- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Da war er also unser Urlaub. Lange darauf gewartet und dann ging es also zum Serenity Makadi Bay Resort. Das Hotel bietet auf jeden Fall etwas für's Auge. Die Anlagen sind sehr gepflegt (bis auf den Pool) und sauber. Aufgrund der vielen Einzelhäuser erstreckt sich die Anlage über eine Länge von ca. 250 m. Wir hatten "All inclusive" gebucht und hätten uns das eigentlich sparen können (Erklärung: s.u.) Wenn man gleichzeitig einen Sprachkurs in "Russisch" belegen möchte, dann ist man in diesem Hotel genau richtig. Deutsche waren nicht auszumachen aber dafür fast ausschließlich Russen im Alter zwischen 18 bis 50 Jahre. Diese "lieben" Miturlauber haben uns in puncto Ruhe, Höflichkeit und Benehmen unvergessliche Momente beschert ;-) Wer in ein arabisches Land fährt, sollte immer mit gewissen Abstrichen rechnen, doch im Serenity Makadi Resort werden Vorurteile bestätigt und weit übertroffen. Wir können definitiv keine Empfehlung für dieses Hotel aussprechen! Der Service war eine Katastrophe und das Essen eine Zumutung. All inclusive heißt hier, dass man für jede Kleinigkeit laufen muss, um nahezu grundversorgt zu sein. Das einzig schöne war die Ruhe, die man tagsüber genießen konnte. Auch das Wetter war wunderbar und durch den Meereswind sehr angenehm. Wer unbedingt meint, in dieses Hotel fahren zu müssen, der sei gewarnt! Uns sehen die jedenfalls nie wieder. Wir hätten auf die Ltur-Dame hören sollen, sie hatte ihr Bedenken bereits im Vorfeld geäußert!
Die Zimmer sind groß und hell, aber leider nicht sehr sauber. Auch wenn jeden Tag gereinigt wird, so wachsen verschiedene Pilze im Bad. Abgebrochene Fliesen und Seifenreste in allen Ecken sprechen für sich. Trotzdem war es auszuhalten. Es gibt zwei deutsche Fernsehsender neben zahlreichen russischen und arabischen Sendern (ZDF und RTL2). Die Minibar war bei Ankunft mit zwei Flaschen Wasser gefüllt und wurde auch nicht mehr befüllt. Die Klimaanlage funktionierte tadellos und sogar das Telefon im Bad ;-) (wurden mehrfach von der Rezeption angerufen).
Über die Anzahl der Restaurants ist hier schon viel geschrieben worden. Ich möchte nur kurz auf die Qualität des Essens und die Hygiene eingehen. Es gibt jeden und jeden Tag immer das Gleiche zu essen. Beef, Fisch und Hühnchen immer mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Spätestens am vierten Tag überkommt einen die kulinarische Langeweile. Käse scheint in Ägypten mit Gold aufgewogen zu werden, denn man erhält ihn fast nie (nur Schafskäse!) Wer morgens um 9:45 Uhr frühstücken möchte, hat leider Pech!!! Es wird brutal abgeräumt und einem tatsächlich der gefüllte Teller aus der Hand gerissen. Unsere Brötchen, die auf dem Tischtuch lagen, wurden mitsamt der Tischdecke entfernt! Das war der absolute Hit! Das hat mit einem guten Service gar nichts mehr zu tun und passt gut zur Kantinenatmosphäre des Speiseraumes. Als ich mich lautstark beschwerte, zuckte der Kellner nur mit den Achseln und grinste. Besteck und Teller sind übrigens auch Mangelware und werden fast nie nachgefüllt. Fazit: Die Auswahl an Speisen ist äußerst begrenzt und der Geschmack fad und gewöhnungsbedürftig. Getränke gibt es nur zum Frühstück in Form von verdünnten aromatisierten Fruchtsaftgetränken. Nachmittags bekommt jeder, der es möchte, eine Kugel Eiscreme ;-) Da sich die meisten Sitzplätze im Restaurant draußen befinden, haben wir an einem Tisch über 25 Spatzen gezählt, die sich das Essen vom Teller holten, weil niemand den Tisch mit den Resten abräumte!!!
