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Sascha (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Viel Licht und Schatten, wir kommen nicht wieder
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Drei-Sterne-Hotel befindet sich in einem relativ guten und sauberen Zustand. Die Gäste waren bunt gemischt, sowohl vom Alter her, als auch von den Nationalitäten und ihrer sexuellen Neigungen. Viele Pärchen und Familien aus allen möglichen europäischen Ländern, sowie Party-Cliquen und Homosexuelle. Einmal fuhr der Lift verkehrt, statt in's Erdgeschoss fuhr er ganz nach unten und danach etwas nach oben auf die Höhe des Untergeschosses. Nach drücken des entsprechenden Knopfes öffnete sich aber die Tür, und ähnliche Situationen kamen nicht mehr vor. Interessant sind die im Zimmer ausliegenden Hotelinformationen, die Übersetzungen in's deutsche, englische, holländische etc. sind lustig zu lesen aufgrund der fehlenden Grammatik und Rechtschreibung. Bei einem Riu Hotel etwas unerwartet. Als Pauschalreise kann man das Hotel buchen, wenn man keine großen Ansprüche hat. Wer's etwas ruhiger möchte, gut essen und immer freundlich bedient werden möchte sollte es sich überlegen. Wir werden jedenfalls zukünftig wieder ein Vier-Sterne-Hotel vorziehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Mobilar des Zimmers war bis auf das Bett in Ordnung. Das Bett wackelte bei jeder Bewegung, ähnlich einem Wasserbett, wodurch jedes zucken des Partners zu spüren war. Das Bad war in Ordnung, eine Badewanne war vorhanden. Das Zimmer war immer sauber, leider fehlte ein Kühlschrank oder eine Mini-Bar. Im TV gab es eine handvoll deutschsprachige TV-Programme, ARD, ZDF, RTL, Super RTL und die österreichischen Sender Sat 1 und Pro 7 Austria. Der Balkon war schön, man war für sich und konnte dort auch seine Wäsche aufhängen. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Sowohl im Zimmer als auch im Bad war eine Steckdose zur Verfügung (wobei man die Steckdose im Zimmer über einen Lichtschalter einschalten muss). Großes Minus wiederum war der Lärm, zum einen weil unser Zimmer direkt an der Hauptstraße lag, zum anderen weil einige Gäste trotz Nachtruhe ungestört im Gang feierten. Leider ist selbst nachts um 3 oder 4 Uhr der Verkehr immer noch so stark wie in Deutschland während des Berufsverkehrs. Somit konnte man sich zwischen Hitze oder Lärm entscheiden, je nachdem ob man die Balkontür offen ließ oder nicht - schlafen konnte man so oder so nicht. Eine Klimaanlage würde hier sehr helfen, der vorhandene Ventilator nützte leider wenig.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die größte Enttäuschung war das Essen, im besonderen das Fleisch und der Fisch beim Abendessen! Auch von einem Drei-Sterne-Hotel kann man erwarten, dass das Fleisch durch ist, keine Knochen enthält, nicht nur aus Flachsen besteht und ohne größeren Kraftaufwand sich schneiden läßt! Wenn man bei jedem Bissen Kräten aus dem Mund fischen muss schmeckt einem der Fisch auch nicht. Die Beilagen, die Salate und der Nachtisch hingegen waren insgesamt gut, leider gab es aber eigentlich immer dasselbe (z. B. jeden Tag Pizza Margarita, Bananen und Melonen, kein anderes Obst, oder immer Schoko-, Vanille- und Erdbeereis plus entweder Zitrone oder Sahne). Die Nudelsorten oder Geschmacksrichtungen des Puddings variierten, aber alles in allem meist das selbe. Weiterhin negativ hervorzuheben ist die Sauberkeit des Geschirrs, es gab kaum einen Teller oder eine Tasse wo man nicht Verschmutzungen weg kratzen musste! Am schlimmsten waren hierbei die Kännchen für Tee oder Kakao, hier musste man einigermaßen saubere suchen. Wobei der Nutzen dieser Kännchen sowieso fragwürdig ist, da nur eineinhalb Tassen Flüssigkeit hinein passen, die hälfte jedoch beim einschenken in die Tasse überall hinläuft, nur nicht in die Tasse. Das Frühstücksbuffet war solide, weder lobenswert noch großartig zu kritisieren für ein Drei-Sterne-Hotel. Desweiteren sollte erwähnt werden dass Getränke beim Abendessen, als auch an der Pool-Bar, nicht sofort zu bezahlen sind, sondern auf die Zimmerrechnung kommen. Diese bezahlt man am Abreisetag. Man spart sich somit das Trinkgeld, die Preise für die Getränke sind in Ordnung (z. B. Wasser ca. 1, 40 EUR, ein Cocktail am Pool ca. 5 EUR).


