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Klaas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • Strand
Schöne Anlage, Service der Rezeption / Guest Relations unterirdisch.
4,0 / 6

Allgemein

Wir haben 2 Wochen im Rahmen einer Pauschalreise im Hotel verbracht. Uns war bewusst, dass es sich um ein Soft Opening handelt (Stand: September 2025), trotzdem war die Anlage zu ca. 90–95 % fertiggestellt. Bauarbeiten innerhalb des Hotels gab es keine, nur auf Nachbargrundstücken. Die Anlage selbst ist architektonisch sehr gelungen, weitläufig und gepflegt. Auf mehreren Ebenen verteilt finden sich zahlreiche Pools, Bars und schöne Grünanlagen. Der Strand ist sauber, das vorgelagerte Hausriff bietet tolle Schnorchelmöglichkeiten. Der Sand ist eher grobkörnig, im flachen Wasser kann man nur eingeschränkt baden, weiter draußen aber sehr gut schwimmen. Das Personal – mit Ausnahme der Rezeption – war durchweg freundlich und engagiert. Kellner, Housekeeping, Fitnessstudio usw. haben großartige Arbeit geleistet, ohne aufdringlich um Trinkgeld zu bitten. Die Rezeption hingegen war unser größter Kritikpunkt. Unfreundlicher Empfang nachts um 1 Uhr, keinerlei Informationen zu Anlage, WLAN oder Lage des Zimmers. Stattdessen ein Zettel mit Plan, der nicht hilfreich war. Auf Rückfragen reagierte das Personal genervt, abfällig (inkl. Bemerkungen über Touristen in der Übersetzungs-App) und wenig lösungsorientiert. Unser gebuchtes Superior-Zimmer war enttäuschend: alt, abgewohnt, abgelegen, mit Blick auf eine Baustelle, Minibar leer. Ein Wechsel in ein besseres Zimmer war angeblich nur gegen Aufpreis von 50 USD/Nacht möglich – obwohl „ausgebucht“. Wir zahlten zähneknirschend 600 USD und bekamen ein modernes, helles Premium-Zimmer – so, wie wir es ursprünglich erwartet hatten. Leider wurde selbst dort die Minibar trotz täglicher Nachfrage nie befüllt. Die Rezeption verwies auf „Lieferengpässe“, was nach Aussagen anderer Gäste jedoch nicht stimmte – offenbar erhalten nur bestimmte Zimmer eine Auffüllung. Besonders ärgerlich: das Hotelmanagement versucht offenbar, Kritik im Netz zu unterbinden. In einer Facebookgruppe wurden Mitglieder unter Androhung rechtlicher Schritte aufgefordert, keine Beiträge mehr zu posten. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Umgang mit Feedback. Strom- und Internetausfälle traten wiederholt auf, was besonders nervt, wenn die einzige Hotelinfo über einen QR-Code zugänglich ist. Das Gym ist gut ausgestattet, das Spa haben wir nicht genutzt. Essen im Hauptrestaurant (oben) und im Strandrestaurant (unten) war gut – besonders im unteren angenehmeres Ambiente. Nachtisch etwas schwächer. Reservierungen für Spezialitätenrestaurants wurden uns als kostenpflichtig genannt – andere Gäste sagten, es sei kostenlos. Auch hier zeigte sich wieder schlechte Kommunikation der Rezeption. Getränke und Snacks gibt es tagsüber an mehreren Bars. Leider alles in Plastik oder Pappverpackung, was nicht zum Anspruch eines gehobenen Resorts passt. Wasser nur in Plastikbechern – nicht nachhaltig. Fazit: Eine wunderschöne, weitläufige und gepflegte Anlage mit durchweg freundlichem Personal – außer an der Rezeption, deren Verhalten allein ein Grund wäre, dieses Hotel nicht erneut zu wählen. Wer ein gutes Zimmer will, sollte definitiv nicht die günstige Kategorie wählen. Mit besserem Management hätte das Hotel deutlich mehr Potenzial.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Gut

