- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Großen und Ganzen erhält das Hotel von uns eine positive Gesamtbewertung. In unserer Hotelbeschreibung wird von einem Hotel der Luxusklasse gesprochen. Das ist allerdings übertrieben. Wer bereit ist ein paar Abstriche hinzunehmen wird aber hier einen angenehmen Urlaub verbringen können. Unter diesem Vorbehalt erfolgt auch das positive Votum der Weiterempfehlung. Die einzelnen Kritikpunkte werden im weiteren Verlauf beschrieben. Auf der positiven Seite ist insbesondere die wirklich hervorragend große und sehr gepflegte Gartenanlage in welche diverse Pools harmonisch eingefügt sind zu nennen. Weiterhin die direkte Strandlage mit schönem Sandstrand und sinnvoller gut durchdachter Trennung von Relax-Bereich und Animationsbereich. Ebenso der vorhandene Sonnen- als auch Windschutz und die kostenfreie Nutzung von Liegen und Handtüchern, die Möglichkeit (bei All-Inclusive) die Restaurants und den Fun Park des Schwesterhotels mitbenutzen zu können, die Verfügbarkeit eines Shuttle-Busses, welcher Fun Park, Rezeption und Strand verbindet und der Spa-Bereich, welcher sauber und gepflegt ist und über sehr zuvorkommendes Personal verfügt. Auf der Negativseite kritisieren wir im Folgenden insbesondere die Hygiene an der Beach-Bar (hier insbesondere Vogelkot auf Stühlen, Tischen und am gesamten Pavillon) und die nachlässige Art des Personals in Bezug auf Sauberkeit (es dauert ewig bis beispielsweise verschüttete Getränke oder Dreck auf den Tischen beseitigt werden) und den Service auf der Terrasse des Buffet-Restaurants. Weiterhin nach wie vor weite Teile des Hotels mit deutlichem Renovierungsbedarf. Hierzu zählen Zimmer (hier wird erkennbar daran gearbeitet). Minigolf-Anlage inmitten der Anlage ist vorhanden und in katastrophalem Zustand, schade. Die Strandliegen müssten dringend erneuert werden. Mobiliar an der Beach-Bar ebenfalls. Das Showtheater bietet leider fast nur Sitzmöglichkeiten auf Steinabsätzen auf die die Matten von den Strandliegen gelegt werden. Hat uns nicht sehr gestört, für ältere Gäste aber sicherlich nicht optimal. Die Kritikpunkte sollten nicht überbewertet werden. Wir waren unterm Strich zufrieden mit unserem Aufenthalt im Serenity Makadi Beach. Die genannten Kritikpunkte könnten nach unserer Einschätzung jedoch mit wenig Aufwand durch das Hotelmanagement behoben werden und so dann auch die vorhandenen Sterne rechtfertigen.
Bei den Zimmern gibt es deutliche Unterschiede. Wir waren zunächst im Zimmer 1052, welches wohl gerade neu renoviert wurde. Allerdings war dort der Gestank von Lack oder Farbe so stark, dass wir am zweiten Tag das Zimmer gewechselt haben. Dies war ohne Probleme möglich. Trotz vermeintlicher Renovierung war der Zustand des ersten Zimmers schlecht, Spiegel im Bad komplett verdreckt, verdreckte (um nicht von Schimmel zu sprechen) Fugen im Bad, Schranktür herausgebrochen, Wände im Flur unansehnlich. Mobiliar teilweise in ebenso unansehnlichem Zustand. Das neue Zimmer 3251 war andererseits absolut in Ordnung. Sehr groß, schöner Balkon, Flat-TV, Safe und Klimaanlage. Das Zimmer war sauber und der Zimmerservice gut. In diesem Zimmer gab es auch einen Adapter für den Fön, welcher im alten Zimmer nicht vorhanden war.
Qualität, Auswahl und Präsentation der Speisen sind für Ägypten wirklich nicht zu bemängeln. Das Buffet-Restaurant bietet Sitzplätze innen und außen auf einer wundervollen großen Terrasse. An einer Außenstation wird abends gegrillt und am Morgen kann man sich hier Eierspeisen oder z.B. Crêpes zubereiten lassen. Verschiedene Kaffeegetränke gibt es an frei zugänglichen Automaten; ebenso verschiedene Säfte. Frisch gepresste Säfte sind gegen Aufpreis verfügbar und relativ günstig zu haben. Die Spezialitätenrestaurant durften wir jeweils einmal kostenlos besuchen. Reservierung beim Guest-Service für die nächsten zwei Tage. Menüauswahl mit i.d.R. jeweils zwei Gerichten. Nutzbar sind auch die Restaurants im Schwesterhotel. Der Mexikaner (Rossini) Essen top, Ambiente karg und durch die Lage, offen über dem Buffet-Restaurant eher ungemütlich, da man den ganzen Krach der Menschen am Buffet ertragen muss. Service war in Ordnung. Das orientalische Restaurant (Andalucia) Essen top, Ambiente top, Service top. Der Besuch hier hat uns am Besten gefallen, insbesondere durch einen sehr guten Service. Das Restaurant liegt im Schwesterhotel. Der Italiener (Al-Dente) Essen in Ordnung, Ambiente auch (offene Küche), Service ok - liegt ebenfalls im Schwesterhotel. Royal Auch hier hat alles gestimmt und wir waren rundum zufrieden. Strandrestaurant (Bay Watch) Leider nicht in Betrieb - schade, da toll am Strand gelegen mit herrlichem Blick aufs Meer Beach-Bar / Snack-Bar Hier bekommt man einen Mittags-Snack bzw. auch zur Kaffee-Zeit einige Kleinigkeiten wie HotDog oder Crepes. Qualität ganz ok, hier sollte man aber auch nicht zu viel erwarten - für Essen am Strand aber in Ordnung. Ebenso stehen Kaffee und Getränke für die Strandgäste zur Verfügung. Bars allgemein Bars sind weitläufig über die Anlage verteilt (Strand, Pools, Terrasse, Lobby) Für die AI-Gäste werden ca. 6 verschiedene Cocktails angeboten, verschiedene Kaffeegetränke, Wein, Bier und die üblichen Softdrinks. Zwischen 16 und 17 Uhr gibt es an einer der Pool-Bars Softeis. Dies hat uns allerdings nicht geschmeckt, da sehr wässrig.
