- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist in der 3. Saison und in einem recht guten Allgemeinzustand. An der Einrichtung hat sich zu unserem ersten Besuch (2012) nichts geändert, immer noch viel Plastik, keine Pflanzen und ziemlich düster. Bei der Sauberkeit gibt es nichts zu beanstanden, was die vereinzelten dreckigen Teller, Gläser oder Besteck angeht, hat sich seit 2012 nichts geändert. Es sind überwiegend deutsche Gäste im Hotel. Zu unserer Reisezeit waren sehr viele Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern im Hotel. Beim Abendessen sind lange Hosen bei den Männern erwünscht, was bei 36 Grad sicher auch umsetzbar wäre, würde man nicht nur sparen wollen und die Speiseräume auch ordentlich klimatisieren. Das ist uns bei diesem Aufenthalt sehr negativ aufgefallen. Vor allem morgens war es unerträglich warm im gesamten Hotel. Es wird peinlichst genau durch 2 oder 3 Serviceleiter drauf geachtet, dass die Männer mit langen Hosen bzw. Hosen, die über die Knie gehen, zum Abendessen kommen. Wir fanden es unmöglich, dass beim türkischen Galaabend viele mit Trikots und kurzen Hosen zum Essen gekommen sind und es plötzlich niemanden mehr interessiert hat, nur weil im Anschluss um 19 Uhr Anpfiff für das Deutschlandspiel war. Es wurde sogar die Abendessenszeit von 18:30 Uhr auf 18:00 Uhr vorverlegt und dabei auch gleich auf sämtlichen „Galadinnergebräuche“ verzichtet. Wir sind beide auch begeisterte Fußballfans, aber das geht in einem 5 Sterne Hotel einfach gar nicht. Wir werden kein 3.Mal wiederkommen, da es in dieser Preiskategorie Hotels mit einem besseren Preis-/ Leistungsverhältnis gibt. Allgemein haben wir auf Grund des Klientels das Gefühl, dass die Türkei zum neuen Ballermann avanciert. Wir waren nun das 10.Mal in der Türkei in dieser Region und sind der Meinung eine solche Entwicklung beurteilen zu können. Trotz allem ist unsere Kritik sicherlich„Jammern auf hohem Niveau“. Wir haben uns in diesem Hotel wieder wohlgefühlt und einen schönen Urlaub verbracht. Wir sind der Meinung, dass man hier trotz unserer Kritikpunkte einen schönen Urlaub verbringen kann und können das Hotel weiterempfehlen.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer im dritten Block im EG. Ab 5 Uhr morgens ist ein deutliches lautes Brummen zu hören (vllt. um die Leute daran zu erinnern gleich mal loszugehen und Liegen zu reservieren), was sehr störend war. Unserem Wunsch nach einem Zimmerwechsel kam man nicht nach, obwohl das Hotel unserer Meinung nach nicht ausgebucht war. Wir hätten auch gerne ein Upgrade auf ein andere Zimmerkategorie gebucht, daran hatte man leider wohl kein Interesse. Wir haben uns schließlich mit dem Zimmer arrangiert. Der Safe ist nach wie vor kostenpflichtig. Unserer Meinung nach gehört ein kostenloser Safe mittlerweile zum guten Standard.
Die Qualität und der Geschmack der angebotenen Speisen war immer gut. Die Auswahl war sowohl beim Frühstück als auch mittags und beim Abendessen groß, leider nicht sehr abwechslungsreich. Uns fehlten immer noch die typisch türkischen Gerichte. Die Speisen sind leider immer noch sehr auf den „deutschen“ Gaumen ausgerichtet. Es lebe Pizza, Pasta, Pommes und paniertes Hühnchen! Verbesserungsvorschläge wie z.B. Themenabende beim Abendessen wurden leider nicht umgesetzt. An der Strand- und Poolbar gab es auch bei unserem diesjährigen Aufenthalt jeden Tag die selben Speisen. Lediglich am Strand gibt es nun keine Garnelen und Tintenfischringe mehr (2012 täglich). Das Dessertbüffet kennen wir anders, sehr viel üppiger und mit deutlich mehr Auswahl. Auch hier hat sich nichts verändert, auch wenn wir nicht so scharf darauf sind. Die Qualität der Cocktails hat sich deutlich verbessert, je nachdem wer sie gemixt hat. Den besten Kaffee gibt es an der Lobbybar, denn hier gibt es tatsächlich einen WMF-Kaffeeautomaten und keinen Jacobs-Pulver-Igitt-Kaffee.
Die Freundlichkeit des Personal ist vereinzelt stark zurückgegangen. Wir hatten das Gefühl, dass deutlich weniger Servicepersonal eingesetzt wurde und dadurch die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter sehr hoch schien. Im Großen und Ganzen waren aber alle stets freundlich und zuvorkommend auch ohne Trinkgelder. Die Getränke- und Abräumwägen im Hauptrestaurant gibt es nicht mehr, was dazu führt, dass es nun etwas länger dauern kann, bis man seine Getränke bekommt (für uns nicht weiter schlimm). Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Den Arzt oder die Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen. Der Herr des Wellnessbereiches ist uns regelrecht auf die Nerven gegangen, weil er uns jeden Tag gefragt hat, ob wir uns denn schon kennen würden und uns ununterbrochen irgendwelche Massagen oder sonstigen Anwendungen andrehen wollte. Wir kamen uns ziemlich belästigt vor. Den Friseur in der Hotelanlage können wir weiterempfehlen, alle super nett und kompetent und die Preise sind vollkommen in Ordnung. Wo in Deutschland bekommt man als Frau noch Waschen-Schneiden-Föhnen für 18 Euro? Und dann tut ein bisschen Trinkgeld auch nicht mehr weh.
Das Hotel liegt direkt am Strand, nur durch die schöne Uferpromenade getrennt. Im Ort wurden einige neue Hotels fertig gestellt, das zeigt sich durch die enorme Menschenansammlung am Strand. Ein größeres Shoppingcenter mit mehreren Einkaufsmöglichkeiten und Bars wurde gebaut. Ausflüge können nach wie vor sowohl im Hotel als auch bei den kleinen Reiseunternehmen an den Basars gebucht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch am Strand und Pool hat sich nichts verändert, lediglich das Volleyballfeld wurde eingezäunt und ein Kinderspielplatz errichtet. Am Pool kam man sich vor wie am neuen Ballermann. Musik in einer unerträglichen Lautstärke mit lauthals grölenden Animateuren. Irgendwie passt das nicht zur „Fünf-Sterne-lange-Hosen-beim-Abendessen-bei-36-Grad-Etepetetepolitik“ des Hotels. Die Abendanimation ist ok und unterhaltsam, allerdings scheint auch hier ein Tauber am Lautstärkenregler zu sitzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 49 |
13.07.2014 Sehr geehrte Frau Michaela, Sehr geehrter Herr Eric, zunächst einmal danken wir Ihnen, dass wir Sie in unserem Haus zum 2. mal begrüßen durften und dass Sie sich nach Ihrer Abreise die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten.Die Anregungen die Sie vorgetragen haben sind selbstverständlich sehr wichtig für uns, um unsere Dienstleistungen permanent zu erweitern und zu verbessern.Wir danken Ihnen für die Weiterempfehlung und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen Trendy Verbena Beach Management Team