Die richtige Wahl der Zimmer, bzw. der Kategorie ist in diesem Hotel gar nicht so einfach. Lt. eigener Angabe auf dem Youtube Video, in denen man verschiedene Zimmerarten vorgestellt bekommt, gibt es in Summe acht unterschiedliche Zimmerarten oder Kategorien in diesem Hotel. Ich habe lt. dem „Upgrade Fee Table 2025“ nur 7 gefunden. Prefered, Superior, Deluxe, Comfort, Fabulous, Premium und Family. Schaut man auf der Hotelwebsite sind dort zum Teil auch wieder andere Namen für die Zimmer genannt. Wir hatten ein Superior Zimmer gebucht (diese Kategorie gibt es nur mit 2 Einzelbetten) und mussten leider vor Ort feststellen, dass diese Zimmer deutlich von den Angebotsbildern abwichen, Mobilar war abgewohnt und die Lage dieser Zimmer liegt unserem Empfinden nach eher neben der eigentlichen Anlage, beim Pool wo auch die Tauchschule untergebracht ist. Hier ist aktuell auch die Rezeption untergebracht. Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss mit dem Blick auf die nebenliegende Baustelle. Elektroplanung der Steckdosen eine Katastrophe. Ebenfalls in diesem Zimmer hatten wir mehrfach keinen Wasserdruck, so das man sich beispielsweise Abends zum Essen auch nicht duschen konnte, weil nur Tropfen aus der Dusche kamen. Das Wasser war dann übrigens kalt. Nach einer bereits erwähnten Odyssey mit der Rezeption, haben wir die Zimmerkategorie gewechselt und sich gegen 600 Dollar Aufpreis in ein Premium Zimmer gewechselt. Diese sind wirklich sehr schön und modern eingerichtet. Komplett anderer Stil, viel größer, heller und schicker eingerichtet. Hier hat man das auch das Gefühl, das es sich um ein neues Hotel handelt. Was auch dazu kommt, ist die Lage der Zimmer. Diese liegen mitten auf der Anlage und man hat auch einen entsprechenden Ausblick. Einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir würden niemandem ein Superior Zimmer empfehlen. Die Zusatzkosten pro Nacht bei Zimmerupgrades habe ich auch als Bild mit angefügt. Stand 09.2025. Thema Minibar (schwieriges Thema) Auf Nachfrage beim Houskeeping, das man uns die Minibar befüllt, weil diese hier ebenfalls leer war, sagte man uns, dies entscheide die Rezeption. Hier wurde uns 14 Tage lang die Geschichte erzählt, Coca Cola Lieferprobleme hätte und man die Minibar deswegen nicht füllen könnte. (Es ging uns wirklich nur darum, Abends mal eine kalte Cola trinken zu können). Nachdem wir verschiedene Versionen von Urlaubern gehört hatten – man müsste VIP sein, man muss sich nur oft genug beschweren, man benötigt eine bestimmte Zimmerkategorie dafür usw., haben wir dies mal in der Facebookgruppe gefragt. Dort kam dann zutage, das bestimmte Zimmerkategorien sehr wohl täglich aufgefüllt werden – anderen Gästen erzählt man dann wohl die Geschichte mit dem Lieferengpass. In allen Bars und Restaurants gab es diesen „Engpass“ allerdings zu keinem Zeitpunkt. Das mag nur eine Kleinigkeit sein aber ich finde es zeigt ganz gut, wie das Management hier offenbar mit den Gästen umgeht, wenn man sich dazu dann noch die Story mit der Rezeption und dem Auftreten in der Faceboobgruppe dazunimmt.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Gut

