- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das RIU Don Miguel liegt sehr zentral. 2 Gehminuten zum Einkaufszentrum Yumbo. Aber aufgrund der Lage ist es tags wie nachts, wirklich laut! Die Zimmer sind sämtlich zu einer viel befahrenen Straße und einem Verkehrskreisel hin gelegen. Es gibt zu wenige Lifte für zu viele Zimmer. Ist die Lage es Zimmers am Ende des schlauchförmigen Gebäudes, hat man weite Wege zur Rezeption usw. zurück zu legen. Zu den aktuellen Bewertungen hier kann ich nur sagen: völlig übertrieben! Es ist sicher kein schlechtes Hotel, aber eine Bewertung besser wie z. B. das Don Gregory oder das Gloria Palace oder wie das Catarina und gleiche Bewertungen wie das RIU Palmeras oder das Sandy Beach (in diesen Häusern hab ich bereits in früheren Urlauben gewohnt) ist in der Tat nicht realistisch. Familienfreundlich ist es in keinem Fall. Zugepflasterter Poolbereich, ein kleiner verwaister Kinderpool (lieblos und nicht größer wie ein Whirlpool). Ganz am Rand, weit vom Pool entfernt, gibt es ein Klettergerüst für Kinder. Keine Animation. Insgesamt ist das RIU Don Miguel in einem ordentlichen Zustand. hier und da bröckelt es an der rauhen Aussenfassade. Die Architektur hat den Charme der 70er Jahre. Es gibt mittlerweile tolle Urlaubsresorts auf Gran Canaria und die haben schlechtere Bewertungen. Wer das RIU Don Miguel nicht selber erlebt hat, bekommt hier durch die, meiner/unserer Meinung nach, übertrieben zu guten Bewertungen im Vergleich mit anderen Häsuern, keine realistische Einschätzung. Alternativhotels gibt es in Playa del Ingles genügend: sehr empfehlenswert sind Sandy Beach, Catarina, Parque Tropical, RIU Palmeras!!!, Ifa Dunamar... Einmal RIU Don Miguel reicht! Wir werden das mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Aufenthalt mehr buchen. Die RIU-Familie hat das Hotel sicher auch nur noch unter RIU-Flagge wegen der guten Auslastung. Wir saßen eines Abends auf dem Balkon und stellten uns vor, den 2-wöchigen Jahresurlaub hier zu verbringen...TUN SIE SICH DAS NICHT AN. Die Urlauber auf Gran Canaria werden (ausserhalb der Ferien- und Feiertagszeiten) eh von Jahr zu Jahr "merkwürdiger"! Das merken Sie schon im Flieger! Überzeugen Sie sich selbst.
Die Zimmer sind ordentlich eingerichtet. sehr Sauber! Matrazen ein wenig zu weich und am Rand instabil. Die Wände recht karg, zwei Bilder hängen da... Stauraum für 2 Personen sehr gut. Das Bad macht einen neuwertigen Eindruck. Mit Badewanne und einem Duschvorhang, der leider am unteren Rand verdreckt war. Wechsel der Bettwäsche und der Handtücher zu gut. Die Zimmermädels wechselten jeden Tag die Handtücher. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Den Fernseher hört man aus dem Nachbarzimmer, ebenfalls die Gespräche. Am negativsten war allerdings der permante Lärm der Straße. Heutzutage würde man ein Hotel so sicher nicht mehr bauen. Balkone direkt zur Straße. Auf der Rückseite des Hotels war es herrlich ruhig. Sonne hatte man allenfalls 1 Stunde auf dem Balkon, auch andere Zimmer sind da nicht besser dran.
Hier sind mir/uns die Bewertungen am wenigsten nachvollziehbar. 5 Sonnen! Nie im Leben! Es schmeckt alles, ist warm, zumindest am Anfang einer Sitzung (es gibt 2 Abendsitzungen 18 Uhr und 20 Uhr) alles frisch zubereitet. Die Auswahl wird aber keinesfalls dem eines guten 3 Sterne Hotels gerecht (eingige Schreiben hier sogar vergleichbar mit einem 4-Sterne Hotel). Salate: sehr wenig Auswahl. Traditionell Tomaten, Gurken, Möhren usw. zum selber zusammen stellen. Aber das kann ja jedes Hotel. Ansonsten gab es jeden Abend die Auswahl aus drei Salaten: Ziebeln scheinen das absolute Lieblingsgemüse des Kochs im RIU Don Miguel zu sein. Diese fand man in Hülle und Fülle in den zubereiteten Salaten. Was man darin auch jedesmal fand: die übrig gebliebenen Reste des Vortages bestehend aus Nudeln, Fleisch, fisch und ehemals warmen Gemüse. Max. 2 Sorten Fleisch und immer 1 Sorte Fisch. Fleisch war jeden Abend zäh! Überraschungen gabe es insgesamt im positiven wie im negativen Sinne nicht!
Personal: Rezeption: nüchtern, neutral bis hin zu gleichgültig. Poolbar: nett, zuvorkommend, aber oft genervt. (in der Regel waren 2 Mitarbeiter an der Poolbar. Einer hinter, einer vor den Tresen). Unterbesetzt! Abendbar: liegt im Keller, gleich gegenüber dem Restaurant. Sind wir nicht gewesen. Restaurant: sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend. Klasse! Zimmermädels: sehr sorgfältig und symphatisch!
Entfernung zum Strand ca. 1500m. Das Hotel bietet enen kostenlosen Bus-Shuttle zum Strand an. wie schon erwähnt, die Lage ist sehr zentral. Einkaufs-, Unterhaltungsmöglichkeiten alle zu Fuß erreichbar. Transferzeit zum Flughafen ca. 20 Min mit Auto, 30 Min mit Bus. Taxifahren ist auf den Kanaren ja generell sehr günstig, weswegen man ruhig diesen dem Bus den Vorzug geben könnte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport? Fehlanzeige. Da gibt es im Hotel nichts. Unterhaltung am Pool ebenso nicht. Abends in der Kellerbar waren Tanz- und Gesangsdarbietungen. ABBA-Abend, Flamenco-Abend etc. Der Pool ist sehr sauber mit ausreichend Liegen drumrum. Viel Gäste liegen dort aber eh nicht. Lieblos geplastert mit grauen Steinen. Liegen stehen in Reih und Glied eng nebeneinander, wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Von schöner Poollandschaft kann hier nicht die Rede sein. Sonnenschirme gab es zu wenige. Kinderpool wie oben bereits erwähnt, sehr klein. Eher die Größe eines Whirlpools. Ganz am Ende der Hotelanlage gibt ein Klettergerüst für Kinder. Ist aber nicht einsehbar vom Pool aus.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |