Alle Bewertungen anzeigen
Birgitt
Verreist als Familie • August 2024
Tauchschule enttäuschend, Hotel schäbig, Personal freundlich, Sauberkeit top
1,8 / 6

Allgemein

Problematisch war der late Checkout. Den gibt es grundsätzlich, aber nur bis 18h um 10€ pro Person, dann wird das Armband abgenommen, was bedeutet, dass wir ab 19h nicht mehr Abendessen konnten. DA unser Transfer erst um Mitternacht wegging, wollten die vom Hotel, dass wir eine Nacht dazubuchen, wenn wir noch ein Abendessen wollen. Das hatten wir auch noch NIE so in div. Hotels in Ägypten. Insofern haben wir das frech gefunden, da wir am Anreisetag um 2h angekommen sind und das Abendessen dieser Nacht nicht konsumiert haben bzw es zeitlich gar nicht konsomieren konnten. Es war dann mit viel Diskussion und Telefonaten doch irgendwie möglich, dass wir die Armbänder behalten, um vor der Abreise nochmals Abendessen zu können.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Hatten 2 Zimmer mit Verbindungstüre. Sehr groß, sehr geräumig. ABER: das Hotel ist ca. 30 Jahre alt und dementsprechend ist die Ausstattung. Schiebetürkästen, die nicht funktionieren, weil die Führungsschienen verbogen sind. Griffe, die beim Angreifen einfach abfallen. Laden, die dermaßen verzogen sind, dass sie ineinander verkanten. Im BAd zwar neue Grohe-Armaturen, aber, locker; nicht befestigt. Ausgebrochene Fugen, Wasserdurchlässige Fugen; im ganzen Bad hat es nach Kanal gestunken, was wir mit Abdeckung des Syphons zumindest in der Nacht dämpfen konnten. Eingangstüre in die Zimmer mit einem Plastikeinsatz, der nicht dicht bzw. ausgebrochen war... einfach alles schäbig und heruntergekommen. Was aber NICHTS mit der SAUBERKEIT zu tun hat, die war tip-top. Auch die Matratzen im Bett neuwertig.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Die Speisen war immer täglich gleich. Es war das erste Hotel, das wir in Ägypten hatten (und wir waren schon 6x in Ägypten), wo es standardmäßig KEINE Pommes gab, weder mittags noch abends. Wir hatten einmal einen ägyptischen Abend, da gabs frische Pommes. Sonst nie. Das war wirklich enttäuschend und hatten wir vorher nirgends wo gelesen. Das Essen grundsätzlich war neutral gewürzt (also gar nicht bis kaum), es gab aber eine Gewürzbar zum selber-würzen. Außerdem wurde immer frisch gekocht, Spaghetti mit eigenen Wunschzutaten in der Sauce. Auch das Frühstück war so, wie man es sich wünscht. Alles vorhanden. Alle Getränke waren warm, bis auf das Bier. Die KÜhlung generell funktioniert nicht, und wurde die letzten 30 Jahre wahrscheinlich nicht erneuert. (Weder die Klimaanlage im Speisesaal, noch die Kühlung der Getränke). An der Poolbar/STrandbar gabs Getränke in Hart-Plastikbechern, die waren verschlissen, blind, abgenutzt und wurden dort von Hand aus gewaschen!!!!!! Dass das sein darf, ein no-go. Wir haben dann die dünnen Einweg-Plastikbecher verwendet, was überhaupt nicht nachhaltig und umweltschonend ist. Grauslich.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Zimmer

Personal war freundlich, lustig, hilfsbereit. Getränke musste man sich allerdings immer selber holen, auch abends an der Bar draußen. Nur im Speisesaal Bedienung.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sport

Sport

Beliebte Sportarten

  • Tauchen

Die Tauchschule hat uns total enttäuscht. Man hat den Eindruck die wollen kein Geschäft machen, es war auch nie wer anwesend. Lediglich um 8/11/16h. Da die Tauchschule ein eigenes Ausflugsboot hat, das in den Nationalpark rausfährt, ist die Prio Tauchausflüge zu machen. Ein Tag am Boot pro Person kostet 75€ plus Equipment ca. 25€ plus Nationalparkgebühren ca. 8€, 2 Tauchgänge. Abfahrt um 8h. Die Schnorchler können auf eigene Faust während der Tauchgänge schnorcheln gehen, kein Guide dabei. Egal welche Strömung. Hatte ich so auch noch nie erlebt. Finde ich tlw. auch gefährlich. Tauchen kostet dafür nur 35€. Der ausgeborgte Regulator war undicht, der Ersatz auch kaputt. Der Steg, zu den Haus-Riffen beim Hotel ist dringend sanierungsbedürftig. Es sind die Treppen ins Wasser beinahe durchgerostet und scharfkantig; die Handläufe voll Rost, die Bänke, mit Rostrahmen eingefasst. Also ohne Flecken am Gewand ist es nicht machbar. (beim Niedersetzen zum Flossenanziehen z.B.) Einfach heruntergekommen und abgesandelt. Für all diese Punkte, die ich aufgezählt habe, sind die Preise in der Tauchschule meiner Meinung (so man jemanden antrifft und etwas buchen kann) gesalzen. Bei der Tauchschule rennen außerdem 5 - 8 freilaufende Hunde herum, die bei jeder Gelegenheit, in erster Linie abends sofort anschlagen und das ist für mich auch ein absolutes No-go. Tagsüber sind sie friedlich und schlafen unter dem Steg im Sand. Wir haben mit der Tauchschule vom Nachbarhotel - Gorgonia - Kontakt aufgenommen und waren dann fast täglich dort tauchen. Die bieten ein individuelles Shuttle an mit dem Auto, wann immer man es braucht und möchte, das kostet nichts, und ich glaube, das kommt öfters vor, dass die Shams Gäste rübergehen zum Tauchen. Diese Tauchschule hat einen Shop, hat Leben, hat Atmosphäre, viel Guides, alle freundlich und geben gerne mehrsprachig Auskunft. Sehr professsionell und etwas billiger als im Shams. Im Shams Alam haben wir niemanden getroffen. Alles ausgestorben. nicht mal einen Shop gibts dort bzw. ordentliches Infomaterial etc. DAs haben wir in dieser Form bei den Tauchurlauben der vergangenen Jahre nie erlebt. War sehr enttäuschend.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:16+
Infos zum Bewerter
Vorname:Birgitt
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Lieber Gast, vielen Danke für Ihren Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Unser größtes Ziel ist es, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik nehmen wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie uns eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen,