- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde vor geraumer Zeit teilweise renoviert. So entstand u.A. eine sehr schöne Poolanlage. Im Allgemeinen ist das Hotel in einem guten Zustand. Der Weg zu den Zimmern (160-169) im Nebengebäude sind ein NoGo: Man musste mit dem schweren Gepäck über zwei, sagen wir mal Fluchttreppen und eine normale Treppe. Eine absolute Zumutung. Glücklicherweise bekamen wir am nächsten Tag ein Zimmer im Hauptgebäude mit Fahrstuhl. WLAN funktioniert prima, zumindest der Premium Zugang, der für TUI Gäste kostenlos ist Finger weg von Gewinnspielen, die an der Promenade oder auf der Straße angeboten werden; das ist Nepp Wegen der aus unserer Sicht teils grenzwertigen Hygiene und der nicht so tollen Frühstücks-/Abendbuffets empfehlen wir das Hotel nicht. Sieht man darüber hinweg, kann man es durchaus weiter empfehlen.
Die Zimmer sind ausreichend groß und der Kategorie entsprechen ausgestattet. Es gibt LCD TV, Kühlschrank und WLAN. Die Sauberkeit ist ok. Es wurde z.B. täglich gewischt. Leider nicht so gründlich, wie man es erwarten könnte. Die Tür zum Bad war verzogen und lies sich nicht richtig schliessen. Dies wurde am ersten Tag reklamiert, jedoch bis zum Schluss nicht behoben. Schade. Die Zimmer haben einen frischen Anstrich. Leider ist das Bad nicht renoviert worden oder bereits wieder in einem älter wirkenden Zustand.
Poolbar: Sehr gut. Sowohl Getränke als auch Speisen in Auswahl,und Qualität zu moderaten Preisen. Abendessen: Na ja. Die Auswahl war prinzipiell ok. Nach einer Woche wiederholt sich vieles und ist langweilig. Interessant: 3 Abende vor unserem Abflug verbesserte sich die Auswahl und Abwechslung erheblich. Der Grund: Am letzten Abend fand eine Umfrage durch RIU statt, da wollte man wohl punkten. Qualitativ empfanden wir es nicht so gut: Gemüse zerkocht, das Fleisch tot gebraten. Frühstück: Enttäuschend. Kaum Abwechselung. Masse statt Klasse. Nur als Beispiel Eiergerichte: Jeden Tag gab es Spiegelei, Rührei, Rührei mit Schinken, Tarte mit Kartoffeln und Schinken.Hier hätte ich mir mal Rührei mit Zwiebeln oder Pilzen oder Omelette gewünscht. Was absolut nervte: Sowohl beim Frühstück wie auch beim Abendessen wurde unter nervigen Gepolter Geschirr neu in die Fächer geräumt oder die Kühlschränke neu aufgefüllt. Diese Tätigkeiten müssen vor oder nach den Essenszeiten erfolgen. Ein Hinweis an der Rezeption auf diese Störungen wurde zur Kenntnis genommen, passiert ist nichts. Die Buffets waren grundsätzlich lieblos zubereitet. So fehlte es z.B. an jeglicher Dekoration, die Spass am Buffet aufkommen lassen könnte. Der Speisesaal wirkte kalt, die Tische waren eng gestellt, so dass man keine Unterhaltung führen konnte, ohne dass die Tischnachbarn alles mithörten. Zusammen mit o.g. Gepolter, der fehlenden Deko etc. wirkte es wie eine Kantine. Speisen waren nur teilweise mit entsprechende Schildern versehen, so dass man oft raten musste, was man vor dich hatte. Diätische Speisen? Fehlanzeige. Ein absolutes NoGo ist die teilweise mangelnde Hygiene: Fingerabdrücke am Besteck, Haare am Nutellaglas, graue/grüne Stellen am Schinken. Das ist schon grenzwertig. Daher hier eine massive Abwertung und keine Weiterempfehlung. Ärgerlich ist das Verhalten mancher Gäste in Sachen Dresscode. Obwohl zum Abendessen Muscleshirts nicht erlaubt und für Männer lange Hosen gewünscht sind, hält sich kaum jemand daran. Schlimmer noch: manche kommen direkt vom Pool oder Strand mit den verdreckten Sachen zum Abendessen. Leider schaut die Restaurantleitung nur zu und unternimmt nichts.
Gemischter Eindruck, Rezeption ok: Reklamationen werden professionell und zuvorkommend bearbeitet, meistens. Ausnahmen beschreibe ich in den jeweiligen Rubriken. Poolbar und Getränkeservice beim Abendessen sehr gut. Service beim Frühstück? Na ja. Frühstück beginnt um 8. Die ersten zaghaften Abräumaktionen beginnen um etwa 8:20. Auch anschließend scheint das Personal mit dem Abräumen etwas überfordert zu sein. Wir hatten den Eindruck, dass im Service allgemein zu wenig Personal vorhanden war, so dass es zur gefühlten Überforderung kam und der Gast nicht als Gast, sondern als Arbeitmacher gesehen wurde. Small Talk mit dem Personal war aus diesem Grund nie möglich. Auch die Hotelleitung hat sich nie die Zeit genommen, den Kontakt zu den Gästen zu suchen, wie es in anderen RIU Hotels üblich ist. Man hatte nicht unbedingt das Gefühl, als Gast willkommen zu sein, Leider kann man keine Handtücher für den Pool leihen.
Vom Hotel lässt sich alles bequem fussläufig erreichen. Yumbo Einkaufszentrum mit vielen Shops und Bars in direkter Nachbarschaft. Weitere Einkaufszentren in 10-20 Minuten Entfernung. Der Strand mit seiner Promenade ist in etwa 15 Minuten Entfernung. Mit dem Taxi (3 €) ist man in 3 Minuten da. Man sollte wissen, dass Playa del Ingles sehr Gay friendly ist. Das spiegelt sich auch in der Gästestruktur wieder. Das sollte in der heutigen Zeit aber niemanden stören. Ein wenig nerviger ist es ausserhalb des Hotels. So sind viele Bars im Yumbo z.B. übertrieben Gay friendly. Man hatte manchmal den Eindruck, als hetero nur geduldet zu sein. Wen das stört: Es gibt auch Bars, in denen jeder willkommen ist, man muss halt suchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Shows (entweder die langweilige Band Sherry oder ein DJ, dessen Hauptaufgabe es ist, aufzupassen, dass niemand das Mischpult klaut) sind eher nicht zu empfehlen. Zudem sehr laut, so dass nicht daran zu denken ist, vor 23 Uhr zu schlafen. Positive Ausnahmen waren 2 Shows, die in den 12 Tagen unserer Anwesenheit erlebt haben. Leider waren die Shows relativ kurz. Sehr schöne Poolanlage mit ausreichend Liegen und Schirmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 15 |