- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel befindet sich in einer schön bepflanzten, gepflegten mittelgroßen Anlage und verteilt sich auf mehrere 3 stöckige Bungalowgebäude mit jeweils ca. 4 Zimmer pro Stockwerk. In den Bungalows hallt es leider sehr, sodass man bedingt durch die hellhörige Zimmertür Gäste hört, wenn sie im Treppenhaus des Bungalows laufen oder sich dort unterhalten. Man sieht dem Hotel an, dass es etwas älter ist, trotzdem ist es sehr gepflegt. Laut Beschreibung wurde das Hotel im Winter 13/14 renoviert. Dies bemerkte man Meiner Meinung nach nur in den Zimmern. Auf viel Grün und Pflanzenvielfalt wurde auch um den Pool herum sowie auf der Gesamten Anlage Wert gelegt. Zu unserer Reisezeit waren Hauptsächlich junge Familien mit Kindern aus Deutschland (ca. 60 %), Holland (ca. 30 %) und Osteuropa inkl. Russland (ca. 30 %) anwesend. Keine der Gäste ist uns hier negativ aufgefallen. Alle waren anständig im Restaurant und es gab auch keine Trinkgelage, wie man es von manchen Reiseberichten hört. Dies kann natürlich auch an der Reisezeit liegen. WiFi war im Bereich der Rezeption gratis, da wir es aber nicht genutzt haben, kann ich nichts zur Empfangsstärke usw sagen. Die allgemeine Sauberkeit auf der gesamten Hotelanlage, des Pool sowie des Restaurants ist sehr gut. Der Strand ist feinsandig und gepflegt. Zu unserer Zeit waren immer frei liegen vorhanden. Am Strand ist ein Strandrestaurant vorhanden. Dieses Hotel ist meiner Meinung nach besonders für Familien mit Kindern bis 12 Jahren geeignet, da dieser Gruppe besondere Aufmerksamkeit - bei der Animation und bei den Shows - geschenkt wird. Außerdem hat man gemerkt, dass das Personal besonders freundlichen zu Kindern war und die Kinder sich sehr wohl gefühlt haben. Das Wetter zu unserer Reisezeit Mitte Oktober war mit ca 29 - 32 Grad wie Deutschland im Hochsommer und von daher wahrscheinlich geeigneter als zwischen Juli und September mit 35 - 45 Grad. Geregnet hat es in dieser einen Woche nur 1 mal kurz. Nachmittags gab es leichten aber nicht störenden wind. Die Sonne ist ab ca. 18:30 (Oktober) Weg, am Strand gibt es täglich herrliche Sonnenuntergänge zu bestaunen. Bei Dunkelheit sinkt auch die Temperatur etwas, von daher für den Abend einen Pullover oder eine leichte Jacke mitnehmen. Ausflüge am Besten außerhalb der Hotels buchen, dort gibt werden in kleinen "Reisebüros" alle Arten von Ausflügen ohne Werbung (Teppichhändler usw) angeboten, dort bekommt man sehr viel fürs Geld.
Die Größe der Zimmer ist gut und ausreichend. Die Zimmer sind mit Flachbild-TV Minibar usw ausgestattet. Wie bereits oben erwähnt hört man das Treiben des Treppenhauses recht stark, ansonsten sind die Zimmer nicht hellhörig zu den Nebenzimmern. Die Möbel sind recht neu, das Hotel wurde auch laut Beschreibung im Winter 13/14 renoviert. Schade war, dass sich die frisch renovierte Tapete oben bereits wieder löse und sich seitlich an der Matratze ein Loch befand, dass wir zunächst nicht bemerkten, da eine Überdecke das Loch verdeckte. Diese kleinen Mängel sind zwar nicht besonders schlimm, lassen sich aber sehr schnell beheben, wodurch das Unverständnis für das Vorhandensein dieser Mängel noch größer war. Ansonsten waren die Zimmer geschmacklich eingerichtet und recht neuwertig und sauber. Der Balkon ist nicht besonders groß, reicht aber für 2 Personen zum gemütlich draußen sitzen. Die Minibar war gut gefüllt und mit dem Fernseher konnte man alle Programme erreichen, die in Deutschland auch erreichbar sind. Gut gefallen hat uns das Badezimmer und hier besonders die Dusche, da sie sehr ebenerdig und sehr groß war. Die Sauberkeit war auch hier tadellos.
Im Hotel gab es ingesamt 2 Restaurants, davon war eines ein Büffetrestaurant und das andere a la carté. Weiterhin gab es ein Café und eine Snackbar am Strand. Die Qualität des Essens war sehr gut. Beim All inclusive waren lokale Getränke mit inbegriffen. Das türkische Cola und limo usw. schmeckte gut, alkoholische Getränke haben wir nicht getrunken. Die Auswahl an Speisen war sehr groß, sodass ich in einer Woche nicht alles probieren konnte. Das Angebot der Speisen war beim Frühstück ständig gleich, was mich aber nicht gestört hat, da die Auswahl sehr groß war. Schade war allerdings, dass es nirgends im Hotel anständigen Kaffee gab, sondern nur Pulver-Automatenkaffe, nicht einmal im Hoteleigenen Kaffee. Abends wechselten die Speisen, wobei sich aber das Büffet innerhalb einer Woche 2 mal wiederholte, sodass es sozusagen jeden 3. Tag mehr oder weniger das gleiche gab. Aufgrund der großen Auswahl war dies allerdings kein Problem. Das Speiseangebot war international und 1x pro Woche gab es einen türkischen Abend. Es wurden täglich verschiedene Sachen gegrillt. Alle von uns gegessenen Speisen waren sehr schmackhaft. Die Snackbar am Strand bietet nur eine kleine Auswahl an Speisen, welche aber für einen Zwischensnack ausreichend ist. Zudem wir am Strand Gözleme, eine Art Pfannkuchen frisch zubereitet, welches sehr gut schmeckt. Etwas enttäuscht waren wir allerdings vom a la carté Restaurant, da es dort das gleiche gab wie im Büffetrestaurant nur mit dem Unterschied, das man dort bedient wurde. Man konnte auch nicht einmal seine Speisen wählen sondern bekam ein festes Menü, hier wird der Begriff "a la carté" anscheinend Missverstanden. Die Kellner im a la carté Restaruant waren sehr gut uns wie Könige behandelt. Die Sauberkeit in allen Restaurants, Cafes und an der Snackbar war tadellos.
