- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Shams Prestige ist eine eher kleine Hotelanlage mit 67 Bungalows unterteilt in Standard und Superior Zimmern. Die Superior Zimmer verfügen über die normale Ausstattung zusätzlich über einen Jacuzzi. Es kann nur All inklusive gebucht werden, wobei man jedoch beachten sollte das es kein All Inklusive ist sondern eine Vollpension, da es nur Frühstück, -Mittag und Abendessen gibt. Keine Extra Speisen bzw. Snacks. Das Hotel ist seit diesem Jahr in Betrieb, sollte also keine Mängel aufweisen, dachten auch wir, aber ACHTUNG (darauf gehen wir etwas später im Text ein). Die Außenanlage wirkt sehr gepflegt, mal hier mal da ein Blümchen. Die Gäste sind ab 18 Jahren in allen Altersklassen vertreten, zu unserer Zeit war ein Kleinkind in der Anlage was aber überhaupt nicht gestört hat, das es sehr brav zu sein schien. Es sind ausschließlich, deutsche, -österreichische und Gäste aus der Schweiz in dem Hotel. Wer 3 Sterne Niveau (Ägyptische Skala) für viel, viel Geld will ist hier genau richtig. Aber auch so, kann ein Urlaub unvergesslich werden.
Die Zimmer sind klein und übersichtlich. Getrennte Betten, Klo in einem Eck, Dusche im anderen. Wir sind während unseres Aufenthalt einmal umgezogen (ALLERDINGS erst nachdem wir uns an Holidaycheck gewandt haben, da es zuvor hieß es gibt kein anderes Zimmer), weil es in unserem ersten Zimmer (Superior) bis zum Himmel gestunken hat (Campingplatzfeeling) und abgesehen davon unser Klo auseinander gefallen ist (Beton abgebröckelt) sowie unsere Terasse unter Wasser stand da der Jacuzzi defekt war. Im zweiten Zimmer dann, haben wir nette Bekanntschaft mit Rießen Ameisen sowie Eidechsen gemacht, die wir aber geduldet haben weil wir nach vier Tagen campen einfach zu K.O. waren um noch mehr durch zu machen. Das Wasser aus der Leitung / Dusche war teilweise braun und auch das im Jacuzzi hatte einen schwarzen Stich. Wir haben diesen also NIE nutzen können. Der Fernseher im Zimmer hat EINEN deutschen Kanal (lt. Ausschreibung deutsches Fernsehen). RTL 2. Wer ein Big Brother Fan ist, hat hier den Joker gezogen. Sitzmöbel für die Terasse haben wir nach einer Woche flehen endlich bekommen. Die Vorhänge im Zimmer waren verdreckt, Klima und Zimmerkarte funktionieren nicht immer. Der Safe war aber wirklich super.
Es gibt ein Haupt Restaurant, eine Pool Bar und eine zentrale Bar. Überall sind viel zu wenig Plätze verfügbar und das Personal ist völlig überfordert (25 Minuten auf Getränke warten) und dass obwohl das Hotel, zu unserer Zeit, grade mal zur Hälfte ausgebucht war. Wir können die Mittags Karte auswendig, was nicht schwer ist da es jeden Tag die gleiche ist. Für uns persönlich war das Essen die reinste Katastrophe. Es schmeckte einfach nicht und jeden Tag hatte man die Hoffnung es würde mal was anderes geben ABER Fehlanzeige. Extra Wünsche werden gekonnt ignoriert. Mit / ohne bestellen kapieren die einfach nicht. Also haben auch wir es, WIE VIELE ANDERE, sein lassen. Das Abendessen ist etwas besser von der Auswahl her, wobei man dazu sagen muss, das es rein gar nichts für Vegetarier gibt. Und auch jene Karte wiederholt sich nach einer Woche. Das Personal kann auch nicht beantworten was für ein Fisch das ist den man da auf dem Teller hat da sie es einfach nicht wissen. Sie wussten es in diesen 14 Tagen nicht ein einziges Mal. Vom Geschmack her ist eigentlich alles gleich schlecht, auch wenn die Namen der Gerichte super klingen. Vorsicht mit Kartoffeln, Fisch und Fleisch denn da kann es schon mal sein das was nicht richtig durch ist. Auch haben wir des öfteren mal Mäuse im Speisesaal vorbeihuschen sehen, was sich nicht sehr toll gestaltet wenn der Brotkorb die ganze Nacht offen rum liegt. Wir hatten auch nach jedem Essen mit Bauchkrämpfen und Durchfall zu kämpfen. Könnte entweder an den Gläsern liegen die nicht immer gewaschen waren oder vielleicht auch an der Musik die jeden Abend lief. (Immer dasselbe furchtbare Lied). Das Frühstück haben wir genau dreimal genutzt in dieser ganzen Zeit, da es uns zu blöd war, uns mit dem kaputten Toaster sowie den harten Cornflakes rum zu plagen. Kein Obst war vorhanden. Wer also abnehmen möchte, kann dieses Hotel bedenkenlos buchen, denn da ist nichts mit schlemmen.
Bis auf ein paar arrogante Ausnahmen ist das Personal eigentlich recht freundlich und höflich und somit auch das einzige was uns in den 14 Tagen positiv aufgefallen ist. Besonders hervor zu heben ist der Pool Boy der seine Arbeit wirklich gewissenhaft verfolgt und auch (UND ZWAR ALS EINZIGER) über super deutsch Kenntnisse verfügt. Mit dem Rest kann man sich dann entweder auf arabisch unterhalten oder mit Händen und Füßen.Man kann es aber auch bleiben lassen, denn sie verstehen ohnehin nichts. Zimmerreinigung ist das falsche Wort, die Betten werden gerichtet und es wird ausgekehrt das war es dann aber auch. Die Haare sowie Flecken in der Dusche als auch im WC waren 14 Tage lang vorhanden und wurden somit nicht gereinigt. Beschwerden werden entweder ignoriert oder hinausgezögert und am besten ist man wendet sich bei Problemen gleich an Deutschland (haben wir auch gemacht) denn wenn man sich auf die verlässt ist man wohl verlassen. Es gibt zwar eine Frau M. im Hotel, die angeblich für Probleme zuständig sein soll, jene schien uns aber eher so, als würde sie die Fehler des Hotels überspielen und versuchen möglichst viele Gäste für Ihre Schnorchel Tour zu begeistern.
Das Hotel ist vom Flughafen etwa 60 Kilometer entfernt und LIEGT NICHT IN SOMA BAY. Diese 60 Kilometer vergehen aber sehr schnell da die Taxifahrer wie irre durch die Gegend rasen. Der nächste Ort, das "wirkliche" Soma Bay liegt etwa 10 Kilometer entfernt. Der Strand ist direkt vor der Hotelanlage ist aber kein Privatstrand, so wie es in der Beschreibung gepriesen wird. Es gibt einen Shop im Hotel der völlige Wucher betreibt und in dem man eigentlich rein aus Prinzip schon nichts kaufen sollte. Im Nachbar Hotel gibt es einen Supermarkt der weitaus billiger ist und in dem man eigentlich auch alles findet. Das Hotel bietet eine Schnorchel Tour an, die wir allerdings nicht gemacht haben da es uns zu schade war noch