Ich möchte mich bemühen, den Service so objektiv wie möglich zu beschreiben. Das Personal spricht kaum englisch und deutsch, aber ganz gut russisch. Zu jeder Gelegenheit wird ein Trinkgeld erwartet und sogar eingefordert, auch wenn man nur fragt, wo man Badetücher bekommt. Das Personal ist meistens freundlich, das heißt, wenn man überhaupt beachtet wird. Beim Essen muss man persönlich eine Bedienung heranziehen, um überhaupt etwas zu trinken zu bekommen. Hat man eine Beschwerde, so kann man ein Formular ausfüllen und es in eine extra dafür aufgehängte Box werfen. Mich würde es nicht wundern, wenn hinter der Box ein Papierkorb steht oder gar ein Ofen. Die Reinigung der Zimmer ist o.k. auch wenn diese erst um ca. 16 Uhr erfolgt. Man sollte nicht vergessen, etwas Kleingeld (natürlich nur Euro) auf das Kissen zu legen, sonst wird dir Reinigung nur oberflächlich oder gar nicht durchgeführt. Arzt und Apotheke sind im Hotel vorhanden. Es werden Medikamente wie z.B. Viagra und Cialis ganz offen und überdimensional angeboten (natürlich ohne Rezept) ;-)
Die Lage des Hotels könnte zur Entstehung neuer Arten beitragen ;-), da die Anlage sehr isoliert im unteren Bereich der Makadi-Bucht liegt. Hurghada liegt ca. 40 km nördlich, Einkaufsmöglichkeiten gibt es fast keine, nur die völlig überteuerten Hotel eigenen Geschäfte mit sehr geschäftstüchtigen Inhabern, die natürlich alle Deutschland gut finden und immer bereit sind, "Special prices" zu machen. Leider gibt es fast keine Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel, so dass man sich gut überlegen sollte, mit Kindern dort hin zu fahren. Auch Partyfreunde werden sicher enttäuscht werden, denn um spätestens 24:00 Uhr ist Schluss mit lustig! Dann hört man nur noch das ständige Knallen der Türen, die allesamt klemmen und daher brutal ins Schloss gezogen werden. Der Strand grenzt unmittelbar an die Hotelanlage und ist als einziges "Highlight" hervorzuheben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war praktisch kaum vorhanden. Bis 0:00 Uhr versuchte ein arabischer Sänger englische Lieder zu singen, was sich wirklich lustig anhörte, daher gebe ich auch 2 Sterne ;-) spätestens am zweiten Abend wusste man genau welcher Song der 10 Erlernten jetzt gleich gespielt wird. Die Musik kam von einem Synthesizer. An der Poolbar gab es außer den besagten Fruchtsäftgetränken nur Bier, Cola und bunte Cocktails (oft nur gegen Bezahlung). Die Poolanlage wird scheinbar mit Gletscherwasser gespeist und es war kaum möglich dort zu baden. Überall bröckelt der Putz und oft fehlen gleich mehrere Quadratmeter Fussboden rund um den Pool. Rost und Schimmel sind überall anzutreffen. Viele der Holzliegen sind defekt und nicht mehr verstellbar. Die Sonnenschirme bestehen aus grob geflochtenen Zweigen und schirmen max. 20% des Sonnenlichtes ab. Am Strand kann man wenigstens bei gleicher Ausstattung 27°C warmes Wasser genießen. Der hoteleigene Steg soll zu einem Korallenriff führen, aber leider waren fast alle Korallen tot und verkalkt, so dass man auf ein schönes Schnorchel- oder Taucherlebnis verzichten musste.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | André |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
lieb Geliebter Gast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir entschuldigen uns aufrichtig, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Im Serenity Alpha Beach sind wir bestrebt, allen unseren Gästen einen hervorragenden Service und einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir nehmen Ihre Kommentare ernst und werden sie mit unserem Team besprechen, um sicherzustellen, dass Verbesserungen vorgenommen werden. Ich möchte Ihnen auch für Ihr Feedback und Ihre Kritik danken. Wir haben uns Ihre Gedanken zu Herzen genommen und planen, basierend auf Ihren Empfehlungen einige interne Änderungen vorzunehmen. Ich schätze Ihre freundlichen Worte und Ihr professionelles Auftreten und freue mich darauf, in Zukunft mehr von Ihrer Arbeit zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Aladin El-Ashry General Manager