Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ivonne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Urlaub zum Saisonende
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Hotel mit 7 Etagen, ca. 290 Zimmern (Doppelzimmer, Studios, Appartments). Anlage für ihr Alter in Top-Zustand, überall schwirren emsige Geister herum und halten das Hotel und die Aussenanlagen in Ordnung. Hotel wird mit HP und AI angeboten. Zu allen Mahlzeiten Büffet. Gästestruktur: von Alt bis Jung, Familien, Paare, Freunde, Kegelbrüder, Damenkränzchen, mehrheitlich aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum, aber auch bulgarische Staatsbürger. Für AI- Gäste ist das Tragen eines Armbandes obligatorisch, diese besteht aus Stoff und ist angenehmer zu tragen als die Plastikbänder, die es sonst immer gibt. Macht ja keinen Ausflug über die Reiseveranstalter nach Nessebar (zu teuer), lieber selbst mit Boot (Abfahrt ab dem Pier beim Hotel Glarus, ca. 200 m links, wenn man auf der Promenade läuft), mit dem Bus oder der der Bimmelbahn (Abfahrt beim Hotel Alba, Haupteingang raus und ca 150 m rechts). Diese fährt aber nicht bis Nessebar, sondern nur bis zum Ende des Sonnenstrandes (Hotel Zefir), dann muss man nochmal mit einer anderen fahren. Am besten im Hotel Zefir erklären lassen, wo die Abfahrtsstelle ist, weil man die nicht so leicht findet, da sie auch nicht ausgeschildert ist. Kosten pro Fahrt je 3Lewa/1,50€. Wir waren die letzten beiden Septemberwochen im Hotel. Temperaturen noch sehr angenehm, nur ein regnerischer Vormittag, ansonsten fast immer am Strand gewesen. Da wir zum Saisonende am Sonnenstrand waren, machten schon sehr viele Restaurant, Hotel und Geschäft zu, dadurch bekam man aber überall Rabatte. Geldwechsel, wenn möglich, wirklich nur in den "Crown"-Wechselstuben, dort war der Kurs 1 Euro=1,91 Lewa. Bei anderen Wechselstuben darauf steht meist nur auf Englisch der Verkaufskurs des Euros ("Sell"), man braucht aber den Ankaufskurs ("Buy").


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer sind mehr als ausreichend gross, selbst wenn man noch eine Aufbettung dazurechnet. Mobilar noch neuwertig, Kofferablage und kleines Schuhregal, sowie ein ausreichend grosser Schrank vorhanden (10 Kleiderbügel). Bad wirkt im Verhältnis zum Zimmer etwas klein, hab aber, wenn ich allein drin war, nirgends angeeckt. Waschtisch mit genug Abstellfläche, Toilette und Duschkabine (keine Wanne). Im Bad ist ein Föhn vorhanden, leider aber keine Steckdosen. Die befinden sich neben dem Schreibtisch. Wer nicht jedesmal , so wie ich, mit seinem eigenen Föhn oder Lockenstab etc. unter den Tisch kriechen und die Steckdose von der Minibar benutzen möchte, sollte sich ein Verlängerungkabel mitnehmen, damit er sich beim frisieren im Spiegel sehen kann (Adapter nicht notwendig).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel befindet sich das Hauptrestaurant (Frühstück, Mittagessen, Abendessen für HP und AI, geöffnet von 7:30- 23:00 Uhr) mit angrenzender Terrasse, dort tagsüber kleines Snackbüffet (von 10:00-17:30 Uhr). Bei Auswahl und Menge der angebotenen Gerichte sollte eigentlich jeder etwas nach seinem Geschmack finden. Selbst als wir die letzten beiden Tage vieleicht noch 40 Personen im Hotel waren, gab es noch ausreichende Auswahl. Getränke an der Poolbar von 10:00 - 18:00 Uhr und im Restaurant/auf der Terrasse von 10:00 bis 23:00 Uhr inklusive, an der Lobbybar nicht. Dafür gibt es dort und an der Poolbar leckere Cocktail für wenig Geld.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir können uns über die Freundlichkeit und den Service der Mitarbeiter keineswegs beschweren. Wenn diese nicht schon von selbst gelächelt haben, spätestens dann, wenn sie angelächelt hat. Man konnte an der Rezeption mit allen Deutsch reden, im Restaurant und an den Bars wurde man auch immer verstanden. Zimmer wurden jeden Tag gereinigt, Bettwäsche wurde aller 3 - 4 Tage gewechselt, Hand- und Badetücher meist aller 2 Tage. Minibar wurde täglich kontrolliert und ggf. aufgefüllt (Preise sehr moderat).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt fast im Zentrum des Sonnenstrandes, direkt am Meer. Transfer vom Flughafen ca. 30 - 45 Minuten. Einkauf- und Unterhaltungsmöglichkeiten in direkter Umgebung, dadurch kann es abends auch mal bis Mitternacht auf der Promenade, in den Beachbars und auf der Strasse etwas lebhafter zugehen (bei geschlossener Balkontür fast nicht zu hören). Ausflugsmöglichkeiten zahlreich über die Reiseleitungen vorhanden, vergleichen lohnt sich, da bei den unterschiedlichen Veranstaltern auch unterschiedliche Ausflüge, Preise und Tage angeboten werden. Ihr müsst ja nicht dem Veranstalter Eure Ausflüge buchen, bei dem Ihr Eure Reise gebucht habt!! Hertz-Autovermietung direkt gegenüber im Iberostar-Hotel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: wie im Katalog beschrieben, Achtung: Jacuzzi ist aussen neben dem Pool, daher ziemlich kalt. Internetzugang von 12:00 bis 20:00 Uhr unten hinter der Lobbybar. Massage, Maniküre, Pediküre und diverse Beautybehandlungen gegen geringes Entgelt möglich. Animation: In der Hauptsaison bis zu 4 Animateure, je 2 für die Erwachsenen und 2 für die Kinder., jetzt im September waren es, aufgrund der geringen Hotelbelegung nur noch 2 ("DJ" Drajo und Vania). Die beiden haben, trotz der teilweise geringen Beteiligung, jeden Tag ihr Programm durchgezogen. Vanis hatte zum Schluß nur noch unsere Angelina, mit der sie dann allein, manchmal mit unserer Unterstützung, abends Kinderdisco gemacht hat. Nochmals vielen Dank!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ivonne
    Alter:36-40
    Bewertungen:2