- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel mit seinen ein weniger als 70 Zimmer bietet einen guten Kontrast zu den sonstigen Hotelanlagen am Roten Meer. Die Anlage ist noch relativ neu und gut erhalten. Es gibt neben einer Poolbar, eine Hotelbar im Obergeschoss des Hauptgebäudes, mit schöne Blick auf den Strand und das Meer. Das Hotel besteht aus verschiedenen "Bugalow"-Blocks, je nach Kategorie mit oder ohne Meersicht oder mit Jacuzzi auf der Terrasse. Beim Shams Prestige handelt es sich um eine All-Inclusive Anlage, wobei erfreulicherweise auf das bekannte farbige Armband verzichtet wird. Das Essen im einzigen Restaurant ist grundsätzlich gut. Die Mittagskarte ist nicht sehr abwechslungsreich, täglich darf jedoch auf den Special of the Day gehofft werden, der Abwechslung zum Menu bringt. Zum Abendessen gibt's jeweils zwei Menus zur Auswahl, die man beliebig kombinieren kann. Die Gäste sind meist ein wenig älter, Kinder sind in der Anlage keine erwünscht, bzw. erst ab 6 Jahren erlaubt (zahlen vollen Preis). Das Hotel rühmt sich, nur Gäste aus D/CH/A zu beherbergen. Internet: Schade, die Anlage verfügt über WiFi, welches auch am Strand funkitionert. Jedoch hat man nur Zugang dazu, wenn man an der Rezeption eine "Rubbelkarte" abholt. So sollte man dann für 30 Minuten pro Tag Zugriff auf das Netzwerk haben. Manchmal war dem aber nicht so, oder die Karten waren nicht erhältlich. Auch hier könnte man ja jeden Tag, mit der Reinigung, eine Rubbelkarte ins Zimmer legen. Oder noch besser, WiFi kostenlos anbieten, wie's heute langsam Standard werden sollte. Wer auf eine verlässliche Verbindung angewiesen ist, soll im Shop des Hotels nach einer Mobile Internet Card fragen. Der Shopbesitzer organisiert diese dann. Kostet allemal weniger, als die 8USD, die sonst pro Stunde vom Hotel verrechnet werden. Aber auch im Hotelshop nicht vergessen: Es will um den Preis gefeilscht werden.
Die Zimmer sind ansprechend gross, mit Flat TV ausgestattet und verfügen alle über eine fein regulierbare, aber laute, Klimaanlage. Die Zimmer verfügen über einen kleinen Safe, den man aber problemlos unter den Arm klemmen kann, da wohl vergessen wurde, ihn fest zu schrauben. Die Betten sind wirklich bequem, die Bettwäsche war immer sehr sauber und wird nach Wunsch auch täglich gewechselt. Sauberkeit/Geürche: Für uns, als erfahrene Reisende in Ägypten war die Anlage sehr sauber. Aber für ein 5-Sterne-Haus, dass einen europäischen Standard anstrebt, kann hier noch einiges verbessert werden. Die Reinigungsleute machen ohne korrekte Anleitung halt nur das Nötigste. Wir selber sind aus einem Zimmer umgezogen, weil der Toilettengeruch wirklich ins ganze Zimmer drückte. Tipp für Reisende: Bei Abwesenheit im Zimmer auf alle Fälle die Lüftung in Dusche/WC AUSSCHALTEN. Wir haben unserem "Putzmann" einmal genau gezeigt, wie er unter dem Bett und in Ecken putzen soll, dann hat dies auch für die 2 Wochen geklappt. Schade dass das Management nicht vor jeder Zimmerübergabe eine Prüfung macht. Würde wohl einigen Ärger bei neuen Gästen vermeiden. Aber noch einmal: Die Anlage ist sauber und wo mal was nicht ganz passend war, wurd's nach Hinweis passend gemacht.
Frühstück: Ausreichend mit Rührei, Pancakes, Waffeln, Früchten etc. Mittagessen: Eher kleine Karte mit Angeboten an Pizzas, Burgers und verschiedenen Salaten. Lohnen tun sich die Fish'n'Chips, oder die Pasta. Der Special of the Day ist immer eine gute Wahl.
Das Personal ist sehr bemüht, einen angenehmen Aufenthalt zu garantieren. In Englisch kann man sich eigentlich überall gut verständigen. Deutsch wird im Restaurant verstanden und gesprochen, das weitere Personal (z.B. Reinigungspersonal) spricht wohl fast nur Arabisch. Es gibt eine deutschsprachige Gästebetreuerin, die jeweils zu Essenszeiten vor Ort ist und nach Problemen fragt bzw. der man seine Wünsche weitergeben kann. Wir selber haben Beschwerden direkt an die Reception gerichtet und sich so gut gefahren.
Das Hotel erreichtman nach ca. 35 Minuten vom Flughafen Hurghada. Einkaufsmöglichkeiten gibt es wenige, wobei ein Ausflug nach Safaga das wahre Ägypten zeigt (Basar, wenig mehr für Touristen zu sehen). Am Ende der Bucht findet sich eine kleine Einkaufsstrasse (ink. Geldautomaten), wo sich wie überall in Ägypten das Handeln lohnt, denn sonst zahlt man für alles zuviel. Weitere Ausflugsmöglichkeiten wären Trips nach Kairo (ca. 7 Stunden im Bus) oder Luxor. Die Reiseleitung oder Reception vor Ort hiflt hier weiter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kitesurfstation von Club Mistral gleich anschliessend an die Anlage. Pool sauber und gut unterhalten. Liegen für alle Gäste vorhanden, natürlich nicht immer in der vordersten Reihe, aber die 5 Meter überwindet man ja dann auch gerne noch zu Fuss. Im Nachbarhotel kann das ganze Angebot an Spa-Services und Fitnesscenter in Anspruch genommen werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roman |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Hauses. Es macht uns glücklich, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten. Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder als Gast bei uns willkommenheißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen,