- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um eine kleine, schöne Anlage mit 67 Zimmer. Teils gibt es alleinstehende Bungalows, teils gibt es 2-stöckige (kleine) Gebäude. Alle Zimmer haben Meerblick, natürlich die in der ersten Reihe und die im Obergeschoss befindlichen den schönsten. Die Anlage ist sehr gepflegt und man fühlt sich wohl. Das Restaurant hat eine wundeschöne Terasse mit Blick über den Pool auf das Meer! Es ist eine All Inclusive Anlage, etwas anderes ist nicht buchbar. Daher auch keine lästigen Armbändchen. Wie schon so oft beschrieben gibt es fast ausschliesslich deutschsprachige Gäste zwischen 20 und 80 Jahre. Kinder eher selten und unter 6 Jahren nicht buchbar. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier richtig! Ich kann manche Bewertungen nicht nachvollziehen. Das Hotel macht einen sehr guten Job, vom kompletten Service bis Küche. Man muss mal das Preis-Leistungsverhältnis anschauen. Bei manchen Leuten glaube ich, dass die Erwartung so hoch ist, als würden sie ins Ritz-Carlton reisen, bei einem Bruchteil des bezahlten Reisepreises. Klar, wenn ich pro Nacht über 500 € bezahle, erwarte ich wesentlich mehr... Wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist, gleich melden, die Leute sind alle bemüht sofort Abhilfe zu schaffen. Im Winter ist es ab Nachmittag doch eher kühl, vor allem wenn es windig ist. Jacke mitnehmen!
Es gibt Standardzimmer, sowie Superiorzimmer mit Jacuzzi und die sogenannten Strandzimmer mit Jacuzzi in der "Ersten Reihe". Die Zimmer in der ersten Reihe kann man nur vor Ort buchen und kosten derzeit 40 € Zuschlag/Tag. Die "normalen" Superiorzimmer kann man auch über die Reiseveranstalter buchen. Wir hatten ein Superiorzimmer in der 3. Reihe Obergeschoss, was sehr schön war, da wir hier unsere Ruhe hatten und einen sehr schönen Meerblick. Das Zimmer war sauber, dem ägyptischen Standard entsprechend. Natürlich darf man nicht mit dem weissen Handschuh prüfen. Aber mal ehrlich, was kosten die Zimmer in den Hotels, bei denen man das kann! Tägliche Reinigung, meist sogar 2 maliger Zimmerservice pro Tag (Morgens und abends). Die Minibar ist ausreichend befüllt, leider kostet Bier und Mineralwasser mit Kohlensäure extra (Wein ebenso). Einen Wasserkocher für bereitgestellten Nescaffee und Tee gibt es auch im Zimmer. Der kostenlose Safe ist schön groß, dass sogar ein Laptop reinpasst.
Es gibt 1 Restaurant mit Terasse, in dem alle Speisen eingenommen werden. Frühstück ist in Buffetform und hier findet man wirklich ausreichend zum Essen. Es gibt mind. 4 versch. Sorten Wurst, 5 Sorten Käse und dies für ägyptische Verhältnisse sehr gute Qualität. Es hat alles Geschmack und das Buffet wird stets aufgefüllt. Es gibt mehrere Sorten Brot und Brötchen (Viel Weissmehl), Toast und süsse Stückchen. Man bekommt frischen O-Saft und auch weitere Säfte, alles schön in Karaffen bereitgestellt. Desweiteren gibt es leckere Waffeln, Pancakes, alle Arten von Eierspeisen und alles wird frisch zubereitet. Es sind mind. 8 verschiedene Sorten Marmelade da, mehrere "Cerealien" wie Cornflakes, Müsli usw., frischer Johgurt und auch verschiedene (Danone) Johgurts im Becher. Auch frisches Obst, Gurken, Tomaten, Paprika und eine warme ägyptische süsspeise ist vorhanden. Wer hier jammert, bei dem möchte ich mal zuhause frühstücken und sehen, ob es da mehr gibt. Auch hatten wir keine Probleme mit dem Personal, weder Wartezeiten auf Kaffee, oder irgendetwas anderes. Das Mittagessen ist al a Carte und zwar eher Fast Food, aber wirklich gute Qualität. Es gibt Burger, Pommes, versch. Nudelgerichte, Pizzen, leckere Sandwiches (nicht nur Toasts, sondern auch Baguette und Fladenbrot) Salate, sowie ein Salat- und ein Dessertbuffet. Jeden Tag gab es eine andere Suppe, sowie immer noch einen Gemüseauflauf, Reis und ein landestypisches warmes Essen am Buffetbereich. Abendessen ist ebenfalls a la carte (2x pro Woche gibt es Buffet) und man kann täglich zwischen 2 Suppen, 2 Vorspeisen und mindestens 4-5 Hauptspeisen wählen. Salate und