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier gab es viel Licht und Schatten, das Personal war teilweise sehr nett und hilfsbereit, teilweise arrogant und unverschämt! Der Check-In verlief relativ unkompliziert, man meldet sich nach dem Eintreffen kurz an und wartet danach im Foyer bis man aufgerufen wird. Den Schlüssel für den Zimmer-Safe bekommt man bei Bedarf, gezahlt (21 EUR) wird am Abreisetag. Man wird einer der beiden Gruppen für das Abendessen zugewiesen (entweder um 18: 30 Uhr oder 20: 30 Uhr). Beim ersten Abendessen wird man vom Oberkellner einem Tisch zugewiesen, welchen Platz man bis zum Schluß behält. Leider hat uns der Kellner, der uns den Platz zeigen sollte, zum falschen Tisch gebracht (110 statt 10). Aufgrundessen kam der Oberkellner, kurz nachdem wir mit dem essen begannen, aufgebracht an unseren Tisch und fragte uns, was wir hier wollen und wer uns gesagt hat daß wir uns hierher setzen sollen. Zum Glück wussten wir noch wie der Kellner hieß, trotzdem hat uns der Oberkellner "darauf hingewiesen", dass wir zukünftig an einen anderen Tisch müssen, jetzt aber sitzen bleiben dürfen weil wir ja schon am essen seien. Da der Oberkellner nach fünf Minuten nochmal kam und uns fragte ob wir ihn verstanden hätten, mussten wir ihn "darauf hinweisen" dass wir hier Gäste sind, und außerdem nichts dafür können dass wir am falschen Tisch sitzen. Der Oberkellner entschuldigte sich allerdings daraufhin, unsere Getränke an diesem Abend gingen auf's Haus und er war bis zum Schluß einer der nettesten und hilfsbereitesten Mitarbeiter des Hotels unsgegenüber. Anders sah es beim Personal der Rezeption aus. Hier gab es zwar auch sehr nette Mitarbeiter, aber auch eine Mitarbeiterin, über welche wir uns nach mehreren Zwischenfällen beschweren mussten (was wir bisher noch nie in einem Hotel taten). Die Beschwerde beim Vorgesetzten dieser arroganten, unhöflichen Person verlief jedoch ergebnislos. Hier arbeitet jeder nach seiner Order, wurde uns gesagt, Ausnahmen gibt es nicht. Es war z. B. nicht möglich, um 17 Uhr für seine schwangere Freundin, welcher es schlecht ging, einen Salat oder etwas anderes zu essen zu bekommen. Im Restaurant sei erst ab 18: 30 Uhr jemand da (natürlich nur zum öffnen der Tür, das Essen kocht sich anscheinend selbst), es ist auch nicht möglich dass jemand von der Rezeption dort hinunter ginge und etwas hole, man wisse ja nicht mal welchen Schlüssel man für das Restaurant bräuchte. Der Vorgesetzte räumte dann zwar ein dass natürlich den ganzen Tag jemand in der Küche sei, aber es für Mitarbeiter der Rezeption nicht möglich ist dort etwas zu organisieren, die Küche gäbe ihnen nichts. Hier musste man sich fragen ob das Restaurant überhaupt zum Hotel gehört, die Frage wurde von beiden nur mit Achselzucken beantwortet. Außerdem war es unhöflich von beiden dass sie sich untereinander auf spanisch unterhielten, obwohl beide sehr gut deutsch sprachen. Einen Salat zum mitnehmen gibt es im Einkaufszentrum "Yumbo" in einem Restaurant für 4, 50 EUR, Gabeln im Supermarkt für wenige Euros. Es gab noch einige ähnliche Situationen, aber man muss auch sagen dass der Großteil aller Mitarbeiter nett und hilfsbereit ist, vor allem die Kellner im Restaurant und an der Pool-Bar. Die Putzfrauen waren auch nett und die Zimmer sauber, jedoch fragen wir uns für was es das rote Schild "Bitte nicht