Ambiente beim Essen

  • Badeanzug & Flip-Flops

Das Essen (Abendessen) war unserem Geschmack nach wirklich sehr gut für ägyptische Verhältnisse, also je nachdem welche Erfahrungen man sonst schon gemacht hat. Sicherlich wiederholen sich Gerichte in 14 Tagen auch mal aber das hat uns nie gestört. Auch wenn der Vergleich hinkt, beim Nachtisch besteht leider noch Nachholbedarf, wenn man diesen mit Hotels in der Türkei vergleicht. Ziehe diesen Vergleich auch nur, weil Ägypten und Türkei häufig für all inklusive Urlaube genutzt werden. Lt. unserem Kenntnisstand gibt es aktuell 2 Restaurant für das Abendessen auf der Anlage, ein größeres oben im Bereich der zukünftigen Rezeption und eins unten am Strand, was wir ausschließlich genutzt haben. Das obere und größere Restaurant hat unser Ansicht nach, kein anderes Essen serviert und dort war es deutlich lauter – wie in einem Saal. Würde immer empfehlen im Restaurant am Strand zu essen. 2 Restaurants auf der Anlage muss man vorab reservieren, welche wir aber nicht genutzt haben, weil man uns bei der Rezeption mitgeteilt hat, dass diese kostenpflichtig wären. Andere Urlauber haben uns aber dann mitgeteilt, dass es hierfür keinen Aufpreis gegeben hat. Leider erneut ein Problem mit der Rezeption. Frühstück gibt es in denselben Restaurants, zusätzlich gibt es auch Snackbars an denen man sich über Tag mit Pizza, Pommes und Süßspeisen versorgen kann. Frühstück können wir nicht beurteilen, haben wir nicht in Anspruch genommen. Alkoholische Getränke können wir nicht beurteilen, nicht in Anspruch genommen. Es handelt sich aber um lokale Getränke, habe keine internationalen Marken gesehen. Was uns leider negativ aufgefallen ist, die die Verwendung von Plastikbechern und Verpackungen. Wenn man sich über Tag an einer Bar mal eine Cola oder ein Stück Kuchen geholt hat, gab es alles immer nur in Plastik oder Pappe serviert und für Kuchen gab es dann nicht mal Besteck. Dies passt leider nicht zum Gesamteindruck des Hotels. Wasser wird auf der Anlage in den Bars nur in Plastikbechern ausgegeben, Abends beim Essen hat man eine Flasche bekommen, im Gym konnte man ebenfalls Flaschen mit Wasser zum Training bekommen. Wieso an den Bars nicht in 0,5 Liter Flaschen ist mir ein Rätsel, wenn doch sowieso jede Menge Müll produziert wird.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Das Team der Rezeption hatte bei unserer Ankunft gegen 1:00 Uhr Nachts leider kein freundliches Wort für uns über, wahrscheinlich hätte man lieber seine Ruhe gehabt. Die Voucher und Ausweise wurden verlangt und man hat einen Zimmerschlüssel bekommen. Es gab keine Infos über die Anlage, kein Internetzugang, keine Info wo das Zimmer ist. KEINERLEI INFO. Auf Nachfrage über Informationen bzgl. der Anlage, also wo welche Einrichtungen liegen, Öffnungszeiten von Restaurants und Bars, Aktivitäten ect. ect. zeigte man uns ein A4 großen Zettel mit einer Zeichnung der Anlage. Damit konnten wir nichts anfangen. Auf erneute Nachfrage sollte man dann eine Code scannen, dort bekäme man alle Informationen. Darauf fragten wir nach einem Internetzugang, den man dann auch bekam. Leider war es dann auch nur das Bild der Anlage, ohne weitere Informationen. Wir haben dann beschlossen, die Anlage am nächsten Tag selbst zu erkunden, nachdem man dann noch die abfälligen Bemerkungen über uns Touristen in der Übersetzungsapp lesen durfte, die das Gespräch mitgehört hat. Das zugeteilte Zimmer lag dann direkt neben der aktuellen Rezeption, die quasi „neben der eigentlichen Anlage“ liegt und absolut nicht den im Angebot gezeigten Bildern entsprach. Minibar war ebenfalls nicht gefüllt und auf Nachfrage sagte man uns, man solle morgen die Kollegen ansprechen, man könne uns wegen einem Zimmerwechsel oder der Minibar nicht helfen. (Spoiler, die Minibar wurde 14 Tage trotz andauernder Nachfrage nicht gefüllt). Tags darauf hieß es dann die Anlage seit komplett ausgebucht aber gegen Aufpreis von 50 Dollar pro Tag wäre natürlich ein anderes Zimmer verfügbar. Komisch, wenn die Anlage doch ausgebucht ist. Das süffisante Grinsen konnte sich der Mitarbeiter nicht verkneifen. Alternativlos sind wir dann in das teurere Zimmer umgezogen, was dann auch den Angaben im Angebot entsprochen hat. Somit wurde der Urlaub dann einfach um 600 Dollar teurer für uns. Die Handtuchkarten und obligatorischen „Bändchen“ haben wir uns dann auch noch holen müssen. Um das Thema hier abzuschließen, das Auschecken morgens gegen 5:30 Uhr war dann ähnlich emotionslos. Wir haben 2 Lunchtüten bekommen und ein Goodbye. Auf den Hinweis, das Sie 2 Wochen nicht in der Lage waren, die Minibar zu befüllen hieß es „OK“. Thema Minibar habe ich unter „Zimmer“ ausführlicher beschrieben. Wirklich ALLE anderen Angestellten im Service in diesem Hotel haben einen klasse Job gemacht. Egal ob Kellner an der Bar, Abends im Restaurant, das Housekeeping oder die Mitarbeiter im Fitnessstudio – überall wurde man freundlich empfangen und es wurde nicht einmal nach Trinkgeld gefragt. Sicherlich haben wir auch regelmäßig Trinkgeld gegeben, aber man hatte nie das Gefühl, das es eingefordert wird. Lediglich 1x am Strand hat ein Lifeguard, der meiner Frau seine Hilfe angeboten hatte, die Matratze einfach in den Sand geschmissen und ist gegangen, als Sie erwähnt hat, dass Sie leider kein Trinkgeld dabei hätte. Hier werden wohl gerade am Strand bereits morgens gegen ein erwartetes Trinkgeld die Liegen für die Urlauber reserviert. Leider oft gängige Praxis. Was hier auffällt, dieses Hotel scheint deutlich mehr Angestellte einzusetzen was den Service dadurch nochmal besser macht und auch die Anlage entsprechend aussieht.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Schlecht
  • Öko-Erlebnis
    Schlecht