Dessert gibt es am Buffet Die Qualität der Speisen war für ein warmes Wüstenland wirklich Klasse. Man kann es nicht mit Deutschland vergleichen, aber es sind hier auch andere Voraussetzungen. Bei uns war die Suppe immer warm bis heiss, nie kalt. Das Essen selbst war auch nie kalt! Abgeräumt wurden die Teller fast immer umgehend und Wartezeiten für Essen und Getränke war eigentlich nie zu lange. Meist hat es keine halbe Std. gedauert da waren wir mit 3 Gängen durch. Da wartet man in vielen deutschen Restaurants länger. Selbst wenn es mal länger gedauert hätte...was soll's ich habe doch Urlaub und keine Termine nach dem Essen. Nochmal zur Auswahl und Geschmack der Speisen: Wenn etwas nicht schmeckt, kalt ist, man mal auf der Karte nichts findet, oder auch Vegetarier ist, sprecht mit dem Personal oder Teamleiter! Es wird wirklich versucht alles für den Gast zu realisieren, was möglich ist. Wenn man ein klein wenig freundlich ist, bekommt man das ebenso zurück. Das man beim Kochen nicht immer jedermanns Geschmack trifft, ist doch auch klar. Dass sich die Karte nach einer Woche wiederholt hat uns auch nicht gestört, da man bei 4-5 Gerichten, täglich wechselnd, bei 2 Wochen Urlaub immer etwas finden kann.
Der Service ist shr gut. Die Leute sind super freundlich. Man wird immer gefragt, wie es einem geht, ob alles in Ordnung ist usw. Wir hatten nie das Gefühl, dass irgendeiner auf Trinkgeld wartet, geschweige den, mal die Hand aufgehalten hätte. Es gibt auch nur 1 Tipbox, welche im Reataurant steht. (Ich kenne Anlagen, da steht an jeder Bar, Tresen eine Tipbox) Mit Deutsch kommt man einigermassen durch, Englischkenntnisse sind vorteilhaft. Wenn man mal ein Problem hat, wird dies (Vorausgesetzt man sagt es auch) im Rahmen des Möglichen zügig behoben. Einen Arzt (Clinic) gibt es im Nachbarhotel rund um die Uhr. Natürlich nicht ganz billig, aber auch gute Leistungen.
Die Anlage befindet sich direkt am sehr sauberen Strand, welcher relativ weit flach ins Meer geht. (Ca. 150 Meter). Wer einen Schnorchelurlaub buchen möchte, hat hier am Strand nicht die besten Fischgründe, jedoch gibt es zahlreiche Schnorcheltouren. Für Kiter ist es ein guter Platz, da es hier eine international anerkannte Kitestation direkt am Hotelstrand gibt. Es gibt sonst nicht wirklich etwas grosses zum Einkaufen, oder ähnliches. Ein paar kleine Läden am/im Nachbarhotel. Der Laden im Shams Prestige ist nach wie vor zu teuer! (Wurde schon in anderen Bewertungen bemängelt) Vom Flughafen sind es ca. 48 km. Wir haben vorab beim Hotel einen Privattransfer gebucht, welchen wir nur empfehlen können. Einfach Mail an quality@shamshotels.com Die nette Marion R. kümmert sich dann darum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist nicht wirklich gross, aber ausreichend und sauber. Temperatur zwischen 22° und 27°. Es gibt ausreichend Liegen und wenn nicht immer wieder Leute reservieren würden, wäre es etwas angenehmer. Aber das liegt nicht am Hotel, sondern an den Gästen. Und ich verstehe auch, dass es für die Mitarbeiter sehr schwierig ist dies einzuschätzen, wann es angebracht ist, solche Leute die Schranken zu weisen. Da diese dann ja wieder verärgert wären und schlechte Bewertungen schreiben würden :-) Sport und Unterhaltung gibt es nicht, ist so gewollt und auch Klasse für Ruhesuchende. Das war ein Auswahlkriterium bei uns. Wer möchte, kann im Nachbarhotel alle Unterhaltungsmöglichkeiten bis hin zur Disco nutzen. Ein Internetzugang ist 30 Minuten pro Tag kostenlos möglich, entweder mit einem PC im Nachbarhotel, oder auch mittels Ticket mit eigenem Rechner über W-LAN auch im Nachbarhotel. Zum E-Mail prüfen und Nachrichten lesen sollte das absolut ausreichend sein. Wer mehr braucht (Im Urlaub.....) Kann gegen Gebühr weitere Tickets bekommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung. Uns ist es besonders wichtig, unseren Gästen einen schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Ihr Feedback nehmen wir zum Anlass, weiter an unserem Service zu arbeiten. Freundliche Grüße,