. Gästen mit den Schirmen und Liegen geholfen. Sehr vorbildlich.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Entspannen

Als Premiumzimmergast durften wir den entsprechenden Bereich des benachbarten Encanto Hotels nutzen mit Holzliegen und Auflagen, sowie Service an der Liege. Dadurch hatte man garantiert immer einen Platz, ABER... durch die Auflagen der Liegen kam kaum Luft und man hat mehr geschwitzt. Außerdem waren sehr viele der Auflagen kaputt (gerissen) und SEHR siffig verschmutzt. Auch das mit dem Service am Platz hat nur so semi gut geklappt und es kam vielleicht einmal pro Stunde jemand vorbei und hat nach Getränkewünschen gefragt. Die Getränke waren dann oft lauwarm, egal wie oft man um Eis im Getränk gebeten hat.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sonstiges

Wir hatten bei der Reiseleitung vor Ort eine Quadtour durch den Wald gebucht, die wirklich mega war! (Führerschein nicht erforderlich)


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Das Hotel ist grundsätzlich gut zu erreichen. Es gibt einen Taxiservice nach Varna und zum Flughafen und auch ein Bus, der nicht soooo weit entfernt hält. Vom Hotel zur Partymeile fährt ein kleiner Zug den ganzen Tag an der Strandpromenade hin und her für schmales Geld. Die meisten Reiseveranstalter bieten außerdem Transfers.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

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Infos zur Reise
Verreist als:Freunde
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Joachim
Alter:41-45
Bewertungen:3
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Herr Joachim, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt im Sentido Marea so detailliert und ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Ihnen die Lage unseres Hotels, die Größe und Sauberkeit der Zimmer, der Pool sowie die Quadtour durch den Wald so gut gefallen haben. Ihr Lob zu diesen Bereichen wissen wir sehr zu schätzen. Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen und konstruktiven Hinweise, insbesondere zu den Themen Gastrohygiene, Warm- und Kaltverpflegung, Servicequalität im Restaurant und an der Bar sowie zu den Strandliegen. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und haben bereits Maßnahmen eingeleitet, um diese Punkte zu verbessern, damit unsere Gäste ein noch angenehmeres Erlebnis genießen können. Ihre Anmerkungen zu Nachhaltigkeit, Handtüchern, Minibar und den Abläufen in den gastronomischen Bereichen helfen uns dabei, unsere Standards kontinuierlich zu optimieren. Wir möchten, dass sich jeder Gast rundum wohlfühlt und unser Service höchsten Ansprüchen gerecht wird. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen dann ein perfektes Urlaubserlebnis bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Sentido Marea Team

Offizielle Hotel Homepage