- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab mein wichtigstes persönliches Fazit: Für mich hat dieses Hotel nicht durchgehend 4 Sterne verdient und wird für meinen Geschmack hier auch deutlich zu positiv bewertet. 3,5 Sterne fände ich angemessen. Hotel allgemein; Die Hotelanlage ist großflächig und mit dezentralen kleinen Wohneinheiten angelegt, was mit ein Grund für die Auswahl des Hotels war, da uns dies gut gefallen hat (im Gegensatz zu den großen Hotelblöcken). Größe und Zimmeranzahl sind völlig ok. Den Eingangsbereich fanden wir ziemlich unspektakulär, ebenso die Lobby, was angesichts der umstehenden meist 5 Sterne Häuser einen recht ärmlichen Eindruck macht. Aber man will ja auch nicht in der EIngangshalle Urlaub machen, daher finde ich das zu verschmerzen. Zustand und Sauberkeit der Hotelanlage würde ich als gut bezeichnen. Das kostenlose WLAN im öffentlichen Bereich (z. B. Lobby, Poolbar) funktionierte größtenteils überhaupt nicht. Wir haben es mit 3 unterschiedlichen Telefonen versucht, daran lag es also nicht. Es ging anderen Hotelgästen ähnlich wie uns. Also wer im Urlaub wert auf Internet legt, sollte sich wenn er im Serra Garden Urlaub macht vorher um eine Datenkarte kümmern. Die Gäste kamen nach unserem Eindruck vorwiegend aus Deutschland, den Niederlanden und Russland. Das (im übrigen sehr gute) Animationsteam reagiert darauf entsprechend mehrsprachig. Wer das nicht mag, ist hier falsch. Zu All-inklusiv-Leistungen und weiteren Dingen siehe nachfolgend,
Wir hatten Familienzimmer mit extra Raum. Im Endeffekt ist es ein großes Zimmer, dass durch den Flur in der Mitte getrennt ist. Diese Zimmer sind echt toll und es gibt wenig auszusetzen, außer den unkomfortablen Betten. In jedem Zimmer hängt ein Flachbildschirm (also insgesamt 2) mit reichlich deutschsprachigen Programmen, das kenne ich deutlich schlechter. Das Bad ist völlig ok, Balkon auch. Unser Wohnblock (1) zeigte zur Straße, daher war der zur Straße gewandte Zimmerteil durch Verkehrslärm recht laut.
Bei der Gastronomie gibt es ebenfalls ein zweigeteiltes Fazit. Auf der einen Seite gibt es zwar reichlich Auswahl, zumindest bei Frühstück und Abendessen, aber es mangelt sowohl an Abwechselung als auch stellenweise an der Qualität. Das gilt insbesondere für das Mittagessen an der Poolbar. Da die Poolbar von vielen badenden Gästen in Anspruch genommen wird kommt ihr ein hoher Stellenwert zu. Leider hat sie aber nur Imbiss-Qualität. Hier konnten wir keine 2 Wochen essen. Das kennen wir von anderen 4 Sterne Hotels ganz anders, Einige simple Ideen, wie z. B. ein Dönerspieß oder Hamburger wären total super. Leider Fehlanzeige. Auch verstehe ich nicht, warum es nicht möglich ist Mittags süße Crepes zu bekommen, sondern nur welche mit deftigem Grünzeug. Die zahlreichen Kinder am Strand hätten sich so gefreut. Und einige Erwachsene sicher auch.
Beim Service hatten wir einen geteilten EIndruck. EInerseits ist das Personal sehr bemüht und räumt insbesondere benutztes Geschirr schnell weg (manchmal zu schnell!). Einige der Angestellten sind sehr freundlich, andere machten aber einen gestressten und genervten EIndruck. Wir hatten das Gefühl, dass einerseits das bevorstehende Saisonende aber auch die zurückliegenden anstrengenden Sommermonate schon reichlich an den Nerven des Personals gezehrt haben. Warum z. B. die Auflagen der Sonnenstühle am Strand nur in unserer ersten Urlaubswoche gebracht wurden und wir uns in der zweiten Woche selbst bedienen mussten, das habe ich bis heute nicht verstanden. Vermutlich lag es am fehlenden Trinkgeld. Die Zimmermädchen machen Ihren Dienst zwar engagiert und zaubern aus den Handtüchern tolle Figuren, dafür lässt die Sauberkeit aber im Detail zu wünschen übrig (z, B. Badspiegel nicht geputzt, Fußboden noch voller Sand). Für Gästebeschwerden gibt es extra eine Dame "guest relation", ich nehme an, dass diese im Dienst des bzw. der Reiseveranstalter tätig ist. Beschwerden werden tatsächlich abgeholfen, von daher ist das positiv zu werten.
Die Entfernung zum Strand ist, da das Hotel quasi in zweiter Reihe liegt, wirklich nicht der Rede wert (ca. 200m). Allerdings ist die recht schlechte Straße vom Hotel zum Strand zu Stoßzeiten permanent von Shuttle-Bussen (alte, stinkende Diesel-Busse) anderer Hotels befahren, was total nervt. Die Strandpromenade ist sehr schön und verdient Erwähnung. Die Lage insgesamt ist, da direkt am Übergang zwischen Evrenseki und Kumköy gelegen, ideal. Direkt nebenan sind Geschäfte, Bushaltestelle usw. Die Entfernung nach Side ist mit ca. 6km ebenfalls gering, der Transfer nach Antalya dauert gut eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr schön und auch groß, wenn auch ohne eine einzige grade Kante (für Schwimmer eher ungeeignet). Das Wasser im Pool ist typisch kalt, machte aber dafür einen sauberen EIndruck. Das Wasser in dem extra Pool für die Rutschen ist saukalt, so dass unsere eigentlich rutschwilligen Kinder ganze einmal in 14 Tagen gerutscht sind. Das spricht Bände. Die Animation ist sehr gut und die Leute machen einen Super-Job, vor allem beim Abendprogramm. Feuerspucken und sich auf Glasscherben und Nagelbretter zu legen sind nur eine Auswahl von tollen Dingen, die sie drauf haben. Nach meinem Eindruck reißt die Animation auch einiges heraus, was beim Hotel selbst schief läuft. Wenn man tagsüber auf Sport aus ist, gibt es täglich außer Sonntag Volleyball am Strand. In der Hotelanlage Spielchen wie Dart und Backgammon (haben wir nicht genutzt). Es gibt auch Tischtennis und Tennis, wobei man sich seine Ausrüstung besser mitbringen sollte, als sich auf vorhandenes Material zu verlassen. In diesem Zusammenhang seien die schlechten Tischtennisschäger zu nennen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |