Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Steffen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Optimales Preis-/Leistungsverhältnis (möglich)
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir hatten vom 24.10. - 07.11.2010 für das Side Aqua Beach (ehem. Side Mare-Bettenburg) gebucht und wurden nach dem Brand von Bye Bye (Alltours)" mangels Alternativen? "zwangsumgesiedelt". Nach den letzten Bewertungen mit einen mulmigen Gefühl. Aber schon der erste Eindruck hob die Laune. Das im Gegensatz dazu "kleine" Hotel ist eine Clubanlage mit mehrern Gebäuden. Laut Beschreibung 297 Zimmer. Die Anlage ist zwar eine ältere Dame, aber sehr gepflegt. Das Putzkommando von früh bis abends täglich unterwegs, auch die Zimmer werden täglich ordentlich gereinigt. Wir hatten jeweils ein Einzelzimmer (Single mit Kind) gebucht. Dies waren sehr pragmatisch eingerichtet, die Größe für 2 Personen ausreichend. Evtl. die Schrankkapazität könnte bei manchen zu Problemen führen :-). Toiletten, auch am Strand immer sauber. Der Sandstrand war knapp 200m entfernt, schön breit, sauber (nicht bei allen Hotels so) und einfach traumhaft. Es gab Einzelsonnenschirme, was ich sehr gut fand, da man viele Variationsmöglichkeiten hat. Einige waren leider etwas tief eingebuddelt - Anstossgefahr. Natürlich waren diese von der Salzluft gezeichnet, was auch bei den anderen Hotels der Fall war, haben aber die Sturmtage sehr gut überstanden. Leider, für mich, werden diese wie fast überall üblich in so Reihensondenschutzanlage, modernisiert. Im Winter werden Umbaum- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgen. Die Gästestruktur war im Oktober noch sehr international, vor allem Deutsche, Holländer, ein paar Russen, am langen Wochenende ein paar Türken wegen Staatsfeiertag, etc. Das Verhältnis stimmte und war sehr angenehm, Kontakte konnten sehr schnell geknüpft werden. Kleines Manko wenn es in der Nachsaison etwas kälter abend wird, die Lobbybar ist eine ehemalige Disko im ersten Stock im Rezeptionsgebäude, die erst bei Bedarf aufgemacht wird. Wird wohl i.d.R. nicht benötigt, das das Hotel Anfang November schließt und die NMächte diesmal ausnahmsweise sehr kühl waren (10-12 Grad). Wurde aber auch vom Servicechef angeboten und nachdem es mehrere Gäste nachfragten und nutzten auch eröffnet. Einige schlechte Bewertungen kann ich aber verstehen, wenn man die Umstände kennt. Diese sollten aber mit erläutert werden. Dann relativieren sich diese ( Brand Side Aqua Beach - Aufnahme ungeplant der Gäste bis zur vollständigen Auslastung, bei tw. nicht wirklich guten Wetter- O-Ton Anwohner ungewöhnlich schlechter Oktober - für ihre Verhältnisse :-) ) Das Wetter entspricht Ende Oktober / Anfang November eher einen guten deutschen Sommer. Von 14 Tagen war nur 1 wirklich schlecht. Blöd ist nur die Zeitumstellung analog Deutschland. Das verkürzt leider nicht sinnvoll die Sonnenstunden gen Abend. Handyempfang ist gegeben, mein Tipp ist aber sich eine Art Telefonkarte von der Rezeption zu holen. Diese gibt es für 5 und 10 Euro, das entspricht einer Telefonzeit nach Deutschland von 20 bzw. 45 min. Mit dieser kann man auch von der Rezeption oder vom Zimmer aus über einen Provider mit der auf der Karte vermerkten Pinnummer sehr günstig telefonieren. Aufpassen, wer zu schnell die Zahlen eintippt, bei dem kommt keine Verbindung ggf. zustande. Tipp2: Preise vergleichen: Es gibt sehr unterschiedliche Angebote, manchmal auch m.M. nach überteuerte. Von diesen hat aber dann das Hotel nichts, die bekommen ihren festen Preis. Hier sollte man den Reiseveranstaltern die rote Karten zeigen. Wenn man einige Kleinigkeiten in den Griff bekommt und Modernisierungen vornimmt, ist es ein sehr gutes Ferienziel und mit den richtigen Preis macht es dann noch mehr Freude. Aber es wird im Winter daran wohl gearbeitet. ich bin gespannt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren eher der kleineren Art, aber unserer Meinung völlig ausreichend. Pragmatisch eingerichtet mit Bett, Nachttisch, 1 Schrank, TV, Balkon (klein, aber mit schönen Blick in die Anlage), Telefon, Klimaanlage, Safe ( na ja - bitte verbessern, für diesen zumindest überteuert), Minibar (einmal mit 1,5l Mineralwasser aufgefüllt). Die Schrankkapazität für 1-2 EW ausreichend, 1 EW mir Kind eher gering bemessen. Das Bad war mit einer Duschkabine, Klo, Waschbecken, Fön, "offener Spiegelschrank ausgestattet. Die Dusche für sehr große und etwas festere Menschen vielleicht etwas beengt. Für Große auch die Höhe des Duschkopfes (ich konnte meinen schwenken - nicht bei allen), da nicht abnehmbare Dusche mit Schlauch nicht optimal. Matrazen i.O., einige finden diese sicherlich zu hart, für mich sehr gut. Und in Punkto Sauberkeit ein dickes Lob. Habe ich in 4+ und 5 Sternen schon auch mal anders erlebt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 4Sterne+, hier kann man durch viele Kleinigkeiten besser werden, Ansätze sind aber deutlich vorhanden. Es gab zu unserem Zeitpunkt eine Hauptrestaurant mit sehr schöner Außenterasse und einem an etwas gewöhnigungsbedürftigen Speisesaal und eine Strand-=Snackbar. Im Außenbereich an der Poolbar wurde Kaffee und Kuchen (146-17h) sowie Ayran und frisch gebackenes Fladenbrot von (12.30h-16h) angeboten. Meisten +/-10min :-). Der Seisesaal erinnerte mich an meine Schulzeit, die Athmosphäre war daher nicht so toll. Das Speiseangebot war landestypisch sowie für eine Clubanlage nicht nur für die Kinder typischen Spaghetti und Tomaten-/Bolognesesauce und Pommes + Art Hamburger. Salatangebot war sehr gut, in der ersten Woche hätte man etwas kreativer mit den für die Türkei zur Verfügung stehenden Speisen umgehen können. Auch die Auswahl an der für die Jahreszeit zur Verfügung stehenden Obstsorten könnten gearbeitet werden. Apfelsinen fehlten gäzlich. In Kumköy gab es am ersten Restaurant Granatapfel, Orangen-oder von beiden gemischten Saft für 1 Euro. Empfehlenswert, aber für einen kleinen Becher wurden ca. 5/6-Früchte ausgepresst, kann also nicht so kostenaufwendig sein. In der zweiten Woche wurde variiert mit Huhn, Truthahn, Lamm und Fisch sowie verschiedenen Gemüsesorten (wobei auch hier m.E. kostengünstig mehr geht, das Angebot ist in der Türkei ja da). Das Kuchenangebot/Süßspeisenangebot auch am Nachmittag sehr gut. Einiges ist Geschmackssache. Ein Highligt ist zu erwähnen: Am Nachmittag wurden in Fett von der Form her wie Ausgezogene (Bayern), vom Geschmack wie Kräppelchen gebacken. Mit oder ohne Puderzucker sehr lecker. Da gab es öfters mal eine Warteschlange. Frühstück war ok (Variationen möglich um es etwas abwechslungsreicher zu gestalten), Mittags waren wir nur an der Strandbar, dieses war auch gut, das Angebot mehr als ausreichend. An der Qualität gibt es nichts zu meckern, geschmacklich sehr gut. Und ein Tipp betreffs der Wärme der Speisen: In südlichen Ländern wird lauwarm serviert und umrühren hilft oft, da es dort Erwärmung an der Oberfläche stärker auskühlt. In wenigen Fällen war es aber manchmal wirklich kalt. Wunsch: tw. offensivere Bedienung der Gäste abends mit Getränken, mehr Variationen (wird wohl aber schon an neuen Plan hier gearbeitet- freundliche Kritik hilft).