Unser Hauptkritikpunkt an diesem Hotel betrifft den Service und hier isoliert die Terrasse des Buffet-Restaurants und die Snack-Bar am Strand. Darüber hinaus war der Service in Ordnung. Der sonst gute Eindruck des Buffet-Restaurants wird leider durch den katastrophalen Service auf der Terrasse gemindert. Die ersten Tage waren wir permanent auf der Suche nach Besteck. Dieses steht hier allerdings nicht (wie z.B. Kaffeelöffel) frei zur Verfügung, sondern wird ausschließlich durch Service-Kräfte eingedeckt. Ich schreibe hier absichtlich nicht "Kellner". Wenn man nun z.B. morgens einen frei gewordenen Tisch besetzt, bemerkt dies leider nie einer dieser Service-Kräfte, so dass man dann irgendwann mit seinem Kaffee und Teller vom Buffet am Tisch sitzt, aber nicht Essen kann, da man kein Besteck hat. So mussten wir täglich die Service-Kräfte ansprechen und um Besteck „betteln“. Dieser schlechte Service ist allerdings kein Einzelphänomen. Wenn um 09:30 Uhr keine Kaffee-Tassen mehr an der Kaffee-Maschine verfügbar sind, dann ist vom Personal niemand bereit, diese aufzufüllen. Man bekommt dann gesagt, man solle doch an eine andere Maschine gehen. Das ist kein Service für ein Luxushotel. Ebenso möchten wir auf diesem Wege anregen, dass man sich als Gast freuen würde, wenn der Tisch an dem man Platz nimmt auch einmal abgewischt und von den Spuren der vorherigen Gäste befreit wird. Dies mögen nur Kleinigkeiten sein, trüben aber den sonst positiven Eindruck dieser Anlage und könnten mit wenig Aufwand durch das Hotel verbessert werden. Möglicherweise steht hier einfach auch zu wenig Personal zur Verfügung. Wir haben weitere Vorkommnisse mit anderen Gästen beobachtet, die uns in diesem Kritikpunkt bestätigt haben. Da es uns nicht persönlich betroffen hat, verzichten wir hier auf eine Schilderung. An der Beach-Bar findet sich ein ähnliches Bild, insbesondere kritisieren wir hier die Hygiene und Sauberkeit. Das Reinigen der Tische, Stühle und des Bodens erfolgt extrem nachlässig. Während ich diese Zeilen in mein Ipad tippte, saßen wir bereits seit über einer Stunde neben einer verschütteten Fanta, deren Spuren auch auf diversen Stühlen zu finden waren. Weit und breit interessiert sich dafür vom Personal niemand. (Ergänzung: Nach exakt 90 Minuten wurde der Dreck beseitigt) Schlimm ist auch das Vorhandensein von diversen Vögeln. Als Tierfreund habe ich gerne auch mal einen Piepmatz am Tisch und teile ein Stück Brot ;-) Hier landen allerdings teilweise bis zu 30 Vögel gleichzeitig und werden noch begleitet von einigen Riesenraben, welche sich sofort auf jeden frei gewordenen Tisch stürzen um die Reste abzugreifen. Auch dort wo die Pizzas ausgerollt werden ist ein beliebter Landeplatz. Entsprechend sieht das Umfeld des Restaurants aus. Ob auf Tischen, Stühlen, am Boden oder auch auf den Liegen am Strand findet man die Ausscheidungen der Vögel. Hier muss man schon bereit sein, mehrere Augen zuzudrücken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm steht zur Verfügung, haben wir aber nicht genutzt. Zum Abendprogramm: Das Animationsteam ist sehr bemüht und immer freundlich. Über die Qualität des Show-Programms kann man sicherlich diskutieren, wir haben uns aber auf jeden Fall immer gut unterhalten gefühlt. Die Show beginnt um 21:30 Uhr nach der Mini-Disco. Leider im Anschluss keine Musik/Tanz. Einmal erlebten wir zumindest auf der Terrasse noch einen Alleinunterhalter. Dies hätte ruhig öfters stattfinden können. Die hoteleigene Discothek öffnet dann um 23 Uhr, war zu unserer Zeit wenig frequentiert und der DJ bemüht... Tip zum Thema Internet: Es lohnt sich am Flughafen eine SIM-Karte für wenig Geld zu erwerben (8 GB kosten 10 USD). Man kann mit dieser Karte auch seinen gewohnten WhatsApp-Account weiter nutzen. Das Hotel bietet WLAN in der Lobby und bei AI auch WLAN in der Anlage mit eigenem Zugangscode. Der Verbindung war allerdings so schlecht, dass es kaum Bereiche gab, in denen man es sinnvoll nutzen konnte. Einzig in der Lobby war der Empfang des frei zugänglichen WLANs wohl ganz ok.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Gäste, Sonnige Grüße vom Serenity Makadi Beach. Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Resort zu bewerten und weiterzuempfehlen. Ihre Kommentare leiten wir selbstverständlich an die zuständigen Mitarbeiter weiter, um unseren Service in Zukunft zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Laura Zimmermann Guest Relation