stören" gibt, wenn die Putzfrauen trotzdem in's Zimmer kommen, obwohl das Schild draussen an der Tür hängt und die Tür abgesperrt ist?! Und das kam nicht nur einmal vor! Eigentlich alle Mitarbeiter konnten mehr oder weniger deutsch sprechen. Unsere Reiseleitung war gut, die Willkomensvorstellung bei einem Gläschen Sekt oder Orangensaft interessant und informativ. Es gibt die Möglichkeit mehrere Tagesausflüge zu buchen, welche im Schnitt ca. 100 EUR kosten. Vormittags und nachmittags fuhr ein Shuttle-Bus zum Strand (klimatisiert), bei vorzeigen der Zimmerkarte kann man kostenlos mitfahren (muss man aber immer dabei haben, keine Karte, kein Transfer). Der Bus hält gegenüber vom Hotel auf der anderen Seite des Kreisverkehrs (was nicht wirklich ersichtlich ist und nur durch nachfragen herauszufinden ist).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Strand ist 1, 3 km entfernt vom Hotel, zu Fuß ca. 25 Gehminuten. Der Flughafen ist relativ nah und über eine Autobahn zu erreichen, mit dem Bus dauert es ungefähr eine halbe Stunde, je nachdem wieviele andere Hotels noch angefahren werden. Das Hotel liegt direkt an einem Kreisverkehr, in welchen zwei stark befahrene Hauptstraßen münden. Ein Taxi bekommt man hier immer, da pro Minute geschätzt 10 Taxis vorbeikommen. Das Einkaufszentrum "Yumbo" liegt wenige Gehminuten entfernt, wo es viele Ramschläden, Restaurants, Supermärkte und Bars gibt. Hier kann man tagsüber einkaufen, oder nachts einen Cocktail in den diversen Pubs und Bars geniessen. Es werden auch Shows geboten, jedoch meist Transvestiten-Shows, was daran liegt weil die meisten Bars von vielen Homosexuellen besucht werden (einige Bars sind auch klar erkennbar gekennzeichnet, für welches Publikum sie bestimmt sind). Das Einkaufszentrum "Kasbah" befindet sich etwas weiter weg (ca. 20 min zu Fuß), dort gibt es zusätzlich mehrere Discos. Dort bekommt man alles was man will, oder nicht will... Das Hard Rock Cafe ist wenige Gehminuten entfernt vom Hotel. Desweiteren muss in der Nähe des Hotels ein Krankenhaus sein, da stündlich mindestens eine Ambulanz am Hotel vorbei fährt (auch nachts!).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben einer Tischtennisplatte hat man die Möglichkeit, gegen Gebühr einen Tennisplatz oder eine Minigolfanlage in naher Umgebung zu nutzen, oder im Foyer gegen Gebühr im Internet zu surfen. Desweiteren gibt es einen Billiardtisch im Hotel. Die Boutique im Hotel war geschlossen und wurde für die Aufbewahrung der Koffer von Abreisenden, welche auf ihren Bus warteten, genutzt. Der Pool war sauber, die Liegen leider immer besetzt. Während unseres Urlaubs haben wir es leider nicht geschafft eine freie Liege zu ergattern. Der frühe Vogel fängt hier den Wurm, was man diversen Gästen beim frühstücken ansehen konnte... Wer eine Liege möchte sollte pünktlich um 8: 00 Uhr frühstücken gehen und seine Sachen schon dabei haben, um direkt nach dem Frühstück gleich raus aus dem Seiteneingang des Restaurants zum Pool stürmen zu können... Abens gibt es unterschiedliche Animation, in der Regel Entertainer welche altbewährte internationale Klassiker zum besten geben, Artistik-Shows oder eine Modeschau. Hervorzuheben war eine Show angelehnt an das Musical "Lord of the dance" von Michael Flatley, welche gefiel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:26-30
    Bewertungen:1