- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben AI im Hotel Labranda Playa Bonita bei BigXtra für über 1000 €/P gebucht. Dabei haben wir auf die Bewertungen von Holidaycheck vertraut, erstmals zu unrecht. Das Essen ist gut, das Personal freundlich, die Zimmer groß und sauber. Dennoch fühlt man sich verladen, weil das Hotel an Lage, Ausstattung und Unterhaltung keine 4 Sterne bietet.
Das Zimmer war schön geräumig, bei uns war das Waschbecken verstopft. Alle Zimmer dieses Hotels bieten ringsum keinen Blick für einen erholsamen Urlaub. Viel eher ist man weiteren Stressfaktoren ausgesetzt, wie zum Beispiel anderen Hotels mit deren Einfahrten, Klimaanlagen, Abladeplätzen usw. in unmittelbarer Nähe, der Schnellstraße (50 Meter), oder der Autobahn (500 Meter entfernt) und in ca. 1000 Metern Entfernung sieht man auf der Nordseite die kahlen Wüstenfelsen. Uns störte das permanente Rauschen der Klimaanlage vom Nachbarhotel direkt vor dem Zimmerbalkon vor allem in der Nacht, zumal auch die Balkontüre nicht geräuschdicht schloss. Der beste Zimmerblick, den das Hotel übrigens gegen Aufpreis verkauft, richtet sich auf den kleinen Swimmingpool in Trapezform in der Mitte der 4 zylinderförmigen Gästezimmerhäuser.
Das Essen war gut und die Auswahl angemessen. Im Restaurant gab es nur sehr kleine Esstische ohne Tisch-Abfallbehälter und die Teller wurden nicht immer regelmäßig abgeräumt. Deswegen mussten wir manchmal als Notlösung gebrauchtes Geschirr auf den freien Nachbartischen abstellen.
An der Rezeption haben wir immer nur mit Herrn Antoine Jacobs gesprochen, der als einziger einen sympathischen Eindruck machte und uns gut bediente. Bei anderen Gästen und anderem Personal beobachteten wir so manche Verständigungsschwierigkeiten. Es gibt hauseigene, schlechte Service-Regeln. Zum Beispiel am 06.09.2017 um 7 Uhr morgens ging ich joggen und fragte vorher an der Rezeption nach Wasser, weil die Restaurants und Bars des Hotels geschlossen hatten und ich außerhalb davon keinen Trinkwasserspender fand. Mir wurde als AI-Gast sogleich eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser um 1,50 € angeboten. Weil ich kein Geld dabei hatte, hatte sich das erübrigt.
Wie schaut die Begründung aus für ein 4-Sterne Hotel und Holidaycheck-Award, bei lächerlich kleinen Schwimmbecken und einer Abgrenzung zur 20 Meter entfernten Schnellstraße durch stoffverkleidetem Metallzaun mit Stacheldraht??! Dieses Hotel erfüllte laut unserer Meinung in keiner Weise die Anforderungen an ein 4-Sterne Hotel. Über eine hotelinterne Führung wurde uns das nur 200 m entfernte, ebenfalls zur Hotelkette gehörende Hotel Labranda Marieta gezeigt, welches ebenfalls 4 Sterne hat. Dort gibt es allerdings eine Dachterrasse mit Liegestühlen und schönem Meerblick, einen Fitnessraum sowie eine SPA-Einrichtung und ein nettes Schwimmbecken im ruhigen Ambiente. Diese Einrichtungen darf man als Gast von Hotel Labranda Playa Bonita gratis mit benutzen, aber etwas konsumieren (z.B. Wasser während des Sports oder ein Bier auf der Dachterrasse) geht dort nur gegen separate Bezahlung. Ich habe mit Eva D. gesprochen, welche die Kommentare auf Holidaycheck.de gegenkommentiert und sie gefragt, warum das Hotel Labranda Playa Bonita trotz fehlender Hotelausstattung gleich viele Sterne hat wie das Schwesterhotel Labranda Marieta. Sie hat nur geantwortet, ich solle mich mit dieser Frage an die zuständige Reiseleitung von BigXtra wenden (?), was ich dann auch gemacht habe. Am zweiten Tag habe ich mich auf allen Kanälen beschwert und gesagt, dass wir unseren Urlaub in diesem Hotel abbrechen wollen, weil wir uns betrogen fühlen und dass wir stattdessen ins 4-Sterne Hotel Labranda Marieta wechseln wollen. Der einzige zuständige Reiseleiter war aber erst am Abend verfügbar, weil er alleine über 8000 (!) Gäste zu betreuen hatte (so die Auskunft der Service-Hotline), sodass es Tag 3 wurde, bis unserem Wunsch - nach deutlicher Äußerung und unter Androhung eines Rechtsstreits - Taten folgen konnten. Also durften wir, natürlich gegen einen anständigen Aufpreis für dieselbe AI-Leistung (gratis wäre der Hotelwechsel nur bei Herabstufung auf HP gewesen), in das Hotel Labranda Marieta wechseln. Damit hatte für uns diese Odyssee ein Ende.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab keine SPA und keinen Fitnessraum. Das Kinderbecken war sehr klein und zudem wurden dort die überdimensionalen und extrem lauten Boxen für die Wassergymnastik im Erwachsenenbecken daneben aufgebaut. Der Kinderspielplatz bot eine Schaukel, die Tischtennisplatte war halb kaputt, es waren ein Tischfußball und zwei Billardtische vorhanden. Ein Freilichttheater vor der Poolbar dient für die Aufführung der (eher uninteressanten) Abendvorstellungen. Die Animation hat uns nicht gefallen. Wie fanden diese unprofessionell, laut und peinlich. Anstelle der Abendvorstellung gucken viele Gäste lieber ins Smartphone. Untertags gab es außer Wassergymnastik eigentlich kein Fitnessangebot.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lukas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |
Caro signore Lukas, Es tut uns leid zu hören das Sie ihren Aufenthalt bei uns nicht in vollem Umfang geniessen konnten. Wir möchten uns bei Ihnen für die schilderung der diversen Probleme bedanken und versichern Ihnen dass, falls diese noch nicht behoben wurden, sie so schnell wie möglich in angriff genommen werden. Das Hotel ist stätig daran sich zu verbessern, deswegen nehmen wir uns ihre Kritik sehr zu Herzen. Wir möchten Ihnen versichern das die von Ihnen geschilderten Unanehmlichkeiten in Zukunft behoben sein werden und würden uns freuen wen sie uns eine zweite Chance geben würden Sie als unser Gast begrüssen zu dürfen, um Sie von unserem Service zu überzeugen. Mit freundlichen Grüssen Eva D. Guest Relations publicrelations.playabonita@labranda-hotels.com