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Sport
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

In Summe haben wir 8 oder 9 Pools gezählt, die alle auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Überall sind jede Menge Liegen vorhanden, auch am Strand und mit genug Abstand zum nächsten Gast. Der Strand mit eigenem Hausriff uns gefühlt 200 Meter langem Steg ist sehr schön, allerdings was den Sand angeht ist dieser auch recht grob, man sollte keinen feinen Sandstrand erwarten. Direkt am Strand ist das Wasser nach Tageszeit in der Regel sehr flach, wirklich darin baden kann man eher nicht. Läuft man über den Steg, kann man nach ca. 50 Metern in einen tieferen Bereich, hier kann man auch schwimmen oder schnorcheln. Das Ende vom Steg liegt an einer Riffkante, ab der es ca. 10 Meter tief ist. In beiden Bereichen kann man großartig schnorcheln und Fische beobachten.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Entspannen
  • Schnorcheln

Der Strand mit eigenem Hausriff uns gefühlt 200 Meter langem Steg ist sehr schön, allerdings was den Sand angeht ist dieser auch recht grob, man sollte keinen feinen Sandstrand erwarten. Direkt am Strand ist das Wasser nach Tageszeit in der Regel sehr flach, wirklich darin baden kann man eher nicht. Läuft man über den Steg, kann man nach ca. 50 Metern in einen tieferen Bereich, hier kann man auch schwimmen oder schnorcheln. Das Ende vom Steg liegt an einer Riffkante, ab der es ca. 10 Meter tief ist. In beiden Bereichen kann man großartig schnorcheln und Fische beobachten.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Tauchen
  • Schwimmen
  • Fitness

Das Gym ist insgesamt gut ausgestattet für ein Hotelgym. Hatte schon bessere aber auch schon deutlich schlechtere Gyms. Hier sind die Geräte gepflegt, man dann im Prinzip alles trainieren. Kabelturm, Multipresse, Kurzhanteln bis 24 Kilo, Beuger, Strecker, Brustpresse, Schulterpresse, Butterfly und verschiedene Cardiogeräte. Am großen "Hauptpool" gab es über Tag auch immer mal wieder Spiele oder Gymnastik im Wasser. Daran haben wir aber nicht teilgenommen.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Shopping
  • Sightseeing
  • Museen

Das Hotel liegt leider recht weit ab vom Schuss, wenn man an Ausflüge denkt. Quadfahren oder eine Bootstour ist sicherlich kein Problem, sollte man allerdings an historischen Städten wie beispielsweise Luxor interessiert sein, muss man schon 5-6 Stunden Fahrzeit berücksichtigen.


Preis-Leistung

Unerwartete Kosten

  • Ja, es gab unerwartete Kosten.

600 Dollar Aufpreis für ein anderes Zimmer (höhere Kategorie) - 50 Dollar pro Tag


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Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Klaas
Alter:41-45
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Dear Klaas, Thank you for sharing your detailed feedback regarding your recent experience at SENTIDO Reef Oasis Suakin Resort. I would like to extend my sincere apologies for the challenges you faced during your stay, particularly with the reception service and the issues related to your room. Your comments regarding the reception staff's demeanor and the lack of information provided at check-in have been noted. We strive to ensure that all guests receive a warm and informative welcome, and it is disheartening to learn that this did not occur during your arrival. I will communicate your observations to our team for further training and improvement. I regret that the initial room did not meet your expectations and appreciate your understanding as you transitioned to a more suitable accommodation. We will continue to work on ensuring that all our room categories reflect the quality and comfort we aim to provide. I also acknowledge your concerns regarding the minibar service and the usage of plastic at our bars. We are actively seeking ways to enhance our sustainability efforts and improve guest experiences across all areas of our resort. Thank you once again for your feedback, which is invaluable for our ongoing improvements. Yashar Gocer General Manager

Offizielle Hotel Homepage