einen weiteren Cent in dieses Hotel zu investieren. Ansonsten herrscht tote Hose, auch am Abend ist rein gar nichts los. Im Nachbar Hotel findet man etwas Unterhaltung in Form von Kindern die irgendwelche immer gleichbleibende Tänze vorführen. Die Lage ist für Ü-70 aber sicher hervorragend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Laut Ausschreibung sollte man ja über Wlan im Hotel verfügen. DAS STIMMT ABER NICHT. Man kann sich lediglich pro Tag und Zimmer !!! einen Laptop für 30 Minuten ausleihen. Für Geschäftsleute also eine Katastrophe. Der Pool ist klein und besteht aus Kunststoff, das bereits angerissen ist und hat viel zu wenig Liegen. Der Strand ist die Krönung des ganzen Urlaubs für uns gewesen. Man muss etwa 500 Meter gehen um bis zur Badehose im Wasser zu stehen, wobei man vorsichtig sein sollte, da man sich in den ersten 300 Metern die Füße an den spitzen Steinen aufschneidet, wenn man keine Wasser Schuhe besitzt. Ist dieser Berg erklommen, trifft man auf die wütigen Kitesurfer, die ohne Rücksicht auf Verluste durch das Meer ballern. Schwimmen ist also völlige Fehlanzeige, zum sitzen geht es aber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenefer |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Jenni, wir vom Shams Prestige Abu Soma Resort bedanken uns für Ihre Bewertung und Kommentare bei Holiday Check und sind doch etwas verwundert warum wir von Ihnen eine nur so extrem niedrige "Sonnenzahl" erhalten haben. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Ihr Urlaub bei uns nicht gefallen hat. Ihre Anregungen und Kritikpunkte nehmen wir gerne auf und haben bereits veranlasst, dass diese vom Management überprüft werden. Vor Ort sind wir immer bemüht, wenn mal etwas nicht zur Zufriedenheit ist, Abhilfe zu schaffen. Der angebotene Schnorchelausflug vom Hotel soll lediglich zu noch mehr Freude am Urlaub dienen und eine Möglichkeit bieten, in einer netten Atmosphäre und kleiner Teilnehmergruppe aus dem Hotel, die Unterwasserwelt zu entdecken. Da Ihre Empfehlung des Hotels nur an Gäste Ü-70 ausgesprochen wird, wir aber mit Ruhe, Entspannung und KEINE Animation für alle Altersklassen unser Hotel bewerben, können wir nicht verstehen, dass Sie schreiben das ansonsten nur "tote Hose" herrscht und auch am Abend nichts los ist. So wünschen es unsere Gäste! Wir erwähnen auch gerne nochmals, dass wir uns mit der Auswahl der Speisekarten sehr viele Gedanken gemacht haben und es uns wichtig ist, Qualität anzubieten und nicht Quantität. Wenn jemand mal nicht das richtige für sich findet, erfüllt unser Chefkoch auch gerne mal einen Extrawunsch. Das wurde auch schon von vielen Gästen so bestätigt. Selbstverständlich arbeiten wir aber auch daran, nach den 4 Monaten die wir geöffnet haben, unser Angebot an die Wünsche der Gäste anzupassen. Das ist nicht immer einfach, weil doch die Geschmäcker sehr verschieden sind. In der Leistungsbeschreibung der Veranstalter bieten wir unseren Gästen pro Tag und Zimmer 30 Freiminuten Internet an. Darüber hinaus kann man gegen Gebühr das Internet auch weiter nutzen (auch auf eigenem Laptop). Wir erwähnten bereits zuvor, dass der Strandabschnitt in der Abu Soma Bay bekannt ist für flach abfallendes Meer. Nach ca. 50 m kommt man in tieferes Gewässer entlang der Bojen, die als Schutz vor den Kitern dienen. Desweiteren ist aber naturbedingt und je nach Mondphase das Rote Meer auch abhängig von Ebbe und Flut, so dass man bei Ebbe ein wenig weiter laufen muß, jedoch keinen halben Kilometer! Es tut uns sehr leid, dass Sie in unserem schönen Resort nicht das gefunden haben, was Sie gesucht haben. Wir haben Sie sehr gerne als Gast in unserem Resort gehabt und wünschen Ihnen alles Gute. Gerne stehen wir Ihnen auch zum weiteren Austausch per E-Mail zur Verfügung. Ihr Shams Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com