Die Freundlichkeit des Personals ließ stellenweise zu wünschen übrig. Mit Abstand am freundlichsten waren sämtlichen Reinigungskräfte sowie die Mitarbeiter vom Hamam (insbesondere Hassan mit seiner Hilfsbereitschaft in allen Bereichen) und die Kofferträger. Die Mitarbeiter an der Rezeption hatten meiner Meinung nach eine aufgesetzte Freundlichkeiten. Als besonders unfreundlich empfanden wir das Personal der oberen Ränge, z.B. Hotel- und Restaurantmanager, dieser grüßte am Abend nie zurück, sondern schaute meist arrogant. Die Kellner im Restaurant waren zwar freundlichen, waren aber oft den strengen Blicken des Managers ausgesetzt sodass, für Plaudereinen nur wenig Zeit war. Die Zimmer wurden stets einwandfrei gereinigt und die Betten teilweise mit aufwendiger Handtuchdekoration und Blumen geschmückt. Das gefiel uns sehr gut. Am ersten Tag verlangten wir aufgrund eines sehr lauten Lüftungsrades einer Klimaanlage ein anderes Zimmer. Der Zimmerwechsel wurde sofort und anstandslos durchgeführt. Die Fremdsprachenkenntnisse im Hotel waren gut, jeder konnte etwas deutsch, einige mehr andere weniger, da wir aber etwas türkisch sprechen, haben wir mit einigen Mitarbeitern auf türkisch gesprochen und daher deren Fremdsprachenkenntnisse nicht feststellen können.
Das Hotel ist ca 5 min zu Fuß vom Strand entfernt. Hat man diesen erreichten findet man einen schönen, feinsandigen und gefplegten Sandstrand vor. Es gibt leider keinen extra Fußgängerweg dorthin, sodass man sich die Straße mit Shuttlebussen der anderen Hotels teilt, die praktisch regelmäßig im Einsatz sind. Diese Fahren oft meiner Meinung nach zu schnell vorbei und wirbeln viel Staub auf. Zudem sind die Busse alt und besitzen weder einen Katalysator oder sonstiges, dementsprechend ist der Gestank der Abgase. Aber der Fußweg dauert ja zum Glück nur 5 min :-). Ansonsten liegt das Hotel in einer reinen Hotelgegend. Rings herum steht ein Hotel neben dem anderen, abends hört man teilweise die Abendshows der Nachbarhotels, wodurch es kaum möglich ist früher ins Bett zu gehen, wenn man müde ist. Die Ortschaften bestehen im wesentlichen aus Souvenir- und Klamottenshops mit gefälschter Ware sowie Einkaufszentren, in denen man recht gut einkaufen kann. Das Gebiet ist sehr flach, das Taurusgebirge liegt ca. 10 km hinterhalb der Hotels. Die Verkehrsanbindung nach Side und Manavgat (jeweils ca. 15 - 20 min Fahrt) ist sehr gut organisiert, die Dolmuschhaltestellen schnell erreichbar. Der Bus fährt alle 5 Minuten und ist sehr preiswert. Eine Busfahrt nach Antalya, dass ca. 75 km entfernt ist, dauert etwa 1,5 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Sport und Animation haben wir nur selten genutzt. Das Animationsteam war aber sehr freundlichen und zu keiner Zeit aufdringlich. Wir waren kein einziges Mal am Pool, da wir Strandliebhaber sind, aber der Pool ist sehr schön angelegt und das Wasser sauber. Am Strand ist der Sand sehr fein und schön. Die Liegen sind in einem guten Zustand. Leider musste man sich seine Auflagen oftmals selber holen. Die Liegen am Strand waren meiner Meinung nach zu dicht aneinander gestellt. Es gab zwar einen Mitarbeiter für die Auflagen, dieser war aber aufgrund der Menge an Menschen am Strand oft überfordert. Am Strand sind Toiletten vorhanden, welche auch regelmäßig gereinigt werden. Allerdings könnten diese eine Renovierung vertragen. Die Abendanimation im Hotel haben wir nur 2 mal angeschaut, da wir meistens einen Spaziergang an der Promenade unternommen haben oder die Ruhe bevorzugt haben. Die Shows wirkten stellenweise etwas laienhaft, waren aber unterhaltsam, aber ich kann dazu nicht viel sagen, da wir grundsätzlich nicht besonders daran interessiert waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bauer |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben für die Bewertung. die konstruktive Kritik werden wir uns zu Herzen nehmen und intern besprechen und Abhilfe schaffen. Und hoffen das sie uns wieder in unserem Haus Ihren Urlaub verbringen. Mit freundlichen Grüßen Primasol Serra Garden Gäste Service Manager Asuman Güleç