    Service
  • Gut
  • Das Personal in der Regel sehr freundlich und entgenkommend. Das Team an der Poolbar muss man erlebt haben. Fröhliche Stunden waren garantiert. Die Rezeption stand immer mit Rat und Tat zur Seite, egal ob Toilettenspülung defekt, Ausflugsbus nicht vor Ort oder für ander Wehwechen und Fragen. Deutsch, Englisch, Russich und Holländisch wurden gesprochen bzw. relativ gut verstanden an der Rezeption, aber i.d.R. auch vom übrigen Servicepersonal an der Pool- und Strandbar, Restaurant, Geschäften (Gold, Silber/UIhren, Zeitungen, Waren des täglichen Bedarfs/Zeitungen/Postkarten mit Versandservice) und im Wellnessbereich. Das Angebot war sehr gut und da wir diese gut nutzen - wie auch in Deutschland- und alle Masseure mal zur Verfügung hatten, kann man sagen, diese waren sehr gut ausgebildet. Ein wirkliches Hammamgefühl vermittelte Hugo - könnte auch Sänger werden - einfach einzigartig. Danke an Alle. Arzt ist stundenweise vor Ort, Wäscheservice wird angeboten (haben wir nicht genutzt )sowie ein guter Friseur. Kinderbetreuung und Animation ist gewährleistet, diese war sehr gut, auch bei der schwindenden Gästezhl zum Saisonende hin. Wenn ich so lobe, warum nur 5 Sterne: Beim Abendessen wurden wir in der ersten nur 3 mal bedient (einmal von einem aus dem Poolbarteam und einen älteren Kellner). Saß man nicht in deren Bereich... Abgeräumt wurde aber sehr gut und von freundlichen und fleißigen Jungs. In der zweiten Woche dann gibt es keine Kritikpunkte! Lob auch an den Servicechef: Hatte man mal ein Plastikbecher statt Glas bekommen, war dieser hinterher und wenige Minuten später oder spätenstens das zweite Getränk war dann im richtigen Glas. Wir hatten 2-3 Reklamtionen, diese wurden aufgenommen und wenn möglich zeitnah behoben. Auch Kritik wurde angenommen. Unsere Zimmer wurden täglich und zu unser Zufriedenheit gereinigt. Auch die Handtücher wurden täglich gewechselt, was aber oft nicht nötig war. Kleiner Kritikpunkt: In der eresten Woche waren die netten Damen relativ früh (9-9.45h) unterwegs. Nichts für Lngschläfer. Leider fehlten oftmals die bitte nicht stören Schilder :-) . Bekam man dann neue auf Nachfrage. Wahrscheinlich begehrtes Souvenir.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt 60 km vom Flughafen Antalya entfernt ruhig, wirklich ruhig, am 1.800m langen feinen Sandstrand von Evrenseki. Auf der Hinfahrt wurden wir als erstes Hotel angefahren, die Fahrzeit betrug 45 min, auf der Rückfahrt nach uns noch ein Hotel und dank einer Baustelle kurz vor Antalya etwas über 1h. Der Strand liegt knapp 200m entfernt, über eine gepflegte "Naturstraße" (nicht geteert) sehr gut zu erreichen, man steuert direkt auf die Strandbar zu. Einkaufen kann man in Evrenseki, besser derzeit aber auch in Kumköy. Diese ist über eine kleine Nebenstraße in 10 -15 min zu erreichen oder per Dolmus für einen Euro in knapp 5 min (ohne Wartezeit). Diese stehen etwa 200 - 300m an der Hauptstraße für alle Hotels der näheren Umgebung. Taxistand direkt vor dem Hotel. Side kann man in ca. 1,5h zu Fuß über die Strandpromende erreichen. Leider fehlt da noch ein Stück von Miramare Queen bis Höhe Corolla in Kumköy. Beacxhtet werden sollte, dass es keine öffentlichen Toiletten an der Starndpromenade gab, aber wer höflich fragt, dem wird im Regelfall geholfen... . Dies ist ein Entwicklungsfeld in der Türkei. Soll aber zeitnah fertiggestellt werden. Natürlich auch per Dolmus, wie das ungefähr 10km entfernte Manavgat (Markt Mo, Do). Auch Aspendos ist unweit entfernt. Bus ca. eine halbe Stunde. Wir besuchten dort eine Show in der neu errichteten Gloria Aspendos Arena von Sultans of Dance (Fore of Anatolia, Troja) - Toll. Auch Naturfreunde können vieles erleben. Haben aber den Strand i.d.R. bevorzugt


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand gab es 2x täglich Volleyball und/oder Boccia. Sanitären Anlagen am Strand und Pool in Ordnung und sehr sauber. Wasser im Pool sauber wie auch das Umfeld. Meer glasklar sauber, Strand sauber. Liegen und Schirme ausreichend vohanden in der Regel. Animation auch am Pool, aber nicht genutzt, Kinderclub vorhanden, auch nicht genutzt, Abend Kinderdisco (hier mal bitte paar Lieder variieren) und Abendprogramm. Bingo aber mit 3 Euro pro Schein bissl Abzocke, aber sehr unterhaltsam wie die Karaoke-Show. Auch Shows wurden in der ersten Woche aufgeführt. Diese waren gut. Mangels Gästen gab es dann aber abends Ende der zweiten Woche eine gute Abendunterhaltung. Leider waren nach dem Unwetter die Außentemperaturen für die Region und Jahreszeit sehr niedrig - Popcorn und Glühwein bzw.- das deutlich bessere warme türkische Milchgetränk mit Zimt waren eine gute Idee. Internetzugang einer in der Lobbybar vorhanden (2€/Stunde), das Notwendigste (Sonnencreme,.Zeitung, Postkarten, Briefmarken, Knapperzeug., Zigaretten, Toilettenartikel...) sowie Gold, Uhren, Silber, Leder konnte vor Ort eingekuauft werden, aber die Basare in Kumköy und Evrenseki waren ja auch quasi um die Ecke.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:36-40
    Bewertungen:21